Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Und das dann gerne mal mit drei, vier Leuten auf einem Roller. Ein Hoch auf den, der Indien Restos kauft.

Kann man sich ein Bild machen, was so ein Roller im Laufe seine Lebens dort aushalten muss.

 

 

 

Am coolsten finde ich nach wie vor die Kühe :-D

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.8.2018 um 17:07 schrieb Wasi:

Hat jemand den SIP Digitaltacho 2.0 in seiner Bajaj verbaut? 

Passt der Tacho maßlich in den Bajaj Lenkkopf?

Warum sollte er nicht? Muscheltachogehäuse ist Muscheltachogehäuse. Wo liegt Deine Sorge? Das er zu hoch raus kommt oder nicht in die Mulde passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

msg-4459-0-66227400-1412343764_thumb.jpg

Guten Abend zusammen,

 

vor ein paar Jahren habe ich mir diese Inderin angeschafft. Nachdem ich mit dem Teil ein bisschen rumgefahren bin und eine Haussanierung hinter mir habe, steht gerade eine Restauration an (Winterprojekt). Ich möchte, dass die Inderin auch eine Inderin bleibt, also Lenker soll bleiben und es soll keine Sprint Replika werden. Verbaut wird ein PX200 Motor und es sollen nur noch Lenkerendenblinker verbaut werden, da ich die originalen Dinger einfach fies finde. Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

 

Den vorhandenen Kabelbaum habe ich entsorgt, da der total marode war und schon an vielen Stellen geflickt wurde. Welchen neuen Kabelbau kann ich am besten verwenden? Ich habe mir bereits einen neuen Bajaj Chetak Kabelbaum besorgt, aber irgendwie scheint das für die Cjetak mit der hässlichen Plastikkaskade zu sein. Bei diesem Kabelbaum sind diverse Kabel dran, die man meiner Meinung nach nicht benötigt. 

 

Würde auch der Conversion Kabelbaum vom SCK passen oder kann man das aufgrund der Schalter am Lenker vergessen? Der ist ja recht einfach gestrickt und hat quasi alles, was ich benötige.

 

Da ich von Elektrik recht wenig Ahnung habe, hoffe ich auch eine möglichst einfache Lösung. 

 

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boozy77:

Selber bauen traue ich mir nicht zu, da ich davon keine Ahnung habe und mir auch die Motivation dafür fehlt. Gibt es nicht etwas passendes zu kaufen oder gibt es jemanden im Forum, der dies als Dienstleistung anbieten würde?

Das ist viel, viel einfacher als Du denkst.

Hast Du irgendwo eine Zeichnung für den Bajaj-Kabelbaum den Du gekauft hast?

Vielleicht tut es auch schon dieser und man muss nur ein klein wenig Anpassen. Bougirohr, Kabelschuhe usw. kannste von mir haben.

Welche Blinker sollen rein? Ich hab in die Motovespa von Hacki kleine Seitenblinker vom Fiat Uno Eingepflanzt und mir dafür aus POM kleine Stopfen gedreht, damit sie fest und mit leichten Abstand zur Hand sitzen. TÜV-Mann fand das gut ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kabelbaum war leider kein Schaltplan dabei. Ich kann gerne gleich mal Bilder machen. Wäre cool, wenn Ihr mir bei der Zuordnung helfen könntet. Noch cooler wäre, wenn hier ein Elektrikspezialist aus dem Pott kommen würde und mir vor Ort weiterhelfen könnte (natürlich würde ich mich dafür erkenntlich zeigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Kabelbaum. Ich bin mir da jedoch leider nicht sicher, welcher Schaltplan hierfür gültig ist und welche Kabel wohin gehen bzw. gar nicht benötigt werden.

 

Hier meine Vermutung (bitte korrigieren, falls ich da falsch liege):

 

1: Rücklicht und hintere Blinker (da ich keine hinteren Blinker verbaue, kann hier bestimmt etwas entfallen)

2: Geht wahrscheinlich zum Motor und wird aus dem Rahmen unter der rechten Backe rausgeführt

3: Schalter für Hinterradbremse

4: ???

5: Scheinwerfer???

die beiden kurzen Kabel zw. 4 und 5: Hupe

6: Wahrscheinlich Schalter im Lenker (welche Seite?)

7: Siehe 6

8: Blinker vorne (welche Seite?) 

9: Siehe 8

Die beiden Kabelbaumenden für die vorderen Blinker sind recht kurz. Bis in den Lenker reichen die nicht, daher denke ich, dass der Kabelbaum für die Bajaj mit der Plastikkaskade ist, da bei dem Modell die vorderen Blinker recht tief sitzen.

10: Spannungsregler (unter der linken Seitenbacke)

11: Blinkerrelais (auch unter der Linken Backe)

 

Wäre super, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

 

Danke

 

3B1A17BD-C322-471E-87D4-D1D1484D3487.jpeg

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie der Baum von der Bajaj Excel. Hat starke Ähnlichkeit wie PX Lusso.

Wie eilig ist es denn?

Wenn Du Bock hast schickst Du mir den Baum zu, ich passe ihn Dir an den relevanten Stellen an und bringe Label an, wo was hin kommt.

Einziehen und Anschließen kannst Du dann selbst.

Wobei Du das mit kurz Grübeln auch hin bekommst, guck mal.

 

 

Bajaj_Super_Excel_Wiring Diagram (1).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

habe jetzt mal selbst den Kabelbaum eingezogen, da ich das doch selbst (mit Eurer Unterstützung) hinbekomme möchte. 

 

Anbei ein Bild von dem Kabelstrang zum Rücklicht und gleich einige Fragen dazu:

 

Laut dem Schaltplan werden nur gelb, blau und schwarz benötigt. Braun und weiß-braun sind ja für die hinteren Blinker, die ich aber nicht montieren werde. Kann ich diese unnötigen Kabel einfach abknipsen?

 

Benötige ich bei dem Betrieb von nur den vorderen Blinkern einen anderes Blinkerrelais oder kann ich das originale Teil weiter verwenden?

 

15364077348037104889998751919592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb boozy77:

Laut dem Schaltplan werden nur gelb, blau und schwarz benötigt. Braun und weiß-braun sind ja für die hinteren Blinker, die ich aber nicht montieren werde. Kann ich diese unnötigen Kabel einfach abknipsen?

Kannst Du. Ich würde die Kabel aber aus dem Rohr zurück unter den Tank ziehen. Man weiß ja nie was kommt und vielleicht braucht man sie doch noch.

Dann einfach schön einrollen, Kabelbinder rum und Enden einmal mit Isolierband umwickeln. Fettich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb boozy77:

Vielen Dank,

 

habe jetzt mal selbst den Kabelbaum eingezogen, da ich das doch selbst (mit Eurer Unterstützung) hinbekomme möchte. 

 

Anbei ein Bild von dem Kabelstrang zum Rücklicht und gleich einige Fragen dazu:

 

Laut dem Schaltplan werden nur gelb, blau und schwarz benötigt. Braun und weiß-braun sind ja für die hinteren Blinker, die ich aber nicht montieren werde. Kann ich diese unnötigen Kabel einfach abknipsen?

 

Benötige ich bei dem Betrieb von nur den vorderen Blinkern einen anderes Blinkerrelais oder kann ich das originale Teil weiter verwenden?

 

15364077348037104889998751919592.jpg

 

 

habbich noch nie irgendwo so gesehen... :aaalder:

 

also das am RÜLI mehr Kabel rauskommen als benötigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hacki:

 

 

habbich noch nie irgendwo so gesehen... :aaalder:

 

also das am RÜLI mehr Kabel rauskommen als benötigt..

Doch Georg, das ist der Kabelbaum für die letzte (USA) Version mit der Typenbezeichnung SUPER EXCEL. Das Teil mit dem riesigen Tacho und der seltsam abgestuften Sitzbank. Bei dem kommen die Blinker rechts und links neben dem Rücklicht raus. Etwa ähnlich wie die Rücklichtarmaturen der US-Rally Modelle.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb agent.seven:

Die mein ich nicht - verdammt, wenn man mal Bilder braucht.

Ich suche. Jogibär hatte so ein Modell und ich hab´s dummerweise nicht fotografiert.

 

 

ich weiß was du meinst... sind aber doch so kleine Rückstrahler seitlich am Rüli... sollten eig nix Blinker sein... meine ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information