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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Raddie:

Kann mir jemand sagen, wie die Steckerbelegung am Blinkgeber ist? (Hacki, du weißt das bestimmt) Also, wo geht Strom rein und welches Kabel geht zum Blinker?  

 

Wenn du das Relais meinst, da führt Rot den Saft und Gelb bzw. Grau versorgen die vorderen bzw hinteren Blinker. Die Schaltung is nicht mit einem PX Blinkschalter zu vergleichen der je nach Stellung eine Seite mit Saft versorgt. Bei der Bajaj schaltet der Schalter die jeweilige Seite auf Masse und dann fließt aus Grau und Gelb gleichzeitig Strom.

 

20171008_232220.jpg

 

Mein Relais hat einen Hänger und setzt des öfteren mal aus. Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen wie und mit welchem ich es ersetzen kann. Versuche mit klassischen Vespa Relais sind bisher gescheitert.

Bearbeitet von Tupamaro
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Kannst du testen indem du einfach mal gelb oder grau abziehst. Dann leuchten bei Betätigung des Schalters entweder nur die vorderen oder hinteren Birnen. Vertauscht du sie und ziehst eines ab dann passiert das gleiche nur dass dann eben statt der vorderen die hinteren Birnen leuchten etc.

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 10 Stunden schrieb Tupamaro:

 

Wenn du das Relais meinst, da führt Rot den Saft und Gelb bzw. Grau versorgen die vorderen bzw hinteren Blinker. Die Schaltung is nicht mit einem PX Blinkschalter zu vergleichen der je nach Stellung eine Seite mit Saft versorgt. Bei der Bajaj schaltet der Schalter die jeweilige Seite auf Masse und dann fließt aus Grau und Gelb gleichzeitig Strom.

 

20171008_232220.jpg

 

Mein Relais hat einen Hänger und setzt des öfteren mal aus. Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen wie und mit welchem ich es ersetzen kann. Versuche mit klassischen Vespa Relais sind bisher gescheitert.

 

 

... versuchs damit :

 

 

https://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-Bajaj-Chetak-12V-Swiss-NO-936-/302690747284

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...mal ne frage in richtung tankdeckel und dichtung für ne bajaj!

was könnte man da als vernüftigen ersatz verbauen/oder aber gibts es irgendwo noch originalen ersatz?

 

der deckel ist verbaut.

original ???IMG_20180417_092605.thumb.jpg.4281df3a9d1af9b8c36b20ec457e24e4.jpg

IMG_20180417_092544.thumb.jpg.52afc13ebd837d8f54ecc7d694015f65.jpg

 

Bearbeitet von exxon valdez
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Hallihallo liebe Leut,

 

stehe kurz davor mir eine Bajaj Chetak 150 '94 zu kaufen.

 

Vorab ein paar Fragen bevor ich zuschlage. Der Preis is ja schon unschlagbar eigentlich ein Must-Buy.

Wo bekomme ich im Fall der Fälle Ersatzteile her? Aktuell benötige ich zum Beispiel folgendes:

 

- Tachowelle (Tacho und km-Zähler funktionieren nicht mehr)

- Verblendung Vorderradschwinge (2. Bild rot markiert)

 

Außerdem würde ich allgemein gern wissen wie schwer es ist die Chetak selbst zu reparieren und wie anfällig Sie allgemein für Mängel, Kinderkrankheiten ist.

Bspw. muss ich unbedingt mein Standgas einstellen, da sie im Leerlauf an der Ampel ausgehen würde wenn ich nicht ab und zu den Italiener mache und Gas gebe. Wo mach ich das?! Habe keine Schraube gefunden, wie bei meiner Suzuki GS500E vorher..

 

Grützi,

 

maweb

 

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.42.46.jpeg

2018-04-17 15_12_00-bajaj chetak 1994 - Google-Suche - Chromium.png

Bearbeitet von maweb_
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vor einer Stunde schrieb maweb_:

Hallihallo liebe Leut,

 

stehe kurz davor mir eine Bajaj Chetak 150 '94 zu kaufen. Angebot liegt zwischen 500-600€. Bild im Anhang.

 

Vorab ein paar Fragen bevor ich zuschlage. Der Preis is ja schon unschlagbar eigentlich ein Must-Buy.

Wo bekomme ich im Fall der Fälle Ersatzteile her? Aktuell benötige ich zum Beispiel folgendes:

 

- Tachowelle (Tacho und km-Zähler funktionieren nicht mehr)

- Verblendung Vorderradschwinge (2. Bild rot markiert)

 

Außerdem würde ich allgemein gern wissen wie schwer es ist die Chetak selbst zu reparieren und wie anfällig Sie allgemein für Mängel, Kinderkrankheiten ist.

Bspw. muss ich unbedingt mein Standgas einstellen, da sie im Leerlauf an der Ampel ausgehen würde wenn ich nicht ab und zu den Italiener mache und Gas gebe. Wo mach ich das?! Habe keine Schraube gefunden, wie bei meiner Suzuki GS500E vorher..

 

Grützi,

 

maweb

 

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.42.46.jpeg

2018-04-17 15_12_00-bajaj chetak 1994 - Google-Suche - Chromium.png

 

 

geile Karre... kauf erstmal und dann gehts ab - Teile bekommste alle und Standgas ist easy.. : wenn du die rechte Backe abgebaut hast, siehst Du oberhalbt der Zylinderhaube das Vergaser´Gehäuse´ - dort schaut eine einzelne Schlitzschraube raus - rechtsrum drehen sollte das Standgas erhöhen

 

Gruß

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vor 7 Stunden schrieb hacki:

hab schon erfolgreich nen Mofa Deckel genutzt - musste man aber probieren da verschiedene im Umlauf

 

der oben ist ori :cheers:

 

hätt ev noch nen chrom abschließbar da...

haste 2-3 bilder zum chrom abschliessbar dazu und ganz wichtig passt das alles mit ner fastback???

Bearbeitet von exxon valdez
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vor 17 Stunden schrieb hacki:

 

 

geile Karre... kauf erstmal und dann gehts ab - Teile bekommste alle und Standgas ist easy.. : wenn du die rechte Backe abgebaut hast, siehst Du oberhalbt der Zylinderhaube das Vergaser´Gehäuse´ - dort schaut eine einzelne Schlitzschraube raus - rechtsrum drehen sollte das Standgas erhöhen

 

Gruß

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort :-D

Mit welcher Vespa ist meine Chetak denn Baugleich (oberes Bild vom letzten Beitrag)?

Finde nämlich weder die Tachowelle noch die Blende für die Schwinge (Oder wie auch immer das heißt..). Wo bezieht ihr eure Teile?

 

BTW: noch eine Anfängerfrage.. Wie merkt ihr denn, dass ihr tanken müsst? :muah: Ich weiß nur, dass das Gemisch 1:50 sein muss...Is mir auch noch ein Rätsel wie ich das machen soll :sigh:

 

Grüße,

 

maweb

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Teilweise mit Vespa SPRINT, teilweise VBC usw... bei Sprint kommste eigentlich gut weiter... zB:

 

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=Schwingenabdeckung+Sprint

 

viele ( einschließlich mir ) mögen das SCK Köln / Bergheim...

 

bei speziellen Teilen, Tachowelle zB würde ich teilweise auf indische Teileverhökerer zurück greifen... das findste bei ebay zB

 

 

 

 

Bearbeitet von hacki
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Hallo,

habe gerade Zündungsprobleme an meiner Chetak 125 (Bj96) . Könnte mir jemand bitte sagen wo der ZZP liegt? waren es 19 oder 21 vor OT? an welcher Position liegt dann in etwa das Pickup einer angepassten Px ZGP? etwa bei 19 Uhr?

Danke vielmals, es ist Frühling ich will fahren!

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Zum Tanken: du hast einen Benzinhahn mit Reservestellung. Stellst du ihn auf Normal ein geht der Roller irgendwann aus, dann stellst du um auf Reserve. Und kannst zum Tanken fahren. Mit der Zeit weißt du aber, wann dienächste Spritfüllung benötigt wird. Zum Mischen gibt es Portionsflächschen. Sprit rein und die dazu passende Menge an Öl dazu geben. Dreisatz rechnen hilft ungemein, mittlerweile gibt es aber auch dafür Apps.

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Liebe Inder,

 

ich bräuchte bitte noch einmal eure kritische Meinung. Bei der Motorrevision ist die Kurbelwelle aufgefallen. Wenn Se da mal drüberschauen könnten? :-)

 

5ae05ed50aeff_Kurbelwelle1.thumb.JPG.72e4c55b773c5a91b157a57fb0729d1f.JPG

5ae05ed6e6997_Kurbelwelle2.thumb.JPG.d942c4f2485128faf23718758a90d446.JPG

 

Ist das irgendwie kritisch? Spiel gibt es keines, schleifen tut auch nix.

 

 

Dann hätte ich noch eine Frage zum Einbau des Simmerings, Kupplungsseitig.

Dieser hier:

Simmering.thumb.JPG.1fae5db12c02094a17d1b264b0181e73.JPG

 

... muss da rein:

5ae05fb9958a8_Gehuse.thumb.JPG.d84417084e53bbc2a51c5489a06362b6.JPG

 

Reihenfolge von außen gesehen: Seegering, Simmering (Gummiseite zum Seegering zeigend, Metallseite mit Wurmfeder zur Kurbelwelle; also wie oben abgebildet), Lager, Kurbelwelle.

Ist das richtig? Sonst macht die Ausbuchtung im Simmering irgendwie keinen Sinn..

 

Besten Dank und Grüße!

 

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Das Pleuel sieht seltsam aus – mag aber sein, dass das bei den Bajaj so normal ist, gefallen tut's mir aber nicht.

 

Dass da aber nichts schleift, ist so nicht richtig – da gab's schon mal Kontakt mit mindestens einer der beiden Kurbelwellenwangen. 

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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