Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende mal das Öl vom Differenzial und den Schwingen gewechselt, da ich das falsche drin hatte.

Das SAE 140 ist zäh wie Honig und jetzt läuft sie auch deutlich leiser. Ich hab hier jetzt noch gut 2,6L stehen. Reicht für zwei Füllungen bei den AC/AD Apen.

Wer was braucht kann sich melden. Soll 12€ kosten.

k1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Allgemeine AC4 TüV Frage : mein TüV sagt mir:

 

"Was noch zu tun ist:

- FIN freilegen, sollte eigentlich unterm Sitz auf dem Rahmen sein

- Warnblinkanlage nachrüsten

- Wiegekarte erforderlich

- Sonnenblende fehlt" 

 

Habt jmd schon mal ähnliches Feedback bekommen oder andere Erfahrungswerte gemacht?! 

 

Frage zur FIN / Fahrgest.Nr es gibt doch nur die eine Stelle unter dem Lenker oder? 

 

danke, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur TÜV - Frage:

das bist du leider an einen TÜV'ler geraten, der keine Ahnung hat.

 

die AC4 hat nur die Fahrgestellnummer unter dem Lenker, hat dem TÜV bei mir auch völlig ausgereicht, obwohl er in Deutschland meines Wissens zusätzlich ein Typenschild am Rahmen verlangen kann. Bei meiner Vespa hats der eine oder andere auch schon mal verlangt, habs aber nie gemacht.

Alle anderen Forderungen sind Quatsch, es gilt die Homologation vom Herstelljahr. Der TÜV hat in der Regel eine umfangreiche Datenbank, in der auch Oldtimer wie die APE abgespeichert sind, darauf müsste er nur zugreifen.

Hab schon 2 alte APE zugelassen, hatte keine Papiere dafür, nur die Homologationsdaten, die du bei Mondoape downloaden kanns, und nie war es ein Problem. Im Gegenteil die TÜV'ler hatten ihren Spaß dabei.

 

Viel Glück

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....um die Warnblinkanlage wirst Du aber nicht rumkommen - die ist auch bei diesem Baujahr Pflicht.

Wenn Du einen Prüfer findest der es ohne macht - Glück gehabt.

Ansonsten wie Hans-Jürgen schon schrieb: Es gilt das was in den Homologationspapieren steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, gestern hat meine AC2 dann TÜV und Papiere sammt zulassung bekommen :-D

Nur habe ich immer noch das Problem das die ZGP von einer AC4 stammt. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwann eine von einer AC2 die jemand verkaufen würde ;-)

 

IMG_0400.JPG

Bearbeitet von threesixteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur TÜV Abnahme !! :cheers:

 

Da sieht man mal wieder die "kleinen" Unterschiede: TÜV-Segen ohne Sonnenblende, womöglich auch noch ohne Warnblinke und das ganze bei fehlenden Kotflügeln, Kabine und ohne seitlichen Sicherheitsbügel für den Fahrer.

Du hast den TÜV'ler doch nicht bestochen - oder :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinster Weise. Das einzige was er bemängelt hat waren fehlende Begrenzungsleuchten. Die habe ich als LED vorne in weiß und hinten in rot nachrerüstet (auf dem Bild noch nicht). Dann war alles gut. Aber vielleicht weil meine noch etwas älter ist ;-)

 

 

Bearbeitet von threesixteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hans Jürgen

hast du bei meinem Freund Ken schon geschaut? Kostenlos

http://www.kjjohnson.ca/piaggio/information.php

und einen Franzosen gibt es noch der verkauft Anleitungen auf CD, allerdings mit Wasserzeichen, finde ich teilweise blöd beim lesen, link müßte ich suchen.

Hast du die Eiskiste gekauft ? Dann liefere ich in zwei Wochen noch die Pentaro Zugmaschine AD2 Style ?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. Hier ein link zum Umbau meines AC3 Motors auf den Tunning Zylinder von Victor.

Kann das Teil allen APE Fahren bis Model AC4 wärmstens ans Herz legen. Preis liegt bei ca. 220€ für den bearbeiteten Zylinder + Fudi.

https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/?page=54

 

Update.

Der Zylinder ist jetzt eingefahren. Also die Steigerung ist auch bei nur gestecktem Zylinder schon sehr deutlich. Kleine Steigungen kann man jetzt im letzten Gang schön mit 50 hochfahren und auch bei 15% Steigung zieht er den 3. noch sauber durch. Endgeschwindigkeit ist ohne Getriebeanpassung bei ca. 65. Rein Leistungsmäßig sind da aber beistimmt gute 70 drin (Anpassung der Übersetzung natürlich voraus gesetzt).

Ohne hier Werbung machen zu wollen, kann ich den Zylinder absolut empfehlen.

Bearbeitet von linamera
UPDATE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 um 17:24 schrieb Faro-Basso:

Glückwunsch zur TÜV Abnahme !! :cheers:

 

Da sieht man mal wieder die "kleinen" Unterschiede: TÜV-Segen ohne Sonnenblende, womöglich auch noch ohne Warnblinke und das ganze bei fehlenden Kotflügeln, Kabine und ohne seitlichen Sicherheitsbügel für den Fahrer.

Du hast den TÜV'ler doch nicht bestochen - oder :whistling:

Ich dachte immer, daß der

"Sicherheitsbügel" nicht für den Fahrer

ist, sondern zum einparken für 

Fahrzeuge ohne Rückwärtsgang...

 

....aber wieder was dazu gelernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

iebe Forum Mitglieder ,

 

Mein Name ist Christian ich bin 43 Jahre alt und komme aus der nördlichsten Stadt Italiens ,aus München.

 

Da ich zwei Kinder habe war es mir in den letzten Jahren leider nicht möglich mit meinen Projekten.weiterzumachen. Ich besitze eine AC1 Baujahr 56 sowie eine teilrestaurierte AC4 Baujahr 64 welche man eigentlich zum lackieren geben könnte.Momentan komme ich nicht weiter da ich nach monatelanger Suche kein vernünftiges Dach sowie eine Pritsche für die Ac4 finde. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen meine Leiden(schaften) weiterzumachen und ich verfolge seit langer Zeit die Aktivitäten hier im Forum . Ich finde es toll wie man sich hier gegenseitig hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Dach oder eine Pritsche bekommen kann . Ich schaue regelmässig in den italienischen Anzeigen aber der Markt scheint wohl leergefegt zu sein.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information