Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Pferschy:

Das hatte er beim SM auch und er ist deshalb auch nicht der große Wurf geworden

liegt evtl. an den unterschiedlichen anforderungen, die ein CE bzw. ein pferschy an den  zylinder stellt.

der pferschy will mit  2 promille restalk am sonntag entspannt 400 km vom treffen heimfahren wogegen der CE am sonntag  ein paar schnelle runden auf der rennstrecke drehen möchte.

 

aber wenn man die topics so verfolgt will jeder nur die maximale leistung wie CE auf kosten der fahrbarkeit...sieht man ja an den ganzen neuen zylindern wie RB oder SS.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus rainer

danke les ich mir durch bin ja 4T bloszfuessler:muah: und an so etwas immer interessiert dzt insbesonders an aux. transfer kickern!

muss mir eh noch bissl ueberlegen wie man den Jante test primitiv nachahmen koennte mit manuellen prandtlrohr.

@doolittle

ich nehme an das wurde wegen den notwendigen gusskernen unterlassen, weil dann wirds naemlich schoen teuer bei hinterschnittenen gusskernen...mEa.

 

saludos und lg an alle

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Servus rainer

danke les ich mir durch bin ja 4T bloszfuessler:muah: und an so etwas immer interessiert dzt insbesonders an aux. transfer kickern!

muss mir eh noch bissl ueberlegen wie man den Jante test primitiv nachahmen koennte mit manuellen prandtlrohr.

@doolittle

ich nehme an das wurde wegen den notwendigen gusskernen unterlassen, weil dann wirds naemlich schoen teuer bei hinterschnittenen gusskernen...mEa.

 

saludos und lg an alle

 

christian

du bist doch das zweite ich von freakmopped.

ihr schreibt beide in einer sprache, die kein normaler deutscher oder österreicher versteht.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau harald

1. das problem liegt da eher an kontextorientierten "lesen" nicht schreiben imho.

2. Ich gebe schon gerne zu das mein schreibstil etwas exotisch anmuten mag wobei FYI:

3. 4T bloszfuesler soll heiszen ich bin kein 2T experte

4. Wir schrieben von kanal shapes dh gehoeren im kontext auch transferkicker dazu.

5. Wenn wir beim kanalshape und vel.verteilung sind faellt irgendwann, wenn man im kontext spricht, der name des Jante tests und dazu gehoert u.a. auch ein prandtlrohr.

6. Leider haben meine posts keine Halbnackerte auf Seite5 vielleicht waeren sie dann kontextbefreit einfacher zu lesen.

 

rlg

 

christian

 

ps: zu guter letzt brauche ich Dir als versierten metaller wohl gusskerne sowie deren aufbau sicher nicht erklaeren

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

solch einen Narzissmusz besitze ich nicht das ich extra so schreiben wuerde.

Ich antworte meist spontan (meist vom

handy)  werde aber wohl strukturierter schreiben muessen da ich bisher dachte das meine posts (wie oa im kontext) eigentlich nachvollziehbar sind/waeren.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2017 um 19:35 schrieb Yamawudri:

@heizer

solch einen Narzissmusz besitze ich nicht das ich extra so schreiben wuerde.

Ich antworte meist spontan (meist vom

handy)  werde aber wohl strukturierter schreiben muessen da ich bisher dachte das meine posts (wie oa im kontext) eigentlich nachvollziehbar sind/waeren.

 

rlg

 

christian

 

 

Wer mal Strömungsmaschinen studiert hat versteht das schon, auch wenn etwas weniger Abkürzungen und Wurmsätze das Ganze verständlicher machen würden. Für alle in dem Gebiet nicht größer Fortgebildeten, hört sich glaube ich alles was Du schreibst an als würden Sie gern auch was von Deinem Zeug rauchen wollen. :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zero-Cool

vielen dank wie bereits erwaehnt geschieht es nicht mit Absicht, ich bin auch privat bzw verbal fuer fliegende themen bzw gedankenwechsel oder Schachtelsaetze bekannt.

Wie bereits erwaehnt geistern mir dzt Einige Gedanken/Ueberlegungen  durch den Kopf die ich aller Voraussicht nach versuchen werde schoen langsam im Technikbereich zu posten bzw ua zu recherchieren. Zu diversen kreativen Hilfsmitteln bzw "funny tobacco" kann ich keine Info geben da dies mein allgemeiner Normalstatus ganz ohne Hilfsmittel ist.

 

Rlg und Danke fuers Verstaendnis

 

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.9.2017 um 18:49 schrieb Yamawudri:

Schau harald

1. das problem liegt da eher an kontextorientierten "lesen" nicht schreiben imho.

2. Ich gebe schon gerne zu das mein schreibstil etwas exotisch anmuten mag wobei FYI:

3. 4T bloszfuesler soll heiszen ich bin kein 2T experte

4. Wir schrieben von kanal shapes dh gehoeren im kontext auch transferkicker dazu.

5. Wenn wir beim kanalshape und vel.verteilung sind faellt irgendwann, wenn man im kontext spricht, der name des Jante tests und dazu gehoert u.a. auch ein prandtlrohr.

6. Leider haben meine posts keine Halbnackerte auf Seite5 vielleicht waeren sie dann kontextbefreit einfacher zu lesen.

 

rlg

 

christian

 

ps: zu guter letzt brauche ich Dir als versierten metaller wohl gusskerne sowie deren aufbau sicher nicht erklaeren

wie bitte?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Motor für die Lammy (LIS150) zusammenzustellen und habe mich für den Monza Zylinder entschieden. Ich würde die Überströmer anpassen und den Auslass (dezent) bearbeiten (Höhe und Breite).

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

  • spanisches 200er Gehäuse
  • Monza V6 Zylinder mit Kolben KH 30mm
  • SX200 Getriebe
  • 15/46 Primär

Ich habe den Zylinder mal draufgesteckt und mit einer Kurbelwelle (MMC 58/107), dem KH 30 Kolben und Gradscheibe vermessen.

Weiterhin habe ich den Zylinder mit dem Messschieber (alle Ergebnisse +/- 0,1-0,2mm) vermessen, mit folgendem Ergebnis:

  • Kopfdichtfläche Zylinder - Oberkante Auslass: 36,1 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Oberkante Überströmer: 47,8 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante Auslass: 60,5 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante Überströmer: ca. 60,5 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante des Steges im Einlass: 69,8 mm (wenn der Kolben die Unterkante des Auslasses nicht wesentlich (=2 mm) unterläuft, dann wird der Ring beim vorhandenen Kolben am Steg nicht ausfedern)
  • Kolbenunterstand in OT: 11mm (bei Welle 58/107 und KH 30)
  • Höhe des Absatzes am Kopf zum Zentrieren des selbigen: 1,1 mm (gemessen mit Fühlerlehre und Lineal)

Bezüglich Steuerzeiten habe ich in diesem Topic viel gsucht. Für einen sportlichen Tourer habe ich etwas in der Richtung 126°ÜS bei 29°VA (ergibt 184°A) herausgelesen. Als Auspuff taucht immer wieder der JL KRP3 auf.

  1. Sind die Steuerzeiten generell sinnvoll für "sportliches Touren"?
  2. Macht der Auspuff mit den genannten Steuerzeiten Sinn oder gibt es da sinnvollere Varianten/Kombinationen?

Dann wäre noch die Frage, welche Kurbelwelle es werden soll. Mit den oben genannten Ziel-Steuerzeiten und einer KH von 30mm würden sich folgende Möglichkeiten ergeben:

  • Bei 60/115 müsste der Zylinder am Fuß um 0,8mm abgedreht werden, der Auslass um ca. 2 mm nach oben gezogen werden.
  • Bei 60/110 müsste der Zylinder am Fuß um 6mm abgedreht werden, das macht ja keinen Sinn, wenn man ein längeres Pleuel nehmen kann, oder?
  • Bei 60/116 müsste der Zylinder am Fuß um 0,2mm unterlegt werden (also gar nicht oder mit der dünnsten Dichtung), der Auslass um ca. 3 mm nach oben gezogen werden.
  • Bei 60/107 mit KH39 müsste der Zylinder gar nicht hoch oder runter gesetzt werden, der Auslass um ca. 3mm nach oben gezogen werden. Also eigentlich wie Möglichkeit 2.
  1. Gibt es Varianten, die ich übersehen habe?
  2. Was würdet ihr empfehlen unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit/Machbarkeit?

Den Kopf würde ich bearbeiten lassen (Dienstleistung hier im Forum) und als Vergaser hätte ich einen 30er Koso und einen 35er Mikuni zum Testen, aber das wäre erst der übernächste Schritt. Mit dem vorhandenen Getriebe und der Primär-Übersetzung würde ich bei 4,82 landen. Passt das zu dem o.g. Setup?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Der KRP3 braucht nicht zwingend 29°VA. Alternativ der TSR-Evo auch nicht.

Getriebe / Primär => OAR 4,8 ist finest.

Zylinder unten Abdrehen ist mit dem richtigen Kolben und der richtigen KuWe vermeidbar.

 

Danke für deine Antwort!

 

D.h. weniger VA empfehlenswert zu Gunsten besserer Füllung bei niedrigeren Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner Amort:

hast du den monza schon?

die sind teilweise recht unterschiedlich was die Steuerzeiten angeht, 

ich musste z.b auf 62 Hub gehen um den Vorauslass auf 29 runterzubringen....

 

Ja, hab ich. Hab das mit den großen Fertigungstoleranzen hier im Topic gelesen und daraufhin erstmal nur den Zylinder besorgt.

Alles, was in meinem (wahrscheinlich zu langen) Beitrag beschrieben ist, ist an meinem, einen Exemplar gemessen.

 

Bei 62mm Hub müsste man das Gehäuse spindeln, oder? Fräse samt Ausdrehkopf wäre verfügbar, es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JonesPK80:

Bei 62mm Hub müsste man das Gehäuse spindeln, oder?

Ja, aber je nach Pleuel-bigend-Außendurchmesser ist das u.U. sogar schon für eine 60er Welle erforderlich.

Die Wellenauswahl ist z.Z. etwas dezimiert. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DaveDean:

118mm Pleuel passt zu 30mm Kompressionshöhe auch super. Muss man sich halt bauen die Welle...

 

Mit 60/118 und 30mm KH müsste ich für 126°ÜS den Zylinder am Fuß um 2,3mm hochsetzen.

In OT wären dann bis zur Dichtfläche 1,1 mm Abstand, der aber komplett von der "überstehenden" Zentrierfläche am Kopf aufgebraucht würde. Den Kopf müsste ich also trotzdem bearbeiten lassen.

Wo wäre der Vorteil?

 

vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Wenn du einen schön zu fahrenden Roller haben willst würde ich 28 max. 29VA machen.. und auch zum TSR greifen.. mit wickeln und Stingerrohr ist der einfach super zum fahren...

Ok, danke!

Wickeln ok, aber was meinst du mit Stingerrohr? Was das ist weiß ich, aber was soll ich damit machen?

 

vor 50 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie lang ist Dein Monza-Zylinder (Von FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)? Bitte mal den Meßschieber dranhalten.

 

103,1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave.

Ich würde das nicht von der Pleuellänge abhängig machon sonder vom Zylinder und dessen Streuungen. Bei mein Kolegen hatten wir beim Monza mit 60/116 Welle gesteckt 126 zu 186. Bei meinem 1 Monza mit der selben Welle 116 zu 184. Da hies es dann eben 64 hub um unter 30VA zu kommen. Da hätte ich auch nichts mit nem 118 er Pleuel richten können.

Darum kaufe ich zuerst den Zylinder, vermesse diesen und kaufe erst dann die passende Welle mit 58-64 hub.. 

Aber jeder wie er mag oder eben will ;-)

Gruß Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Zylinder würde ich mit 60/116 ohne Abdrehen/Höhersetzen bei 125°ÜS landen. Bei 28°VA ergeben sich 181°A, was bedeutet, den Auslass um ca. 1,6 mm nach oben zu ziehen. Das werde ich so probieren.

 

Ich versuche jetzt eine 60/116er Welle aufzutreiben. Diese hier habe ich auf Anhieb gefunden, wobei ausser der Mito auch keine lieferbar ist.

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=37&products_id=263

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+sip+performance+_45240200

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl

 

Danke für Eure Hilfe soweit schon mal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information