Friseur Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben: Servus zusammen, da ich im Winter meinen Monzamotor überholen werde wollte ich hier mal nachfragen welche SZ sich so bewährt haben. Derzeit fahre ich den Monza mit 60er Welle, KRP3 und 28er PWK. SZ waren erinnerlich um die 190/130. Da würde ich gerne runtergehen. Nur wohin? 180? Zum Abdrehen stehen gute 2mm zur Verfügung. Hab's gerade mal durchgerechnet. -1mm=185/125 -2mm=180/120 ich fahre Überströmwinkel: 125,2° Auslasswinkel: 184,8° Vorauslass: 29,8° In Verbindung mit einer BGM Sportbox. Das passt sehr gut wie ich finde. Bevor Du abdrehst, könntest Du auch eine Welle mit 110 Pleuel verbauen und über eine entsprechende Fußdichtung den Zylinder tieferlegen. Bearbeitet 23. Oktober 2022 von Friseur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) Hab eben gemessen. OK Zylinder zu OK Auslass sind 34mm OK Zylinder zu OK Überströmer sind 49mm. Kolbenunterstand 2,5mm. Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188. Gibt's Erfahrungen mit dem Vergrößern der Überströmer unten beim Abdrehen bzgl Dichtfläche bei einem nicht aufgeschweisstem Block? Bearbeitet 24. Oktober 2022 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 23. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2022 vor 3 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben: Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188. Müsste man mal rechnen - aber wahrscheinlich reicht es jetzt, wenn du den Zylinder einfach etwas höher setzt und notfalls oben abdrehst um die QK herstellen, falls du oben aktuell keine Kopfdichtung drin hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 vor 12 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben: Hab eben gemessen. OK Zylinder zu OK Auslass sind 34mm OK Zylinder zu OK Überströmer sind 49mm. Kolbenunterstand 2,1mm. Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188. Gibt's Erfahrungen mit dem Vergrößern der Überströmer unten beim Abdrehen bzgl Dichtfläche bei einem nicht aufgeschweisstem Block? kauf eine 62/116er welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben: kauf eine 62/116er welle Das macht's nicht unbedingt besser bzw komme ich ums abdrehen nicht rum, wenn ich ich mit den SZ runter möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) dein va wird kleiner und die auslasszeit auch etwas. durch den grösseren hubraum hast untenrum etwas mehr leistung. ob man unten was abdrehen kann würde ich vor ort bei leberkäs und bier klären, wenn das gehäuse für die welle aufgefräst wird. das letzte ooc setup mit oanser war 62er welle, oanser mit auslass bei um die 182 (nur überhalb der ÜS verbreitert und nicht höher ) und tsr EVO mit 30er oder bei platzmangen mit 35er. das lief sehr geschmeidig mit 20 ps ab ca. 5600 umdrehungen. leistung lag je nach zylinder bei 25-27 ps. mit dem längeren monza cylander ist das ja problemloser mit der 62er welle. Bearbeitet 24. Oktober 2022 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 11 minutes ago, gravedigger said: dein va wird kleiner und die auslasszeit auch etwas. durch den grösseren hubraum hast untenrum etwas mehr leistung. Wie viel mehr an Leistung sind es denn im Allgemeinen (z.B. beim TS1/ Monza) untenrum wgn. des Mehrhubs gegenüber 58 bzw. 60mm? Ich überlege den Schritt auf 62/116'er Welle, habe aber keine Vergleichsdiagramme gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 0,5-1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss821 Geschrieben 24. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2022 Ich bin gerade dabei mein TS1 auf 62/116 abzustimmen hab abern noch so meine Probleme trotz guter SZ will das Teil nicht richtig gut schieben. Denke das ich da aber irgendwo was nicht richtig beachtet habe. Hab mich gewundert wie gut die Welle mit 30er kh Kolben zum Zylinder pass von den SZ her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 25. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Welche SZ hat der Aufbau? Bearbeitet 25. Oktober 2022 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Monza von ca. 2012, mit 60/107 (ca. 127°/188°) Motor im Frühjahr in meine S2 gepflanzt (lief davor in der DL mit Devtour) und hatte nur einen KRP1 passend für S2. Jetzt auf KRP3 Bolt On S2 gewechselt: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Was ihr immer mit den 60er Wellen habt, für Zylinderlayouts die für 58er Wellen gemacht sind... Ich versteh das echt nicht, sorry Edit: Beim Kippler macht das auch keiner.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Ich weiss, wir machen das alle falsch. Es tut uns leid. Bitte nicht schimpfen. 3 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 16 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben: Ich weiss, wir machen das alle falsch. Es tut uns leid. Bitte nicht schimpfen. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: ? Mpq sagt: Am 5.12.2022 um 21:36 hat dolittle folgendes von sich gegeben: Was ihr immer mit den 60er Wellen habt, für Zylinderlayouts die für 58er Wellen gemacht sind... Ich versteh das echt nicht, sorry Edit: Beim Kippler macht das auch keiner.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Am 5.12.2022 um 21:36 hat dolittle folgendes von sich gegeben: Was ihr immer mit den 60er Wellen habt, für Zylinderlayouts die für 58er Wellen gemacht sind... Ich versteh das echt nicht, sorry Edit: Beim Kippler macht das auch keiner.... Das macht fast jeder! Kenne keinen einzigen der original Hub fährt. Wozu auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Das macht fast jeder! Kenne keinen einzigen der original Hub fährt. Wozu auch Das weiss ich auch..... Macht aber doch nur Sinn wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind... Aber Grundsätzlich eine 60er Welle zu verbauen, wie viele machen, ist absolut unnötig. Weils nix bringt. Und so wars auch von mir gemeint. Am Ende muss manchmal der Kolben gekürzt werden weil er in UT am Block angeht..... Eine Kodi muss manchmal zusätzlich verbaut werden, noch ein Schwachpunkt der nicht nötig ist.... Der untere Kolbenring kann unter Umständen über den Einlass gehen, nicht so toll.... Also alles Punkte die bei Umbau auf 60er Welle beachtet werden müssen; und für welchen Zugewinn? 0,5PS mehr im Vorreso? Ok, na dann.... Bearbeitet 7. Dezember 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Das weiss ich auch..... Macht aber doch nur Sinn wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind... Aber Grundsätzlich eine 60er Welle zu verbauen, wie viele machen, ist absolut unnötig. Weils nix bringt. Und so wars auch von mir gemeint. Ich denke das hat auch jeder verstanden. Wenn nicht, auch nicht schlimm.... gefühlt oder erwiesen? Hast du Vergleichsdiagramme dazu? Also einen Motor mit 58 Hub und anschließend mit 60 Hub, der dann die gleiche Kurve produziert? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 8. Januar 2023 Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Servus, hat hier jmd auf die Schnelle die Kolbendachwölbung vom Monzakolben parat? Ich hab den schon verbaut und vergessen zu messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframer1979 Geschrieben 9. Januar 2023 Teilen Geschrieben 9. Januar 2023 vor 16 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben: Servus, hat hier jmd auf die Schnelle die Kolbendachwölbung vom Monzakolben parat? Ich hab den schon verbaut und vergessen zu messen. Domhöhe: 3,5mm Wölbungsradius: 176,75mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) Nochmal zum Thema Quetschspalte. Ich hab jetzt anscheinend eine Art Typ3 Kopf. Sieht Typ1 ähnlich, die ZK Position is aber weiter oben und es scheint das aktuellste Layout zu sein. Zumindest hat SIP den auch so im Programm. Die Quetschen macht nach innen auf und hat aussen 1mm. So lassen oder besser erhöhen? Volumen kenne ich noch nicht. Edit schließt das Thema Kopf noch ab. @DLbastard hat mir gestern noch den Dichtsitz der ZK um 2,7mm abgesenkt da die Kerze nicht in den Brennraum geragt hat. Jetzt ist das tutto bene. Der Kopf hat 40%QF und ich werde das mit 1mm QS fahren. Das macht dann bei einem Kopfvolumen inkl. Kerze von 28ccm eine Verdichtung von 10:1 geometrisch und 5,8:1 effektiv. Ich wollte eigentlich die QF etwas eindrehen um mehr QF zu erhalten und die Verdichtung auf 11:1 zu erhöhen. Nach zahlreichen Diskussionen lasse ich das jetzt aber so und hoffe ich werde damit happy. Bearbeitet 15. Januar 2023 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock. Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar. Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt? Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 2 Stunden schrieb centro-studi: Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock. Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar. Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt? Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Mal ab hier lesen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb centro-studi: Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock. Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar. Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt? Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. auf welches maß willst/musst du spindel? größer wie 100-101 würde ich nicht gehen. die 103 vom maghousing sind eher grenzwertig. schweissen ist auch so eine sache...da bläst es dann aus den schweissporen raus beim abdrücken. Bearbeitet 13. März 2023 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Danke für deinen Rat! Die Wangen haben 99mm Durchmesser. Ich wollte auf 100,5 mm spindeln. Bzgl. des Schweißens hatte ich an Laserschweißen gedacht. Wäre zwar nicht ganz günstig, aber es scheint das sorgenfreiere Schweißverfahren zu sein. Ich habe einfach keine Lust auf blöde Situationen, wenn der Motor an seiner Rahmenaufhängung in der Kurve „knack“ macht. Es gibt ja einige Leute, die ein gespindeltes Lambrettagehäuse für die 62‘er Welle fahren. Wenn es bisher bei niemandem Probleme auf zahlreichen Kilometern mit schlechten Straßen und ordentlich Gepäck gegeben hat, wäre das für mich beruhigend zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Ja sowas fahre ich in einem Inderblock viele tausend km ohne Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Arne: Ja sowas fahre ich in einem Inderblock viele tausend km ohne Probleme. Weisst du auch noch auf wieviel gespindelt wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Servus miteinander! Kann jemand die Tiefe der Sacklöcher für die Auslassstehbolzen messen und mitteilen? Dankeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 25,6 mm Mitgelieferter Stehbolzen 32 (15/11) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Gibt es Tips wie man den Ansauger zum Zylinder richtig dicht bekommt? Hab schon alles sauber gemacht und sogar im 90er Style, Dirko verwendet. An der „fehlenden“ Verschraubung bläst das immer leicht raus… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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