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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am ‎29‎.‎11‎.‎2017 um 06:12 schrieb peanut:

Guten morgen,  :-)

 

Ich überhole gerade einen AE Motor mit e-Starter, nun fehlen mir noch folgende Teile:

 

Primär Rep Kit

Kickstarteranschlaggummi

 

Wäre froh über Input zur Beschaffung, danke

 

Gruss peanut

 

 

Hallo,

 

diese Teile habe ich inzwischen erhalten bzw. gefunden :-D. Was mir nun noch fehlt ist die Info welche Dimensionen  der Keilriemen hat? und wieviel die 12V Batterie an Ah braucht.... dann bin ich komplett:wheeeha:

 

Danke vorab für eure Hilfe

 

 

gruss

peanut

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Hallo peanut,

 

also der Riemen ist ein SPZ 670, die Spannung musst du mit den Distanzscheiben der oberen Riemenscheibe einstellen.

Batterie 12V-19Ah z.B:

DELO BATTERIE SAE 190A
12C16A-3B 51814 12V/19AH

hoffe das hilft dir weiter

Grüße

Hans-Jürgen

 

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  • 1 Monat später...

.....Endlich rennt die Kiste:cheers:jetzt fehlt nur noch ein passender Wischermotor 12v. Woher bekomm ich so einen passenden... Auf Ebay oder Amazon finde ich welche aber mit den Abmessungen klappt es nicht .... und mein Ape Händler meines Vertrauens hat keinen mehr

 

 

Danke und Gruss

peanut

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Und noch was neues gibt es. Das Handschuhfach aus Blech für Ac1 und Ac2. Mit den Rundungen und Sicken wie das originale. Auf den Bildern das gestrahlte matte ist das Original. unten bzw rechts in den Bildern.

Kostet 100 €

Gruß Jürgen

P7060007.JPG.ec01b880d87c9f545d95e1021b71bcee.JPGP7060006.JPG.8bba9e54a99f8e7791dbb03e2cd1d5a6.JPGP7060005.JPG.5256accbb390f907bed80f2c89e44dd8.JPG

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  • 2 Wochen später...

keine Ahnung, ob das hier reingehört, oder ich ein  eigenes Topic aufmachen sollte....

 

Bin nach einem Südtirol Urlaub infiziert und suche jetzt ne TL4T oder TL6T....  wo sucht man(n) sowas das am Besten? Ebay-Kleinanzeigen, Mobile,  Autoscout----  hier im Forum ?????

 

Freue mich über Anregungen !!!

 

:cheers:

 

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  • 3 Wochen später...

Werkzeugfach Scattolini

Ich setz das mal hier rein weil unter Vespa Teile findet das niemand

 

ich hab mal wieder was nachfertigen lassen und zwar das Werkzeugfach unter der Pritsche von Scattolini. Einfach zum drunter schrauben, passt natürlich auch unter Originalpritschen.

Einfach Hebel nach oben öffnen und dann geht der Deckel mit den original Sicken auch schon auf. Wird mit einem Vorhängeschloß verschloßen.

Scatollini ist ein Hersteller aus der Nähe von Verona der nicht nur für Piaggio sondern auch für Lambretta und Moto Guzzi Aufbauten und Koffer gebaut hat. Gibt es übrigens immer noch und bauen jetzt LKW Aufbauten

Wen wer eins möchte 95 € plus Versand

P8120026-001.thumb.JPG.cfc2045a229c43f6b52a514411ab46d4.JPGP8120027-001.thumb.JPG.682a4e20bd3f9d81be127588db5b4453.JPG

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  • 3 Wochen später...

Eine Frage in die Ape-Gemeinde: Hat jemand schon mal eine "D" Dichtung aus dem Fahrzeugbau an der Ape ausprobiert? Ich habe ein bischen Bedenken, daß der beschriebene 19x6 Moosgummistreifen diese fiesen Spaltschwankungen wirklich ausgleichen kann...

 

Statt diesem 19x6 Moosgummi dann das:

D-Dichtung 10x8.jpg

 

Edit: ...also meine 15x6 Moosgummidichtung schafft es nicht die "bessere" Tür überall vernünftig abzudichten. Das "D" wäre also vielleicht doch eine pragmatische Lösung, die AC & AD Türen dicht zu bekommen.

Bearbeitet von volker
neue Erkenntnis
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  • 2 Wochen später...

Jürgen, - oh Du mein Retter in Ape-Fragen! :-)

 

Ich bastel mir gerde eine Luftumlenkung in den Federkern der Sitzbank...Ist noch ein bischen hin, bis ich es fertig habe. Aber wenn ich eh gerade an der Sitzbank am neu machen bin, dann will ich den Gimmik einfach mal probieren. Sitzheizung... hat jetzt erst mein Skoda, den wir uns letztes Jahr gekauft haben...und dann die Ape! :alien::cool:

 

Gruß,

 

Volker

20180912_194814.jpg

20180913_094117.jpg

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Am Friday, September 14, 2018 um 16:24 schrieb ercolino:

Stutzen ist ca 57/58 mm, also Schlauch sollte dann 60 haben, wird ja mit einer Schelle geklemmt

Gruß jürgen

Danke Jürgen! 

Ich werde mir mal so ein Rohr biegen und fleißig 'cut-and-turn' machen. Bin gespannt wie gut das klappt...

 

Gruß,

Volker

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Hallo Leute!

 

Es wird kühler, darum wird auch bei mir das Thema Kabinenheizung aktuell. Frontscheibenheizung hab ich kürzlich eingebaut.

Da es aber bei meiner AC1 relativ grosszügige Spaltmasse hat an den Türen, wäre etwas warme Luft drinnen nicht schlecht. 

 

Frage: hat jemand bilder von einer Lufthutze und der ganzen Klappenanlage unter dem Sitz die einen nachbau ermöglichen? 

 

Danke im voraus! 

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Fabi

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Am Tuesday, September 18, 2018 um 20:39 schrieb Vespa Service:

Hallo Leute!

 

Es wird kühler, darum wird auch bei mir das Thema Kabinenheizung aktuell. Frontscheibenheizung hab ich kürzlich eingebaut.

Da es aber bei meiner AC1 relativ grosszügige Spaltmasse hat an den Türen, wäre etwas warme Luft drinnen nicht schlecht. 

 

Frage: hat jemand bilder von einer Lufthutze und der ganzen Klappenanlage unter dem Sitz die einen nachbau ermöglichen? 

 

Danke im voraus! 

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Fabi

Ich kann die Tage von dem Mechanismus in meiner AD1 Fotos machen. Für die Klappe ist aber soweit ich das überblicke der Auslaß und der Krümmer weit zur Seite gedreht worden. Daß der Auslaß von Deiner AC1 mittig liegt, wird die Warmluftausbeute wahrscheinlich gering ausfallen lassen.  

 

Gruß, Volker

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Am Tuesday, September 18, 2018 um 20:39 schrieb Vespa Service:

 

Frage: hat jemand bilder von einer Lufthutze und der ganzen Klappenanlage unter dem Sitz die einen nachbau ermöglichen? 

...hab gerade gesehen, daß am Leitblech noch was verbogen ist. Dashalb öffnet die Klappe nicht vollständig...es spielt sich alles auf der Höhe der oberen 4 Kühlrippen vom Zylinder und dem Zylinderkopf ab. 

Viel Spaß beim Knobeln!! :thumbsup:

20180922_112217.jpg

20180922_112044.jpg

20180922_112521.jpg

20180922_112106.jpg

20180922_112135.jpg

20180922_112155.jpg

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Das Bild von der Schlauchbefestigung kurz vor der 'Motorhaube' hilft mir weiter. Das Ding fehlt bei mir. 

 

...andere Frage... wie aufwändig ist es so einen Generator noch dranzubauen? Was muß alles getauschst werden, bis man das drangebaut hat und eine extra Batterie laden kann?!? :satisfied:

 

/Volker

 

 

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Am 25.11.2011 um 14:20 schrieb V-Nuova125:

http://www.germanscooterforum.de/topic/115200-ape-sammeltopic-fur-beschaffung-und-restaurierung/page__view__findpost__p__1066277938

Zur Erinnerung !

Einen Satz Frontscheiben und einen Satz Seitenscheiben habe ich noch zum abgeben

4 Satz Seitenscheiben hab ich noch gefunden..

Wenn wer interesse hat bitte per PN melden

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  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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