Jump to content
andreasnagy

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)

Recommended Posts

auch wieder wahr....

hmmm. die nächsten 400 Euro werden das dann wohl auch irgendwann mal werden.

ansonsten mess ich die kabel am wochenende selbst mal durch; bin gespannt, wo was und wenn ja, was da raus kommt.

aktueller Zwischenstand übrigens. Gestern toll gefahren, abgestellt  und 2 Std. später versucht die Möhre zum Starten zu bewegen. Nix ging mehr. Zündfunke ist da. Tja. Werde mal am Woe den Vergaser gegen den SHB tauschen, um das Spritproblem einzugrenzen. Wie sieht da denn die Bedüsung aus? Auch in etwa 74HD fürn Anfang? Wenn es das nicht ist, kommt ne neue Zündung her. Mehr gibt es da ja kaum noch....

....Mini-Zwischenstand zum SHB 19er: gestern Abend mit der heißen Nadel irgendwie drangebaut. Handstarter-Hebel einmal böse angesehen und eher halbherzige Funktionskontrolle (gemächliches nach oben ziehen ohne Start-Ambitionen) durchgeführt. Motor war sofort da und lief gefühlt deutlich runder als mit dem MA19. Heute werde ich das ganze mal in Ruhe fest montieren und wieder berichten...

Grüße,

Christian

Zwischen-Zwischenstand: Sie läuft. Noch nicht ganz wie ne 1 (Vergaserabstimmung), aber mehr als nur deutlich besser als je zuvor. Anspringverhalten kalt 3x Ziehen, warm 1x und nach 20 Minuten Standzeit 4x. Die Vibrationen sind geringer (der Vergaser hängt bei mir nur am Gummischlauch in der Luft). Am Berg ist runterschalten aktuell noch Pflcht, war vorher nicht so. Mit dem Manko kann man ob des restlichen Verhalten aber deutlich leben.

Grüße...

@jerome

war bei mir auch so. Startverhalten, Rundlauf und Regelverhalten sofort besser. Der Motor gewinnt insgesamt deutlich an Fahrbarkeit.

Nur die Umrüstung auf Thyristor Zündung brachte noch mehr hinsichtlich Laufruhe und Kraft am Berg.

In der Ape spürt man halt so kleine Veränderungen recht stark....

@linamera

welche Düsen fährst du denn in deinem shbc 19/19? Leerlaufschraube standart = ca. 1,5 Umdrehungen?

Hab mir auch einen besorgt und will den mal in die AC4 bzw. die Vespa VB1 einbauen.

Grüße

liegt so im Bereich von HD 90-92 und ND 40-42 und LLS 1,8U.

Den Cutaway vom Schieber noch ein klein wenig größer machen wenn sie ganz unten rum noch zu fett ist.

So.Nu läuft sie. Und wie!!! Umrüstung auf SHB und ein neues (nicht mehr unwuchtes) Lüra sowie ein neuer Kondensator und anstelle einer NGK eine echte Bosch W5AC waren nötig, aber jetzt ist es echt ein Traum. Choke raus, 1,5x Handhebel ziehen: AN. Immer. Auch nach 5 oder 20 Minuten Standzeit. Dann eher ohne Choke, wenn länger dann 1-5 Sekunden wieder mit.

SHB am Schlauch mit Schellen, quasi schwebend wie bei der V50 mit Polini Filter (weil der Original SHB Luftfilter an der Sitzbank klapperte.)

93er HD

40er ND

LLS ca 2,2U raus.

Zündung auf peniblen 25° (mit Tendenz eher zu 26°)

Das Standgas war echt der komplexeste Kandidat. Hier haben 0,1er Umdrehungsschritte der LLS schon Welten zwischen Ausgehen und Hochdrehen ausgemacht.

Grüße,

Christian

Edited by jerome_kent

Na dann kann ich ja mal Hamburg besuchen und mich mit der Calessino durch die Stadt fahren lassen oder doch lieber ins alte Land oder gar ans Meer. ich träume, obwohl Norden doch garnicht mein Ding ist / war

Gruß Jürgen

vor 40 Minuten schrieb ercolino:

Na dann kann ich ja mal Hamburg besuchen und mich mit der Calessino durch die Stadt fahren lassen oder doch lieber ins alte Land oder gar ans Meer. ich träume, obwohl Norden doch garnicht mein Ding ist / war

Gruß Jürgen

Das können wir dann tatsächlich mal angehen...

Grüße...

Hallo zusammen,

mit der suche hab ich erstmal nix gefunden.  Nachdem meine Ae1t mit 150ccm nun die letzten 7 Jahre brav gelaufen ist, hab ich nun denke ich ein Problem Vergaserseitig (hoffe ich)

Wo kann ich denn einen Dichtsatz, eine Schwimmernadel und ganz wichtig einen neuen Choke bekommen.??

Ich den mit bekannten Shops (Erhorn, Apemania... ) hab ich nix gefunden.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Arthuro

Ac Kasten schwierig und wenn dann nicht billig,bekomme im Schnitt nur einen pro Jahr. Kann dich ja auf meine Liste nehmen wenn du willst.Kannst dich mal per PN melden. Schönen Holzkastennachbau hätte ich im Moment im Angebot, hinten 2 Türen plus eine Klappe für den Reserverreifen. Allerdings gab es bei AC halt original nur Blech

Gruß Jürgen

IMG_2423.JPG

Am Wochenende mal das Öl vom Differenzial und den Schwingen gewechselt, da ich das falsche drin hatte.

Das SAE 140 ist zäh wie Honig und jetzt läuft sie auch deutlich leiser. Ich hab hier jetzt noch gut 2,6L stehen. Reicht für zwei Füllungen bei den AC/AD Apen.

Wer was braucht kann sich melden. Soll 12€ kosten.

k1.jpg

• Like 1

Allgemeine AC4 TüV Frage : mein TüV sagt mir:

"Was noch zu tun ist:

- FIN freilegen, sollte eigentlich unterm Sitz auf dem Rahmen sein

- Warnblinkanlage nachrüsten

- Wiegekarte erforderlich

- Sonnenblende fehlt" 

Habt jmd schon mal ähnliches Feedback bekommen oder andere Erfahrungswerte gemacht?! 

Frage zur FIN / Fahrgest.Nr es gibt doch nur die eine Stelle unter dem Lenker oder? 

danke, 

zur TÜV - Frage:

das bist du leider an einen TÜV'ler geraten, der keine Ahnung hat.

die AC4 hat nur die Fahrgestellnummer unter dem Lenker, hat dem TÜV bei mir auch völlig ausgereicht, obwohl er in Deutschland meines Wissens zusätzlich ein Typenschild am Rahmen verlangen kann. Bei meiner Vespa hats der eine oder andere auch schon mal verlangt, habs aber nie gemacht.

Alle anderen Forderungen sind Quatsch, es gilt die Homologation vom Herstelljahr. Der TÜV hat in der Regel eine umfangreiche Datenbank, in der auch Oldtimer wie die APE abgespeichert sind, darauf müsste er nur zugreifen.

Hab schon 2 alte APE zugelassen, hatte keine Papiere dafür, nur die Homologationsdaten, die du bei Mondoape downloaden kanns, und nie war es ein Problem. Im Gegenteil die TÜV'ler hatten ihren Spaß dabei.

Viel Glück

Hans-Jürgen

....um die Warnblinkanlage wirst Du aber nicht rumkommen - die ist auch bei diesem Baujahr Pflicht.

Wenn Du einen Prüfer findest der es ohne macht - Glück gehabt.

Ansonsten wie Hans-Jürgen schon schrieb: Es gilt das was in den Homologationspapieren steht.

So, gestern hat meine AC2 dann TÜV und Papiere sammt zulassung bekommen :-D

Nur habe ich immer noch das Problem das die ZGP von einer AC4 stammt. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwann eine von einer AC2 die jemand verkaufen würde ;-)

IMG_0400.JPG

Edited by threesixteen

Glückwunsch zur TÜV Abnahme !! :cheers:

Da sieht man mal wieder die "kleinen" Unterschiede: TÜV-Segen ohne Sonnenblende, womöglich auch noch ohne Warnblinke und das ganze bei fehlenden Kotflügeln, Kabine und ohne seitlichen Sicherheitsbügel für den Fahrer.

Du hast den TÜV'ler doch nicht bestochen - oder :whistling:

In keinster Weise. Das einzige was er bemängelt hat waren fehlende Begrenzungsleuchten. Die habe ich als LED vorne in weiß und hinten in rot nachrerüstet (auf dem Bild noch nicht). Dann war alles gut. Aber vielleicht weil meine noch etwas älter ist ;-)

Edited by threesixteen

Servus zusammen,

ich bräuchte für eine AD2 Betriebsanleitung und Ersatzteilliste - kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben wo ich die herkriegen kann. Hab bislang leider auf den einschlägigen Seiten nix gefunden.

Gruß

Hans-Jürgen