Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

>>> habe interesse, würde einen griff nehmen. sag' mal bescheid wie du das handeln willst.

björn.

hab jetzt drei stück genommen. kommen wohl so ende nächster woche an. schick mir einfach die tage deine adresse per pm. 20,- inkl. porto bitte dann ans gsf spenden. bankdaten bekommst du vom maniac...

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal ein paar Bilder von meinem kleinen Mitbringsel:

So sah sie bei Abholung aus:

post-3494-1192660330.jpg

post-3494-1192660316.jpg

post-3494-1192660287.jpg

leider sind die unteren 5-10cm der pritsche komplett morsch und zerfressen.

post-3494-1192660301.jpg

post-3494-1192659956.jpg

Und hier ein paar Impressionen der Zerlegung und was daraus entstand:

post-3494-1192660443_thumb.jpg

neue Bremszylinder liegen hier schon vom R4. Die Riffelung auf dem Bremspedal war tatsächlich bereits abgenutzt und wurde neu eingefeilt.

post-3494-1192660626_thumb.jpg

Motor ist neu gelagert und gestrahlt. Zündplatte neu verkabelt. Das Lüra musste auf M8 Schrauben umgerüstet werden, da 3 von 4 Gewinden im Eimer waren. Schön, dass ich mit der Kiste noch die Strasse hoch und runter gefahren bin... :-D

Für die Tipps-Sammlung:

1. ERST die vier Schrauben unter der Kupplung einsetzen, dann mit der Montage der Innereien anfangen. Ich konnte ihn deswegen nochmal komplett spalten, zerlegen und neu machen. Kacke.

2. Lager in den Kühlschrank. Gehäuse warm machen. Gleiches gilt für das komplette Kickersegment.

post-3494-1192660683_thumb.jpg

Hauptbremszylinder war besser drauf, als es der erste Blick vermuten ließ. Hoffentlich ist er nun auch dicht. Tests folgen...

post-3494-1192660734_thumb.jpg

Blinker gestrahlt und gelackt. Als Dichtung kommt bei mir eine Tesa Fensterdichtung zum Einsatz. Die passt tatsächlich ideal.

motor ist jetzt soweit fertig und die gute kommt demnächst zum strahlen und wird dann im Bodenbereich etwas geschweisst werden müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-D

Grüße....

post-3494-1192660347.jpg

post-3494-1192660452_thumb.jpg

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, du gehst ja in riesenschritten voran. der hinweis mit den von der primaär verdeckten 2 inneren stehbolzen ist wichtig! ich glaube den fehler hat schon fast jeder gemacht, der mal einen motor mit getrennter schwinge überholt hat!

hast du eigentlich die beiden rüli-körper + gläser ?? auf den fotos sind sie nicht zu erkennen...

viel erfolg weiterhin

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, du gehst ja in riesenschritten voran. der hinweis mit den von der primaär verdeckten 2 inneren stehbolzen ist wichtig! ich glaube den fehler hat schon fast jeder gemacht, der mal einen motor mit getrennter schwinge überholt hat!

hast du eigentlich die beiden rüli-körper + gläser ?? auf den fotos sind sie nicht zu erkennen...

viel erfolg weiterhin

andreas

Gläser hab ich leider keine. Die alten Korpi sind recht angeschlagen vom Rost. Sollte sich der Rost als nicht zu schlimm erweisen, würde ich mich auf die Suche nach Gläsern begeben oder selbst was gießen. Ansonsten habe ich fürn Anfang diese hier (von der AD1, glaube ich) schon liegen. Kann ich erstmal dranmachen und micht dann auch noch Jahre später um die richtigen kümmern. :-D

Grüße...

post-3494-1192694635_thumb.jpg

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gläser hab ich leider keine. Die alten Korpi sind recht angeschlagen vom Rost. Sollte sich der Rost als nicht zu schlimm erweisen, würde ich mich auf die Suche nach Gläsern begeben oder selbst was gießen. Ansonsten habe ich fürn Anfang diese hier (von der AD1, glaube ich) schon liegen. Kann ich erstmal dranmachen und micht dann auch noch Jahre später um die richtigen kümmern. :-D

post-3494-1192694635_thumb.jpg

Grüße...

mahlzeit,

schön, dass es scheinbar noch so'n verrückten wie mich gibt, der ein ähnliches tempo vorlegt!

zwei sachen die du vielleicht schon hier im topic entdeckt hast aber ich erwähne sie trotzdem:

- scheiben: ich habe alle 5 scheiben für ca. 40 ? machen lassen

- sitzbank: sitzfläche & rückenpolster habe ich machen lassen für 160 ?, musste aber beide bretter selbst schneiden.

wenn ich den kontakt herstellen soll, sag' bescheid. beide "dienstleiser" sitzen in essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angebot mit dem scheiben würde ich dann bei zeiten direkt annehmen wollen. Welche 5 sind denn gemeint? Seitenscheiben links und rechts je zwei und dann die heckscheibe. Oder etwa die front scheibe. Das wäre ja ein wahnsinnig guter kurs. Die polsterung würde ich selbst übernehmen. Sand und nuss farbenes leder liegen hier schon. Ansonsten auch ein überlegenswerter kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angebot mit dem scheiben würde ich dann bei zeiten direkt annehmen wollen. Welche 5 sind denn gemeint? Seitenscheiben links und rechts je zwei und dann die heckscheibe. Oder etwa die front scheibe. Das wäre ja ein wahnsinnig guter kurs. Die polsterung würde ich selbst übernehmen. Sand und nuss farbenes leder liegen hier schon. Ansonsten auch ein überlegenswerter kurs.

ich glaube, björn meinte die heckscheibe

du kannst ein federkernkissen restaurieren ??! prima, hab ich nicht geschafft! hatte nicht die passenden ersatzteile! hatte aber einen prima polsterer, der mir das teil inkl. einflechten neuer federn und reparatur des rahmens für 100? gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gläser hab ich leider keine. Die alten Korpi sind recht angeschlagen vom Rost. Sollte sich der Rost als nicht zu schlimm erweisen, würde ich mich auf die Suche nach Gläsern begeben oder selbst was gießen. Ansonsten habe ich fürn Anfang diese hier (von der AD1, glaube ich) schon liegen. Kann ich erstmal dranmachen und micht dann auch noch Jahre später um die richtigen kümmern. :-D

post-3494-1192694635_thumb.jpg

Grüße...

kannste so machen, allerdings passen die ac-gläser nicht auf die ad- gehäuse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ein federkernkissen restaurieren ??!

Brauchbare Sattler (oder auch nicht ? der letzte war's auf jedenfall nicht) sollte eigentlich eine Bezugsadresse haben, wo man sich die Dinger auf Maß anfertigen lassen kann. Soll auch gar nicht so teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anziehen? Ok ? so ähnlich, nur nicht mit einer Schnur, sondern mit einem langen Handhebel ? wie ein Kickstarter nur umgekehrt.

Grundsätzlich alle Modelle mit dem Motor vorne und Hinterradschwingen mit Kettenantrieb. Es gab allerdings auch etwas spätere Varianten mit E-Starter ? keine Ahnung ob die auch den Hebel hatten und ab welchem Modell genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ERST die vier Schrauben unter der Kupplung einsetzen, dann mit der Montage der Innereien anfangen. Ich konnte ihn deswegen nochmal komplett spalten, zerlegen und neu machen. Kacke.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :-D:-D

Passen diese Rücklichter vielleicht ? : Ins online-auktionshaus

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip für die Bremsen: Von BERNER gibt es so ein Sprühzeugs für die Bremsen (komme gerade nicht auf den Namen... Bremsenfett oder so?!) in grau. Bremszylinder zusammenbauen, einsprühen und Gummis drauf -fertig und konserviert. Sehr gut, wenn man das Ding nur wenig nutzt!!! Ich hatte fast jährlich das Problem, dass die Zylinder rosteten. Folge davon, die Gummis gleiten drüber und werden undicht. Dann kann man das alles noch einmal machen - sehr ärgerlich. Bei mir hat es nun seit fünf Jahren gehalten. Heute musste ich allerdings feststellen, dass der Hauptbremszylinder wieder leckt. Na ja, erstmal nen Lappen drum und eingemottet. Werde ich im Frühjahr richten.

Wie läuft's bei Euch denn mit der Elektrik? Habe irgendwo nen Bug! Die Ladekontrollleuchte flackert beim Lauf. Unter Last (mit Licht) kommt es sogar vereinzelt zu Zündaussetzern, bzw. die Kiste geht kurzfristig mal aus. Ursachen???

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut :-D

"Complimenti, hai appena acquistato l'oggetto."

dann muss ich wohl an die verrotteten rülis nochmal ran... sitze gerde am differenzial. da ist mehr dreck drauf als gussmaterial. alter schwede...

danke nochmal für den tipp, andreas...

grüße...

gut!

wenn die verspiegelung der reflektoren auch hinüber ist, kannst du mit aluklebefolie (kriegst du beim heizungsbauer) wieder etwas glanz in die hütte kriegen!

wenn das diff. problemlos läuft und dicht ist, würde ich mir überlegen, ob du es öffnest... viel erfahrung mit dem zerlegen + remontage gibt es hier im topic offensichtlich noch nicht. ich habs auch noch nicht zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erfolgreiche Jagd auf dem Teilemarkt in Brokstedt (ca. 40km nördlich von Hamburg) Erster Gedanke vor Ort war: da müssen mindest noch 3 weitere ganz andere Veranstaltungen parallel laufen; der Parkplatz ist ja mit rund 400 Autos richtig voll. Die Ernüchterung war positiv: Ein Sportplatz voll mit Teilehändler jeglicher Art. Neben einem neuen 6V Bosch Schweibenwischermotor (,der scheibar auch noch passt und schick aussieht) haben sich ein paar Kleinteile wie Ansauggummi (-balg), ein paar Käfergriffe, falls ich nichts vernünftiges echtes mehr auffindbar sein sollte und ein Griff, der dem original zu ca. 90% nahe kommt in meine Tasche verirrt. Bezahlt natürlich.

Der Kauf des Tages war für mich ein Tacho von einem Peugeot Roller. Der gleicht von der Bauform her dem orig. Tacho nahezu perfekt. Das Gehäuse musste ich ein wenig anpassen und kürzen. Neues Ziffernblatt schnell erstellt und fertig gemacht. Scheint zumindest das gleiche Übersetzungsverhältnis wie ein V50 Tacho zu haben. Bei gleicher Geschwindigkeit mit der Bohrmaschine schlägt die Nadel gleichweit aus. Man muss den Tacho von den vorhandenen 40km/h auf 80km/h erweitern, dann passt es.

post-3494-1192999230_thumb.jpg

Das Differenzial hat am Freitag seine Eröffnung bekannt gegeben. Das Zerlegen ist denkbar einfach. Nur auf die Stellung des Hebelarmes sollte man achten. Ebenso auf die dann vorhandenen Stellung des doppelten Zahnrades. Um nach dem Zusammenbau ein auslaufen oder sonstwas zu vermeiden, werde ich noch eine 0,5mm Dichtung zurechtschneiden. Dann sollte es passen und auch dicht halten.

post-3494-1192999805_thumb.jpg

post-3494-1192999909_thumb.jpg

post-3494-1192999280_thumb.jpg

bis demnächst.... :-D

post-3494-1192999877_thumb.jpg

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist ähnlich den Modellen wie VN1-2, VL1-3 o.Ä. Wirklich gepasst hätte bei Dir der Tacho der VNA.

Die VNA/VNB Tachos sind ja mittlerweile unerschwinglich.

Weis wer ob es noch eine Kolben in ÜM für eine ACMA APE "A" gibt?

Bzw. was kann da für ein Motor drinnen sein? 145cc?

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist ähnlich den Modellen wie VN1-2, VL1-3 o.Ä. Wirklich gepasst hätte bei Dir der Tacho der VNA.

stimmt. nur leider sind die teile mit min. rund 150,- recht kostenintensiv. wenn mir bei guter laune mal einer über den weg läuft, wird getauscht. so wird allerdings erst mal gehen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again...

kann mir einer sagen, welche Lager in der Vorderschwinge verbaut gewesen sind. Eines müsste ein 6204er sein. Aber das Zweite? Welche Siris waren zudem verbaut und waren da sicherungsringe zwischen Lager und Siris?

Ich müsste also mal kurz wissen, was die Teile 63, 47,46, 36, 35, und 37 auf der Sprengzeichnungstafel XVI sind.

Hab leider meine Zerlegungsfotos von der Schwinge vorn irgendwie gelöscht. :-D

1000Dank schonmal...

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute angefangen meine AD zu strahlen.

HAbe mir aus Latten einen 2,5 x 2,5m großen Raum gemacht und mit planen abgedichtet.

Einen Baukompressor mit 5m³ Luft in der Minute Förderleistung geliehen und mit 2 Strahlpistolen wird gestrahlt.

STrahlgut nehme ich den guten Quarzsand vom Obi für 6? 20kg. Geht ganz gut!

Morgen oder so kommen mal Fotos von der Aktion :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute angefangen meine AD zu strahlen.

HAbe mir aus Latten einen 2,5 x 2,5m großen Raum gemacht und mit planen abgedichtet.

Einen Baukompressor mit 5m³ Luft in der Minute Förderleistung geliehen und mit 2 Strahlpistolen wird gestrahlt.

STrahlgut nehme ich den guten Quarzsand vom Obi für 6? 20kg. Geht ganz gut!

Morgen oder so kommen mal Fotos von der Aktion :-D

na dann hoffe ich für dich, dass du dir auch genau so viel gedanken um deinen atemschutz gemacht hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information