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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Moin!

 

Zu Deinen Fragen:

  • Ja, es war Wasser in der Aufnahme des Zündkabels, aber Trockenlegen hat nichts gebracht.
  • Die CDI war trocken.
  • Wie kann ich prüfen, ob es das Kabel vom Killschalter ist? Gibt es ein Kabel, das äquivalent zum Ziehen des grünen bei der PX ist? (Und in welcher Stellung ist die Zündung an bzw. der Kill-Schalter nicht aktiv? Meine Beschriftung ist ab).

Hab' mir ein paar Notizen gemacht, die evtl. nützlich sind.

 

CDI Kabelbelegung von links nach rechts im montierten Zustand

  • Grau - bei mir vom Kabelbaum aus dem Rahmen
  • Grau - bei mir von der Zündgrundplatte
  • Rot
  • Violett
  • Schwarz & Schwarz/Gelb (Doppelkabel)

Die beiden grauen kann Kabel kann natürlich auch gegeneinander vertauscht montieren. Mit dem Doppelkabel ist gemeint, dass zwei Kabel in einen Kabelschuh gequetscht sind.

 

Die Farben finden sich letztlich auch in der Beschriftung der CDI wieder:

  • G - wie Gray (hier sind beide Kabelsteckplätze für Grau gemeint)
  • R - wie Red
  • V - wie Violet
  • B - wie Black

 

Messwerte

Hab' noch ein bisschen gemessen, konnte aber keine Referenzwerte finden - insofern vertane Liebesmüh.

 

Achtung Nachwelt:

Diese Werte nicht als Referenz nehmen, da ich nicht weiß was bei mir defekt ist):

 

Zündspule:

  • Eingang (rotes Kabel) <-> Ausgang (Zündkabel): 4,37 kOhm
  • Eingang (rotes Kabel) <-> Magnet/Masse: 0 Ohm (Durchgang)
  • Ausgang (Zündkabel) <-> Magnet/Masse: 4,14 kOhm

 

CDI:

  • G <-> G: 0 Ohm (Durchgang) -> das sollte auch so sein.
  • G <-> R: 223 k Ohm
  • G <-> V: Kein Durchgang
  • G <-> B: 0 Ohm (Durchgang)
  • R <-> V: Kein Durchgang
  • V <-> B: Kein Durchgang

 

Das kleine rote Kabel von der CDI zur Zündspule habe ich auch geprüft. Das hat keinen Kabelbruch.

 

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Bock mal bei sich durchzumessen.

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post-10290-050499700%201315401521_thumb.jpg

Der Killer ist Grau, wenn ich nicht irre.

 

IMG_2539.JPG

Schalter unten ist gekillt.

Den Rest bekomme ich auf die Schnelle gerade nicht hin. Messen muss ich am WE auch noch mal. Stillstand seit gestern. Gleiches Syndrom. 

Wird aber nichts vor Samstag.

 

Bearbeitet von agent.seven
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Ich danke Dir, besonders auch wegen dem Bild vom Schalter!

Wenn ich das (bei mir äußere) graue Kabel rausziehe - umgehe ich dann den Zündschlüssel und den Kill-Schalter und die Zündung steht auf "an"?

 

Deine Karre hat dasselbe Problem? Was ein (blöder) Zufall!

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Da ich auch anderweitig mobil bin, macht mir der Wasserschaden nix aus. Steht garantiert irgendwo ein Wassertropfen und freut sich tierisch, weil er einen Kurzen produziert. Wäre auch ein Wunder wenn mal nix wäre. Der Roller ist es gerade meine letzte Neuerwerbung und noch nicht flott gemacht. Das Nievau einer 50er muss erst noch überwunden werden und wir Zwei müssen uns erstmal näher kommen ;-) Soll ein Cosablock mit 210er Malossi und LHW rein. Der dürfte für genügend Spassmomente ausreichend sein. 

 

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vor 12 Stunden schrieb Woody1974:

Möööööjaaah. Karre aus und geht nicht wieder an.

 

Fühlte sich an wie Tank leer oder Zündung ausmachen, nicht wie ein Klemmer.

 

 

Bei mir hatte jetzt schon 2x dieses Kabel einen Kabelbruch. Ging mitten in der Fahrt, einfach zack aus.

 

IMG_6144.JPG

 

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vor 5 Stunden schrieb Magomann:

 

Bei mir hatte jetzt schon 2x dieses Kabel einen Kabelbruch. Ging mitten in der Fahrt, einfach zack aus.

 

IMG_6144.JPG

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei den Kabelschuhen auch kein Wunder. Die können nix, zumindest nicht an einem Roller.

Vernünftige Kabelschuhe, unisoliert sauber vercrimpt und aufgepasst das Kontakt ist, am Ende dann mit Schrupfschlauch isoliert und gut.

Diese bunten Dinger sind viel zu ungenau und lummelig.

 

 

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Bin leider noch nicht weiter gekommen, da ich doch recht viel zu tun habe. Als Abfallprodukt meines Troubleshootings stelle ich das hier mal rein. Vielleicht ist das für den einen oder anderen nützlich (ein kompletter Schaltplan in Farbe wäre toll):

 

Bajaj_Chetak_Schalterbelegung.jpg

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Ok, mein Hobel rollt wieder. Was es war? Keine Ahnung. Vielleicht war die Zündung tatsächlich nass. Ich finde es komisch, weil ich schon im strömenden Regen mit dem Roller unterwegs war und der gut lief und den Tag was es nur ein bisschen feucht. Egal, alle Teile wurden jetzt mal geprüft, gereinigt und gemessen. Und dann habe ich mir noch 3 Tage um die Ohren gehauen um den kompletten Schaltplan in Farbe zu machen (fehlen nur noch die Beschriftungen).

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vor 7 Stunden schrieb Woody1974:

Schaltplan in Farbe

Schön zu hören das er wieder läuft. Ich kam zu nichts an diesem WE. Nicht mal zum Messen. Dann halt nächste Woche.

 

Auf den Schaltplan bin ich gespannt. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht um dann fest zu stellen, dass jeder meiner Roller dann doch in den Farben abweicht. Nicht generell aber an einigen Stellen und man dann doch immer wieder nachmisst. 

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Ja, ein paar Unterschiede zu meinem eigenen Kabelbaum sind mir bereits aufgefallen. Ich mache diesen erstmal genauso fertig, wie er im Handbuch steht. Dann passe ich den in einer weiteren Zeichnung nochmal mit meiner speziellen Konfiguration an soweit ich das beim Aufbau dokumentiert habe. Ich habe aber erstmal die Schnauze voll Paint.NET :whistling:

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Hier gibt's den farbigen Bajaj Chetak Schaltplan (den lade ich hier nicht hoch, weil der so groß ist):

https://mega.nz/#!yMJ2RRJT!vzHtj5i7QrK8au6OWHw08clsAvaKR0JydG7eFuf0xVE

 

Keine Ahnung wie lange ich den da liegen lasse, also schnappt ihn Euch :)

 

Anmerkungen dazu:

  • Beim linken Lego-Schalter habe ich möglicherweise die Beschriftungen "8" und "9" vertauscht. Das kann man nicht erkennen im Original bzw. der Vorlage.
  • Beim rechten Lego-Schalter ist bei der Beschriftung das "R" möglicherweise nicht richtig. Das kann man nicht erkennen im Original bzw. der Vorlage.
  • Beim Blinker Relais ist der mittlere Anschluss im originalen Schaltplan tatsächlich mit "Green" beschriftet, obwohl nur rote Kabel drankommen. Das muss ich bei Gelegenheit mal mit einem echten Relais abgleichen.
  • Bei mir kommt aus der CDI am "Schwarz"-Anschluss noch ein zweites Kabel (Schwarz/Gelb) raus. Hierzu muss ich ggfs. nochmal den anderen Schaltplan betrachten und das umstricken!
  • Die Schalterverkabelung ist bei mir ziemlich anders (siehe Vorseite)
  • Das im Plan eingezeichnete schwarze Kabel vom Hi/Lo-Scheinwerfer vorne ist ein Sammelanschluss mit dem Parklicht, welches im Schaltplan einen Extra-Posten hat (Pilot Lamp).
Bearbeitet von Woody1974
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vor 41 Minuten schrieb hacki:

Holste unsere Kohle zurück? !:satisfied:

Wäre ein Versuch wert. Doch ich glaube das können die schon auch selbst. Was glaubst Du was ein U-Bahn Ticket für 30 Minuten Fahrt in der Stadt kostet?

 

 

8 Euro einfache Fahrt, kein Witz.

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18 hours ago, agent.seven said:

Sieht gut aus, gefällt mir. Womit hast Du das gezeichnet?

 

Komplett per Hand mit Paint.NET... Ich wollte erst Inkscape oder ein CAD-Programm nehmen aber das war mir beides zu umständlich weil ich mit der Bedienung nicht so gut klar komme. Da bin ich zu Fuss mit Paint.NET schneller.

 

Viel Spass in Athen!

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vor 1 Minute schrieb jockel1975:

Hi,

kann mir jemand weiterhelfen: Ich brauch für ne 1993 er Chetak Classic einen neuen Reflektor, da der Chrom (?) am alten brüchig ist und Pickel hat.

Welcher aus den bekannten Shops würde denn passen?

 

Gruss

 

Jochen

oder auch kompletter Scheinwerfer :)

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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