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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb käthe 1963:

Herrlich hier.

Ich kann dir gern von meiner ciao den 23iger Cp mal leihen,damit ist dein Cnc Motor bestimmt auch nicht mehr ganz so böse laut;)

Aber jeder wie er mag.

danke für dein angebot aber die simone wird jetzt erst mal mit einem originalen 19er getestet.

da ist auch schon eine 104er HD drin.

das sollte reichen.

fährst du einen SUV?

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Kurven von meinen Motoren gibt es genug im Internet.Direkten Vergleich zwischen Groß und klein hab ich nicht.Da ich den Noier gut leiden kann und er quasi auf der Tür wohnt,kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.Wenn er mich lässt,leg ich da dann auch gern nochmal Hand am Zylinder an;)Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.So nen Monza kann ja nachweislich auch noch ne dicke Ecke mehr.Ich sag nicht das auf seinem Setup der 28iger der Flaschenhals ist,aber je mehr man das Potential des Zylinders nutzen möchte,desto eher geht dem 28iger im wahrsten Sinne die Luft aus.Deswegen finde ich persönlich bei so nem großen Motor die Kaufempfehlung halt nicht so pralle.

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vor 5 Minuten schrieb käthe 1963:

... kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.... Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.

Macht das mal. Fände ich interessant. :thumbsup:

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vor 22 Minuten schrieb käthe 1963:

… kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.Wenn er mich lässt,leg ich da dann auch gern nochmal Hand am Zylinder an;) ...

Beide Angebote nehme ich gerne an. Der Zylinder ist ja noch komplett jungfräulich.

Allerdings nicht im Sommer - da soll mich der Motor so wie er ist noch zum einen oder anderen Treffen bringen, weil ich da eigentlich seit mehreren Jahren und etlichen tausend Kilometern ohne große Ausfälle (eine Zündkerze, ein Membranplättchen - sonst nix !) echt ganz zufrieden mit bin.

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ein größerer vergaser macht erst bei mehr leistung sinn.

ich würde behaupten, dass der 28er bis über 30 ps ausreicht.

bis 40 ps  der 35 und wenn man gut über 40 will der 38er.

bei einem Motor mit 37 ps grundleistung  merkt man einen deutlichen unterschied zwischen einem 28 und 35er vergaser. bei einem motor mit 30 ps ist der unterschied minimalst und hängt mehr von der bedüsung ab.

 

nur sind ps protzer kisten nicht so schön fahrbar und ein gut gemachter Motor mit 27-30 ps kann da mehr auf der straße.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ein größerer vergaser macht erst bei mehr leistung sinn.

ich würde behaupten, dass der 28er bis über 30 ps ausreicht.

bis 40 ps  der 35 und wenn man gut über 40 will der 38er.

bei einem Motor mit 37 ps grundleistung  merkt man einen deutlichen unterschied zwischen einem 28 und 35er vergaser. bei einem motor mit 30 ps ist der unterschied minimalst und hängt mehr von der bedüsung ab.

 

nur sind ps protzer kisten nicht so schön fahrbar und ein gut gemachter Motor mit 27-30 ps kann da mehr auf der straße.

 

 

vor 2 Minuten schrieb käthe 1963:

Also 35ps Monza/ts1 ist zu 27ps unfahrbar und protzig,35 Ps Simonini auf cnc Gehäuse ist dann wieder cool weil gesteckt oder wie?Ich komm hier grad nicht mehr mit..

Bin jetzt aber auch raus hier.Darf der clash weiter müllen

 

Danke für die Erlaubnis :cheers:

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vor 27 Minuten schrieb käthe 1963:

Also 35ps Monza/ts1 ist zu 27ps unfahrbar und protzig,35 Ps Simonini auf cnc Gehäuse ist dann wieder cool weil gesteckt oder wie?Ich komm hier grad nicht mehr mit..

Bin jetzt aber auch raus hier.Darf der clash weiter müllen

 

kommt auf den leistungsverlauf an und nicht auf die absolutwerte.

in der regel sind 35 TS1 ps nicht so schön fahrbar wie 27 TS1 ps.

aber es gibt auch ausnahmen....der lutz sprache war mal mit seinem rennroller bei uns auf der rolle und hat mit 35er vergaser über 40 gerückt, bei einem super leistungsverlauf, der auch auf der straße angenehm fahrbar gewesen wäre.

 

 

PS: manchmal kommen hier auch SF horste (nur begrenzt geduldet) auf die rolle. die haben dann ab 22ps einen 38er drauf. liegt aber vermutlich am rahmen...keine ahnung.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Du scheinst aber auch ne sehr definierte Vorstellung von gut fahrbar zu haben.Was nicht böse gemeint ist.Wenn ich meine Schwester am Arlberg besuchen fahre pack ich auch nicht unbedingt die ps stärkste Kiste ein.Bei uns hier ist kein Berg oder Hügel in Sicht.Wenn man nicht grad 100kg+ hat,macht ein Motor mit viel nutzbaren Band hinten raus und dem dazu passenden Getriebe in jeder Lage mehr Spaß.

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Auch auf dem platten Land empfinden es viele angenehmer, wenn nicht nur eine hohe Spitzenleistung anliegt und maximal hoch gedreht, sondern auch im Bereich vor Reso beschleunigt werden kann.

Gerne darf dieses harmonisch mit nicht zu viel Leistungszuwachs innerhalb einer kurzen Drehzahlspanne vor sich gehen.

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  • 2 Wochen später...

Wo bekomme ich neue Membranplättchen für meinen Monza Ansauger. Ich möchte Ersatz auf die nächste Tour mitnehmen.

 

665372086_monzamembran.thumb.jpg.52df1b3f6120133bc1eb734da72402b8.jpg

 

Kann sie in den gängigen Shops nirgends finden.

Danke.

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  • 2 Wochen später...

Ich suche den Ansaugstutzen, der beim Monza mitgeliefert wird. Wenn den noch jemand rumliegen und keine Verwendung mehr dafür hat - bitte PN, ich würde mich freuen. Danke

 

Edit: Suche die Variante, bei der das Gummi mit dem Alukörper vergossen ist. Ohne Membran oder sonstiges.

Bearbeitet von JonesPK80
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  • 4 Monate später...
Am ‎29‎.‎04‎.‎2019 um 13:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der KEIHIN 28 PWK baut ca. 10mm länger, als der Mikuni TMX 35 (oder 32). :whistling:

 

Ihr habt es immer geschrieben:

So schön ein 35er PWK AS evtl. ist, baut er halt zu lang und nervt (jetzt auch mich) offen angesaugt.

 

Konkret möchte ich deutlich leiser werden, mein Vorresoloch ausbügeln und gerne nicht allzu viel meiner 30 PS max. verlieren (Monza + Tourist).

 

Folgendes fällt mir hierzu ein:

1. 35er PWK durch TMX 35 ersetzen und Ansauggummi nach oben rechts (ggf. zu Airbox)

2. 35er PWK durch 28er PWK ersetzen und Ansauggummi nach oben rechts (ggf. zu Airbox)

3. 35er PWK durch 28er PWK + linke Nummer ersetzen und Ansauggummi nach oben links (zu modifiziertem Luftfilterkasten)

 

Geht 2. überhaupt bzw. wie lang baut ein 28er PWK?

Trotz längerer Suche finde ich leider keine Längenangaben der Gaser...

 

Gerne Meinungen und ErFAHRungen!

 

p.s.: Dämmung und Wicklung des Auspuffs mache ich ohnehin neu.

Bearbeitet von jpelfeldt
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gegen das vorresoloch (bzw. die niedrige vorreosleistung mit dem tourist) hilft der 28er nicht.

 

lieber auf ein paar pferde verzichten, einen TSR montieren und ggf. den zylinder etwas tiefer legen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 26 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Ihr habt es immer geschrieben:

So schön ein 35er PWK AS evtl. ist, baut er halt zu lang und nervt (jetzt auch mich) offen angesaugt.

......

 

33er PWK geht mit auf Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger und LTH / Pro Porting  Knie unter die LIS Haube

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Am 29.4.2019 um 19:43 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Direkten Vergleich zwischen Groß und klein hab ich nicht. Da ich den Noier gut leiden kann und er quasi auf der Tür wohnt,kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen....

Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.So nen Monza kann ja nachweislich auch noch ne dicke Ecke mehr.Ich sag nicht das auf seinem Setup der 28iger der Flaschenhals ist,aber je mehr man das Potential des Zylinders nutzen möchte,desto eher geht dem 28iger im wahrsten Sinne die Luft aus.

 

Am 29.4.2019 um 20:11 hat noier folgendes von sich gegeben:

Beide Angebote nehme ich gerne an.... Allerdings nicht im Sommer....

 

Nachdem der Sommer inzwischen vorbei ist  ..... wann kommt der angekündigte Vergleichstest mit verschieden großen Vergasern? :???:

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Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hab meinen Zylinder auf den eingetragenen Tourist optimiert:

126°/191°/32,5° und 1,2 mm Quetschkante mit 10,5 Verdichtung (klingelt nicht mehr!)

Zu viel Auslasszeit für den TSR, oder?

 

Das PWK_all.pdf ist sehr hilfreich!

Offensichtlich hat meine persönliche Sucherei Potential...

 

Hier sehe ich:

PWK28 ist 83mm und PWK33...41 alle 91mm lang : )

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

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vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hab meinen Zylinder auf den eingetragenen Tourist optimiert:

126°/191°/32,5° und 1,2 mm Quetschkante mit 10,5 Verdichtung (klingelt nicht mehr!)

Zu viel Auslasszeit für den TSR, oder?

 

Das PWK_all.pdf ist sehr hilfreich!

Offensichtlich hat meine persönliche Sucherei Potential...

 

Hier sehe ich:

PWK28 ist 83mm und PWK33...41 alle 91mm lang : )

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

ja, mit 191 verliert auch der tsr "untenrum", wird aber vermutlich besser als der tourist im fahrbetrieb sein.

darfst aber dann auch nur 5-5.3 ketten.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 10 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

 

Ja. Der MB Ansauger steht auch noch näher zum Engine Mount. möglich das hier auch noch der ein oder andere mm gewonnen wird. 

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nein so, hab leider nur ein Bild auf die Schnelle gefunden

Ansauger.thumb.jpg.b4715db09ea8a2db0b577a5318ec36e6.jpg

 1x Monza und 1x MB

In Zeiten in denen man sich solch ein CNC Teil einfach ins Körbchen klicken kann wirkt das vieleicht etwas rustikal.

Das selbst erarbeitet wirkt aber doch einen höheren Wert als etwas gekauftes.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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