Zum Inhalt springen

Hilfe! _Vollwangen oder Lippenwelle?_


shortcut

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das letzte Topic dass ich eröffnet hatte ging nicht so gut , deswegen jetzt ein Neues!

Also meine Frage is generell welche KW welche Vor- und Nachteile hat!!!

Hoffe dass echt mal Leute mit richtig Plan was zu sagen können!

Ich schwanke zwischen Vollwangenwelle und Lippenwelle,.....kann man die eigentlich nicht kombinieren, am End ! ;)

Wie sieht es aus mit noch längerem Hub, also 62.5 Hub ,.wie sie es beim Worbel gibt!

Und was ist mit 18 mm Kolbenbolzen Versionen!!!

Also, die richtige KW zu finden is nicht so einfach!

Hoffe der Ein o. Andere kann mir da weiterhelfen!

:-D

Noch en Cruz an des ganze Forum hier,...echt suppper hier!!!! :-D:-D ............Speeeeeedy!!!!!!!!! ....goes thrill!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja Deine Begeisterung nicht nehmen, ABER:

Solltest DU ZUVOR wissen was Du da machst, und dich mal überhaubt mit dem "Schma 2 Takt" auseinander sezten.

Wer eine Kurbelwelle so wie Du "zerflext" sollte vom Rest vom Motor UNBEDINGT die Finger lassen.

Ich würds heir halt mach wie alle anderen "checker": Lesen, lesen, lesen, und nochmal hier und in der Suche lesen.

Oder Du hoffst auf eine scharfe weibliche Begegnung die Dir dann im Bett zum einschlafen dies alles genauer erörtert, so eine habe ich aber vergebens gesucht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja Deine Begeisterung nicht nehmen, ABER:

Solltest DU ZUVOR wissen was Du da machst, und dich mal überhaubt mit dem "Schma 2 Takt" auseinander sezten.

Wer eine Kurbelwelle so wie Du "zerflext" sollte vom Rest vom Motor UNBEDINGT die Finger lassen.

Ich würds heir halt mach wie alle anderen "checker": Lesen, lesen, lesen, und nochmal hier und in der Suche lesen.

Oder Du hoffst auf eine scharfe weibliche Begegnung die Dir dann im Bett zum einschlafen dies alles genauer erörtert, so eine habe ich aber vergebens gesucht :-D

lol,..ich bin Kfz-Mechaniker!

Ich will keine KW zerflexen! ;)

Ich würde mir Erfahrungsberichte wünschen ,.weil Theorie un Praxis bekanntlich was anneres is! ;)

Auf die Idee zu lesen bin ich auch schon gekommen :-D ,..aber nicht so einfach was passendes zu finden! ,.. :-D

Aber danke für den Tip! ;) Auf die weribliche Begegnung hoff ich natürlich immer ,..und überall! ;)

Also! :-D:cheers::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für nen Motor gehts den eigentlich? Zum Thema 62,5 Welle gibt es schon ein Topic, mal die Suche anwerfen. Und was willst du mit den 18er Kolbenbolzen Version anfangen?

Hättest du dich mit dem Zeugs schon mal befasst, würdest du sicher nicht so ein Topic aufmachen. Soviel gibts da nämlich nicht zu erzählen und wurde schon alles zig mal diskutiert...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sammel ich hier wissen? :-D

Nun gut, ich gebe ja zu daß ich vor meinem ersten richtigen Motor sicher 1 Jahr hier so im forum unterwgs war, und mir halt mal so alle interessanten Motorenthemen durchlese.

Oder ein Blick auf Setup.Largeframe: zig Motorenkombos incl Bedüsung

Ein Blick auf: Wer hat welche lesitung.....da stehn nämlich auch die dazugehörigen Steuerzeiten oder sonstiges.

Danach macht Mann sich in der Regel gedanken darüber was für eine Charakteristik der Motor haben soll, und dementsprechen wird der Motor dann aufgebaut.

Anschließen ein Blick auf den Geldbeutel, denn viele PS kosten auch viele Euros.

Viele PS zerstören Dir nach und nach JEDES Bauteil am Motor!!!

Zur Kurbelwelle: Hier zigfach besprochen, aber am besten von der Haltbarkeit sind die Vollwangenwellen, welche aber in Ihrer Form nicht brauchbar sind. Deswegen werden dann diese nach Herzenswunsch geform und dann auf einen Wuchtfaktor X gestellt. Siehe die aktuelle form der S+S welle.

Nichts für ungut, aber ohne richtiges Wissen über nen Vespablock und was geht und was nicht, wirst Du viel Lehrgeld liegen lassen. :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen Vollwangenwelle und Lippenwelle,.....kann man die eigentlich nicht kombinieren, am End ! ;)

:-D

Noch en Cruz an des ganze Forum hier,...echt suppper hier!!!! :-D :-D ............Speeeeeedy!!!!!!!!! ....goes thrill!!!

Also ich würd auch erstmal lesen, dann hätte sich das erübrigt, wenn du dir mal Gedanken machst welchen Zweck eine Vollwangenwelle hat. Das sind ziemliche gegensätze.

Ist nicht böse gemeint aber lies erstmal und versuch den zweitakter zu verstehen.

Anbieten würde sich auch die HP vom SCK, die schreiben bei Ihren Produkten gern mal bei wofür man es braucht....

Wie gesagt, nicht böse gemeint aber als ich das gelesen habe dachte ich halt das hier erstmal vorsicht angebracht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja supper, klappt doch ,....zwar 90 Prozent gebabbel ,..was für 2-Taktgötter hier sind, ...und höchstens 10 Prozent Antwort. Aber ein hauch von Fakten is ja doch rausgekommen :-D:-D

lol ,....da muss ich doch ma bissi lachen! is ja auch nich bös´gemeint! ;) ;)

Fakten Fakten Fakten,....Leude !! Ich she keine ,..?!?!?!? lol ;)

Greetz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57: für jederman

60: für den ambitionierten Rollerfahrer

62,5: für Freaks

62,7: Freaks mit zuviel Geld

60er hat das beste Preis/leistungsverhältnis!

64mm Wellen für besten der besten mit zuviel Geld :-D

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57: für jederman

60: für den ambitionierten Rollerfahrer

62,5: für Freaks

62,7: Freaks mit zuviel Geld

60er hat das beste Preis/leistungsverhältnis!

ich glaub' das trifft's ganz gut. ergänzend: 18er kolbenbolzen braucht halt auch einen entsprechenden kolben. den hate ich etwa beim malossi für firlefanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 62,7 mit 115 pleuel und 16er KOBO!

aber ist sicher nicht notwendig.

pleuel kostet 100? (RD 400)

Zapfen auch nochmal rund 100?

welle: 160?

und die bearbeitung der teile das alles paßt auch noch mal einen 50er

Du bist also ein Freak mit zuviel Geld???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Und Spaß bei Seite der Wolle hat eine 64 oder 65mm Welle drinnen

Hat dir schon wieder Kopfscherzen bereitet oder? :-D

Wolles ist 65mm - nur bei den Spezialkurbelwellen wird das ganze richtig teuer - für meinen Cagiva hat alleine das 120er Pleuel schon mal so um die ?120 gekostet - ein aus dem vollen gefrästes wie bei Wolle würde so um die ?600 kommen - wenn Du irgendwas mit Exzenterzäpfchen machen willst kommst auch so um die ?150... wie gesagt alles nicht mehr ganz so günstig - Frage stellt sich für mich in Bezug auf dieses Topic warum er überhaupt eine Vollwange fahren will? Was für ein Zylinder? Die Vollwangenwelle verringert das nutzbare Gehäusevolumen und so wird eben der Unterdruck größer ... aber wie gesagt beschreib doch mal die Motorcharkteristik die du dir da so vorstellst - dann kann man auf die Thematik näher eingehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage stellt sich für mich in Bezug auf dieses Topic warum er überhaupt eine Vollwange fahren will? Was für ein Zylinder? Die Vollwangenwelle verringert das nutzbare Gehäusevolumen und so wird eben der Unterdruck größer ...

Hallo,

weil hier im GSF immer gesagt wird, das diese Wellen haltbarer wären und wenn man sie lippt dann sind sie auch strömungsgünstig. Nur vom Preis her nicht so günstig wie ne Mazzu 60mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vogel: Sag doch lieber mal was du erreichen willst und welche Basis du bereits hast anstatt hier von den 'Leuten mit richtig Plan' zu erwarten das sie Dir kindergartenmäßig seitenweise das vorzukauen was hier fragmentiert im Forum schon alles zu lesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vogel: Sag doch lieber mal was du erreichen willst

einen 38ps starken, haltbaren tourenmotor mit wenig verbrauch, der auch mal auf der qm einen schlanken fuss macht und auffe bahn die 170 zieht.

PS: das ganze unter 1000 eier, eh klar.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Antworten! Wie aus dem Vollen gefräst!!! ;) :rotwerd:

Ja echt, Danke!

Vollwangenwelle dachte ich nur wegen der Laufruhe,...die geflexten/bearbeiteten Wellen, die man so sieht, sehen ganz schön wuchtig aus!

Aber, dass die VWW das Ansaug-Volumen negativ beeinflussen klingt logisch! Ich hätte mir aber auch vorstellen können, dass eine VWW das tatsächliche

Durchström-Volumen garnicht beeinträchtigt, da wie bekannt ja nicht das komplette tatsächlich verfügbare Volumen angesaugt wird, sondern nur ein Teil der es schafft der Trägheit nachzukommen,

also wir haben im Ansaug-Trackt ja immer ´nen gewissen Unterdruck/ Vakuum.

Aber anscheinend macht es sich bemerkbar,..von daher fällt die VWW schon mal raus ! :-D

Und da alles was über 60 mm Hub geht auch anscheinend richtig aua im Geldbeutel macht, is für mich die Wahl gefallen!

Wird dann wohl ne 60mm Lippenwelle!! :-D :-D :-D:cheers:

Der Worb hat ja für 150 euronen welche drin, verweist aber auf verscheißen was 75 kost,...also 225 ....aua!

Des SCK hat welche drin für 175 und die sagen brauch mer nit zu verscheißen weil das richtig gute wärenalso 175 !! (sind aber mazzucchelli) ..komisch!!

Das ja wohl nit leicht lol,....aber am end reicht die beim Worb ohne verscheißen und dann sinds en 150er für ne gescheite Welle!

Aber zum Topic sind alle Fragen geklärt! THX again!

Cruz aus dem schönen Rheingau! :wacko::wow::wallbash: Speedthrills!

:sneaky::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald...nu sach nicht, das sei zu viel verlangt.

mh, ja....gute frage.

persönlich fahre ich in 3 kisten die mazzulanghubwelle ohne probs und ohne verschweissen.

liegen jetzt aber auch keine 30 ps an (ca. 21, 26 und 28 stehen im stall) :-D dafür hatte ich aber innerhalb eines jahres 2 getriebeschäden.

soll aber leute geben, die haben riesen probleme mit den mazzuwellen.

evtl. die mec welle von lth testen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger ...,sind das alles originale Mazzu Langhub oder geflexte??? Und auf die Mec schiel ich auch, günstig und gut, is vielversprechend!

@T5Langhuber ...,kfz-Mechaniker heißt ja, dass ein gewisses theor. Grundwissen vorhanden ist, aber Kurbelwellen flexen is ja schon bissi was anderes ,...das lernste in keiner Kfz-Werkstatt ....lol

Abgesehn davon is das kein Problem ,..ich könnt so en Ding bestimmt auch selbst flexen ,...aber ich denk das es hier, oder zb beim Worb, Leute gibt die das besser können! ;)

Soll mal keiner sagen ich schreck vor ner Flex zurück! ;) :-D Ich lieb die Flex! :) :)

post-13264-1183741370_thumb.jpg

Bearbeitet von shortcut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich könnt so en Ding bestimmt auch selbst flexen ,...aber ich denk das es hier, oder zb beim Worb, Leute gibt die das besser können! ;)

Können schon! :-D

Aber hast Du erstmal den Dremel oder die Flex in der Hand und weißt warum Du wo ansetzten mußt, kannst Du Dir eine weitaus bessere Welle selber machen. Die Wellen von den meisten Shops und das ganze "feingewuchtete" Zeugs sind nur Marketing... eine solche 0-8-15 Welle (ohne auseinanderpressen) macht man in max. 60 min.!

MfG

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nur ma so,...dass mit "Welle Flexen" gibts doch auch nur bei de Vespa, oder???? Beim Käfer kauft man sich ne Street Eleminater II- Welle un Ruh is,...!!

Für Vespa gibts halt leider keine geilen Wellen ,..sonnst müsste man sie ja nich selbst flexen,..! hach,....seufz..! :-D

Dacht auch kann ich mir selber flexen, aber genau das auseinanderpressen is der Punkt,..komm ich denn ohne die Welle auseinanderzupressen da richtig rein?

...ne neue Langhub kost so ja schon 100 euronen und fürn 50ie mehr bekomm ich sie fertig geflext un angebl. "gewuchtet" ( obwohl, des mit dem wuchten ,..ich weiß ja net so wie die Dinger aussehn!?!???)

Flex Scheiben hab ich genug ,..aber ne schöne neue Fächerscheibe müsst schon sein und fürn Dremel gehn auch bestimmt nochma paar aufsätze drauf. Da komm ich ja fast aufs selbe!

Also so ne Langhub für 150 sauber geflext kann ma nix sagen! Aber so sicher bin ich mir auch noch nit was für eine es werden soll,...! Am end hol ich mir für 109 euronas die mec welle un flex selbst oder garnicht,..ma gucke! ;) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn eigentlich mit sowas???? Fährt das noch??? ....., oder is da jemd. über sich hinausgewachsen????

Denk ich flex sie mir selbst! ;) hahaha! Ich steh so auf flexen und denk auch des wird nich so´s problem! ;) :-D

post-13264-1183750937.jpg

Bearbeitet von shortcut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nur ma so,...dass mit "Welle Flexen" gibts doch auch nur bei de Vespa, oder???? Beim Käfer kauft man sich ne Street Eleminater II- Welle un Ruh is,...!!

Für Vespa gibts halt leider keine geilen Wellen ,..sonnst müsste man sie ja nich selbst flexen,..! hach,....seufz..! :-D

Es gibt schon ganz gute Wellen, nur dass diese leider ausschließlich für Membran sind. Die Hersteller waren aber wohl leider nicht bereit (oder nicht kompetent?) für Drehschieberwellen ein wenig Gehirnschmalz zu aktivieren...

Dacht auch kann ich mir selber flexen, aber genau das auseinanderpressen is der Punkt,..komm ich denn ohne die Welle auseinanderzupressen da richtig rein?

Nicht wirklich! Aber für das was die Shops in der Regel anbieten bzw. um die Welle ein klein wenig zu optimieren muß sie nicht zwingend auseinander. Ist die Frage wie weit man gehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information