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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Ich hab hier einen 125 Bajaj Motor liegen und mußte beim auseinandernehmen etwas staunen.Auf der Kupplungsseite

ist zuerst der Wellendichtring verbaut und dann das Lager! Das ist doch nicht richtig oder?

Und kann mir wer sagen,welches Kickstartersegment ich benötige.

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Ich hoffe mal ich lieg jetzt nicht ganz daneben,aber wird nich das Lager eingesetzt mit nem Sprengring gesichert und dann der Wellendichtring bündig eingedrückt?bei ner PX

ist der aus Metall und wird bündig mit dem nem Flacheisen oder so reingklopft,hab ich gestern noch gemacht,deshal hab ich mich ja gewundert ,ob das bei den bajaj Motor andere ist.

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Hab' nun 4 Pakete von 4 verschiedenen Lieferanten bekommen und in 3 Fällen ist mindestens ein Artikel dabei, den ich reklamieren muss. Nagelneue Sitzbank mit Rost und Lackabplatzern am Untergestell (grrr, sonst ist die megageil), grossflächig abgeplatze Grundierung und Kratzer auf neuem Repro-Kotflügel, an der Halterung vermackelter neuer Spiegel und ein fehlendes Lager in Steuersatz-Komplettset. Bin ich zu pingelig oder ist das der normale Wahnsinn?

EDIT

Inzwischen verstehe ich auch wieso ein gewisser grosser Shop hier im GSF immer besser abschneidet als ein anderer grosser Shop. Alleine die Behandlung von möglichen Retouren ist dort schon viel professioneller und unbürokratischer als bei dem anderen Shop :/ Naja, Lektion gelernt - der andere Shop wird nun gemieden.

Bearbeitet von Woody1974
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Hab' nun 4 Pakete von 4 verschiedenen Lieferanten bekommen und in 3 Fällen ist mindestens ein Artikel dabei, den ich reklamieren muss. Nagelneue Sitzbank mit Rost und Lackabplatzern am Untergestell (grrr, sonst ist die megageil), grossflächig abgeplatze Grundierung und Kratzer auf neuem Repro-Kotflügel, an der Halterung vermackelter neuer Spiegel und ein fehlendes Lager in Steuersatz-Komplettset. Bin ich zu pingelig oder ist das der normale Wahnsinn?

EDIT

Inzwischen verstehe ich auch wieso ein gewisser grosser Shop hier im GSF immer besser abschneidet als ein anderer grosser Shop. Alleine die Behandlung von möglichen Retouren ist dort schon viel professioneller und unbürokratischer als bei dem anderen Shop :/ Naja, Lektion gelernt - der andere Shop wird nun gemieden.

Das is mehr oder weniger der normale Wahnsinn in der Vespawelt. Da sollte man schon etwas pervers veranlagt sein :-)

Bestelle am liebsten beim Sck

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Ich hoffe mal ich lieg jetzt nicht ganz daneben,aber wird nich das Lager eingesetzt mit nem Sprengring gesichert und dann der Wellendichtring bündig eingedrückt?bei ner PX

ist der aus Metall und wird bündig mit dem nem Flacheisen oder so reingklopft,hab ich gestern noch gemacht,deshal hab ich mich ja gewundert ,ob das bei den bajaj Motor andere ist.

Das is normal, war anfangs auch etwas verwundert. Beim Px is es quasi andersrum wie du schon sagtest.

 

 

Steht das Angebot zum Pumpendeckel noch? Hatte es verpeilt mich noch ma bei dir zu melden  :wacko:   Hast du zufällig auch nen geschwungenen Kickstarter und dieses Chetak elektronic Schildchen?

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Das is normal, war anfangs auch etwas verwundert. Beim Px is es quasi andersrum wie du schon sagtest.

 

 

Steht das Angebot zum Pumpendeckel noch? Hatte es verpeilt mich noch ma bei dir zu melden  :wacko:   Hast du zufällig auch nen geschwungenen Kickstarter und dieses Chetak elektronic Schildchen?

 

 

isch tät das habn...  :thumbsup:

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Ich stelle die Frage da ich eventuell Masse für die SIP Lenkerblinker dort abgreifen will/muss. Die haben dafür ein zusätzliches Kabel, falls das im Innenrohr nix mit der Masse wird (weil man die z.B. umwickelt mit Isoband in das Lenkerrohr stopft). Man könnte dann z.B. so eine Flachstecker nehmen wo man noch einen zweiten draufstecken kann. Oder hast Du eine bessere Idee?

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Da die Muscheltacho-Nachbauten ja m. M. nach ziemlich günstig zu bekommen sind, bin ich am überlegen, dieses gegen mein Chetak-Tacho zu tauschen. Ich meine mal etwas in diesem Topic dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

Was genau gibt es zu beachten in Bezug auf Tacho, Welle und Schnecke? Bekomme ich die notwendigen Teile bei Handa? Danke vorab.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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