Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich habe eine Frage zu meinem Bajaj Rahmen, die Nummer fängt mit 03 C 712 031... an.

Die Bajaj hat 10 Zoll, einen Trapezlenker, einen eckige Kaskade und ein rundes Heck. Ich brauche Seitenhauben, welche kann ich da nehmen? Die von der Sprint 150 passen zwar, aber sind hinten rund 10mm zu lang.

 

Kann mir jemand sagen was das für ein Farbton ist? So wie es ausschaut ist es O-Lack!

 

Gruß Thymmi

BajajLenker.jpeg

BajajHeck.jpeg

BajajFront.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bootsmann007:

Mal ne frage zu dem Motor ! Wenn ich nur die Simmerringe tauschen will , geht das so einfach wie bei den PX Motoren ? Habe ein paar Bilder gesehen und es sieht so aus als wenn ich auch die Lager ausbauen muss . Ist das so??

Hast Du schon mal einen Motor revidiert? Klingt nicht so.

So wie das bei Dir aussieht lag der Motor zig Jahre irgendwo rum, wo Du weder die Umweltbedingungen noch den Zustand des Motors beurteilen kannst.

Ich sage es mal so, wenn es mein Motor wäre würde ich alles komplett tauschen. Also auch die Lager neu (und gute) einbauen.

Neue Wellendichtringe etc. also Vollservice.

Ölwechsel und neue Wellendichtringe wäre mir zu riskant. Musst Du aber selbst wissen.

PX alt / Sprint ist die Motorengeneration bei der Du Dich in den Motorteilen orientieren kannst.

 

Die 125er sind zudem besonders im Hub, aber das mit der Welle hast Du ja schon erkannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thymmi:

Nabend,

 

ich habe eine Frage zu meinem Bajaj Rahmen, die Nummer fängt mit 03 C 712 031... an.

Die Bajaj hat 10 Zoll, einen Trapezlenker, einen eckige Kaskade und ein rundes Heck. Ich brauche Seitenhauben, welche kann ich da nehmen? Die von der Sprint 150 passen zwar, aber sind hinten rund 10mm zu lang.

 

Kann mir jemand sagen was das für ein Farbton ist? So wie es ausschaut ist es O-Lack!

 

Gruß Thymmi

BajajLenker.jpeg

BajajHeck.jpeg

BajajFront.jpeg

Ah, sieht nach Indonesien aus.

Guck mal nach den runderen, VBB, VNB Backen. Die 70er Chetak / Priya Rahmen sind der 8Zoll VBB ähnlich.

Es geht aber auch direkt Chetak Backen zu kaufen, die sind auch etwas kürzer, habe aber auch keine Lüftungsschlitze.

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einige PX Motoren überholt, ja auch komplett usw. ! Konnte nur den Bajaj Motor wegen fehlendem Pohlradabzieher 26x1 nicht weiter öffnen. Nach dem öffnen kann ich den Zustand natürlich prüfen! Bilder von Sprint Motoren sind eher selten im Netz! Was ich halt sehen konnte, das die Lager und Wellendichtringe anders angeortnet sind. und wenn ich das richtig gesehen habe müssen die Lager raus bevor ich an die Dichtringe komme!

Lagertausch habe ich natürlich auch schon überlegt , aber dann würde ich auch gleich die Welle und den Zylinder tauschen! Die Option wollte ich aber nach der TÜV und Zulassung Geschichte machen.

und ich kenne mich nun leider zu gut, dabei würde es nicht bleiben!! Dann würde ich auch gleich in die vollen gehen, sprich optische Aufarbeitung , Änderung Blinker usw....... !

Die Zulassung steht aber an erster Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎07‎.‎2017 um 07:29 schrieb agent.seven:

Ahoi,

 

hast Du die aus Ebay Kleinanzeigen gekauft, die nur ein Gutachten aus 96 hat?

Dann mach Dir schon mal Gedanken wie Du die (legal) zugelassen bekommen willst und gib Dein Geld für Späßchen erst danach aus.

Es muss einen Grund geben, warum die Karre nicht gekauft wurde oder glaubst Du, dass da nicht ein halbes Dutzend Leute von hier am dem Teil dran waren.

Alle haben sie stehen lassen, weil sie vermutlich noch nie zugelassen war und das wird mit den heutigen Abgasbestimmungen 2017 wohl auch nix mehr werden.

Mit Tricks vielleicht, aber nicht legal- 

 

Farbnummer gibt es nicht, musst Du beim Lackcenter Deines Vertrauens scannen lassen.

Der Rest steht hier, was ich Dir als Lektüre ans Herz lege. Kommt alles mehrfach vor.

 

An der war ich auch dran, tolles Gerät aber als mir der Verkäufer die Papiere fotografiert hat, dachte ich auch....uiuiui....lass ich mal:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

An der war ich auch dran, tolles Gerät aber als mir der Verkäufer die Papiere fotografiert hat, dachte ich auch....uiuiui....lass ich mal:-D

Dann sind es mit Dir schon sechs von denen ich weiß das sie an dem Roller Interesse hatten. Mir vieren hatte ich PM-Kontakt und lustigerweise haben alle vier die identische Geschichte erzählt, dass der Roller legal nicht auf die Straße zu bekommen ist. Zwei hier aus dem Westen, einer aus HH, einer aus der Nähe von M und einer aus einem Dörfchen hinter Mannheim. 

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Story mit dem Campingplatz ausgeht. Das ich dann danach ein Gespräch mit meiner lokalen Zulassungsstelle habe ist auch klar, oder?

Hab hier noch eine Pryia und einen alten Italiener stehen. Dass ich die seit Jahren für Brötchen und Zeitung auf diversen Campingplätzen und Yachthäfen nutze ist ausgemachte Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey
Ich hätte kurz zwei fragen
Ich hab einen bajaj chetak von 96 bin jetzt die erste Tour gefahren fährt echt nicht schlecht nur die Bremse vorn[emoji58]
Welche Gabel inkl. Scheibenbremse kann ich fahren?
Und sie ist rot
Welcher farbcode ist es? Bzw gibt es Unterschiede?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dj-House:

Welche Gabel inkl. Scheibenbremse kann ich fahren?

Nichts plug and play. PX, PK, Sfera, etc, passt mit Anpassungen,

 

vor 37 Minuten schrieb Dj-House:

Welcher farbcode ist es? Bzw gibt es Unterschiede?

Gibt keinen, musst Du beim Lackcenter scannen und nachmischen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dj-House:

 

 


Gibt es keine Vorzüge px oder pk?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

Meinst Du Lack oder Gabel?

 

Gabel ist Geschmackssache. Hab hier eine Sfera RST um 5 cm gekürzt damit ein PK Dämpfer da rein passt und die Fuhre nicht zu hoch kommt.

Das ist aber primär der Optik geschuldet. Wenn Dich nicht stört, dass der Dämpfer und Schwinge seitenverkehrt sind würde die die nehmen, weil einfacher zu bekommen als eine PK Gabel.

Cosa, PX ME, LML usw. gehen auch. Kommt darauf an wohin Du willst. Am besten guckst Du hier mal im Forum nach "Scheibenbremse in Oldie" u.ä.

Länge und Schlossnut musst Du eh immer anpassen und wenn Du das nicht selbst kannst oder vom versierten Fachmann wie Custom0815, Motin86 oder andern aus dem Forum machen lassen willst, musst Du auch vorher definieren was die Jungs mit der Gabel anstellen sollen.

Die Automatengabeln wie die Sfera sind halt oft schneller besorgt und wenn die nicht auf Länge eines PK Dämpfers oder noch kürzer zusammenstückelt, ist die Auswahl der Stoßdämpfer um einiges Vielfältiger - ob das die Stylepolizei toleriert ist noch mal ein ganz andere Frage.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2017 um 12:56 schrieb Dj-House:

Ich meinte die Gabel
Ich hab noch eine px Gabel
Dann werde ich mich mal drum kümmern das die in die bajaj kommt
Danke =)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

vor 54 Minuten schrieb Raddie:

Ich möchte dann doch ne andere Gabel in meine chetak classik verbauen!Ich wollte ne Lussogabel nehmen!Muss die oben gekürzt werden,oder passt das pp?Unten ist klar,das sieht ja sonst blöde aus.

 

Hab gerade mal eine PX ME und eine Chetak Gabel nebeneinander gelegt.

Vielleicht hilft Euch das. Aber immer noch mal selber nachmessen, gelle.

 

 

IMG_3045[1].JPG

IMG_3044[1].JPG

IMG_3046[1].JPG

IMG_3043[1].JPG

IMG_3042[1].JPG

IMG_3041[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Raddie:

Ich möchte dann doch ne andere Gabel in meine chetak classik verbauen!Ich wollte ne Lussogabel nehmen!Muss die oben gekürzt werden,oder passt das pp?Unten ist klar,das sieht ja sonst blöde aus.

War der hier https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

schon?

Weiter runter stehen die ganzen Masse der Lenksäulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs noch mal genauer gemacht. Zollstock liegt immer am Lagersitz an.

(weiss der Teufel warum die Bilder immer in einer anderen Reihenfolge dargestellt werden :wallbash:)

 

PX

IMG_0641[1].JPG

Bajaj

IMG_0642[1].JPG

PX

IMG_0638[1].JPG

PX

IMG_0640[1].JPG

BAJAJ

IMG_0643[1].JPG

BAJAJ

IMG_0644[1].JPG

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal was zum Thema Handschuhfach...

 

So hässlich es ist... es passt ne Menge rein.

Container.thumb.JPG.1f000d271c90cfd6b3c53d9d72dc1a9c.JPG

 

Das sind 2 Sechser (plus ne Coke) und Luft für einen dritten sollte noch drin sein.

Ich hatte da noch ne Regenhose (liegt unten) und ne Fleecejacke drin...

Geiles Teil :inlove::cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Magomann:

Moin!

 

Bei meiner CDI ist die Plaste-Aufnahme gebrochen und nun soll Ersatz her.

 

Das sollte passen, oder?

http://www.scooter-center.com/de/product/9520183/CDI+BAJAJ+Elektronisch+Vespa+Sprint?meta=9520183*scd_ALL_de*s20187640174000*bajaj*1*1*1*16

 

Das Wort "Umrüstkit" verunsichert mich...

 

 

 

 

Hab meine mit einer Blechlasche und transparentem 2k-Kleber gerettet. Hält seit 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Magomann:

Und mal was zum Thema Handschuhfach...

 

So hässlich es ist... es passt ne Menge rein.

Container.thumb.JPG.1f000d271c90cfd6b3c53d9d72dc1a9c.JPG

 

Das sind 2 Sechser (plus ne Coke) und Luft für einen dritten sollte noch drin sein.

Ich hatte da noch ne Regenhose (liegt unten) und ne Fleecejacke drin...

Geiles Teil :inlove::cheers:

Ich brauch unbedingt ne Ranjid......da passt ja ne kiste Weissbier rein......ne mintfarbene Chetak mit Andechser Weissbier:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 um 12:07 schrieb agent.seven:

Hab meine mit einer Blechlasche und transparentem 2k-Kleber gerettet. Hält seit 2010.

Ich hab einfach mal die CDI gekauft und teste mal... kleben wollte ich nicht bzw kann ich im notfall immer noch machen. Aber Danke für den Tipp. Hätte gedacht, das hält nicht.


Was anderes:

Ich fahre auf meiner 150er nen gesteckten DR177 (3. Überströmer verschlossen), 24er SI und SIP Road. Sonst nix angepasst (außer entgraten) Bin mit der Endgeschwindigkeit (115 laut Tacho) zufrieden, aber unten rum könnte sie mehr Drehmoment haben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem DR auf der Bajaj und der LTH Box sammeln können?

 

Ansonsten wollte ich ein wenig mit der QK spielen, runter auf 1,5 -1,8mm (was ich so gelesen habe). Aber ich lerne noch, lese viele Ideen hier im GSF, hab aber wenig Praxiserfahrung :satisfied:

Bearbeitet von Magomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Magomann:

Ansonsten wollte ich ein wenig mit der QK spielen, runter auf 1,5 -1,8mm (was ich so gelesen habe). Aber ich lerne noch, lese viele Ideen hier im GSF, hab aber wenig Praxiserfahrung :satisfied:

 

Hätte noch ben Polini Kopf. Damit hatte ich auf dem DR 1,5 - 1,6 Quetschkante. Würd ich günstig abgeben bei Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information