Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Miss mal den Lochstich, eventuell passen die Kupplungshebel von der Lambretta Li (3 Serie) mit Modifikationen - keine Garantie!

Was ist damit https://www.jmpbteile.de/zundapp-teile/mechanisch/griffe-hebel/greepset-model-magura-zundapp-kreidler.html

Aber, warum wollen keine Sporthebel aus dem Vespa Zubhör passen? Eine besondere Führung der Züge?

Kann mal keinen Hebel anpassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, agent.seven said:

Miss mal den Lochstich, eventuell passen die Kupplungshebel von der Lambretta Li (3 Serie) mit Modifikationen - keine Garantie!

Was ist damit https://www.jmpbteile.de/zundapp-teile/mechanisch/griffe-hebel/greepset-model-magura-zundapp-kreidler.html

Aber, warum wollen keine Sporthebel aus dem Vespa Zubhör passen? Eine besondere Führung der Züge?

Kann mal keinen Hebel anpassen?

 

Bohrung Mitte zu Bohrung Mitte sind 30mm. Bohrungswand zu Bohrungswand sind 22,3mm. Die Lambretta Zündapp schauen ganz gut aus.

Der Lochstich war auch immer das Problem. Alle Vespa Hebel haben einen viel kleineren Das Loch für den Bowdenzug im Lenker ist darauf ausgelegt. Bei kurzen Lochstichen reibt der Seilzug schon sehr dass die Bremse schwer geht. Zudem setzt bei denen der Bremslichtschalter schräg auf. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis der abbricht. Der Tüver hatte mich schon eimal wegen der nicht passenden Hebel heimgeschickt.

Gibt es vllt Shops die den Lochstich angeben? DIe maximale Breite von 10mm kann man ja selber runterfeilen.

Bearbeitet von crunchthem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

woran kann ich am Rahmen erkennen, ob es sich um eine Bajaj 150 oder Vespa VNA/VBA/VNB/VBB handelt? Erkennungsmerkmale usw. VNA und VBA kann man glaub ich ausschließen da das Blech mit der FIN Nummer anders aussehen müßte.

Ich hab einige Bilder angefügt, vielleicht kann jmd was dazu sagen. Die FIN am Rahmen hat die zwei "Sterne" aber kein Präfix wie VBA1T oder ähnlich. I.G.M.

Die Plakette, die am Trittblech angebracht war, hat VNB1T 129*** (fünf oder sechsstellig?). Wäre super wenn mir jmd sagen was für nen Bock ich da im Keller stehen hab. Schwanenhals dürfte auch mal angebracht gewesen sein.

Kann ich mit einer der zwei Nummern mal eine Anfrage starten beim Kraftfahrtsamt in Flensburg? Was könnt ihr auf der Plakette erkennen? VNB1T 12905? Bei sechsstelliger 129405 oder 129105 ergibt sich auf scooterhelp.com nichts. Was kann ich machen?

Falls diese Anfrage hier nichts zu suchen hat, gibt bitte Bescheid.

Schonmal Danke

IMG_20160802_135324.jpg

IMG_20160802_144754.jpg

IMG_20160802_144821.jpg

IMG_20160802_144831.jpg

IMG_20160802_145303.jpg

IMG_20160802_145348.jpg

IMG_20160802_145401.jpg

IMG_20160802_145411.jpg

IMG_20160802_145417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der O-Lack unter dem Schildchen lässt ich doch schon sehr stark vermuten, dass das keine Inderin ist.

VNB1T würde wie Faust auf´s Auge treffen. Allerdings stört mich der Batteriekasten irgendwie. Muss heute Abend mal bei meiner nahsehen wie das da aussieht.

Was hängt da für ein Motor in der Karre? Wobei das für die Zulassung einfacher sein dürfte. Datenblatt von der VNB und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb citydick:

 

Das 'Typenschild'am Trittbrett und die Farbe darunter spricht für eine Augsburgerin(deutsch). Normalerweise sollte Sie noch ein großes Typenschild am Rahmentunnel haben.

 

Sind die Felgen auch O-Lack?

Wenn ja, ist es defintiv kein Currygericht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen recht herzlichen Dank für die super super schnellen Antworten. Die Augsburger hatte doch Schwanenhals oder irre ich mich?

Ich habe damals den Rahmen alleine erstanden. Der verbaute Motor ist ein 200er aus ner PX. Die Felgen sind auch nicht original. Das einzigste war die Farbe unter der Plakette, Bohrungen Schwanenhalsrücklicht und Plakette selbst, vielleicht noch viereckiges Emblem. 

Hat die Bajaj 150 nen viereckiges Emblem am Beinschild oder schon das sechseckige? Und was waren/sind die Unterschiede zur VBA? Die Fertigungslinie wurde doch von Piaggio gestellt, auf einigen Seiten konnte ich lesen dass der Rahmen bis zu 90% identisch ist. Die 10% zeigen sich wodurch? Dickeres Blech?

Also wie ich aus euren Kommentaren rauslese würdet Ihr euch mit VNB1T 053861 an das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg wenden, oder?

Nochmals einen recht herzlichen Dank für eure Bemühungen, hammer.

 

Jochen dankt und grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jocsen:

Hallo,

 

einen recht herzlichen Dank für die super super schnellen Antworten. Die Augsburger hatte doch Schwanenhals oder irre ich mich?

Nein

vor 14 Stunden schrieb Jocsen:

Ich habe damals den Rahmen alleine erstanden. Der verbaute Motor ist ein 200er aus ner PX. Die Felgen sind auch nicht original. Das einzigste war die Farbe unter der Plakette, Bohrungen Schwanenhalsrücklicht und Plakette selbst, vielleicht noch viereckiges Emblem. 

Hat die Bajaj 150 nen viereckiges Emblem am Beinschild oder schon das sechseckige? Und was waren/sind die Unterschiede zur VBA? Die Fertigungslinie wurde doch von Piaggio gestellt, auf einigen Seiten konnte ich lesen dass der Rahmen bis zu 90% identisch ist. Die 10% zeigen sich wodurch? Dickeres Blech?

Ja, eckiges Emblem und wenn man so will dickeres Blech. Vor allem der Lenkkopf und damit der Tacho ist schnell verändert worden. Mit etwas Anpassung passen dann die kleinen, runden 50er Tachos. Oder wenn Du so willst, der Lenkkopf von der Prya

vor 14 Stunden schrieb Jocsen:

Also wie ich aus euren Kommentaren rauslese würdet Ihr euch mit VNB1T 053861 an das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg wenden, oder?

Ja, würde ich bzw. mit dem gemachten Roller und einem Datenblatt von der VNB zum TÜV und eine 21 zur Zulassung machen lassen. Erstzulassung zum Baujahr der VNB wählen und freuen.

vor 14 Stunden schrieb Jocsen:

Nochmals einen recht herzlichen Dank für eure Bemühungen, hammer.

 

Jochen dankt und grüßt

Bitteschön, Dankeschön, gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb citydick:

 

Wobei die Augsburger VNB 125/2 schon das Schwanenhals verbaut hatte,soweit ich weiß.

 

 

 

...das schrieb der Fragende weiter oben: ´´Schwanenhals dürfte auch mal angebracht gewesen sein.´´

 

 

dazu passende Löcher sieht man ja am Rahmen :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute in Flensburg angerufen, die haben gemeint ich solle mich an Piaggio wenden bzgl. der Papiere (Zweitschrift) oder falls dies nicht klappen sollte, wie agent.seven erwähnt hat, die Vollabnahme nach §21 machen und damit beim der Zulassung den KFZ-Brief erhalten.

Ihr schreibt dass es eine aber auch keine Ausburgerin ist, abhängig vom Schwanenhals. Die VNB 125/2 hat laut gsf:

          Rahmennummern: VNB1T *128895 - *131513 Rahmenfarbe: bavariablau

 

was mit der angenieteten Plakette die mit 129*** beginnt und von der Länge, welche sechsstellig sein dürfte, übereinstimmt.

Was wäre besser mit der 053861, die auf dem Rahmen steht, oder versuchen eine Augsburger mit der 129*** laut Plakette beim TÜV durchzubringen? Ich denke der wird sich eher an der Rahmennummer orientieren wollen, oder?

Nochmals danke für eure Hilfe und ich hoffe es macht Spaß bei der kleinen Recherche mitzuhelfen.

Ich werde mal Piaggio kontaktieren in Düsseldorf. Vielleicht können die mir ja helfen und schicken mir neue Papiere oder haben sogar iwelche Angaben zum Rahmen.

 

 

Jochen grüßt und dankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: 

Ich habe eine der früh nach Deutschland importierten Bajaj Chetak von 1982.

Irgendetwas stimmt mit meinem Lenkkopflager nicht. Deshalb kommt die Gabel nochmal raus und ich will neue Lager für unten und oben einsetzen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals eine alte Lagerschale unten eingezogen habe, weil die neue nicht ins Rohr passte und das dann mit 

dem neuen Satz kombiniert habe. Ist natürlich Quatsch und deshalb soll jetzt alles neu. 

 

Hier also die "kurze" Frage :-)

 

Welchen Lagersatz verbaut ihr in der Chetak?

 

Den hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/4950077/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+OEM+QUALITAeT+Piaggio+Gilera+oben+unten?meta=4950077*scd_ALL_de*s2113469210432*lenkkopflager vlb1t*9*9*1*16

 

Oder besser das original Piaggio Teil:

http://www.scooter-center.com/de/product/4950053KT/Steuersatz+Steuerlager+Lenkkopflager+PIAGGIO+Piaggio+Gilera+oben+unten+komplett+Set+9+teilig?meta=4950053KT*scd_ALL_de*s2113469210432*lenkkopflager vlb1t*10*10*1*16

 

Beste Grüße 

Joerg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎03‎.‎08‎.‎2016 um 11:44 schrieb Jocsen:

Hallo,

 

ich habe heute in Flensburg angerufen, die haben gemeint ich solle mich an Piaggio wenden bzgl. der Papiere (Zweitschrift) oder falls dies nicht klappen sollte, wie agent.seven erwähnt hat, die Vollabnahme nach §21 machen und damit beim der Zulassung den KFZ-Brief erhalten.

Ihr schreibt dass es eine aber auch keine Ausburgerin ist, abhängig vom Schwanenhals. Die VNB 125/2 hat laut gsf:

          Rahmennummern: VNB1T *128895 - *131513 Rahmenfarbe: bavariablau

 

was mit der angenieteten Plakette die mit 129*** beginnt und von der Länge, welche sechsstellig sein dürfte, übereinstimmt.

Was wäre besser mit der 053861, die auf dem Rahmen steht, oder versuchen eine Augsburger mit der 129*** laut Plakette beim TÜV durchzubringen? Ich denke der wird sich eher an der Rahmennummer orientieren wollen, oder?

Nochmals danke für eure Hilfe und ich hoffe es macht Spaß bei der kleinen Recherche mitzuhelfen.

Ich werde mal Piaggio kontaktieren in Düsseldorf. Vielleicht können die mir ja helfen und schicken mir neue Papiere oder haben sogar iwelche Angaben zum Rahmen.

 

 

Jochen grüßt und dankt

Das ist sicher eine Augsburger Vespa:

- aufgenietete FIN

- Bohrungen für Schwanenhalsrücklicht

Auf jeden Fall beim KBA und TÜV die FIN auf dem Blechschild nachfragen, nicht die ital. Rahmennummer

Und dann den Beitrag ins Topic "Augsburger Vespa" verschieben lassen!

 

Bearbeitet von Cirlu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich check' das nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der sich mit Elektrik auskennt?

 

Ich habe einen LML Motor mit LML Zündgrundplatte, allerdings ohne CDI/Zündspule. Der Motor soll in die Bajaj rein. Die Elektronikzentrale der Bajaj möchte ich gerne weiterverwenden, falls möglich. Die CDI und die (bei der LML wie bei Bajaj sonst ebenfalls getrennte) Zündspule möchte ich gerne durch eine der PX-Zündung ähnliche BGM 6669 ersetzen (also Bianco, Rosso, Verde, Verde).

 

Aus der LML ZGP kommen raus:

Blau:

Geht sonst zum LML Regler/Elektronikzentrale

Schwarz:

Masse

Grün:

Zur Zündbox/CDI

Rot:

Zur Zündbox/CDI (Pickup)

Weiss:

Zur Zündbox/CDI

 

Bajaj ZGP:

Grau

Zur Zündbox/CDI (Pickup)

Rot

Zur Zündbox/CDI

Violett

Zur Zündbox/CDI

Grün

Zum Regler/Elektronikzentrale

Schwarz:

Masse

 

Bajaj CDI:

G: Grau

bei mir vom Kabelbaum aus dem Rahmen (Kill-Switch)

G: Grau

Von Bajaj Zündgrundplatte (Pickup)

R: Rot

Von Bajaj Zündgrundplatte

V: Violett

Von Bajaj Zündgrundplatte

B: Schwarz & Schwarz/Gelb (Doppelkabel)

Masse?!

 

BGM6669 CDI Anschlüsse:

  • Weiß (Bianco)
  • Rot (Rosso)
  • Grün (Verde)
  • Grün (Verde)

 

(( plus Massekabel & Zündkabel ))

 

Ist das wirklich so einfach wie ich mir das hier überlegt habe?!

 

BGM6669 CDI an LML ZGP und Bajaj Kabelbaum:

Weiß (Bianco)

<->

Weiß von LML ZGP

Rot (Rosso)

<->

Rot von LML ZGP

Grün (Verde)

<->

Grün von LML ZGP

Grün (Verde)

<->

Grau vom Bajaj Kabelbaum (Kill-Switch)

 

Zusätzlich:

  • Das blaue Kabel von der ZGP dann mit dem grünen Kabel des Bajaj Kabelbaums verbinden (Regler/Elektronikzentrale)
  • Das schwarze Kabel von der ZGP dann mit dem schwarzen Kabel des Bajaj Kabelbaums verbinden (Masse) - oder mit dem Schwarz/Gelben?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woody1974:

Ist das wirklich so einfach wie ich mir das hier überlegt habe?!

 

BGM6669 CDI an LML ZGP und Bajaj Kabelbaum:

Weiß (Bianco)

<->

Weiß von LML ZGP

Rot (Rosso)

<->

Rot von LML ZGP

Grün (Verde)

<->

Grün von LML ZGP

Grün (Verde)

<->

Grau vom Bajaj Kabelbaum (Kill-Switch)

 

Zusätzlich:

  • Das blaue Kabel von der ZGP dann mit dem grünen Kabel des Bajaj Kabelbaums verbinden (Regler/Elektronikzentrale)
  • Das schwarze Kabel von der ZGP dann mit dem schwarzen Kabel des Bajaj Kabelbaums verbinden (Masse) - oder mit dem Schwarz/Gelben?!

 

Hallo Carsten,

schwarz und Schwarzgelb können zusammen.

Ansonsten müsste das so passen.

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem PX in der Bajaj, ich meine aber es ist genau so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb Lorenzzo:

Moin,

muss den Tank meiner Bajaj Chetak (BJ 96) richten. Das Röhrchen für Reserve bzw. auf/zu liegt lose im Tank. Ein Bekannter hätte den Spezialschlüssel für den Smallframe Tank, Passte der auf meine Inderin???

Danke für Infos

Lorenzzo

 

 

 

klar :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.10.2016 um 19:45 schrieb Dj-House:

Hey jungs
Ich würde gern eine bajaj Chetak 150 ccm auf 125ccm umschreiben lassen
Ist das einfach möglich?
Habe noch einen kompl 125 px Motor


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Wenn sie bereits EU Papiere hat sehe ich da kein Problem.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information