Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

Ich hab die SZ und breite nach Vorgabe gefräst, andere Sachen hatte ich ja hier gefragt was z.B
die Kolbenringe etc. vertragen, den Rest halt so wie ich meinte und meine erfahrungen aus dem vespabereich eingebracht. wurde zwar vorab von einigen zerrissen, scheint aber wohl sehr gut  hinzuhauen. Wie schon geschrieben, ich kann das alles nicht beurteilen, weil a ) lamy und b ) kann ich die meisten Sachen auch nur bei vespa Largeframe nachvollziehen.

Man kann natürlich noch einen oder beide Kicker wegmachen, meine Erfahrungen zumindest bei vespa und ich hab nicht nur 50 Zylinder gemacht, er wird nm verlieren . Aber wenn er will, kein Thema, ich schwinge den dremel gerne nachträglich nochmal. im übrigen, wie schon mehrfach geschrieben, hab ich  das ja auch nur gemacht, weil der Kollege crank war, sonst haette er es selbst gemacht.

 

Was ich aber sagen kann:

Der Zylinder ließ sich übrigens klasse fräsen, nicht so ein rumgemurkse wie bei den 210 ern mit dem schiefen Auslasskanal

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bist du jetzt der deitsche powo?

gibts auch diagramme oder nur bilder?

 

Nein, mit absoluter Sicherheit nicht, wuerde ich mir  weder  anmassen, noch habe ich viele gefräßt,  in meinem leben um 10 lamyzylinder , dass ist ja nun rein gar nichts, 2 habe ich dokumentiert, also den hier und noch einen imola ( glaube ich zumindest, null ahnung, das gbts ja so viele ) und paar aus grauguss ( koennten originale gewesen sein ) und ne knappe hand voll ts1, wo die bilder aber nur an den jeweiligen besitzer gegangen sind, weil die besitzer das nicht wollten und das ist auch völlig okay. alle zylinder laufen gut, außer der imola, da habe ich leider noch kein feedback, kann aber auch sein, dass der immer noch nicht verbaut wurde. von daher ist powes immer und grundsätzlich grundsätzlich der richtige mann, der ahnung hat - ich mache das eh nur noch im freundeskreis, weil ich anscheinend zumindest von der ausführungsqualität kein schlechtes händlchen beim dremel habe. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal die Frage an T5Pien bzw. Grüner Rolle =(P)(I)

Was ist der Grund für die gerade Kante am Auslaßflansch oben.

"Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. :???:

Es gibt keinen Grund den ich technisch erklären kann, ich hab es einfach mal probiert wie bei allen anderen Sachen, die ich bei vespa ausprobiert habe, mal merkt man es ist gut, mal merkt man, dass man sich das haette sparen koennen.

 

weil das ganze sehr gross geworden ist mit dem Flansch und beim ts1 nach meinem Kenntnisstand ein nm Einbruch die Folge sein kann gabs die beiden kicker und einen Kicker , egal ob oben oder unten kann man ja nachträglich entfernen . Das die Dinger nur unten sind ist übrigens mir neu, ich habe die sowohl oben ( u.a. t5 orignalzylinder wenn ich das gerade richtig vor meinem geistigen Auge habe) als auch unten und schon oben und unten gesehen.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich kram das mal wieder hoch - ich habe noch einen weiteren gemacht - soll wohl ein monza v4 225 sein, der mit 60 ´er welle gefahren werden wird.

 

restliches setup kenne ich nicht - ich glaube aber ähnlich wie der andere motor.

 

ich habe das ganze etwas anders gestaltet wie bei dem anderen - ich hoffe auch noch mehr drehmoment. ein feedback nach dem verbauen gebe ich oder der besitzer selbst - ich weiß nicht ob der hier im gsf ist.

ob der auch auf den prüfstand kommt, kann ich nicht versprechen, aber ich glaube im sommer bei den harlekin´s ist das denkbar.

 

sz habe ich mit verschiedenen methoden ermittelt - nicht nur mit gradscheibe, von den anderen habe ich aber keine fotos gemacht 

 

so sieht er aus ( ei oder zwei bilder sind auch von zwischendurch - das was einigermaßen glänzt ist status quo ) - die tage kommen noch ein paar kleinigkeiten. eigentlich ging das recht flott, nur das die membran nicht in den einlass passte hat ordentlich zeit gekostet  und hat echt keinen spass gemacht.

 

im2.thumb.jpg.1014254e0f39993fc205c4e3a5

 

im1.thumb.jpg.3451b978c0a002a4fe3308fce8

 

im3.thumb.jpg.071a214a4d2a09df23137b7273

 

im4.thumb.jpg.5c25cd4e429986af47c05a2dc8

 

 

im5.thumb.jpg.24200eee4e8019b3d9c215b436

 

im6.thumb.jpg.e1443aaa38fabc8bc6065ba6a7

 

im7.thumb.jpg.aaa9e02de7e099f3df76a6d787

 

im8.thumb.jpg.2cc32b501a48ca5e4caa003af8

 

im9.thumb.jpg.66d1e467618259ff6bbb94b5a2

 

56d4947a69e54_im10.thumb.jpg.f4fe0467a98

 

im14.thumb.jpg.10b2d55b43b9f92f4143b9a21

 

im13.thumb.jpg.509e6520db1f70881c9e5075a

im12.thumb.jpg.9475b99eef0e6e974f5c1121e

56d494ff5a220_im10.thumb.jpg.3ec27ad1971

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wie gewünscht um 70 %, also das was hier im topic irgendwo empfohlen wurde. ist nicht viel breiter geworden. der erste loift zumindest sehr  ordentlich - im prinzip identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2016 um 20:00 schrieb T5Pien:
vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

hat wie gewünscht um 70% ... ist nicht viel breiter geworden. der erste loift zumindest sehr  ordentlich - im prinzip identisch

ich habe das ganze etwas anders gestaltet wie bei dem anderen - ich hoffe auch noch mehr drehmoment...

 

Ja was nun? Etwas anders, nicht viel breiter, im Prinzip identisch oder wie oder was? Bin verwirrt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die form ist quasi idenisch mit dem ersten von den ( % , die  sz  - sind ein tucken höher 2- grad glaube ich , hab nicht mehr im kopf was der alte hatte - 193 glaube ich, der hier hat 195 ) )-  im kanal habe ich nicht ganz soweit alles nach hinten aufgerissen, der andere war eigentlich an jeder stelle komplett konisch nach hinten, der nur im oberen drittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

die form ist quasi idenisch mit dem ersten von den ( % , die  sz  - sind ein tucken höher 2- grad glaube ich , hab nicht mehr im kopf was der alte hatte - 193 glaube ich, der hier hat 195 ) )-  im kanal habe ich nicht ganz soweit alles nach hinten aufgerissen, der andere war eigentlich an jeder stelle komplett konisch nach hinten, der nur im oberen drittel

Gibt's ne Portmap?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, gravedigger said:

was sagen die pins?

bleiben die auf dauer auch da  wo sie hingehören?

ich dachte du hast gedanken auf auslass wegen kolbenringen.

 

die mugello v4 hat mit originalringen schon 69-70% auslass.

das wäre mir grenzwertig aber mit wössner ringe überhaupt kein problem

die wössner ringe können mann auch auf orignalkolben fahren

 

wegen ringpins, weiss ich das leute hatte mit wössner probleme.

das hat ja überhaupt nicht mit auslass zu tun.

 

auf die 4 wössnerkolben das ich in meinen mugello gefahren, hatte ich keine probleme mit ringpins.

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden:

 

56d8a31fc93c8_rainer1.thumb.jpg.f8819b9a

 

56d8a31f3e857_rainer2.thumb.jpg.682a5ea8

 

56d8a31eb80a1_rainer3.thumb.jpg.5f55588d

 

das ist das teil mit 2 kickern , was sehr gut loift. der jetztige ist gleich, also auch mit 2 kickern, aber etwas höhere sz - va bei um 32. mehr kann ich nicht dazu sagen - also nicht weil geheim, sondern weil ich nicht mehr weiß

 

gruß jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogen lt. Millimeterpapier 52mm => Sehne 47,35 => knapp 68% der Bohrung. Da muß man(n) wohl nicht zu große Angst haben, wenn die Port-Oberkante  vernünftig entgratet ist.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, so isses - allerdings muss man da noch ca. 1 - 2 % draufhauen. wenn 70 gewünscht ist, mache ich die schabline um 2 % kleiner um etwas spielraum zu haben . ordentliche fase ist selbstverständlich drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen letzten 3. habe ich heute vormittag noch gemacht, da bekannter. ansonsten bin ich erstmal raus aus dem lamybereich - ich mache vespa - fuer lamy gibts leute mit viel erfahrung und das ist m.e. beim fräsen von grosser bedeutung.

 

dieses ergebnis gefaellt mir von allen dreien am besten. werde von zylinder 2 und 3 bei gelegenheit berichten, da sie leicht unterschiedlich sind von der bearbeitung.

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information