Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, da ich im Winter meinen Monzamotor überholen werde wollte ich hier mal nachfragen welche SZ sich so bewährt haben. Derzeit fahre ich den Monza mit 60er Welle, KRP3 und 28er PWK. SZ waren erinnerlich um die 190/130. Da würde ich gerne runtergehen. Nur wohin? 180?

Zum Abdrehen stehen gute 2mm zur Verfügung.

Hab's gerade mal durchgerechnet. 

-1mm=185/125

-2mm=180/120

ich fahre 

Überströmwinkel: 125,2°
Auslasswinkel: 184,8°
Vorauslass:

29,8°

 

In Verbindung mit einer BGM Sportbox. Das passt sehr gut wie ich finde. 
Bevor Du abdrehst, könntest Du auch eine Welle mit 110 Pleuel verbauen und über eine entsprechende Fußdichtung den Zylinder tieferlegen.

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben gemessen. 

OK Zylinder zu OK Auslass sind 34mm

OK Zylinder zu OK Überströmer sind 49mm.

Kolbenunterstand 2,5mm.

Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188.

 

Gibt's Erfahrungen mit dem Vergrößern der Überströmer unten beim Abdrehen bzgl Dichtfläche bei einem nicht aufgeschweisstem Block?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188.

Müsste man mal rechnen - aber wahrscheinlich reicht es jetzt, wenn du den Zylinder einfach etwas höher setzt und notfalls oben abdrehst um die QK herstellen, falls du oben aktuell keine Kopfdichtung drin hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Hab eben gemessen. 

OK Zylinder zu OK Auslass sind 34mm

OK Zylinder zu OK Überströmer sind 49mm.

Kolbenunterstand 2,1mm.

Da komme ich derzeit mit 60/116 auf 125/188.

 

Gibt's Erfahrungen mit dem Vergrößern der Überströmer unten beim Abdrehen bzgl Dichtfläche bei einem nicht aufgeschweisstem Block?

kauf eine 62/116er welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein va wird kleiner und die auslasszeit auch etwas.

durch den grösseren hubraum hast untenrum etwas mehr leistung.

ob man unten was abdrehen kann würde ich vor ort bei leberkäs und bier klären, wenn das gehäuse für die welle aufgefräst wird.

das letzte ooc setup mit oanser war 62er welle, oanser mit auslass bei um die 182 (nur überhalb der ÜS verbreitert und nicht höher ) und tsr EVO mit 30er oder bei platzmangen mit 35er. das lief sehr geschmeidig mit 20 ps ab ca. 5600 umdrehungen. leistung lag je nach zylinder bei 25-27 ps. mit dem längeren monza cylander ist das ja problemloser mit der 62er welle.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, gravedigger said:

dein va wird kleiner und die auslasszeit auch etwas.

durch den grösseren hubraum hast untenrum etwas mehr leistung.

 

 

Wie viel mehr an Leistung sind es denn im Allgemeinen (z.B. beim TS1/ Monza) untenrum wgn. des Mehrhubs gegenüber 58 bzw. 60mm? 

 

Ich überlege den Schritt auf 62/116'er Welle, habe aber keine Vergleichsdiagramme gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mein TS1 auf 62/116 abzustimmen hab abern noch so meine Probleme trotz guter SZ will das Teil nicht richtig gut schieben. Denke das ich da aber irgendwo was nicht richtig beachtet habe.

Hab mich gewundert wie gut die Welle mit 30er kh Kolben zum Zylinder pass von den SZ her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.12.2022 um 21:36 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was ihr immer mit den 60er Wellen habt, für Zylinderlayouts die für 58er Wellen gemacht sind...

Ich versteh das echt nicht, sorry

 

Edit: Beim Kippler macht das auch keiner.... :sneaky:

 

Das macht fast jeder! Kenne keinen einzigen der original Hub fährt. Wozu auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

Das macht fast jeder! Kenne keinen einzigen der original Hub fährt. Wozu auch

 

Das weiss ich auch..... 

Macht aber doch nur Sinn wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind... 

 

Aber Grundsätzlich eine 60er Welle zu verbauen, wie viele machen, ist absolut unnötig. Weils nix bringt. Und so wars auch von mir gemeint. 

 

Am Ende muss manchmal der Kolben gekürzt werden weil er in UT am Block angeht.....

Eine Kodi muss manchmal zusätzlich verbaut werden, noch ein Schwachpunkt der nicht nötig ist.... 

Der untere Kolbenring kann unter Umständen über den Einlass gehen, nicht so toll.... 

 

Also alles Punkte die bei Umbau auf 60er Welle beachtet werden müssen; und für welchen Zugewinn? 0,5PS mehr im Vorreso? Ok, na dann.... 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das weiss ich auch..... 

Macht aber doch nur Sinn wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind... 

 

Aber Grundsätzlich eine 60er Welle zu verbauen, wie viele machen, ist absolut unnötig. Weils nix bringt. Und so wars auch von mir gemeint. 

Ich denke das hat auch jeder verstanden. Wenn nicht, auch nicht schlimm.... 

gefühlt oder erwiesen? Hast du Vergleichsdiagramme dazu? Also einen Motor mit 58 Hub und anschließend mit 60 Hub, der dann die gleiche Kurve produziert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal zum Thema Quetschspalte. Ich hab jetzt anscheinend eine Art Typ3 Kopf. Sieht Typ1 ähnlich, die ZK Position is aber weiter oben und es scheint das aktuellste Layout zu sein. Zumindest hat SIP den auch so im Programm.

Die Quetschen macht nach innen auf und hat aussen 1mm. So lassen oder besser erhöhen? Volumen kenne ich noch nicht.

 

Edit schließt das Thema Kopf noch ab.

 

@DLbastard hat mir gestern noch den Dichtsitz der ZK um 2,7mm abgesenkt da die Kerze nicht in den Brennraum geragt hat. Jetzt ist das tutto bene.

Der Kopf hat 40%QF und ich werde das mit 1mm QS fahren. Das macht dann bei einem Kopfvolumen inkl. Kerze von 28ccm eine Verdichtung von 10:1 geometrisch und 5,8:1 effektiv.

Ich wollte eigentlich die QF etwas eindrehen um mehr QF zu erhalten und die Verdichtung auf 11:1 zu erhöhen. Nach zahlreichen Diskussionen lasse ich das jetzt aber so und hoffe ich werde damit happy.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock.

Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar.

 

Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt?

 

Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält?
 

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock.

Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar.

 

Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt?

 

Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält?
 

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

 

Mal ab hier lesen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

Ich habe eine 62‘er Welle und einen 200‘er Inderblock.

Das Kurbelwellengehäuse muss aufgrund des größeren Durchmessers der Kurbelwellenwangen gespindelt werden. Das ist klar.

 

Ist es sinnvoll und ratsam das Motorgehäuse vorher aufzuschweißen, da man es durch das Spindeln ja schwächt?

 

Oder ist dies eher nicht nötig, da es sich bewährt hat, dass der Motorblock das aushält?
 

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

auf welches maß willst/musst du spindel?

größer wie 100-101 würde ich nicht gehen.

die 103 vom maghousing sind eher grenzwertig.

 

schweissen ist auch so eine sache...da bläst es dann aus den schweissporen raus beim abdrücken.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Rat!

 

Die Wangen haben 99mm Durchmesser. Ich wollte auf 100,5 mm spindeln.

 

Bzgl. des Schweißens hatte ich an Laserschweißen gedacht. Wäre zwar nicht ganz günstig, aber es scheint das sorgenfreiere Schweißverfahren zu sein.

 

Ich habe einfach keine Lust auf blöde Situationen, wenn der Motor an seiner Rahmenaufhängung in der Kurve „knack“ macht.

 

Es gibt ja einige Leute, die ein gespindeltes Lambrettagehäuse für die 62‘er    Welle fahren. Wenn es bisher bei niemandem Probleme auf zahlreichen Kilometern mit schlechten Straßen und ordentlich Gepäck gegeben hat, wäre das für mich beruhigend zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information