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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Abwicklung war durchmesser 60, länge des konus, durchmesser 40, winkel alpha war ca 8,5 grad, zirkelstichpunkt bei 1240mm. Habs mir bei Youtube erklären lassen.

 

habs erst aus papier gemacht, dann mit ner Rundbiegemaschine, 100 € in der bucht.

 

Der obere Rohrbogen ist vom ROAD 3, der Flansch ist bei mir 45grad konisch, hab ich aus nem Auspuffreduzierstück 60mm x 40 rausgeschnitten, für 18€ in der Bucht, des passt perfekt. 

Zwischen Rohrbogen und Konus ist noch ein stück Auspuffrohr 40/43 etwa 50mm eingeschweißt, um auf die ROAD3 Krümmerlänge zu kommen.

Denke das ich die HD, aktuell 107, auf 115 raufdüse. 

 

Den orginalen Auspuff hab ich nicht angefasst. viel zu selten

 

Probereiten werd ich erst am Wochenende, wenns wetter passt.:-D

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Heute die erste Probefahrt mit dem Don Fluham I gemacht:-D

 

HD 112 iss noch bisschen zu fett, hab nach der fahrt auf 107 getauscht.

 

Auf der Geraden geht sie um die 70. bei etwa 9500-10000 rpm. Bei knapp 80 Bergab etwa 11800rpm.

Im dritten gang gehts max bis 12000 rpm,  

Hab nen billigen Chinadrehzahlmesser für nen 10ner reingenagelt... ob das stimmt? zumindest zeigt er immer des gleiche, des reicht mir zum einstellen:rotwerd:

Kopftemperatur hab ich auch noch, die ist mega stabil, bei Vollgas gehts die Temp sogar bisschen zurück.

Sind die beiden schwarzen Kästchen rechts vom Amaturenkasten, links davon der Handyhalter

 

 

20211205_144414.jpg

Bearbeitet von Jesus
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alter schwede... entweder dein Drehzahlmesser lügt wie Sau... oder ich verlange sofort ein Video von dieser Orgel!! ;-) 

mein Quattrini Zylinder auf meiner Smallframe Vespa dreht mit Resonanzauspuff und mächtig Steuerzeiten gerade mal 12 000

sollte das stimmen - wärst du überschlagen bei ca 110 km/h

 

 

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  • 2 Wochen später...

Es geht weiter.... habe dem Zylinder oben 3mm genommen. mit 2mm Fudi hat er 1mm Quetschkante.

Habs grad eben verbaut, morgen wird getestet:inlove:

 

Drehbank, welche mit dem unwuchtigen Zylinder klar kommt hatt ich grad ned zur hand...:-D

643630443_IMG-20220104-WA00001.jpeg

IMG-20220104-WA0001[1].jpeg

Bearbeitet von Jesus
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Bin heute einmal um den Block gefahren mit dem Don Fluham I ...  Bin ein wenig enttäuscht, hätte mir mehr erwartet von den Steuerzeiten...:lookaround:

Konnte den 4 nicht ganz ausdrehen. 

Sie hat mehr Leistung, aber nicht so viel wie vorgestellt. (leergewicht 380kg) oder so sind natürlich auch nicht hilfreich.

 

ab Standgas hat sie nen hauch weniger Leistung, dafür im mittleren mehr, und sie macht endlich richtig drehzahl auf der graden.

konnte leider nur den 3 gang voll ausdrehen, der ging laut Tacho bis 45 km/h. Das ist schonmal erfreulich:-D, denn Anfangs komplett original gings da nur bis 30

 

Bin gespannt was mit dem Don Fluham II noch möglich ist...:whistling:

 

 

Bearbeitet von Jesus
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Bin heute weiter gefahren, Mit dem Don Fluham I und 2mm Fudi.

Der 4 Gang ist AD üblich immer noch zäh, zieht aber zäh bis 60 und noch zäher auf 65 auf der geraden. Berg ab gings bis 75.:-D

Zu Original eine deutliche verbesserung.

 

Hab heute dem Don Fluham II mal nen Rostschutz spendiert... muss aber die halter noch fertig anpassen, bauen und den Rap zur Mumie einwickeln:whistling:

 

IMG-20220107-WA0003[1].jpeg

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Habe heute die Kolbenbolzen mit der Meßuhr vermeßen...

 

Der Chinabolzen hat exakt 17,00mm durchgehend. 40,425 gramm

Der Piaggiobolzen hat links 17,00 mittig 16,95 und rechts 16,97. 45,685 gramm

 

Im Pleulauge passt der Chinabolzen rein und hat minnimal luft, der Piaggiobolzen wackelt deutlich mehr.:whistling:

 

Der Chinabolzen ist nur im Bereich des Kolbenhemds konisch geweitet. Iss aus nem 250ccm 2Tackter mit bestimmt mehr Leistung als meine Ape:crybaby:

Den Kurbeltrieb und Motorblock fass ich erst an wenn der Motor mal raus muß, ist ein rießen Aufwand.

Bearbeitet von Jesus
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Am 19.1.2022 um 19:27 hat Jesus folgendes von sich gegeben:

Don Fluham II bekam nen Verband

20220119_192443.jpg

Ich finds Klasse was Du hier machst, obwohl ich ( noch ) kein APE Fahrer bin ( die AB muss erst restauriert werden )

 

Eigentlich schade um die geringe Resonanz hier ... 

 

hat der Chinakracher nicht etwas wenig Wandstärke ?

 

Grüsse

Gerhard

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  • 2 Wochen später...
Am 7.7.2007 um 00:24 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

:-D:-D dieses Topic

Hier nochmal die Farbtabelle:

Hier noch einige Fahrgestellnummern und Baujahre (hoffe die stimmen so):

1947 - 1950 A1T - A11T 1 10685

1951 - 1952 A12T - A15T 10686 20156

1953 AB1T 1001 10940

1954 AB1T 10941 13969

AB2T 13970 19037

1955 AB3T 19038 28050

1956 AB4T 28051 34550

AC1T 1001 4522

1957 AC1T 4523 23331

1958 AC1T 23332 35520

AC2T 35521 39856

1959 AC2T 39857 56758

1960 AC2T 56759 65120

AC3T 65121 77121

1961 AC3T 77122 102320

1962 AC4T 1001 21587

1963 AC4T 21588 49809

1964 AC4T 49810 64380

AD1T 1001 19753

1965 AC4T 64381 72791

AD1T 19754 38077

1966 AC4T 72792 73535

AD1T 38078 50000 (450)

AD1T 50001 61314 (500)

1967 AC4T 73536 73601

AD1T 61315 73463

AD2T 80001 86945

1968 AD1T 73464 73493

AD2T 86946 92603

1969 AD2T 92604 94952

1970 AD2T 94953 97744

1971 AD2T 97745 98249

Eine Frage hab ich auch noch:

Wie groß muss eine Fläche zur Lackanalyse mindestens sein?

Bei meiner ist die einzigste Stelle an der der Originallack noch perfekt erhalten ist am Lenker unter dem Lenkerschalter. Reicht das?

Josef

post-16378-1183759286_thumb.jpg

 

Hallo alle zusammen,

 

schön, dass es hier auch Ape Enthusiasten gibt.

 

Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass Ihr mir hoffentlich weiterhfeln könnt.

Gibt es zuverlässige Quellen Rahmen- und Motornummer über die Ape?

 

Ich habe eine schöne in Italien gefunden, jedoch scheint mir dort nicht alles so recht zusammen zu passen (Papiere gibt e schon einmal keine mehr). Die Fahrgestellnummer soll mit AC 1T beginnen und dann aber 6-stellig sein und angeblich das Bj. 1964 haben. Nach meiner bisherigen Recherche dürfte es doch nur 5-stellige Nummern sein und die AC1T ist weit vor 1964 hergestellt worden.

 

Der Motor dann wiederum trägt die Kennung AE3M (was bedeutet das?), trägt das 6-eckige (neuere) Piaggio Logo und die Motorennummer wiederum ist (nur) 5-stellig und beginnt mit 15...

 

Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise.

Vielen Dank.

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Schau auf www.mondoape.com/telai da findest du alle Modelle mit den Rahmennummern der jeweiligen Jahre. Motornummern findest du keine, die sollten aber von der Nummer her nicht weit von der Rahmennummer abweichen.

Ac1T und AE3M passen schon mal garnicht zusammen.

Grüße

Hans-Jürgen

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  • 1 Monat später...

Es geht weiter :-D

Habe die motorteile fertig.

Am Wochenende wird verbaut und getestet....

RAP, Kolbenfenster vergrößert, leichterer Kolbenbolzen, Zylinder oben -3 mm, Fudi 2mm, Auslass bearbeitet,

Kopf vom Powerracer umgeschweißt auf zentralbrennraum mit 9/1 verdichtung und Vitondichtring mit Passstiften zur Zentrierung, lange Zylinderkopfmuttern

20220324_155818.jpg

20220324_155851.jpg

Bearbeitet von Jesus
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Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht:-D

Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff.

Der Don Fluham II RAP folgt noch....

 

Der Motor dreht schöner aus als vorher, dreht höher als vorher und hat mehr Nm gefühlt.

Das Ganze mit 25 ° Zündung ohne klingeln oder so.. Termisch zeigt mein Thermometer alles im grünen bereich an.

 

Zu zweit mit 100kg erde hinten drauf läuft sie laut Tacho 65 km/h auf der geraden. zieht ohne Leistungsloch den 4. Gang durch.

Alleine geht sie 70Km/h laut tacho auf der geraden, Berg ab gings auf 80 Km/h laut Tacho, wobei da die Wohlfühlgeschwindigkeit deutlich überschritten ist.:whistling:

 

Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt:wheeeha:

 

 

Bearbeitet von Jesus
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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