Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

Hab heute meinen Monza verbaut, bin jedoch auf ein Problem bei den 3 kleinen M7 Stehbolzen am Kopf gestoßen - kann die Muttern nicht festziehen, da die Gewinde nicht lang genug sind. Schätze mal der Kopf wurde an den Flächen zu stark gesenkt, Stehbolzen sind komplett drin.

Einfach U-Scheiben unterlegen bis mans festschrauben kann?

Hatte das Problem schon mal jemand?

 

Hatte genau das Gegenteil als Problem beim Imola

 

Stehbolzen zu kurz,bzw Flächen am Kopf nicht stark genug gesenkt... italiensche Präzision schätz ich mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug wird auch nach England verkauft. Nach dem, was ich da über die Jahre an Lamperzen gekauft habe würde ich denken, dass von gar nicht so wenigen mit mehr Entschlossenheit als Verstand geschraubt wird. Von daher sind da oben am Deckel 3 bis 7 Zusatmöglichkeiten um das zu vertäuen vielleicht gar nicht blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

 

ich bin momentan auch am liebäugeln mit dem Monza. Nur macht mich MB´s Bericht dazu ein wenig unsicher. Ist die Qualität beim V4 immer noch so schlecht (gerade Boostport)?

Oder kann man den Monza als tatsächliche Einser-Alternative in Betracht ziehen?

Hier noch der Link zur MB-HP:

http://www.lambrettaspares.com/info/200-*-225-monza-+49.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MB-Bericht ist alt, inzwischen hat der Monza z.B. 2 Boostports. Ein bisschen hinkts mit der Qualität, siehe z.B. Kopf-Stehbolzen. Aber nichts was man nicht umgehen kann.

 

Kauf deinen Monza beim Po, dann kriegst du das was du brauchst. Auch hinsichtlich Kopfbearbeitung, der originale ist nicht so tauglich. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

 

Edith: wenn du willst, kannst du meinen Po-Monza mal probefahren.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Monza, den ich vor ein paar Wochen bekommen habe war alles OK ausser dem Kerzengewinde.

 

Die letzten zwei Gewindegänge waren nicht durchgeschnitten. War kein grosses Drama das nachzuschneiden, sollte aber ja eigentlich ab Werk passen....

 

Der Einlass ist völlig anders wie im MB Bericht. Zwei Boostports mit Trennsteg. Ich habe kein Bild auf dem man den Einlass richtig sieht, aber auf der Portmap kann man erkennen wie es jetzt aussieht.

 

 

Mit sechziger Welle (107er Pleuel) und 1,5 mm Fussdichtung hat der untere Kolbenring den Trennsteg im Einlass leicht unterschritten, was aber wohl auch fahrbar wäre, da der Einlass nicht zu breit ist.

 

 

 

 

 

Mit 0,5er Papierfussdichtung besteht das Problem nicht mehr und ich komme auf folgende Zeiten:

 

Ausslass 189

Überströmer 127,5

Vorauslass 30,75

 

 

Mit dem beiliegenden Spacer des Ansaugstutzen und den beiliegenden Ansaugstutzendichtungen sieht es dann im Zylinder so aus:post-6413-0-24900900-1384339261_thumb.jppost-6413-0-64492800-1384339423_thumb.jp

 

Ich habe vorsichtshalber zwei etwas dickere Papierdichtungen unter und über den Spacer, weil ich Angst hatte dass der Kolben die Membran touchiert. Mag übertrieben sein, aber ich fühle mich besser.

 

 

Kolben scheint der vom Supermonza zu sein.

Zumindest steht S. monza drin.

 

 

Wenn ein JL Auslassstutzen drauf soll, können am Auslass noch ein paar mm im Übergang  weg.

 

Im Zylinder ist der Auslass 40mm breit, also ca.57%

post-6413-0-22590300-1384338941_thumb.jp

post-6413-0-58271000-1384339612_thumb.jp

post-6413-0-09526300-1384339692_thumb.jp

post-6413-0-77836100-1384339838_thumb.jp

post-6413-0-79812800-1384340042_thumb.jp

post-6413-0-41461800-1384340060_thumb.jp

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Schmando. Ich hab schon ne 60/107 Welle verbaut und möchte diese eigentlich nicht wechseln. Welchen Auspuff fährst Du? Ich würde das gerne mit JL Road fahren, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den SZ gut läuft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wo steht die Kolbenkante im UT bei den ÜS ?

 

zur Vervollständigung ...  welcher Kolbenüber-/unterlauf im OT bei welcher FuDi-Dicke?

 

@ amazombi:

Bei der Portmap fehlt mir die Höhe der Zylinderdichtfläche und die eben erfragte Angabe, wie die Kolbenkante im OT steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Schmando. Ich hab schon ne 60/107 Welle verbaut und möchte diese eigentlich nicht wechseln. Welchen Auspuff fährst Du? Ich würde das gerne mit JL Road fahren, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den SZ gut läuft?!

 

Ich werde das auch mit JL Road (curly) fahren. Bisher habe ich das Fahrzeug aber noch keinen Meter bewegt.

Baue gerade erst zusammen und habe im Moment wenig Zeit.

 

 

Die 60/107er Welle mit 70mm Monza, 32er Mikuni und JL Road fahren einige Bekannte.

Die sind mit der Kombination nicht nur ZUFRIEDEN, die sind VERLIEBT!

 

Deshalb baue ich mir dass genauso nach.

 

Die Portmap habe ich mir eigentlich nur wegen Auslassbearbeitung/messung schraffiert. Deshalb keine Maße genommen.

 

Wenn ich den Kopf nochmal demontiere, kann ich ja evtl. nochmal messen und fotografieren.

 

 

 

Was für eine Quetschkante würdet ihr mir empfehlen?

 

Wichtig ist mir  ankommen.

Nicht Performance! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann die ganzen Tuningteile?

 

 

Ich mein' mit Steuerzeiten messen checkt man halt, ob das alles so ist wie's sein soll. Wäre ja grundsätzlich denkbar, dass der Motor im Nachgang nicht so läuft wie der von den Kollegen, oder für dich jetzt speziell eben doch nicht zufriedenstellend. Dann könnte man, wenn auf der (sehr schönen) Portmap oben einfach noch die Oberkante des Zylinders drauf wäre halt entsprechend checken, was denn unter Umständen noch optimiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Steuerzeiten habe ich schon (per Gradscheibe) gemessen. Erst einmal falsch, dann mit freundlicher Unterstützung richtig:

 

 

Die sind ähnlich wie bei den Kollegen mit den Monzas.

 

nämlich

 

Mit 0,5er Papierfussdichtung

 

Ausslass 189

Überströmer 127,5

Vorauslass 30,75

 

 

Ich bitte  um eine Quetschkantenempfehlung.

post-6413-0-55378000-1384347819_thumb.jp

post-6413-0-08031300-1384347825_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist, dass schmando´s Fußdichtfläche am Inderblock wohl etwas höher als sonst ausfällt (oder der Zylinder)

Mit 1,0mm FuDi kamen 192° Auslasszeit raus, dass erschien doch etwas viel...

 

Sonst sind wohl eher so Steuerzeiten um und bei 185/125 mit 1,0mm FuDi zu erwarten, deshalb auch das Steuerzeiten-Nachmessen. 

 

 

 

Ich bitte  um eine Quetschkantenempfehlung.

 

Zeige doch auch mal deine Zylinderköpfe, ich glaube keiner ist optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem monza nichts machen müssen. plug and play 24 ps. die steuerzeiten sind nicht für die 107er wellen gedacht. mit einer 110er passt es aber.

 

Mit welchem Vergaser und Auspuff wurden die 24 Ponys erreicht? Klingt jedenfalls schon mal top. Wird das Aufrüsten zur Liedolsheim Pflichtprogramm oder geht sich das mit 4 Scheiben und MB Federn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er koso und jl road. ich denke mit der 4 scheiben wirst du nicht zurechtkommen da der motor auch drehmoment hat. ich habe eine 6 scheiben von tino mit originalfedern. sehr leicht zu ziehen und haltbar.

liedolsheim habe ich noch nicht verbaut soll aber top of the pops sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den monza mit 60/107, 30er mikuni und der vierscheibenkupplung mit 10 federn auf jl- road. quetsche is 1,4, mit 2,5er fudi auf indischem block. kupplung ist in der stadt grenzwertig. bin grad dabei, mir einen gleichen motor für meinen langsreckenracer aufzubauen, weil auch ich mehr als zufrieden bin. 35er wäre natürlich eine option aber brauchts mmn nicht wirklich. steuerzeiten wurden gemessen, find aber den zettel nicht mehr. aus der erinnerung warens in etwa 188/130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35 hat halt den vorteil, dass er ein gutes stück kürzer als ein 30er ist. kann je nach haube und luffiheinheit ganz nett sein.

der vorteil gegenüber dem 32 ist der besser passende serienschieber. und evtl. mehr erfahrungen bezüglich der nadel.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information