Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

Die Differenzen der einzelnen Zylinder scheinen in der Tat relativ groß zu sein. Ich habe gerade einen unbearbeiteten Monza 225ccm plug and play auf 60/110er Welle eingebaut. Der Überstrom rechts beginnt zB 1mm höher als links! Da komme ich dann mit 1,5mm Fussspacer und 3mm Kopfspacer auf  182° Auslass / 132°Überstrom/ 25° Vorauslass und 1,2mmQuetschkante. Will ich dann mit 30er Dellorto und JL KRP3 fahren. Soll eher ein Tourenmotor sein und mich nächstes Jahr 1000km nach Polen bringen. Was meint ihr? Wird das so einigermassen vernünftig fahrbar sein? 

Bearbeitet von rolli
Ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vespa1981:

So hab das teil jetzt um 2,2mm abgedreht.

 

vor 11 Stunden schrieb Uncle Tom:

das macht deine zu hohe VA aber auch ned besser..

 

vor 8 Stunden schrieb vespa1981:

Hm seh ich jetzt nicht so , aber ich werde berichten

 

Is aber so. Fuß abdrehen vergrößert den Vorauslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Glück habe weil dein Auslaß sehr knapp bei 180° liegt und du ein 116er Pleuel hast.. Ich habs mir grad nochmal aufgezeichnet .

Ausgangsbasis 186/136  Pleuel 116 mit 60 hub

Auslegung.thumb.JPG.56d71317c7c86d055ada185f42679751.JPG

ergibt dann bei Zylinder unten 2,2mm runter 125,5° Überströmer

U1.thumb.JPG.ca14413a45b7de1ffafc871665b18cf7.JPG

und 177,5 Auslaß.

A1.thumb.JPG.e6148254c99d1df9efe788b569678bee.JPG

 

ergibt dann 177,5-125,5= 52/2 .. also 26VA.. das sollte gut laufen :thumbsup:

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

Du könntest Glück habe weil dein Auslaß sehr knapp bei 180° liegt und du ein 116er Pleuel hast.. Ich habs mir grad nochmal aufgezeichnet .

Ausgangsbasis 186/136  Pleuel 116 mit 60 hub

Ausgangsbasis.thumb.JPG.6a71eca3b517653c1cb8b7c74315d655.JPG

 

 

Die 13,759 in deiner Skizze müssten 12,257 sein, wenn ich mich nicht irre.

Hab's auch graphisch gemacht und kann das von MasterExploder und T5Rainer bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. auch grad nochmal aufgezeichnet.. und ja.. stimmt.. Maß 13,759 ist falsch... warum auch immer , sollte 12,257 sein.. dann kommt das mit den 25VA auch gut hin.. :thumbsup:

 

Bilder oben gegen korrekte ausgetauscht.. danke nochmal fürs hartnäckige nachhacken bei meinem Fehler ;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 60/116er Welle mit Maghousing eingebaut und komme ohne Fussdichtung auf 128°ÜS, das passt. Die QS ohne Kopfdichtung beträgt 0,2mm und da ich einen Typ 1 Kopf habe, habe ich überlegt bei der Gelegenheit auch noch einen anderen Kopf zu verbauen. Der Zentrierabsatz am Kopf ist bei mir 1,2mm hoch, das würde dann mit einem Kopf ohne Absatz eine QS von ca.(würde ich nochmal messen, wenn ich alles verbaut hätte) 1,4mm ergeben.

 

Könnt ihr mir einen Kopf empfehlen?

Edith: Wie sieht es mit TS1-Köpfen aus? Der Kolben sieht so aus, als bräuchte er einen anderen Öffnungswinkel?

Kolben TS1

Kolben Monza

 

 

CIMG4345_klein.jpg

CIMG4344_klein.jpg

Bearbeitet von JonesPK80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Köpfe wären kacke so und wenn ich schon mal dran bin, kommt es auf die paar Scheine auch nicht mehr an...

Aber gut, bin ja auch nicht auf der Suche nach maximaler Leistung. Dann behalte ich den Kopf.

 

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

oder so lassen und 0,8mm Kodi einlegen. ;-)

1mm QS wegen der vorhanden Kopfgeometrie (hohes Brennraumvolumen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß er abkönnen mit dem Kopf mit geringer Quetschfläche und großem Brennraumvolumen. Ich bin eh ein Freund niedriger Quetschspaltenhöhe.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Kopf mal auf eine plane Platte geschraubt und leer ausgelitert? Wieviel ccm hat der?

 

Ein kürzlich verbauter 225er Mugello-Kopf Typ1 hatte knapp 29ccm.

Mit Mugello-Kolben (flaches Dach) waren bei 1mm QS die Verdichtungsverhältnisse

- geometrisch  10,0:1

- effektiv 6,x:1

 

Beim Monza dürfte es ähnlich aussehen.

 

Welchen Kolben (wegen Höhe des Daches) hast Du verbaut?

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du den Kopf mal auf eine plane Platte geschraubt und leer ausgelitert? Wieviel ccm hat der?

 

Ein kürzlich verbauter 225er Mugello-Kopf Typ1 hatte knapp 29ccm.

Mit Mugello-Kolben (flaches Dach) waren bei 1mm QS die Verdichtungsverhältnisse

- geometrisch  10,0:1

- effektiv 6,x:1

 

Beim Monza dürfte es ähnlich aussehen.

 

Welchen Kolben (wegen Höhe des Daches) hast Du verbaut?

 

Der Kopf hat auf der Glasplatte ein Volumen von 26,5ccm, der verwendete Kolben ist der mitgelieferte SuperMonza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn QS-Höhe 1,0mm =>

Verd.verh. geom. 10,6:1

Verd.verh. effektiv 6,6:1

 

Wenn QS-Höhe 1,2mm =>
geom. 10,3:1

effektiv  6,4:1  

 

Beide Fälle sind eher "Kindergarten", aber wenn ohnehin nicht die Spitzenleistung gesucht wird,  paßt's ja. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein paar kleine Fragen, Kumpel benötigt einen neuen Kolben da der alte an allen Stehbolzen gerieben hat. Die waren mit 18 Nm angezogen, was doch meines Wissens passen müsste.

War da vielleicht das Laufspiel zu knapp? Konnten wir vorher nicht messen. Was sollte der denn haben?

Neuen 70er Kolben mit kh 30, was nimmt man da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich ziehe die Muttern auf den Stehbolzen mit 20Nm an.

Der Monza-Kolben ist fein. Gibt's auch mit KH 30mm.

 

 

Moin, ich bin derjenige Kumpel von g-star der den Kolben braucht. Könnte hier im Forum einen Banshee Kolben mit 30er KH und 70er Bohrung bekommen.

Passend für den normalen Monza, also den den ich hab.

Kennst Du den Banshee? Wie sieht es bei dem mit dem Kolbendach aus? Ähnlich den org. Monza oder eher gewölbt? Müsste ich beim Banshee noch den Kopf anpassen?

Das mit den Anzugsmoment: Also der Zylinder ist definitiv gestaucht. Hat auch der gemeint, der ihn Hohnen soll. Haben die Stehbolzen alle auf drei Mal (14, 16 und 18 Nm) angezogen. Die drei zusätzlichen Sicherungsbolzen ebenfalls. Trotzdem an allen Stebolzen sauber geklemmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner Amort:

unten 1,5 abgedreht und 3mm kodi würdest  auf
127,6 183,2 kommen

weiß aber nicht ob sich das ausgehen würde, mit den Ringen oben...
 

Musste bei meinem Monza folgendes machen um einigermaßen vernünftige SZ zu bekommen:

Welle 64/116

Unten 3 mm abgedreht

Oben 5 mm KD (eher schon ein Spacer) sonst federn die KR oben aus.

QS 1,7

SZ 131 /191

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FinGal:

 

Kennst Du den Banshee? Wie sieht es bei dem mit dem Kolbendach aus? Ähnlich den org. Monza oder eher gewölbt? Müsste ich beim Banshee noch den Kopf anpassen?

 

 

Ich fahre den Banshee Kolben jetzt schon einige Zeit in meinem Monza. Der Banshee-Kolben ist ein wenig gewölbter als der originale Monza Kolben (gibt auch Infos dazu mit Maßen hier in einem Topic, musst mal suchen), das führt zu einer leicht negativen Quetschspalte. Hab mit damals mitm Gravie darüber unterhalten bzw. mit ihm am Objekt durchgesprochen und so gelassen. Läuft ohne Klingeln, aber kommt natürlich auch immer noch auf den Kopf an sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information