Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2022 um 13:01 hat Jesus folgendes von sich gegeben:

Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt:wheeeha:

 

 

Wie darf man sich das vorstellen? In etwa so wie die minutenlangen Überholaktionen zweier LKW auf der Autobahn? :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im 3 Gang hab ich der TM 15 Meter abgenommen:whistling:

 

Hab schon andere Zahnräder fürn Kettenkasten besorg, 12 % längere Gesamtübersetzung,

muß mich aber noch um die Sternverzahnung für die Antriebswelle kümmern.

 

Der Motor dreht schon sehr hoch, und auch recht willig:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Ape ging gestern aufs Dorf zum Film-Dreh🥰

Soll laut Drehplan 4 Minuten 15 Sek im Bild zu sehen sein.

Den Sendetermin weiß ich noch nicht genau, irgenwann im Juli.

 

Auf dem Weg dahin ging der Motor super, auf der Geraden mit dem Don FLuham I geht sie 72, Bergab über 80!

Meine Frau vor mir im Auto hatte bei dem Tempo beim Blick in den  Rückspiegel wohl mehr Angst als ich...

Sie meinte, die Ape hat total gewackelt, meine Antwort:  Ich hab auch voll stehen lassen😁

IMG-20220411-WA0004.jpeg

IMG-20220412-WA0000.jpg

 

 

Bearbeitet von Jesus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen welche Kettenteilung die Antriebsketten in der AC1-4 haben?

Ich hab ne 525er in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

 

Hallo Günther,

 

Ist eine 12,7 x 5,4 Kette, hab grad eine alte Kette vermessen.

Siehe Tabelle

 

Grüße

Hans-Jürgen

20220412_140925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab am Wochenende endlich mal den Don Fluham II montiert😍. Den RAP. Der 4 Gang zieht damit schön durch. Leise war sie zu anfang auch.

Bedingt durch die deutlich höhere Drehzahl fing dann meine Zündung an dem entgegen zu wirken.

Laut GPS auf der Geraden 73,8 kmh.

Bei der Kontrolle des Zündunterbrecherabstand stellte ich 0,4mm fest.

Hab dan auf 0,9 mm gestellt und tada, die Kist wollte garnicht mehr.

Erst bei 0,6mm wollte sie wieder richtig zünden.

 

Aber Pustekuchen. an gehen wollte die Sau nicht! ums verrecken nicht!

hab dann Vergaser ausgebaut und zerlegt. Auch nichts.

Von dem tollen Handanreißhebel hab ich mir ne schöne Blase am kleinen  Finger geholt.

Die Karre will immer noch nicht, finger tut weh.

 

Haben dann zu zweit die Ape mit anschieben in der Tiefgarage kurzzeitig zum laufen gebracht. Als sie ausging, meint mein Helfer, da sind gard ne menge Teile hinten aus deinem Motor gefallen!?!😬

 

Siehe Foto....

 

Also, meinen RAP Enddämpfer habe ich mit soner Lackfiltermatte (mc. gyver halt) gedämmt. Diese hat wohl die Hitze nicht vertragen und ist komplett geschmolzen. Der RAP hat mir die Schmelze schön in Zylinder gefördert und mit Öl-Sprit einen tollen schwarzen Batz erzeugt, welcher kaum zündfreudigkeit besitzt. Beim Schieben in der Tiefgarage iss dann auch noch mein Endtop ab vibriert und die Reste der Dämmung hörbar auf den Boden gefallen😃

 

Hab darauf hin den Kopf dämontiert, die Kolbenringe kontrolliert alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Mechanisch schaut alles gut aus.  Probefahrt bzw neuer Startversuch folgt noch.

 

20220718_182546[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine AD1T erworben und frage mich, wo man am besten Handbücher mit Explosionszeichnungen, Teilelisten und eventuell Anleitungen (?) bestellt?


Habt ihr da eine Quelle?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

 

Ich stehe kurz vor der Revision eines 175ccm Motors von einer AD1.

Grob habe ich schon eine Liste aller Kugellager und Simmerringe zusammengeschrieben. Allerdings fehlen mir noch die O-Ringe.

 

Hat jemand eventuell bereits eine Liste erstellt? Welche Shops wären gute Bezugsquellen?

 

@ercolino Ich schreib dir mal eine PN :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Motor der AD1 ist zerlegt.

 

Da ich ercolino bzw. Jürgen im Urlaub nicht noch mehr stören will meine Frage an euch:

 

Das Nadellager der Nebenwelle ist leider ein anderes als gedacht :???:

 

Ich hänge mal zwei Fotos vom Nadellager und Motorgehäuse an. Weiß jemand woher man so eines bekommt?

 

Abmaße: 

21,8mm Außendurchmesser

16,7mm Innendurchmesser

11,7mm Breite

IMG_4541.jpeg

IMG_4539.jpeg

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Faro-Basso:

Normal ist das ein 18x24x16, heutige INA Bezeichnung HK1816.

Auf deinem Foto hast du nur den Innenkäfig ausgebaut, der Aussenring scheint noch im Gehäuse zu stecken.

Bau den mal raus und mess dann nochmal.

 

Gruß

Hans-Jürgen


Guten Morgen Hans-Jürgen,

 

genau dieses Nadellager habe ich hier liegen. Allerdings bin ich nach Ausbau bisschen stutzig geworden, da das meine mit Scheibe und Sicherungsring verbaut war. Auch die Hülse die sich noch drin befindet ist vom Außendurchmesser ein gutes Stück größer als das HK1816.

 

Zur Not muss das alte Nadellager wieder rein :???:

Hab zwei Bilder angehängt.

IMG_4543.jpeg

IMG_4544.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute auch, dass Ersatz schwierig zu finden sein wird. Dann kommt das alte wieder rein. Sieht noch ganz vernünftig aus.

 

Neues Anliegen:
Bei meiner AD1 existiert nur noch der Scheibenwischermotor. Woher bekommt man den Rest (Wischerarm & Wischerblatt) passend für die AD?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

passen die 8" Felgen von den Wideframe Vespas auch auf die AD1? Oder scheitert es hier der Breite, Tragzahlen o.ä.?

 

Edit: gerade nochmal genauer nachgesehen. Wahrscheinlich zu schmal...

 

Gruß,

Vespisti

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  1. IMG-20230923-WA0001.thumb.jpeg.9968582051bc55b407bee582127edcf3.jpeg 

 

Heute ne große Runde gedreht.

Aktuell fahre ich Don Fluham 1 RAP, Zylinderkopf zugeschweißt mit zentralbrennraum und 1mm Quetschkante, Kopf mit O-Ring-Dichtung, am Zylinderfuß geöffnete Überströmer, Erweiterter Auslass, Zylinder oben -1mm abgedreht aber original Steuerzeiten. Kolben mit angepassten Überstromfenstern und leichtem Kobo aus japan.

Laut GPS 71,5 Km/h, läuft super, mit längeren Steuerzeiten (fudi) dreht er den 4. Gang nicht aus.

 

Das windrad hab ich leider nicht ganz mit aufs Bild bekommen, ohne das man die Ape noch erkennt :-)

Bearbeitet von Jesus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

kann mir bitte jemand verraten wofür die markierte Feder beim Handstarter der AD1 ist? Leider fehlt bei mir die Feder (90095) und das Teil (90100) aber der Sinn bei den Teilen sehe ich nicht. Könnte jetzt den Hebel auch so anreißen ohne das sich alles zerlegt :whistling: (hoffentlich)

IMG_6102.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder spannt dass Starterrohr gegen den Rahmen der Ape, so das es zwischen Motor und Aussenkarosse nicht hin und her wackeln kann. Da geht meiner Meinung nach jede Feder die da rein passt. Zur not kannst du mit der Beilagscheibe oder dem Distanzstück 90081 bisschen ausgleichen wenn du die "dicker" machst, falls die Federspannung  nicht ganz passt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information