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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Des Weiteren stellt sich bei mir die Frage nach der Montage der Wellendichtringe. Kann ich auf der Lima Seite das Gehäuse normal anwärmen, dann den Wellendichtring einbauen und dann das geeiste Lager einsetzen? Hält der die Temperatur aus?

Das gleiche auf der Kupplungsseite. Klopfe ich den Wellendichtring mit einem Lager Werkzeug bis auf den Sicherungsring und ziehe dann das Lager ein?

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Ach so, wenn du noch den original Stoßdämpfer hast, kann es sein, dass du einen neuen benötigst. PX ist etwas breiter. Bei mir hat der Escort Stoßdämpfer gepasst, falls es den noch gibt.

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Hier noch ein hier noch ein kleiner Tipp. Da immer wieder die Frage nach der Montage des lima Lagers aufkommt habe ich einmal ein paar Fotos gemacht. Am einfachsten geht es wenn man den Motor bei 120 Grad in den Ofen schiebt, sich aus einer Getränkedose eine Hülse bastelt damit sich der Wellendichtring nicht umklappt und dann einfach noch die kurbelwelle ins Eisfach. Die Hülse vorher durch den wedi schieben und dann einfach die Kurbelwelle hinterhergesteckt. Montage innerhalb von 20 Sekunden ohne irgendwelche Probleme.

 

 

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Bearbeitet von Tupamaro
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Standardvorgehen ist ja beide Lager auf die Welle und dann mit heiß/kalt Methode in die Motorhälften. Neulich hat mir jemand gesagt, dass er auch bei den Oldiemotoren zumindest das kuluseitige Lager direkt in die Motorhälften packt, dann Kurbelwelle mit Lager in die kleine Hälfte und dann alles in die große Hälfte mit Einziehwerkzeug oder Kupplung einzieht. Soll weniger anfällig für Verspannungen sein. Hat das so schonmal jemand gemacht?

Bearbeitet von Dr. Easy
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vor einer Stunde schrieb Dr. Easy:
Standardvorgehen ist ja beide Lager auf die Welle und dann mit heiß/kalt Methode in die Motorhälften. Neulich hat mir jemand gesagt, dass er auch bei den Oldiemotoren zumindest das kuluseitige Lager direkt in die Motorhälften packt, dann Kurbelwelle mit Lager in die kleine Hälfte und dann alles in die große Hälfte mit Einziehwerkzeug oder Kupplung einzieht. Soll weniger anfällig für Verspannungen sein. Hat das so schonmal jemand gemacht?

Ich, gestern. Alles gut.  ich würde allerdings einen Einziehwerkzeug verwenden, denn wenn du über die Kupplung einnziehst drückst du voll auf den Wellendichtring.

Bearbeitet von Tupamaro
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So. Bei mir werkelt seit gestern der 177er Pinasco mit drei Überströmern respektive fünf laut Beschreibung sowie eine Mazzuchelli Rennwelle.Vergaser wird ein 24er und als Auspuff ist ein Sip Road verbaut. Kupplung hat gegenwärtig noch 21 Zähne wird aber auf 22 umgestellt.

Zündzeitpunkt schaue ich mir heute Abend noch an.

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Bearbeitet von Tupamaro
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Nein. Das ist der 177er Grauguss Pinasco für Sprint II Serie. Der passt wie Arsch auf Eimer. Wenn man die Fußdichtung als Vergleich nimmt sind die Überströmer im 125 Chetak Gehäuse sogar einen Millimeter größer als die des Pinascos. Ich werde mir aber noch Gedanken über den Zündzeitpunkt machen müssen. Der Pinasco braucht 20 Grad und so wie ich das hier gelesen habe steht die Chetak Zündung bei 23 und verstellt bis ca 18 Grad.

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 7 Stunden schrieb Bootsmann007:

Super , danke ! 

Wenn einer die Farbnummer von der Chetak ( Türkis ) . Kann ich schicken , hab eine Farbdiagnose machen lassen !! 

 

Also ich würde die Farbnummer gerne nehmen.

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  • 2 Wochen später...

Subway schrieb ja schon was von Escort Stoßdämpfer wenn man auf PX (oder LML) Motor umrüsten will. Den Escort gibt es allerdings nicht mehr bei den einschlägigen Shops.

 

Ein Ersatz dafür ist aber anscheinend der „Gabriel“-Dämpfer, dessen Beschreibung auch quasi exakt dieselbe wie beim Escort ist.

 

Wichtig ist halt die breitere „Gabel“ unten und dass das Ding 365mm lang ist:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671484G/

 

Der passt von der Länge her 1:1 als Ersatz für den Bajaj Stoßdämpfer.

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