Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

Sicher ist das mit der Streuung der Zylinder richtig. 

 

Ich mag einfach lange Pleuel, um den Zylinder so tief als möglich zu bekommen. 

 

Bei meinem jetzigen Oansa waren das 118/174° auf Block nach unten. Beim vorherigen ein paar Grad mehr. Monza sollen ja eine etwas längere Laufbahn haben, in der man noch mehr mit Hub spielen kann...

Bearbeitet von DaveDean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JonesPK80:

Bei meinem Zylinder würde ich mit 60/116 ohne Abdrehen/Höhersetzen bei 125°ÜS landen. Bei 28°VA ergeben sich 181°A, was bedeutet, den Auslass um ca. 1,6 mm nach oben zu ziehen.

Das bestätigt auch mein Rechenknecht.:thumbsup:

Du brauchst aber einen anderen Kopf, weil der Kolbenunterstand bei der Kombi nur 1mm ist.

 

vor 48 Minuten schrieb JonesPK80:

Du wirst keinen Spaß bei der Beschaffung Deiner Wunsch-Welle haben. Auch Mito hat nix. :satisfied:

Das 116er Primatist-Pleuel gibt's bei DRT.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab mal großes Lob an powo, top Kommunikation und Beratung. Er ist auch nach der 2658. frage nicht genervt (oder man merkt es nicht) 

mit einfahrbedüsung: 

72x62 steelliner

v-force

mikuni 35

bgm zündung

tsr evo

 Wie immer vielen Dank an Christoph von Rto für den Prüfstand :)

kann man überhaupt nicht erkennen: 

32.3ps@ 6600

34.7nm@6480

46169646-6702-4802-9A1A-1B28F0F7184F.jpeg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Kurve. :thumbsup:

 

P.S.: Du solltest noch die jeweilige Drehzahlen zu den PS und Nm-Peaks dazuschreiben, damit man sieht wie gut die Kurve ist. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Feine Kurve. :thumbsup:

 

P.S.: Du solltest noch die jeweilige Drehzahlen zu den PS und Nm-Peaks dazuschreiben, damit man sieht wie gut die Kurve ist. ;-)

Editiert. 

Aber wie gesagt, mit wurfbedüsung

300/25/56 Mitte 

Zündung auf 18 grad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An meinem neuen Monza 225 Zylinder habe ich den Auslassflansch an den Auspuff angepasst. Jetzt ist er rund und unten gute 5mm höher. War in dem Glauben ein smoother Übergang ist wichtig, weil das Gemisch auch wieder vom Auspuff zurück gedrückt wird. Bis ich gestern von dieser Verjüngung zum Auslassflansch hörte die auch unbedingt nötig sei. Und andere reden von der Aufstellkante vulgo oder "Kicker" die unten stehen gelassen werden sollen.

Kann der neu Monza jetzt in die Tonne???? 

Sollte eigentlich ein Tourenmotor werden und nicht wieder so ein Prüfstand Killer.

 

meine Komponenten: Monza 225 mit Kolben und Kopf (april ‚17 gekauft) 60 er Wellle 116er Pleul, 35er Kehin PWK, Bullet Auspuff, AF Zündung mit Augusto 6000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Füllboy:

Kann der neu Monza jetzt in die Tonne???? 

Sollte eigentlich ein Tourenmotor werden und nicht wieder so ein Prüfstand Killer.

Pffft, einfach so fahren. :thumbsup:

 

Ob der Bullet allerdings die richtige Wahl ist, steht in Frage. Der kommt eher spät aus dem Knick und wenn Auslaß und Vorauslaß eher zahm sind, neigt der zu einer Kamelhöckerkurve.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab grad mal meinen monza v6 mit ner 60er welle und 116 er pleuel aufs Gehäuse gesteckt .dachte ich steh im Wald. Ohne fudi 186/136 , mit fudi 1mm sogar 192/140.

Dachte das die fertigungstoleranzen nicht sooo brutal sind. Jetzt gibt's halt zwei möglichkeiten , auslass um 1,6mm hoch , dann wären es zumindest 192/136 , oder zylinder unten abdrehen, 1mm weg ,auslass 2mm hoch 190/132

Was würdet ihr machen , soll schon en tourer karakter haben.tendiere zu 190/132...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vespa1981:

Was würdet ihr machen , soll schon en tourer karakter haben.tendiere zu 190/132...

 

Für einen Tourer brauchst Du weder so viel Auslaß noch so viel Überströmzeit?

 

Welle 58/116

Zylinder unten 1,5mm abdrehen (oder Gehäuse entspr. runterplanen).

Auslaß nicht höher fräsen, allenfalls im VA-Bereich etwas breiter fräsen.


=> A 179,1°, Ü 125,9°, VA 26,6°

Prima Stuerzeiten für einen TSR-Evo, KRP3 oder auch eine Brotdose.

 

Der Kolben schaut halt ca. 1,7mm oben aus dem Zylinder raus => spezieller Kopf oder dicke Kopfdichtung erforderlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vespa1981:

Hi hab grad mal meinen monza v6 mit ner 60er welle und 116 er pleuel aufs Gehäuse gesteckt .dachte ich steh im Wald. Ohne fudi 186/136 , mit fudi 1mm sogar 192/140.

Dachte das die fertigungstoleranzen nicht sooo brutal sind. Jetzt gibt's halt zwei möglichkeiten , auslass um 1,6mm hoch , dann wären es zumindest 192/136 , oder zylinder unten abdrehen, 1mm weg ,auslass 2mm hoch 190/132

Was würdet ihr machen , soll schon en tourer karakter haben.tendiere zu 190/132...

 

da hilft wenn man ehrlich ist nur noch ne 64mm Welle.. war bei mir auch ned anders um mit dem Timing auf ein Tourenfreundliches Nivo zu kommen. darum sage ich ja auch immer  !! Zuerst Zylinder kaufen.. und dann est die Welle !!!

 

Edith fügt noch hinzu...

64er Welle, Zylinder unten 3mm abnehmen.. oben 3mm kodi..dann hättest 128° Überströmer bei 28VA wenn den Auslaß um 2mm hoch ziehts...

generell würde ich unten nur 2,8 abnehmen und oben 3mm Kodi montieren damit die Verdichtung bei 64 hub nicht zu hoch wird...:-) 

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information