Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Woody1974:

Ich verstehe das nicht wie ihr das meint...

 

Da, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, ist doch ein Vorsprung am Zylinderfuß. Der eigentliche Block (der Teil mit den Nummern) beginnt 2-3mm weiter hinten. Wenn ich da jetzt einen dritten ÜS reinfräsen würde dann fehlt dort doch Zylinderfußdichtfläche. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Vorsprung.jpg

Carsten, Du hast schon Recht. Deine Version ist an der relevanten Stelle so Dünn wie das Häutchen der berühmten Jungfrau.

Und ja, wir sprechen von verschiedenen Evolutionsstufen der Gehäuse. Vermutlich sind die älteren oder bestimmte Serien nicht geeignet für Spielereien wie dritter Überströmer etc. 

Welche das sind, kann ich nicht reproduzieren. Insofern fehlt mir hier vermutlich die Qualität für verbindliche Aussagen. Ich persönlich hatte auch noch keines wie Deines. Bei mir sehen und sahen die immer aus wie die auf dem Bild von Georg. Die Gehäuse mit dem "dicken Füßen" stehen aber auf keinen Fall den originalen Gehäusen mit Piaggion Logos nach. Das kann ich auf jeden Fall sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir irgendwie alles zu unsicher, brauchbar wäre für mich ein 3-Kanal 150er aber die scheinen ja rar gesät. Deswegen bin ich bin (schon wieder) zurück beim Lusso-Block. Egal, anderes Thema...

 

Ich hätte da eine Bitte: Könnte bitte mal jemand nachmessen wie weit von der Unterkante entfernt die Bohrungen für das Rücklicht müssen?

 

Ich habe die Löcher bei meiner Bajaj vor der Lackierung wegen dem Schwanenhalsrücklicht zuschweißen lassen und möchte jetzt doch wieder ein "normaleres" Rücklicht montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nun auch auf Lussomotor umgebaut und dazu noch kleine Fragen.

Ich habe das graue Kabel in die CDI, das schwarze mit dem schwarzen und das blaue mit dem grünen vom Kabelbaum verbunden. Jetzt habe ich noch schwarzgelb vom Kabelbaum übrig - wohin damit?

 

Ich habe auf Lenkerendenblinker umgebaut. Diese Blinken auch aber langsam, für den TÜV werde ich noch Miniblinkerverbauen. Meines Erachtens habe ich aber noch ein Elektronik Problem. Wenn die Drehzahl erhöht wird werden die Lichter heller, drücke ich dazu die Hupe oder Blinke brennen diese durch. Wo kann ich da ansetzen?

Zur Info habe ich den original Bajaj Spannungsregler und das Blinkrelais noch drin. Hätte noch einen PX alt oder PK Spannungsregler - falls das was nützt?

 

Sorry aber die Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...

 

Danke vorab für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-Mac:

Danke! Werde weiter berichten. Aber was ist mit dem gelb-schwarzen Kabel?:dontgetit:

 

 

das ´doppelte´ ?

 

bei ner PX cdi :

 

beide graue auf GRÜN

 

doppelt schwarz (glaub eines ist sw/gelb... )  auf Weiß

 

lila auf Rot

 

das dünne rote bleibt unbelegt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hacki. Aber wir plaudern wohl aneinander vorbei ;-).

Also ich habe die komplette PX Lusso Zündung (CDI, Polrad, Grundplatte).

Der Anschluss an der CDI aus der Z'platte ist klar. Rot auf rot, weiß auf weiß, grün auf grün. Von vorne habe ich ein graues Kabel das ich mit dem blauen aus der Z'platte und ein schwarzes das ich mit dem schwarzen verbunden habe.

Jetzt habe ich ein von vorne kommendes gelbschwarzes Kabel dsa aktuell unbelegt ist. Funktionieren tut aber alles obwohl dies nicht angeschlossen?! Meine Frage muss das irgendwo mit dazu? Masse - also schwarz oder soll ich es unbelegt lassen?

 

 

vor 19 Stunden schrieb hacki:

kann ich dir gleich messen...

Wann ist den gleich? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... eig sollte das graue von vorne auf grün zgp (kill) 

 

Das schwarz gelbe ist masse... entweder an die cdi bzw mit den grauen tauschn...

 

Denke darauf zielte auch der obere Post ab ( kill = Funktion ? )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht, ja. Ich mach mal ein Foto. Vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis.

Das schwarz gelbe ist jedenfalls frei...

 

Hacki kannst du mal nachmessen wegen des Ersatzrades und kurz beschreiben wie du es befestigt hast?

Reicht es die Bohrung mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden oder ist das zu dünn?

Ich hatte ja die Indische Einzimmerwohnung am Beinschild.

 

Bearbeitet von PK-Mac
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

bei mir geht jetzt auch demnächst los mit der 1.bajaj-restauration!

 

 

 

das ist die basis

DSC_0512.JPGDSC_0506.JPGDSC_0513.JPG

 

motortechnisch bin ich noch am grübeln ob es ein t5 12PSer in original wird

ober aber ein 125er bajaj mit tuning!?

 

auf jeden fliegt der 150 ü2 bajaj raus.!

 

 

der ist :shit:!!!!!

 

 

habe dazu einen schönen trapezlenker geordert,

farbe bin ich auch noch nicht ganz schlüssig ob schwarz(m.viel klarlack)oder ein schönes silber

und ne schön sitzbank fehlt noch.

DSC_0490.JPGScreenshot_111.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 125er Bajaj-Motor musst Du noch eine andere Kurbelwelle einbauen, da die 125er Bajaj Kurbelwelle nur 54mm Hub hat, aber das weißt Du ja sicherlich. Oder Du drehst Dir einen Zylinder ab und fährst mit Spacer, so wie ich. Problem des dünnen Kurbelwellen-Stumpfes bleibt natürlich. Ein T5 Motor wäre mir persönlich jetzt aber zu teuer. Dann schon eher PX Lusso.

 

Als Sitzbank habe ich eine SIP Longtail aber ganz ehrlich: Es gibt nur eine wirklich schöne Sitzbank und das ist die Streamline.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PK-Mac:

Der geht, ja. Ich mach mal ein Foto. Vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis.

Das schwarz gelbe ist jedenfalls frei...

 

Hacki kannst du mal nachmessen wegen des Ersatzrades und kurz beschreiben wie du es befestigt hast?

Reicht es die Bohrung mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden oder ist das zu dünn?

Ich hatte ja die Indische Einzimmerwohnung am Beinschild.

 

Hab bei mir für die M8-er Schrauben mit 6,8 Bohrer gebohrt und Gewinde geschnitten,hat gehalten. Position hab ich nicht mehr,da Rolla verkauft,würde ihn dranhalten und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@125er bajaj-motor:

abdrehen und spacer wäre ne option,hatte an DR 177 gedacht.

 

obwohl so`n 12 PSer T5 schon was geiles ist und nen kalbelbaum T5 hätte ich da.

 

dann aber richtig modern,

mit getrenntschmierung und ölschauglas und so,

zündung unten in benzinhahnhöhe!!!

:thumbsup:

@streamline-hocker

ne ne lass mal,optisch natürlich absolutes highlight aber der popo sagt:"lass mal!"

Bearbeitet von exxon valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Getrenntschmierung? Das bischen Mischen gehört doch quasi dazu.

Und das mit der Kaskadenwarze da vorneweg, ditte machst Du schön, oder?

Anders ausgedrückt: Bevor Du Lack und Sitzbank orderst, sind noch einige Meter Schweissdraht fällig.

Wenn Du viel mit Gepäck und vor allem mit Gepäck im Durchstieg unterwegs bist, ist eine Zündung dort nicht der Brüller.

Ich hatte mal eine V50 mit so einem Feature und hatte den Schlüssel dann schon bei der 2. Tour mit der Ferse abgeknickt.

Ausmachen ging noch durch abwürgen. Das Feature wurde von mir dann aber als uncool und als "no" für zukünftige Roller eingestuft. Schlüssel werden eh viel zu über bewerte find ich.

Aber jeder wie er mag.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das mit der getrennten schmierung einfach bequemer an der zapfsäule.

und "JA,"das kaskadengetacker(nicht von mir) kommt noch ordentlich gemacht.

und nochmal"JA",der schweissdraht wird glühen,sind ja einige löchers zu stopfen.

gepäck kommt nicht mit,evtl.mal nen kleinen rucksack,mehr nicht.

soll ne "eintagestourenkiste" werden,für grössere touren nehme ich ne fünf :muah: !!!!

 

stimmt mit dem schlüssel wenn man nicht aufpasst ist der ruckzuck ab.

mal sehen was mir da noch schönes einfällt,vielleicht mehr höher und etwas mittiger oder gleich ganz woanders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb exxon valdez:

so,

bei mir geht jetzt auch demnächst los mit der 1.bajaj-restauration!

 

 

 

das ist die basis

DSC_0512.JPGDSC_0506.JPGDSC_0513.JPG

 

motortechnisch bin ich noch am grübeln ob es ein t5 12PSer in original wird

ober aber ein 125er bajaj mit tuning!?

 

auf jeden fliegt der 150 ü2 bajaj raus.!

 

 

der ist :shit:!!!!!

 

 

habe dazu einen schönen trapezlenker geordert,

farbe bin ich auch noch nicht ganz schlüssig ob schwarz(m.viel klarlack)oder ein schönes silber

und ne schön sitzbank fehlt noch.

DSC_0490.JPGScreenshot_111.png

 

 

wo haste denn den Asia Lenker her ?

 

falls übrig wäre ich SEHR an deinem ori Lenker interessiert...

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb citydick:

Hab bei mir für die M8-er Schrauben mit 6,8 Bohrer gebohrt und Gewinde geschnitten,hat gehalten. Position hab ich nicht mehr,da Rolla verkauft,würde ihn dranhalten und schauen.

 

 

ebenfalls seinerzeit wie chris einfach angehalten und mit Gewindebohrer das M8 plaziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seltene asia-trapez war ein zufallskauf bei ebay kleinanzeigen,

den hab ich gleich mitgenommen :muah: !!!

 

werde die tage mal gucken ob das trapez passt +  die blinkerenden zusammenpassen

 

> dann ist hoffentlich der bajaj-kopf über!!! <->suche evtl.noch nen ü3 125er bajaj motor !!!<;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern noch diverse baja-topics in den kopp gehauen!

und habe mit entsetzen lesen müssen das ein piaggiomotor in ne bajaj wohl ein echtes problem werden kann.das hatte ich mir einfacher vorgestellt zumal ja runtergestuft von 150 auf 125er.

bin aus der t5-fraktion und da ist nicht so`n tamtam mit motorentauschen.

 

stimmt das wirklich ???

 

und das mit den blinkerendengriff-dingern,

was ist da nun sache,

reichen die für die graukittel oder muss hinten auch noch was blinkendes ran.

war im bereich von topic nr. 70 und hab dann aufgehört mit lesen!!

 

was müsste man für nen guten 125 ü3 noch so investieren?

den 150 ü2 hab ich ja auch noch ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb exxon valdez:

ich find das mit der getrennten schmierung einfach bequemer an der zapfsäule.

und "JA,"das kaskadengetacker(nicht von mir) kommt noch ordentlich gemacht.

und nochmal"JA",der schweissdraht wird glühen,sind ja einige löchers zu stopfen.

gepäck kommt nicht mit,evtl.mal nen kleinen rucksack,mehr nicht.

soll ne "eintagestourenkiste" werden,für grössere touren nehme ich ne fünf :muah: !!!!

 

stimmt mit dem schlüssel wenn man nicht aufpasst ist der ruckzuck ab.

mal sehen was mir da noch schönes einfällt,vielleicht mehr höher und etwas mittiger oder gleich ganz woanders!

Ich hatte an meiner alten Harley einen Soloschlüssel, der mit einem Deckel im Zündschloss verschwand. Diese Deckel war wiederum der Startknopf für die Karre (65er Duoglide).

Das könnte ich mir noch vorstellen, weil der Schlüssel nicht bricht. Allerdings hat mich da immer genervt, dass der Schlüssel solo war. Das Gefummele mit den Ding entweder am Schlüsselring, im Geldbeutel oder in der Hosentasche beil Kleingeld war nervig und nein, ich bin kein Mädchen :whistling:

 

Warum soll es ein Problem sein einen andern Motor in die Bajaj zu hängen? Das lese ich so nicht aus den Toppics. 

Wenn man sich mit der Elektrik der Inder anfreunden kann, viele Kabel im Lenkkopf, ist das nicht schwieriger als mit dem Daumen in der Nase zu bohren - kommt auf den Daumen und die Nase an.

 

Wegen der Bliker würde ich vor den Graukittel fragen. Wenn er nicht willig ist, gibt es inzwischen winzige LED Teile, die sher unauffällig platziert werden können.

Bei Deinem Asia Lenkkopf bin ich nit sicher ob die gängigen Innenrohre für die Blinker passen. Klar muss man nicht haben oder kann man selber basteln, aber schön sind einfache Lösungen manchmal auch.

 

Namaste

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information