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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Woody1974:

Wenn ich einen PX-Motor in die Bajaj einbaue - brauche ich dann den Oldie-Conversion Kickstarter? Oder geht der PX-Kicker? Oder kann ich evtl. sogar den Bajaj-Kicker an den PX-Motor anbauen?

 

Hast du bedenken, dass der Kicker am Rahmen/Trittblech anschlägt? Tut er nicht, zumindest an meiner 82er Bajaj ;-)

 

 

 

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@citydick: Ich dachte Oldie- und PX-Kicker hätten eine unterschiedliche Verzahnung oder so. Wenn dem so ist wäre ich davon ausgegangen, dass Bajaj die "Oldie"-Verzahnung hat. Da ich keinen PX-Kicker besitze kann ich das leider nicht vergleichen.

@Florian: Genau das war meine Sorge, danke für das Bild und Deine Antwort.

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Hallo zusammen.

Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer 94er Bajaj Chetak. Habe natürlich jetzt auch einiges an Fragen zu meiner Ashanti. Hab schon einiges hier gelesen, aber bei 120Seiten ist man schnell verwirrt und findet dann doch nicht alles.

 

1. Wichtigste für mich ist aber die Rahmennummer. Die D-Nummer befindet sich unter den Gummilappen nähe Bremspedal, dort sind aber die Zahlen fast gar nicht mehr zu erkennen, zumindestens sehr schwer.

Jetzt würde ich die gerne hinten am Heck, also unter der Indischen Nummer anbringen lassen bzw einschlagen. Soll ich das mit dem TÜV abklären oder haben die eh keinen Peil wo die Nummer vorher gestanden hat, ist das Genormt oder irgendwo hinterlegt wo die angebracht ist bei den Berlin Modellen?

 

2. Mein Modell, ist das alles Bajaj oder schon etwas auf Ita. umgebaut  (Bilder Im Anhang)?

 

3. Welcher Vergaser ist bei der 150er 2Kanal verbaut? Bei mir Aktuell ein 20/20er Dellorto. Was muss verbaut sein bzw welche Bedüsung sollte ich fahren?

 

4. Weitere Fragen folgen :)

 

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Also, ist kein O-Lack- war mal Türkies/Grün. Sieht gerollt aus.
Die Blinker sind von....keine Ahnung aber kein Bajaj.

Rücklicht, nicht original

Tankdeckel, nicht original

Griffe, nicht original

Am Tacho stimmt was nicht, da fehlt die Abdeckung über der Nadel.

Vergaser sollte ein 20er Spaco sein. Welche Düsen sind drin?

Auspuff ist das, was am meisten limitiert wenn er original ist. Etwas mit einem größeren Kümmer hilft schon viel. Dann halt passend umdüsen.

Der Zug am Vorderrad ist aber übel lang, Mach das weg bevor Du Dich damit lang machst.

 

Die Nummer nur mit Einwilligung von TÜV umschlagen (lassen). Alles andere könnte Probleme machen.

Mach doch mal Deinen Finger am Trittbrettgummi schwarz und reib damit über die Nummer. Wenn das klappt, machst Du das mit etwas Farbe. Kurz in die Nummer laufen lassen, einen Moment ansetzen lassen und dann mit einem Lappen wegwischen. Die Reste in der Nummer sollten ausreichen diese zu lesen.

 

 

 

Bearbeitet von agent.seven
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@agent.seven. Danke schonmal.

 

Das mit der Rahmennummer werde ich auf jedenfall mal abklären. Leider sind dort echt 2 Zahlen durch Rost nicht mehr zu erkennen.

Wegen der Blinker........... dann doch Lenkerendblinker.

Tachoabdeckung sieht auch sehr schief aus. keine Ahnung was da passiert ist. Kann man das schwarze ganz wech machen?

Auspuff ist wohl ein original verbaut. Denke der wird einem Siproad oder so weichen müssen.

Habe noch einen 177 Polini 2Kanal und einen 24er Gaser als Leistungsoption hier liegen.

 

Wollte aber so wenig wie möglich verändern.

Eventuell den O-Lack freilegen. Laut Vorbesitzer nur angeschliffen.... oder direkt in O-Lack lackieren. Welcher Farbcode hat den da Bajaj Türkis?

 

 

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Ich habe meine Rahmennummer mit Messingbürsten für einen Dremel freigelegt, hatte aber eher das Problem,dass zuviel Lack da drüber war.

 

Das "Cockpit"-Dings kannst Du abmachen, dann musst Du darunter aber die Löcher auch zumachen und Ersatz für die Lämpchen finden. Ich habe das bei mir mit Weicon zugemacht und andere Lämpchen von eBay besorgt. Andererseits ist dsd vielleicht nur verrutscht. Mach mal den Scheinwerfer raus - das Cockpit ist mit so Rädeöschrauben fixiert.

 

Der Originalauspuff ist meistens mit zwei Schrauben befestigt, ähnlich T5. Um da einen normalen Auspuff zu montieren brauchst Du dann einen Adapter. Oder Du montierst einen anderen (Vespa)-Zylinder.

 

Das Bajaj-Türkis ist Geschmackssache, ich fand's furchtbar... da gibt's wohl keinen bekannten Farbcode für aber in den späten 90ern hatte BMW mal eine ähnliche Farbe.

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Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

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vor 7 Stunden schrieb Tames:

Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

in der Regel ja. Bei der Bajaj sollte man aber immer nachmessen. Nie darauf verlassen das es von der X oder X passt ;-)

 

Bajaj Farbcodes sind nicht bekannt. Dafür musst du zum Lackshop und entweder nach frei Schnauze was suchen oder scannen und anmischen lassen. Die Innenseite von Deinen Backen würden sich für einen Scann anbieten.

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@exxon valdez. Sehr schöner Umbau. Hab ich alles noch vor mir.

Sag mal welche Trittleisten hast du genommen und welche Rahmendübel sind das wo der Ersatzradhalter am Tunnel befestigt ist?

 

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vor 19 Stunden schrieb Tames:

Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

So jetzt hab ich mir mal die Tachowelle der Sprint geholt und ist locker 20cm kürzer. Also die Länge ist okay jetzt.

Leider musste ich feststellen das am Tacho das Gewinde abgebrochen ist wo die welle verschraubt ist.... also Tacho neu :(

Welcher passt den da am besten? Erfahrungswerte?

 

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vor einer Stunde schrieb Tames:

@exxon valdez. Sehr schöner Umbau. Hab ich alles noch vor mir.

Sag mal welche Trittleisten hast du genommen und welche Rahmendübel sind das wo der Ersatzradhalter am Tunnel befestigt ist?

 

triileisten habe ich diese verbaut  = Trittleistensatz für Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), TS,müssen aber alle noch etwas nachgebogen werden!

rahmendübel???

ich denke du meinst die befestigung für den reserveradhalter!!

das sind gewindeeinziehbuchsen,die in den rahmen gepresst werden.

tacho kriegste garantiert hier ein gutes gebrauchtes im forum.

Bearbeitet von exxon valdez
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@exxon valdez. Brauche ich dafür extra Werkzeug um die Buchsen zu befestigen ?

 

Ach wegen dem Vergaser der in meiner Bajaj ist hat folgende Bedüsung.

Vergaser: 20/20D Spaco

52/140

160 E1-103

150ccm 2 Kanal. 

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vor 12 Stunden schrieb exxon valdez:

zu mir hat der graukittel mal gesagt:

"wenn die rahmennummer durch unfall oder rost beschädigt/unkenntlich ist,kann man die nummer anderswo platzieren!"

= aussage tüv NORD!!!

viel glück

ja, hat meiner auch gesagt. Bei mir wollte er das aber sehen und entsprechend in den Papieren eintragen. TÜV Rheinland

Bearbeitet von agent.seven
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vor 35 Minuten schrieb Tames:

@exxon valdez. Brauche ich dafür extra Werkzeug um die Buchsen zu befestigen ?

 

Ach wegen dem Vergaser der in meiner Bajaj ist hat folgende Bedüsung.

Vergaser: 20/20D Spaco

52/140

160 E1-103

150ccm 2 Kanal. 

ja,brauchst

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vor 22 Stunden schrieb Woody1974:

Das Bajaj-Türkis ist Geschmackssache, ich fand's furchtbar... 

Kommt darauf an. Tausch mal alle Gummies und die Griffe in grau. Trittleisten mit grauen Gummies und ein kleines Rücklicht sowie die schönen Seitenblinker vom Fiat und Du hast da eine Karre, die jedem zweiten Hipster schlaflose Nächte bereitet. Ich mach da gerade so ein Experiment ;-)

 

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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