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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Hat hier zufällig jemand einen ordentlichen AC4-Ersatzteilkatalog? Ich hab einen von der AC1 und würd wohl tauschen.

Ich hab einen E-Teile Ordner für AC1-AC4 und AD1. Sind knapp 350 Seiten. Ich hab mir den mal gescannt. Wenn du interesse hast könnte ich dir den ausdrucken.

Wegen Bremszylindern wollte ich gerade das Posten:

NOS Bremszylinder

Da war aber einer schneller und hat schon zugeschlagen.

Zum Glück sind meine nicht fest und noch dicht. Die Dichtungen werde ich aber trotzdem ersetzen.

Ich war die letzten Tage wegen Ape Teilen in Italien unterwegs. Bei dem Verkäufer von den Bremszylindern habe ich auch vorbei geschaut. Bei dem hab ich unter anderem einen AC4 Motor mit Elestarter bekommen. :-D:-D

Der hat auch noch einiges an Teilen rumliegen: z.B. ein paar Selbstmördertüren in super Zustand, MP Türen, Lenker, Diffs (AC1-AC3 und AD1), AD1 Motor und ne späte AC4.

Das komplette Hinterteil von einer AD1 hab ich auch noch ganz günstig bekommen. Das Differenzial davon werde ich wahrscheinlich mal als Versuchsobjekt nehmen.

@andreas: Der AD1 Motor hat die originale Heizung. Wenns dich interessiert kann ich ja mal ein Paar Bilder machen.

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Wegen Bremszylindern wollte ich gerade das Posten:

NOS Bremszylinder

Da war aber einer schneller und hat schon zugeschlagen.

Zum Glück sind meine nicht fest und noch dicht. Die Dichtungen werde ich aber trotzdem ersetzen.

>>> cool, da habe ich ja geld gespart! für "die anderen", deren zylinder festsitzen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die R4 bremszylinder 72 ? bzw 144 ? für alle 4 kosten, aber sicherlich muss man ein bisschen suchen....

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.....jetzt mal ein anderes thema:

- mein ape ist soweit fertig, bis auf elektrik. aber bei meiner neulich durchgeführten probefahrt (mit roten nummern quer durch die stadt und zurück) ist mir aufgefallen, dass sie im oberen drehzahl bereich stottert und zwar sehr. der vergaser ist gereinigt, die kerze ist neu (w4ac), die kontakte auf 0,4mm eingestellt usw. mir ist auch aufgefallen, dass die kerze recht dunkel ist und ich musste sie auch austauschen wg einer kleiner fehlzündung. die schwimmernadel habe ich in verschiedenen positionen ausprobiert, half aber auch nicht. kann mir jemand mal ein tip geben wo ich jetzt suchen soll?

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Bei meiner AC3 war's die Zündung!

Hatte das gleiche Problem. Vorher auch auf 0,4 mm geachtet und so, half aber nicht. Vorteil bei der AC3, ich kann die Zündung bei laufendem Motor einstellen. Dann ging es. Läuft bis heute sehr gut!

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Sagst Du mal bitte, warum man bei der AC3 die Zündung bei laufendem Motor einstellen kann?

@bbourdin ? wenn Du die originale Vergaserbedüsung hast (die Karre schein ja deutlich zu fett zu laufen), kann es evtl. an der Zündung liegen. Ist das Polrad noch fit?

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Ich war die letzten Tage wegen Ape Teilen in Italien unterwegs. Bei dem Verkäufer von den Bremszylindern habe ich auch vorbei geschaut. Bei dem hab ich unter anderem einen AC4 Motor mit Elestarter bekommen. :-D:-D

Der hat auch noch einiges an Teilen rumliegen: z.B. ein paar Selbstmördertüren in super Zustand, MP Türen, Lenker, Diffs (AC1-AC3 und AD1), AD1 Motor und ne späte AC4.

@andreas: Der AD1 Motor hat die originale Heizung. Wenns dich interessiert kann ich ja mal ein Paar Bilder machen.

was hast du für den motor gegeben ?

die kenne ich. sie ist anders als bei der ac4. trotzdem danke!

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@bbourdin ? wenn Du die originale Vergaserbedüsung hast (die Karre schein ja deutlich zu fett zu laufen), kann es evtl. an der Zündung liegen. Ist das Polrad noch fit?

danke, werde dann mal aufmachen und nachschauen wie die zündung / polrad nun wirklich ausehen.

neues problem: kick / hebestarter rutscht häufiger durch. :-D

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Die Zündgrundplatte (oder wie auch immer) liegt bei den AC Modellen vor dem Lüfterrad. Einfach den Motor anwerfen, Deckel ab und mit einem kleinen Schraubendreher den Kontakt nach belieben verstellen. Bei mir war es nur ein Hauch von Verstellung, aber das macht es scheinbar aus.

Habe noch ein Bild gefunden, auf dem man das evtl. erkennen kann. Bei Interesse mach ich noch mal ne Großaufnahme.

Anstelle des Kunststoffdeckels gehört dort ein Blechdeckel hin. Der aus Kunststoff ist nach einer Vorlage tiefgezogen, suche aber schon seit Jahren einen aus Blech. Wer also so etwas besitzt und abgeben würde, der möchte sich bitte melden.

@Andreas: Wenn Du mir nichts verkaufen möchtest, dann biete es bitte auch nicht erst an. (Rüli AC4)

post-15209-1186687404_thumb.jpg

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Hallo Ape 61,

Das stimmt so nicht ganz, bei allen AC Motoren die ich bis jetzt gesehen habe war dies nicht so. Ich denke mal das es bei frühen ACs so war.

Bei meiner AC4 ist es definitiv anders (Bild ist nicht von meiner, sondern von einer AC3, aber schaut genau gleich aus):

In meinen Unterlagen finde ich diese Ausführung auf keiner der Zeichnungen. Allerdings sind 2 verschiedene Lüfterräder aufgelistet. Eins für AC1, AC2 und AC3 von 1001 bis 82960 und das andere für AC3 82961 bis 102320 und AC4.

Welches Modell genau hast du? Wenn Ape61 BJ 61 bedeutet wohl ne AC3?

Evtl könnte ja mal Motorhuhn in seinem AC1 Katalog schauen, da müsste es ja dann drinstehen und die Zeichnung auch passen. Würde mich mal interessieren.

Kannst du mal ein Bild posten auf dem man deine Ape komplett sieht?

Gleich noch ne Frage von mir:

Kann mir jemand der gerade seine Gabel ausgebaut hat den Lenkanschlag Zapfen vermessen und Fotografieren (sofern der noch ganz ist)? Laut Unterlagen sind AC3 und AC4 Gabeln gleich.

Bei mir ist der leider abgebrochen.

post-16378-1186694953_thumb.jpg

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Ich hab nen ac3m Motor drin, der hat das auch nich außen drauf....

@ Motorhuhn:

Kannste mir den AC1-Katalog irgendwie zukommenlassen?

Natürlich nich das orig. :-D

Bertram :-D

PS: Unser Gummihändler des Vertrauens hier hat auch das Profil mit

dem Extra-Gummi zum "einlegen", glaub 3,30€/mtr. :-D

Versch. Breiten....

Ach ja, ich such nen Zündschloß AC3......

Grüße Bertram

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Das Polrad mit der aussenliegenden Zündung sehe ich jetzt auch zum ersten mal. Meine AC4 hat das ganz klassisch. Den Katalog find ich grad nicht ? der kann aber nicht weit sein (scheiss Unordnung) und die Gabel zum Vermessen hätte ich sogar grad hier im Schlafzimmer liegen, finde aber auch nichts zum Messen und meine Kamera ist woanders unterwegs. Ich reich das aber noch nach :-D

@Bertram ? grundsätzlich gerne, komme aber nicht dazu den zu scannen. Hatte ich sowieso schonmal vor, passiert ist aber bis jetzt wenig.

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Hallo Ape 61,

Das stimmt so nicht ganz, bei allen AC Motoren die ich bis jetzt gesehen habe war dies nicht so. Ich denke mal das es bei frühen ACs so war.

Bei meiner AC4 ist es definitiv anders (Bild ist nicht von meiner, sondern von einer AC3, aber schaut genau gleich aus):

und damit hast du auch recht, @vespacar p2.

die ac4 hat keine aussenliegende zündung. das bild stammt von einer deutschen ac3, bei der wahrscheinlich noch "alte" technik aus der ac1 verbaut wurde. das wurde ja von piaggio bei lizenznehmern gerne gemacht, um restbestände loszuwerden....

gruss

andreas

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Sorry, ich vergaß: Mein Modell ist eine deutsche AC3 von 1961 mit den zwei Scheinwerfern. Auf der "dreirag-ig" Seite mehrfach zu sehen (WAF-...).

Mein Vater hat das gleiche Modell (auch auf der Seite zu sehen) nur 11 Fahrgestell-Nummern weiter und den, vom Aufbau her, gleichen Motor. Ich muss aber auch zugeben, das ich diese Art von Motor (lüra-seitig) auch noch nicht wieder gesehen habe.

Gruß

Sascha

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@Andreas: Wenn Du mir nichts verkaufen möchtest, dann biete es bitte auch nicht erst an. (Rüli AC4)

aaahh, der herr einig junior von der dreirad-ig! das foto hab ich doch erkannt. ich weiss zwar nicht, wovon du redest aber grundsätzlich ist es doch meine sache, ob und wenn ja, wem ich etwas verkaufe, oder ?!

schönes we allerseits und @björn: drosselprobleme beseitigt ??

andreas

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Ich denke, das persönliche Dinge hier nicht ausdiskutiert werden sollten!

Eine Bitte aber noch: Mach die 3-Rad IG nicht immer schlecht. Du bist gegangen, keiner hat Dich dazu aufgefordert!

@bbourdin: Lag es an der Zündung?

Gruß

Sascha

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Wenn du den mir zukommen lässt scann ichs für dich.

Ich bin schon seit längerem dabei meine ganzen originale zu digitalisieren.

Wäre super...

Kann einen E-Teil Katalog AC2 anbieten...68 Seiten

paßt wohl auf ne CD...

Grüße Bertram

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Ich denke, das persönliche Dinge hier nicht ausdiskutiert werden sollten!

Eine Bitte aber noch: Mach die 3-Rad IG nicht immer schlecht. Du bist gegangen, keiner hat Dich dazu aufgefordert!

Gruß

Sascha

offtopic on:

sascha, das topic lief bisher ohne deine persönliche anmache ganz gut! dabei sollten wir es auch belassen! spar dir einfach deine unsachlichen + kryptischen andeutungen für irgendein topic unter der rubrik blabla auf.

liefere hier bitte sachdienliche beiträge oder halt dich raus!!

wie kommst du eigentlich auf das schmale brett, ich würde die von mir ursprünglich mit aufgebaute dreirad-ig schlecht machen ? ich bin ausschliesslich wegen deines intriganten vaters ausgetreten. so das reicht jetzt aber auch fürs offtopic...

offtopic off:

@all: ein schönes we. wer kommt morgen nach düsseldorf ?

Bearbeitet von andreasnagy
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die Gabel zum Vermessen hätte ich sogar grad hier im Schlafzimmer liegen, finde aber auch nichts zum Messen und meine Kamera ist woanders unterwegs. Ich reich das aber noch nach :-D

Das wäre super, Danke.

Ich hab gerade entdeckt das in der neuen Motor Klassik die es ab Mittwoch gibt folgendes Thema vertreten ist:

Fleißige Biene: Piaggio Ape mit Kaufberatung

Seite Motor Klassik

Edit: Habe gerade erfahren das es sich dabei um eine P501 handelt.

Bearbeitet von vespacar p2
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Hallo,

Ich hab heut mal angefangen den AC4 Motor den ich aus IT mitgebracht hab zu zerlegen. Das ist mir dann aufgefallen:

Das ausgebrochene Stück oder spuren davon konnte ich aber bis jetzt nirgends finden.

Könnte man den zur Not noch so fahren?

Noch ein Tip zum Antriebswellenausbau:

Ich habe schon des öfteren gelesen das zum Ausbau der Antriebswellen die Kronenmutter und ein paar Unterlegscheiben in passender größe verwendet werden. Das fand ich aber nicht ganz so gut, da man dazu die Wellen auch blockieren muss.

Deshalb hab ich mir einen einfachen Abzieher gebaut:

post-16378-1186957506_thumb.jpg

Im Einsatz (hab leider nur das schlechte Handy Bild da):

post-16378-1186957837_thumb.jpg

Ist aus einer 10mm starken Stahlplatte gefertigt.

Josef

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    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
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