Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

habe gestern nachmittag meinen neuen auspuff von scootrs montiert und war ehrlich ueberrascht

anstatt der mageren 80-85km/h meiner 125er chetak, ging sie auf einmal ueber 100 :thumbsdown:

und das obwohl ich am vergaser noch nicht mal was verstellt, geschweige denn die hd getauscht habe

zwei kleine änderungen musste ich allerdings vornehmen:

der vordere winkel der aufhaengungslasche wurde abgeflext

und beim auspuffadapter musste ich ein loch etwas ausfeilen, da er nicht ueber die stehbolzen passte

diverse gummi- und chromteile wurden ebenfalls angebracht

fotos folgen wenn mein schätzchen geputzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die mein ich. Hast du die über? Wenn ja, bitte PN mit Preis und Kontonummer.

hmm, eigentlich brauch ich auch noch welche, leider lohnt es sich wohl kaum die zu verk - bekommt mann ja nix für, oder ? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Jairpur, das liegt ca. 260km süd-westlich von Delhi.

Nun weiß ich, was alles auf einer Vespa transportiert werden kann.

Blechroller (95% Indien Vespas) ca. 50% (in der Stadt) auf dem Land ehr weniger, der restliche Anteil (je nach Region) gehört ner Art Lechtkraftrad der Marke HERO HONDA.

Am besten finde ich diese Art Schonbezüge auf den Backen aus Kunststoff oder Kunstleder.

Sämtliche Roller haben seitliche Fußrasten wie hier in den 50er, die Frauen sitzen ausnamslost seitlich auf der Sitzbank (als Beifahrer).

Angesprochen auf Vespa sind die Inder sehr stolz auf ihre LML, ein Werk ist wohl 70km von hier entfernt, muß ich aber nicht wirklich hin (70km = 2,5 Std Fahrzeit)

Wenn man überlegt, wie viel Zeit unsereins für die Pflege und Instandsetzung verwendet, hier wird gefahren, bis nix mehr geht und an Ort und Stelle repariert (auch LKW´s auf dem Highway).

Vorfahrt hat hier übrigens, wer am lautesten hupt, bzw. zuerst in der Kreuzung ist.

Gestern ist einer vom Dach eines Busses gefallen, aua.

Das letzte Bild ist ne Camel Trophy Offroad Version :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-)

post-24344-1273857582,01_thumb.jpg

post-24344-1273857642,41_thumb.jpg

post-24344-1273857701,14_thumb.jpg

post-24344-1273857751,79_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Jairpur, das liegt ca. 260km süd-westlich von Delhi.

Nun weiß ich, was alles auf einer Vespa transportiert werden kann.

Blechroller (95% Indien Vespas) ca. 50% (in der Stadt) auf dem Land ehr weniger, der restliche Anteil (je nach Region) gehört ner Art Lechtkraftrad der Marke HERO HONDA.

Am besten finde ich diese Art Schonbezüge auf den Backen aus Kunststoff oder Kunstleder.

Sämtliche Roller haben seitliche Fußrasten wie hier in den 50er, die Frauen sitzen ausnamslost seitlich auf der Sitzbank (als Beifahrer).

Angesprochen auf Vespa sind die Inder sehr stolz auf ihre LML, ein Werk ist wohl 70km von hier entfernt, muß ich aber nicht wirklich hin (70km = 2,5 Std Fahrzeit)

Wenn man überlegt, wie viel Zeit unsereins für die Pflege und Instandsetzung verwendet, hier wird gefahren, bis nix mehr geht und an Ort und Stelle repariert (auch LKW´s auf dem Highway).

Vorfahrt hat hier übrigens, wer am lautesten hupt, bzw. zuerst in der Kreuzung ist.

Gestern ist einer vom Dach eines Busses gefallen, aua.

Das letzte Bild ist ne Camel Trophy Offroad Version :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-)

goiles offroad modell das Trophy Teil... :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber das PX/PK-Geraffel hab ich zu Hauf in der Werkstatt liegen. Aber Danke für den Tipp.

ich hab auch einen normalen dreipoligen px regler drinn und der funktioniert genausogut.

is eh nix anderes,der eine ist halt zugeschraubt und der andere vergossen.

hast den alten noch?-bevor du ihn in die tonne wirfst würd ich ihn dir abnehmen.

(ich alter bajajglumpsammler hätt den gern auch wenn er defekt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt, funzt einwandfrei. Nur das Lochbild passt nicht ganz und musste etwas angepasst werden (Langloch) und der PX-Regler hat keine Aufnahme für das Blinkrelais, also Lusso-Blinkrelais rein und mit Kabelbinder fest gemacht. Mit den Kabelfarben am Blinkrelais musste ich etwas experimentieren. Gelb/Rot kommt auf Rot und die anderen beiden weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

Den alten Regler schau ich mir mal an, wenn der für mich oder meinen Hauselektriker nicht mehr zu retten ist, kann der Herr Rattenmopet den gerne haben inkl. Blinkrelais.

Hat noch einer die originalen Blinkergläser übrig? Gibt es die vielleicht auch in weiß oder anderen Farben? Rot meine ich mal gesehen zu haben. Wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Bajaj Chetak Classic 150 aus Deutschland gekauft (BJ 1994). Nun wollte ich sie in Tschechien typengenehmigen lassen, was nicht ging, da dieses Fahrzeug bei der dortigen DEKRA unbekannt ist (eine Vespa ging problemlos). Ich suche nun nach einem technischen Datenblatt und einer ABE für die Chetak. Kann mir jemand helfen? Zweckdienliche emails bitte auch an [email protected].

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motordichtsatz passt für einen Chetak Clasic 125 mit 3 Überströmern und welche Simmerringe. Würde spontan sagen, Dichtsatz PX125 und Simmerringe Sprint. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Dichtsatz? FuDi kann ich mir im Zweifel ja auch einzeln holen von der PX125. Ach egal, ich hol mir einfach beide Dichtsätze und den SiRi-Satz von der Sprint und werde berichten. PX-SiRi-Satz kann ich mir zur Not auch noch auf Lager legen, brauch ich eh irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so könnte evtl günstig ne Bajaj mit der Blechnase bekommen,

da ich jetzt nicht die 23 Seiten lesen will hab ich einige Fragen an euch.

Jetzt nicht gleich steinigen :thumbsdown:

kenn mich a bissal mit der Schrauberei aus und will nur JA / NEIN - Antworten

-soll PX Motor rein, denke mal kein Problem wie bei meiner Sprint, Plug and Play

Kabelbaum halt den von Oldie + PX Motor und gut is ( hab ich noch rumliegen )

-entweder 125 oder 200 standard

wie siehts da mim eintragen aus ??

-ist Baujahr 1993, hat die Lenkerendblinker oder die "schwulen" 4-Fach-Blinker-Anlage ??

-Gabel bzw Lager, Feder + Dämpfer alle Sprint baugleich ??

-generell soll sie wie ne Sprint aussehen, was ist da grob anders, keine Details, Lenker oder sowas halt.

so des wars eigentlich schon

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-soll PX Motor rein, denke mal kein Problem wie bei meiner Sprint, Plug and Play

Kabelbaum halt den von Oldie + PX Motor und gut is ( hab ich noch rumliegen )

Mechanisch ja, elektrisch weiß ich nicht.

-entweder 125 oder 200 standard

wie siehts da mim eintragen aus ??

Abhängig vom TÜV-Prüfer. Freigabe von Piaggio wirst du dafür nicht bekommen.

-ist Baujahr 1993, hat die Lenkerendblinker oder die "schwulen" 4-Fach-Blinker-Anlage ??

Weiß ich nicht, nehme aber an 4-fach-Blinkanlage.

-Gabel bzw Lager, Feder + Dämpfer alle Sprint baugleich ??

Soweit ich weiß ja.

-generell soll sie wie ne Sprint aussehen, was ist da grob anders, keine Details, Lenker oder sowas halt.

Lenker, Handschuhfach, Kotflügel, Backen mit Löchern für Blinker (wenn 4-fach-Blinker), Rücklicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-soll PX Motor rein, denke mal kein Problem wie bei meiner Sprint, Plug and Play

Kabelbaum halt den von Oldie + PX Motor und gut is ( hab ich noch rumliegen )

Kabelbaum lassen!

-entweder 125 oder 200 standard

wie siehts da mim eintragen aus ??

Muss das?

-ist Baujahr 1993, hat die Lenkerendblinker oder die "schwulen" 4-Fach-Blinker-Anlage ??

Schwul

-Gabel bzw Lager, Feder + Dämpfer alle Sprint baugleich ??

Nimm ggf. vorne einen Ape Dämpfer

-generell soll sie wie ne Sprint aussehen, was ist da grob anders, keine Details, Lenker oder sowas halt.

"Grob" tut sie das schon. Bank, Rücklicht, Kakade, Blinker sind anders.

so des wars eigentlich schon

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 93er ist das untere Lenkkopflager größer als bei Sprint. Die Kugeln sind in einem Kunststoffkranz reingedrückt, lassen sich aber problemlos aus dem Kranz rausdrücken und gegen neue Kugeln ersetzen.

Ich hab vorn Ape-Dämpfer und verstärkte Feder drin. Taucht beim Bremsen trotzdem voll ein und hoppelt zudem. Im Winter kommt ne XL2-Gabel rein.

Vordere Trommel war trotz Ausdrehen immer noch unrund, hab ich gegen ne orig. Sprint getauscht (plug and play). Langsam fängt die hintere Trommel an zu rubbeln, geht aber noch.

Das Schaltkreuz ist bei mir ein "flaches" (Lusso), ansonsten motormäßig wie Sprint.

Der Auspuff ist am Zyli geflanscht und nicht gesteckt, aber wer will schon nen orig. Zylinder fahren. Ich hab nen 150er LML-5-Kanal-Zylinder drauf. Um die Kanäle anzupassen, musste ich außen jedoch mit etwas Kaltmetall arbeiten. Läuft jetzt seit ca. 1.100 km völlig problemlos. Mein Setup: Kaba-Lippwelle, Zyli: Auslass-Port etwas vergrößert, 0,8mm höher, 24er SI und PEP 2.0. Untenrum etwas zäh, aber ab dem mittleren Drehzahlbereich echt flott. Geht nach Schätzeisen bis 120, Cruising-Speed 100kmh ist gut machbar. Verbrauch so um 3-3,5 Litern. Wenn du nicht grad nen PX-Motor rumliegen hast, kannste also für kleines Geld aus dem Bajaj echt was rausholen.

Bajaj-Elektronik-Zündung: läuft bei mir problemlos. Hatte zwischendurch mal Probs mit Aussetzern, hab ne neue CDI und Zündspule reingesetzt, gut ist. Könnte aber auch an nem Kabelbruch gelegen haben. Lima-Regler hab ich mir auchmal zerschossen.

Ich hab bei mir nen Rally-Lenker drauf, dafür musste die Nut in der Gabel für die Klemmschraube etwas nach unten aufgefräst werden, sonst hätte der Lenker etwas zu hoch gesessen (geschätzte 5-8 mm).

Am hinteren Dämpfer scheint die GAbel zur Motoraufnahme schmaler zu sein. Wenn du einen anderen hinteren Dämpfer einbauen willst, musst du ggf. eine Distanzscheibe einsetzen oder die Führungsbuchse für den Bolzen austauschen. Den orig. Dämpfer hinten halte ich für recht hart, der muss ja auch für den Transport einer 4-köpfigen Familie nebst 2 Zentnern Reis ausreichen.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst hinten einen neuen Stoßdämpfer wenn du einen PX Motor einbauen möchtest. Die Gabel am Bajaj Dämpfer ist schmaler als die Aufnahme am PX Motor.

hätt da noch nen koti+rücklicht liegen dass auf die Abholung wartet... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HILFE!!!!

bin schön langsam am verzweifeln

hab vor ein paar wochen einen rap von scootrs auf meine 125 taktak montiert, und dann beim gaser statt der 96 eine 102er HD verbaut

anfangs alles bestens, man glaube es kaum sogar leistungszuwachs (ehrlich statt 80 dann 100 km/h)

und dann auf einmal leistung weg

mit wenig gas läuft sie einigermaßen, aber sobald ich gas gebe fängt sie ´s "spucken" an oder geht ganz aus

hab dann erst mal wieder ne kleinere düse rein, aber is nix anders wordn

heute versager zerlegt und gereinigt, 102 HD wieder rein = keine änderung

dann noch zylinder runter: kolbenringe ganz, keine schäden am kolben oder im zylinder

was kann das sein?

Bitte helft mir, ich bin leider kein profi was LF angeht mit meiner SF (50er spezial) war ich früher immer in der werkstatt, da hab ich nie selbst dran geschraubt, außer anbauteile

edith sagt übrigens: anspringen tut sie auf den ersten kick

Bearbeitet von Jo4663
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information