Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2017 um 16:31 schrieb nlz:

Hat denn hier jemand noch ne blechnase übrig? Hätte ich Lust drauf und einen bgm Motor dafür da 

 

bin da für so ziemlich alles offen, Hauptsache Papiere, also auch mit Scheibenbremse oder so :-) 

 

aber auch gerne komplett unangetastet 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint-aehnlich/716049957-305-966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht hätte es diese Öffnung genau gegenüber auf dem Bodenblech. Bestimmt ein Meister seines Faches.

Seltsam ist, dass die türkiesen an der Stelle wirklich gerne mal durch kommen. Irgendwas muss da sein was das Wasser an der Stelle hält.

Aufgemacht hab ich an der Stelle aber auch noch keine. Sonstwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Cosa-Motor ist jetzt verbaut. Spur passt grob, muss noch genauer vermessen werden!

Verbaut ist jetzt:

-PX 200 Getriebe mit 65'er Primär

-57mm Hub Mazzuchelli Welle

-verstärkte Cosa Kupplung 23Z

-Alu Pinasco 213ccm (Steuerzeiten und QK muss noch gemessen werden)

-Sip Raod Auspuff 

-ovalisierter Si24 Vergaser

-abgedrehtes Lüfterrad 1950gr.

-3.50-10 Hinterrad

 

Fehlt eigentlich nur noch:

-neuer Reifen vorne

-Lenkerendenblinker

-Seitenhaubengummis

-Seitenhauben farblich anpassen

-Gummimatte Trittbrett

-Tacho

 

Ich suche noch einen gebrauchten Sip Road für 200'er und einen Muscheltacho für den Lenker!

bitte melden falls ihr was habt!

 

Nun ein paar Fotos!

 

IMG_2197.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_2199.JPG

IMG_2200.JPG

IMG_2202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thymmi:

Kurzes Update:

Cosa-Motor ist jetzt verbaut. Spur passt grob, muss noch genauer vermessen werden!

Verbaut ist jetzt:

-PX 200 Getriebe mit 65'er Primär

-57mm Hub Mazzuchelli Welle

-verstärkte Cosa Kupplung 23Z

-Alu Pinasco 213ccm (Steuerzeiten und QK muss noch gemessen werden)

-Sip Raod Auspuff 

-ovalisierter Si24 Vergaser

-abgedrehtes Lüfterrad 1950gr.

-3.50-10 Hinterrad

 

Fehlt eigentlich nur noch:

-neuer Reifen vorne

-Lenkerendenblinker

-Seitenhaubengummis

-Seitenhauben farblich anpassen

-Gummimatte Trittbrett

-Tacho

 

Ich suche noch einen gebrauchten Sip Road für 200'er und einen Muscheltacho für den Lenker!

bitte melden falls ihr was habt!

 

Nun ein paar Fotos!

 

IMG_2197.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_2199.JPG

IMG_2200.JPG

IMG_2202.JPG

ich hab heute meine linke backe versucht freizulegen und hab genau dieses grün darunter gefunden. Falls du die gebrauchen kannst, schreib mir eine pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in Hellblau, Rot, Weiß und Türkis

 

 

 

und hier mal ein Hinweis darauf was die Chetaks, Priyas und Tuk-tuks für die indische Bevölkerung für eine Bedeutung hatten

http://www.business-standard.com/article/companies/40-years-ago-and-now-hamara-bajaj-clarion-call-for-consumerism-114100801244_1.html

 

 

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht die Trapez-Bajaj von ein paar Jahren vorher, die von Thymmi, sondern die Chetak, die man überlicherweise hier in dem Mintgrün findet.

 

 

 

Sollte es die Trapez in dem grün gegeben haben, dann ist das ab sofort ganz oben auf meiner Wunschliste. Farben waren mir bisher immer relativ wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider eine der wenigen Commercials die es zu Bajaj gibt. Damals in Indien hauptsächlich im Kino zu sehen. Die Inder sind kinoverrückt und Fernseher damals wie heute eher unerschwingliche Luxusprodukte.

Die Farben sind allerdings schon Jahre davor dieselben gewesen. Der Werbefilm entstand wohl, genau konnte ich das leider bisher nicht in Erfahrung bringen, kurz nach dem Facelift auf die großem Lenkköpfe. Klar, man will zeigen was man hat. Chetaks waren quasi auch eine Form von Antwort auf die eckigeren Formen der PX. Deshalb vermutlich die Legoschalter.
Was ich weiß ist, als damals in den 80ern als Fritz Röth aus Hammelbach die ersten Trapezlenkermodelle in kleinen Mengen nach Deutschland geholt hat, es rote, weiße, apfelgrüne und hellblaue Modelle gab. Ich muss die alte 84er Auto Motor Sport mal ausgraben, da ist eine Anzeige von ihm abgebildet. Die zu der Zeit auch erhältlichen, dunkelblauen Modelle sollen angeblich nicht für Europa gedacht gewesen sein. Die wurden angeblich auf dem indischen Subkontinent (Pakistan, Afgahnistan, Bali, Indonesien) und angeblich auch nach Mexiko und China verkauft. Ob Fritz Röth die Farbe nicht mochte bzw. nicht verkaufen konnte oder ob Bajaj Ltd. ihm bzw. dem Handelsagenten die Farbe nicht hat verkaufen wollen, ist nicht klar. Ein paar Jahre später als die MZ-B Vertriebs GmbH in Berlin die Chetaks importiert hat, geht die Geschichte um, dass es bei Bajaj so genannte „A Grade“ Modelle gab, die nach Deutschland, B und C Grades nur in den Rest der Welt gingen. Mein ehemaliger IT-Kollege (Inder) hat mir das mal bestätigt bzw. das in Indien für mich nachgefragt. Eine belastbare, weil zitier fähige Quelle habe ich dafür aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb agent.seven:

die ersten Trapezlenkermodelle in kleinen Mengen nach Deutschland geholt hat, es rote, weiße, apfelgrüne und hellblaue Modelle gab. I

Na also. Und orange und blau. Orange steht beim Kumpel, blau konnte man ja jetzt zwei mal im Kleinanzeiger finden.

 

 

Apfelgrün, Trapez – das will ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

und in Hellblau, Rot, Weiß und Türkis

 

 

 

und hier mal ein Hinweis darauf was die Chetaks, Priyas und Tuk-tuks für die indische Bevölkerung für eine Bedeutung hatten

http://www.business-standard.com/article/companies/40-years-ago-and-now-hamara-bajaj-clarion-call-for-consumerism-114100801244_1.html

 

 

 

 

 

Holli, biste sicher ? - ich hab bisher nur orange & blau in D mit Trapez gesehen...

 

du meinstets ja letztens noch rot...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Apfelgrün war wohl sogar eine Edition
59babc25ead5f_BajajAD_6.thumb.jpg.b40fc1addb4c7bbb4cfb68b9a95b7af3.jpg

zumindest in der Version mit den höher angebrachten Tacho.

 

Orange

59babccaaf156_BajajAD_1.thumb.JPG.aadaa45a3322ba17e9050045592994ed.JPG

 

Unten, in der Mitte die volle Farbreihe

59babd6e18629_BajajAD_5.thumb.JPG.e5bc52e96ac893c700f0a28dab8cbef1.JPG

 

Letzte Serie (final runs)

59babdcee9ca3_BajajAD_4.thumb.jpg.51632ee24f730f2241db15840c6b54ae.jpg

 

Das Asien Blau

59babe343a2bd_BajajAD_9.jpg.b1f641d02c6f1cb400ab6de33a189172.jpg

und zwei mal Farben der Serie vor den final runs und den 4-Stroke (vermutlich die für die USA bestimmten)

59babe8e82b8a_BajajAD_10.thumb.jpg.f6a64de158f7851378bc90473ec115f3.jpg

59babe9ccaf5c_BajajAD_11.thumb.jpg.4f5aeb3910f6f67a0de6b216108f0a18.jpg

 

Hab noch ein paar Werbeblättchen, Zeitungsanzeigen und Handbücher. Müsste ich aber erst noch scannen oder abfotografieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information