Jump to content

monza 225/240

Recommended Posts

Die HD ist bestimmt noch auf „Sicherheit“ zu groß.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich über die HD einen sichtbaren Vorsprung zum 28er PWK erzielen kann.

Kann mir jedoch genau so wenig vorstellen, dass der Membranspacer und die minimal zu große QK soviel negativen Einfluss haben soll.
Die längere Übersetzung sollte ja in der Leistung keinen Einfluss haben.

Bei ursprünglich 27 PS mit dem 28er hatte ich insgeheim knappe 30 PS mit dem 35er Vergaser erwartet...

mit passender bedüsung sollte der 35 mindestens das gleiche können wie der. 28.  und ja, eine 320 kostet leistung und band. dein motor sollte aber mit 20ps bei ca 5500 eine 4.8 übersetzung schon jetzt locker ziehen.

ein 35 spielt aber erst bei gut über 30ps sein können aus.

Edited by gravedigger

• 2 weeks later...

Habe mir nen Monza  (230) auf gebaut mit 128 / 186 von Powes bearbeitet. 

Gekettet mit 200 DL auf 4,84. 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Auspuff. 

Meine Vorgabe wäre ein Auspuff der ohne am Floarboard (Olack LIS) zu schneiden unter das Moped passt. 

Sollte natürlich auch ordentlich funktionieren.

Ich weiß, das der 1. Wahl Auspuff wohl der TSR wäre, aber da müsste ich schneiden. Gerne hätte ich auch den Gori GP mal getestet aber da liest man auch nicht nur positives. 

Hat jemand noch einen Tip ?

• 11 months later...
  • 1 year later...

Nochmal eine Frage. Beim Verbaut einer RD Membran die Anschläge einfach soweit kurzen, daß diese nicht mehr in die Laufbahn stehen oder ganz weglassen? Nach Verbau einer Packingplate versteht sich.

vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage. Beim Verbaut einer RD Membran die Anschläge einfach soweit kurzen, daß diese nicht mehr in die Laufbahn stehen oder ganz weglassen? Nach Verbau einer Packingplate versteht sich.

die zwischenplatte soll das anstehen am kolben verhindern. ggf. anschläge minimal stirnseitig nacharbeiten.

anschläge an der membran lassen, original yamaha membran mit original yamaha platten und original yamaha anschläge verbauen.  freigang der membranplatten seitlich prüfen und ggf. einlass freiräumen.

bei den den 3 euro nachbaudingern sind die platten semi und die anschläge weiter zusammen.  auch kann sich die gummierung ändern/lösen.

kommsch morgen mit 2kg leberkäs vorbei, dann schauen wir das mit einer halben in der hand, die dein bruda dabei hatte, gemeinsam an und sprechen das ganze runter.

Edited by gravedigger
  • Like 1

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

...original yamaha membran mit original yamaha platten und original yamaha anschläge verbauen..... 

Original Teile bekommen wird aber langsam echt schwierig. Hast eine Bezugsquelle?

Ich hab hier Originalteile. Das Ding baut einfach deutlich zu hoch. Der Einlass hat massig Platz, da fällt die Membran fast durch. Den hat der Vespatronic noch freigeräumt. Ich komm nächsten Samstag vorbei, morgen klappt nicht. Meine Kiste geht morgen zum Strahler.

PS Leberkäs geht klar.

• 1 month later...

Hallo, mal wieder eine Frage. Ich fahre den normalen Ansaugstutzen rechts ohne Flansch mit Keihin PWK28. Der Durchmesser vom Ansaugstutzen ist etwas größer als der vom Vergaser. Die bgm Verbindungsgummis reißen nach kürzester Zeit ein. Ein Conversion gummi 40_34 ist auf der Ansaugstutzenseite leider viel zu groß. 

Die Frage: welches Gummi ist hier empfehlenswert ?

Ich habe mit dem kleinen Monza Ansauger, dem 28er PWK und handelsüblichen Gummis nie Probleme gehabt. 

Aber vielleicht hilft dir ja ein speziell angefertigter Gummi hier aus dem Forum, um beide Durchmesser optimal zu verbinden…

Schau mal ins Dienstleistungs Topic:

LUZ Ansauggummi nach Maß und sonstiges aus dem Drucker

• Thanks 1

• 2 months later...
  • 1 month later...

Nochmal kurz zum Thema Zylinderkopf. Ich habe den Kopf mit geringer Quetschfläche und großem Brennraumvolumen. @friseur musste damit wohl sehr fett fahren. Und ich bin auch nicht gerade mager unterwegs.

QS ist derzeit 1.2mm. Ich würde im Winter auf 1mm runter gehen. Bringt das was oder bringt nur ein Kopftausch Verbesserung?

Ich empfehle Dir den Kopf tausch. 
Die QS verkleinre wird es wahrscheinlich sogar verschlechtern, weil die Verdichtung noch mal größer wird.
Verdichtung reduzieren und fetter bedüsen geht - ist aber ein Notnagel.

Der Kopf ist jetzt nicht so teuer und ist die bessere Reparatur