Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

na ich hatte gelesen das es für ein piaggio-motor in ein bajaj lizensnachbau keine freigabe aus dem luigi-land gäbe.

aber ich habe seit 2 tagen so viele topics gelesen,

hab da vielleicht was verdaddelt.:whistling:

 

das mit dem asia-trapez und den innenrohren könnte probleme geben,ups!!!

werde heute erstmal den bajaj-kopf runternehmen und gucken ob der trapez überhaupt passt und mich dann weiter um die blinkerei kümmern.

 

die soloschlüssel-geschichte gefällt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Frage ist halt, ob Du den Motor explizit eingetragen haben willst oder ob es ein Motor ist, der in der Bajaj hängt.

 

Passen wird der Kopf schon, davon gehe ich aus. Bei meinem Nachbau des Sprintkopfes passten die Innenrohre nicht. Dochaus einem Rohr für einen Kleiderscharank und einer IKEA Vorhangschiene ist schnell was passendes gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hacki und citydick Ersatzradhalter dran. Ich krieg das scheiß Problem nicht weg, dass die Lichter dunkel werden wenn ich z.B. Bremse also das Bremslicht mit angeht. Wo liegt das Problem? Ihr hattet mir schon mal gesagt Masse.

Ich habe beim tausch des Spannugsreglers auch das Blech blank gemacht an dem die Masse verschaubt ist.

Problem ist aber noch immer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Masse hättest, würde die Karre vermutlich ganz ausgehen. Ich tippe eher auf eine lose Verbindung oder eine "kalte Lötstelle"

Läuft quasi prima, bis zu dem Moment wenn wegen Bremsen oder sonstiger Dynamik in den Roller Bewegung kommt. Hatte ich mal mit dem Kabel von Pickup. Hat mit üüber Wochen und eine ganze Englandtour hinweg wahnsinnig gemacht. Erst beim 10000000 x inspizieren hab ich die lockere Lötstelle gefunden. Seit dem ist Ruhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, exxon valdez said:

und das mit den blinkerendengriff-dingern,

was ist da nun sache,

 

 

Aaah, "Fahrtrichtungsanzeiger" - mein Lieblingsthema ;)

 

Also ... dazu hatte ich mal eine relativ detaillierte schriftliche Anfrage beim TüV Nord laufen. Im Folgenden die Eckpunkte aus dieser Anfrage. Bei Bedarf hätte ich ein anonymisiertes PDF mit dem vollständigen Verlauf und den weiteren Details.

 

Hier mal die "Mittel-Kurz"-Fassung:
Paragraph 54 der StVZO besagt, dass Leichtkrafträder (bis 125ccm) gar keine Blinker brauchen.
ABER: Das gilt nur, wenn für das Fahrzeug keine EG-Zulassung vorliegt. Wenn es eine EG-Zulassung gibt dann sind die Blinker Teil der ABE und müssen montiert bleiben. Eventuell dürfen nicht einmal andere Blinker mit gültiger E-Nummer montiert werden sondern nur die originalen (habe ich aber nicht weiter recherchiert).
JEDOCH: Unsere Chetaks sind alle per Einzelabnahme nach StVZO zugelassen worden (gleichzeitig Fluch und Segen). Es gibt also keine EG-Zulassung wie bei neueren Fahrzeugen. Somit dürften die Blinker theoretisch komplett abgebaut werden. Aber viel Spass beim TüV damit, denn zumindest die Kollegen bei uns vor Ort scheinen das nicht zu wissen und beziehen sich immer auf die Regelung bei EG-Zulassung.

 

Bleibt die Frage, ob denn zwei Blinker an den Lenkerenden reichen... Leider nein, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Die verfügbaren Lenkerendenblinker mit E-Nummer (z.B. von SIP und Hella) haben alle den Zusatz "11" wodurch diese Blinker nur für vorne gelten.
  2. Ab Baujahr 88 dürfen hintere Blinker auch nicht an beweglichen Fahrzeugteilen verbaut werden, somit scheidet die Montage von Blinkern in den Lenkerenden als hintere Blinker aus.

Du musst also - wenn Du legal unterwegs sein willst - zwingend auch hintere Blinker montieren. Wenn Du Dir den Stress mit Eintragungen sparen willst, dann nimmst Du welche mit E-Nummer und dem Zusatz "12" (für hintere Blinker) und "11" für vordere Blinker. Dann musst Du die Blinker nicht eintragen lassen und genaugenommen KANNST Du Dir die Blinker bei Teilen mit E-Nummern nicht mal eintragen lassen, da diese bereits zugelassen sind.

 

Und die noch kürzere Version:

  • Es ist zulässig die Blinker komplett abzubauen aber nur die Lenkerendenblinker zu montieren ist hingegen nicht zulässig. Hast Du Blinker am Lenker brauchst Du auch hinten welche (4-Fach Anlage) bei der Chetak.
  • Ach ja, genaugenommen dürfen die Lenkerenden-Blinker sich auch nicht mitdrehen, du müsstest also Innenrohre verwenden. Ich habe meine einfach so reingesteckt weil ich das mit den Rohren nicht auf die Kette bekommen habe aber es gab keinen Ärger beim TüV.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber sauber!

also werde ich lenkerendenblinker mit der nr.11 anbauen die nicht mitdrehen

und zusätzlich hinten diese kleinen nummernschildblinker von louis.

 

das müsste den graukitteln doch gefallen.

 

trapezlenker hab ich heute mal probehalber angetüddelt!

passt!!!!:thumbsup:

die lenkerendenblinker(waren beim kauf schon montiert)hat mein vorbesitzer sauber mit sille eingeklebt/kopfschüttel/kopfschüttel :shit:

muss nochmal nachschauen was ich da noch von gebrauchen kann,innenrohre waren nicht mit eingebaut,nur mit sille angebackt,

haben sich also mitgedreht/bewegt.

 

was sagen die experten,blechnase noch zu retten?

DSC_0533.JPGDSC_0532.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Blinkern gibt es noch mehr. Die einfach an das Nummernschild zu pappen wird den Kitteln wohl auch nicht gefallen. Zumindest nicht den überkorrekten.

 

Ist das Zweirad nach EG-Recht zugelassen, gelten folgende Maße:

Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm

Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm.

Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm.

 

Für NON-EU-Recht zugelassene Zweiräder (vor 1998 und unsere Bajaj, wie Carsten herausgefunden har) gilt:
Abstand hinten mindestens 240 mm

Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer.

Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm

 

Kaskade ist zu retten, ist aber nicht schön. Such mal nach einer passenden, zweiteiligen mit einer schönen, großen Aufnahme für die Hupe. Die hier kann irgendwie nix und sieht 5 Kilometer gegen den Wind nach billigen Zubehör aus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ganz vergessen mit den Abmessungen/Abständen. Glücklichweise ist ein Leichtkraftradkennzeichen genau richtig von der Breite um den Mindestabstand einzuhalten. Wenn Du die Blinker daran oben befestigst hältst Du alle Bestimmungen ein.

 

Ich habe hinten auch solche Blinker dran (von Polo). Wie sehen denn die von Louis aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich schön, aber klein.

Ich glaube es sind die selben wie bei Polo

https://www.louis.de/artikel/led-miniblinker/10034003?filter_article_number=10034003

 

Montiert in ein Röhrchen und auf einer Platte hinter dem Nummernschild hab ich die schon mal gesehen. 

Fand ich gar nicht soo doof. Insofern sie aussehen als gehörten sie da https://www.louis.de/artikel/mini-blinker-chopper/10033537?list=160736069

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas dunkler wird mein Licht auch wenn z.B. die Blinker angehen. Mein Spannungsregler ist in Ordnung. Ich schiebe das auf die alte Verkabelung. Für den TüV habe ich mein Standgas etwas hochgedreht, dann fällt das nicht auf ;)

 

Bezüglich Nummernschildblinker habe ich damals bei Polo welche bekommen, die man direkt an's Nummerschild schrauben kann. Nicht schön, aber praktisch. Die wurden leider aus dem Programm genommen.

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes,

genau diese beiden miniblinker hatte ich mir auch schon vorgemerkt.

tendenz =mini-blinker-chopper!

ist evtl.schon einer mit sowas unterwegs???

wenn es optisch keine allzugrosse katastrophe wird bleiben sie(dann aber auch mit blinkerpiepser) wenn schon denn schon :muah:

ansonsten verschwinden sie nach dem tüv in ersatzteilkiste.

 

also mal ein dicker fetter hacken unter die blinkergeschichte gemacht,

 

danke nochmal für die infos an alle blinkerexperten!!!!

 

bleiben nur noch kleinigkeiten wie:

 

     FARBE   MOTOR   SITZBANK (oder doch einzelhocker)

    

den rest weiss ich schon:

ein paar dezente chromteile,

px trittleisen,

reserverad(hinter beinschild) und

weisswandreifen

Bearbeitet von exxon valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK-Mac:

@agent.seven das mit dem Licht dunkel werden ist auch im Stand oder wenn ich die Hupe benutze. Sprich immer dann wenn ein weiterer Verbraucher strom abnimmt. Durch tausch vom Spannungsregler brennen zumindest keine Birnen mehr durch.

Noch mal für mein Verständnis. Das Ganze ist lastabhängig?

Ein wenig Lastflimmern ist okay und kommt bei anderen Vespen auch vor. Hab ich auch. Gerade immer dann, wenn ich im Standgas an der Ampel stehe. 

Kannst Du verbessern durch Umbau auf eine Cosa II Zündung oder Parmakit u.ä. muss aber nicht.

Vielleicht ist aber auch Dein Polrad nicht mehr das fitteste. Neu magnetisieren lassen hilft, wenn alle anderen Komponenten okay sind. Ganz weg bekommst Du das aber auch nicht, weil der max. Strom eben erst ab einer bestimmten Drehzahl zu Verfügung steht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,

habe ich gleich notiert trittleisen von rally o. sprint,

danke!!!

heute mal das gute wetter genutzt und bischen weiter geschraubt.

müsste mit erstaunen feststellen das der blechzustand echt super ist,

sandstrahlen brauche ich nicht :-D.

es müssen nur diverse bohrungen verschweisst werden und das trittblech etwas richten,das schon alles!!!!

 

DSC_0539.JPGDSC_0541.JPG

 

der 150er motor ist auch schon raus,

wer also noch einen motor brauch,der hier ist abzugeben(mit auspuff).

kommt definitiv ein anderer motor rein

DSC_0540.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb exxon valdez:

wer also noch einen motor brauch,der hier ist abzugeben(mit auspuff).

Mal langsam mit den Pferden. Hast Du Dir mal Dein Lüfterrad angesehen?

Das ist extrem leicht. Andere lassen mit viel Aufwand ihren Lüras abdrehen und Du hast das schon.

Google hier mal nach dem LML Fünfkanäler Zylinder. Gibt es für kleines Geld und kann was. Zumindest für die nächsten Evolutionsstufen des Motors.

BFC hier aus dem Forum hat das sehr schön beschrieben. Der Motor ist nicht schlechter als PX und mit etwas Liebe kann man da was schönes daraus machen.

Wenn ich Deine Basis so sehe, tut es schon fast weh über eine andere Farbe  zu sprechen. Doch das wird nach der Schweisserei wohl Sinn machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so,

mal wieder bischen weiter gebastelt.

bis auf kleinigkeiten wie kabelbaum,lagerschalen und lenkradschloss ist jetzt alles zerlegt.

 

DSC_0554.JPGDSC_0555.JPG

WIE WIRD DAS SCHLOSS DEMONTIERT?????

DSC_0556.JPG

 

dann kann es demnächst mit richt.- und ausbeularbeiten weitergehen.

 

 

RUNDUM SORGLOSPAKET

kompletter lenkkopf ist jetzt auch abzugeben,macht mir angebote:muah:

es gibt alles was auf den bildern zu sehen ist!!!

DSC_0559.JPGDSC_0557.JPG

Bearbeitet von exxon valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb exxon valdez:

so,

mal wieder bischen weiter gebastelt.

bis auf kleinigkeiten wie kabelbaum,lagerschalen und lenkradschloss ist jetzt alles zerlegt.

 

DSC_0554.JPGDSC_0555.JPG

WIE WIRD DAS SCHLOSS DEMONTIERT?????

DSC_0556.JPG

 

dann kann es demnächst mit richt.- und ausbeularbeiten weitergehen.

 

 

RUNDUM SORGLOSPAKET

kompletter lenkkopf ist jetzt auch abzugeben,macht mir angebote:muah:

es gibt alles was auf den bildern zu sehen ist!!!

DSC_0559.JPGDSC_0557.JPG

 

 

Lenkschloß den Niet raushebel - fertig

 

....

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-Mac:

Ich hätte Interesse an den Schaltern und am Scheinwerfer samt Ring, Tachometer und Tachospoiler

RUNDUM SORGLOSPAKET

kompletter lenkkopf ist jetzt auch abzugeben,macht mir angebote:muah:

es gibt alles was auf den bildern zu sehen ist!!!

 

!!! SCHON VERKAUFT   !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information