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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hast du ne Mintfarbene?

 

Ja. Aber kein Trapez.

 

Über den Trisomiethread hier im Forum kam ich an den Beiwagen der eigentlich an eine T4 sollte. Dann hat mir vorletztes Jahr eine alte Bekannte ihre Chetak angeboten die sie vor ca. 25 Jahren bekommen hat, als sie in die Schule ging. Daher kannte ich den Roller auch noch. Bei Abholung wollte sie mir die Reuse dann schenken, da einiges dran zu tun war und er hat im Endeffekt für 50,- €, die ich ihr für die Spardose ihrer Kids aufgedrängt habe, den Besitzer gewechselt.

Unverhofft hatte ich dann also ein Indergespann beisammen....

Die Scheibe ist mittlerweile wieder ab, die gabs für nen schmalen Taler bei ebay-Kleinanzeigen, fürs Elefantentreffen nächstes Jahr kommt sie wieder drauf.

 

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Perfektes Wetter um das Gespann für eine Vollabnahme mit BW-Eintragung beim TÜV vorzufahren :-D

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Bearbeitet von Tupamaro
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Am 6.3.2019 um 17:37 schrieb hacki:

nimm die Mazzu conversion - dann auf PX Zündung direkt... gute Welle

Danke für den Tipp, aber die Zündung wollte ich eigentlich nicht umbauen.

 

Ich hab mich nun für diese entschieden

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+for+sip+_45131000

 

Eine Oriwelle wollte ich dann doch nicht, obwohl ich aufgrund des Preises kurz überlegt hatte ;-)

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ok..

 

warum nicht ?

 

bei dem Preis haste der Welle die du jetzt hast, ist  ja kwasi die Zündung gleich mit gewechselt / mit gekauft - ( ok... etwas übertrieben..) und nie wieder Probleme mit mangelhaften Zündungsersatzteilen... ( falls mal gebraucht )..

 

und der dünne Konus wäre auch geg dicken mitgetauscht...

 

finde das mit der conversionwelle hat nur Vorteile..

 

naja, trotzdem :cheers:

Bearbeitet von hacki
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vor 18 Minuten schrieb hacki:

warum nicht ?

 

bei dem Preis haste der Welle die du jetzt hast, ist  ja kwasi die Zündung gleich mit gewechselt / mit gekauft - und nie wieder Probleme mit mangelhaften Zündungsersatzteilen... ( falls mal gebraucht )..

Hmmm...

Ist tatsächlich ne Geldfrage.

 

Aber die Conversionwelle kostet fast genauso viel.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014

 

Hinzu kommen die Kosten für die PX ZGP, Polrad und CDI. Das war mir dann zu viel.

Bajazündung liegt hier noch doppelt rum.

 

 

Wobei ich nun doch unsicher bin... :whistling:

 

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  • 2 Wochen später...

Möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken für die tatkräftige Unterstützung was in Sachen Bajaj Technik von euch gekommen ist.

Mein Projekt ist zu 90% Abgeschlossen. Heute erste Probelauf gemacht ein paar Fotos geschossen. Möchte ich euch nicht vorenthalten.

 

Vorher:

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Nachher:

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Fahrzeug Setup:

- Bajaj 2 Kanal Motor

- 177ccm Pinasco 2 Kanal

- Vergaser SI 24.24

- Luftfilter mit Löcher 

- Mazzu Sprint/ PX Kurbelwelle

- Scorpion Reso Auspuff

- 23er DRT 

- BGM PX Zündung + CDI

- Abgedrehtes PX Lusso Lüfterrad

- Conversion Kabelbaum

- PX YSS Stoßdämpfer hinten

- Stoffi Feder vorne + 60 psi Dämpfer

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vor einer Stunde schrieb hacki:

das Gelb war aber kein OLack vorher, oder ? kenn ich gar nicht die Farbe..

 

 

Nein war Dosenlack aus Holland :) ......  Der Olack war Türkis aber im schlechten Zustand

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  • 3 Wochen später...

 

Mal ne Frage an Euch:

 

Habt ihr auch stärkere Vibrationen bei der Chetak, als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen? 

 

Ist nun der zweite Motor wo mir das auffällt und ziemlich nervig ist! 

 

Gruss Wasi

 

p.s. Falls jemand einen original Chetak Hauptständer übrig hat, kann er sich gerne per PN melden ;-)

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vor 4 Stunden schrieb agent.seven:

immer oder nur in bestimmten Drehzahlen?

Überall oder nur am Lenker ?

 

Eher im oberen Drehzahlbereich ab ~5000 und dann am ganzen Roller, vermehrt natürlich am Lenker. 

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Bajaj ori läuft wenn heile eigentlich unglaublich vibrationsarm -

 

kenne das nur von Bajaj wenn dort zB ein Pinasco drauf ist - das vibriert oft grauslig ( bei mir aktuell :alien: )

 

 

 

Ist ein 200er mit Malossi Sport. War aber zuvor beim T5 Motor mit Malossi 172 auch schon. Natürlich nicht ganz soo schlimm wie jetzt mit dem Traktor :-)

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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