Uncle Tom Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 Stellt sich dann halt nur mehr die Frage ob man da mit dem Mugellokolben mit 115er Pleuel bei 62 hub noch 128° Überströmer machen kann ohne das der unter Kobenring ausfedert..weis das rein zufällig noch jemand ? *g* Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 ...ich kann es leider nur bei 64er-Welle mit 115mm Pleuel sagen und da geht's.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Jo danke erstmal für die Antworten.ich wollte das jetzt wie unten auf den Bildern zu sehen bearbeiten.Den Auslass aufräumen, auf 68 % gehen, Trapez, leicht runde Auslass-ok,an den grossen Flansch anpassen und ne steigkante bekommt er auch.Man sagte mir, dass die steuerzeiten von Zylinder zu Zylinder sehr variieren, ich kam auf 124/185, anstrebt ist 130/195, der Zylinder kommt also einen mm hoch und der Auslass geht zusätzlich 2 mm in die hoehe.Gibt's irgendwelche Einwände? Die Schablone ist noch nicht eingeklebt, aber ich glaube man erkennt ganz gut, dass einiges an Material weggeflext werden soll.DSC_5683.JPGDSC_5684.JPGDSC_5692.JPGDSC_5698.JPG so, kurzes feedback meinerseits, ich habe ja einfach so gefräßt, wie ich dachte das wäre gut, natürlich mit vorgaben des besitzers. er hat jetzt üeber 600 km abgespult - auch in den bergen und das ding rennt nach seiner aussage sehr gut - richtig dampf und drehmoment. ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen. ich habe auch nur gefräßt, weil der kollege wohl etwas schwerer erkrankt war und es deshalb nicht rechtzeitig fertig geworden wäre, sonst hätte er es selbst gemacht. hier einmal das komplette album, wie ich vorgegangen bin https://www.facebook.com/media/set/?set=a.891627687572912.1073742007.100001770686069&type=1&l=3aef3db235# hier ein kleines video vom zylinder in aktion Bearbeitet 28. September 2015 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Grüner Roller und weiße Kutte?Würd mich auch Freuen wieder mal von dem Herrn zu hören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Yepp, das ist er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 so, kurzes feedback meinerseits, ich habe ja einfach so gefräßt, wie ich dachte das wäre gut, natürlich mit vorgaben des besitzers. er hat jetzt üeber 600 km abgespult - auch in den bergen und das ding rennt nach seiner aussage sehr gut - richtig dampf und drehmoment. ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen. ich habe auch nur gefräßt, weil der kollege wohl etwas schwerer erkrankt war und es deshalb nicht rechtzeitig fertig geworden wäre, sonst hätte er es selbst gemacht. hier einmal das komplette album, wie ich vorgegangen bin https://www.facebook.com/media/set/?set=a.891627687572912.1073742007.100001770686069&type=1&l=3aef3db235# hier ein kleines video vom zylinder in aktion dann bist du jetzt der deitsche powo? gibts auch diagramme oder nur bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 dann bist du jetzt der deitsche powo? gibts auch diagramme oder nur bilder? Richtig muss es "Bilder, aber auch Fakten" heissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Tippe mal den link "grüner Roller" an, da sind auch Kurven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Zum Setup könnte ich was sagen, weiß aber nicht, ob ich soll oder darf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Interessant - mal eine Monza-Kurve mit Tourist ohne Vorreso-Loch..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Richtig muss es "Bilder, aber auch Fakten" heissen.ist bei den smallframe- horsten grad nix los? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Warum ist am Auslaßflansch die ober Kante gerade? Eine Aufstellkante vulgo "Kicker" kenne ich bislang nur unten. Noch mal die Frage an T5Pien bzw. Grüner Rolle =(P)(I)Was ist der Grund für die gerade Kante am Auslaßflansch oben."Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Ich habe neulich wo gehört, dass das Leistung bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Oben oder unten ist den Gasen gerade bei einem nicht gewinkelten Auslasskanal ziemlich egal. Zwei Kanten > doppelter Effekt. Zumindest theoretisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Interessant - mal eine Monza-Kurve mit Tourist ohne Vorreso-Loch..... das ist,glaube ich,ein SuperMonza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Oben oder unten ist den Gasen gerade bei einem nicht gewinkelten Auslasskanal ziemlich egal. Zwei Kanten > doppelter Effekt. Zumindest theoretisch. bringt,vielleicht weil der Auslass gerade ist,eigentlich nichts.Ich habe das auch mal getestet,und da hat das entfernen der Kante nochmal Leistung gebracht. das Blöde ist ja,dass der Kanal im Zylinder schon etwas gewinkelt ist,aber dann durch den geraden Stutzen eine Richtungsänderung bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Noch mal die Frage an T5Pien bzw. Grüner Rolle =(P)(I)Was ist der Grund für die gerade Kante am Auslaßflansch oben."Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. Kenne das auch von halbwegs aktuellen Yamaha-2Takt Zylindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 "Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. Die Funktion ist aber imho eine andere:Durch die Querschnittsvergrößerung an der Kante entsteht ein zurücklaufender Unterdruckimpuls (vergleichbar Diffusor, offenes Rohrende) der während des Vorauslasses (also Auslass auf Überströmer zu) bei der Entleerung der Altgase unterstützt.Demnach sollte es eigentlich sogar völlig egal sein, ob der Auslasskanal gewinkelt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 bringt,vielleicht weil der Auslass gerade ist,eigentlich nichts.Ich habe das auch mal getestet,und da hat das entfernen der Kante nochmal Leistung gebracht. das Blöde ist ja,dass der Kanal im Zylinder schon etwas gewinkelt ist,aber dann durch den geraden Stutzen eine Richtungsänderung bekommt. Könnte natürlich sein, dass oben beschriebener Effekt nur bei Motoren positiv ist, die eher grenzwertig wenig VA haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Interessant - mal eine Monza-Kurve mit Tourist ohne Vorreso-Loch.....waren nicht alle motoren lochfrei, die nicht an den auslassflansch angepasst wurden und rundum eine kante hatten?quasi ein 360 grad kicker? Bearbeitet 29. September 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 waren nicht alle motoren lochfrei, die nicht an den auslassflansch angepasst wurden und rundum eine kante hatten?quasi ein 360 grad kicker?War das so? Kann mich nicht genau erinnern, mal suchen. das ist,glaube ich,ein SuperMonza.Lt. Piens Bilder wars ein normaler Monza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 ich bin mir recht sicher,dass die Kurve nicht zu dem besagten Monza hier gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 ich bin mir recht sicher,dass die Kurve nicht zu dem besagten Monza hier gehört.Ah, OK - im Link zum Roller leider nicht ersichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 also beschwören würde ich das jetzt auch nicht.Aber ich meine das stand mal irgendwo dazu geschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Also Ivo meinte kein Problem wenn ich was über die Komponenten schreibe.Komponenten : Monza 225, Mugello Kolben, 64/118er Welle,V Force 2 Membran, 38er Keihin, Steuerzeiten wie vom Pien angegeben läuft mit Supertourer und wurde auch mit Tourist getestet. Die Kurven sind die passenden zu dem Zylinder. Bearbeitet 29. September 2015 von demo39 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Die Kurven sind die passenden zu dem Zylinder.wusste der ivo schon im voraus was der pien fräst?edit ivo juni und post pien august? Bearbeitet 29. September 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hat der Ivo so zu mir gesagt, dass das die Kurven zu dem Zylinder sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 hat sich der IVO beide arme gebrochen und kann nimmer selber schreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Was weiß ich, ist mir auch egal. Aber das er zur Zeit bei einigen keinen guten Stand hat wird ja wohl auch niemand entgangen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Kann man die Kurven nicht auch hier sichtbar manchen ??Mugello Kolben... na dann... *g* Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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