Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Abwicklung war durchmesser 60, länge des konus, durchmesser 40, winkel alpha war ca 8,5 grad, zirkelstichpunkt bei 1240mm. Habs mir bei Youtube erklären lassen.

 

habs erst aus papier gemacht, dann mit ner Rundbiegemaschine, 100 € in der bucht.

 

Der obere Rohrbogen ist vom ROAD 3, der Flansch ist bei mir 45grad konisch, hab ich aus nem Auspuffreduzierstück 60mm x 40 rausgeschnitten, für 18€ in der Bucht, des passt perfekt. 

Zwischen Rohrbogen und Konus ist noch ein stück Auspuffrohr 40/43 etwa 50mm eingeschweißt, um auf die ROAD3 Krümmerlänge zu kommen.

Denke das ich die HD, aktuell 107, auf 115 raufdüse. 

 

Den orginalen Auspuff hab ich nicht angefasst. viel zu selten

 

Probereiten werd ich erst am Wochenende, wenns wetter passt.:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste Probefahrt mit dem Don Fluham I gemacht:-D

 

HD 112 iss noch bisschen zu fett, hab nach der fahrt auf 107 getauscht.

 

Auf der Geraden geht sie um die 70. bei etwa 9500-10000 rpm. Bei knapp 80 Bergab etwa 11800rpm.

Im dritten gang gehts max bis 12000 rpm,  

Hab nen billigen Chinadrehzahlmesser für nen 10ner reingenagelt... ob das stimmt? zumindest zeigt er immer des gleiche, des reicht mir zum einstellen:rotwerd:

Kopftemperatur hab ich auch noch, die ist mega stabil, bei Vollgas gehts die Temp sogar bisschen zurück.

Sind die beiden schwarzen Kästchen rechts vom Amaturenkasten, links davon der Handyhalter

 

 

20211205_144414.jpg

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter schwede... entweder dein Drehzahlmesser lügt wie Sau... oder ich verlange sofort ein Video von dieser Orgel!! ;-) 

mein Quattrini Zylinder auf meiner Smallframe Vespa dreht mit Resonanzauspuff und mächtig Steuerzeiten gerade mal 12 000

sollte das stimmen - wärst du überschlagen bei ca 110 km/h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter.... habe dem Zylinder oben 3mm genommen. mit 2mm Fudi hat er 1mm Quetschkante.

Habs grad eben verbaut, morgen wird getestet:inlove:

 

Drehbank, welche mit dem unwuchtigen Zylinder klar kommt hatt ich grad ned zur hand...:-D

643630443_IMG-20220104-WA00001.jpeg

IMG-20220104-WA0001[1].jpeg

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute einmal um den Block gefahren mit dem Don Fluham I ...  Bin ein wenig enttäuscht, hätte mir mehr erwartet von den Steuerzeiten...:lookaround:

Konnte den 4 nicht ganz ausdrehen. 

Sie hat mehr Leistung, aber nicht so viel wie vorgestellt. (leergewicht 380kg) oder so sind natürlich auch nicht hilfreich.

 

ab Standgas hat sie nen hauch weniger Leistung, dafür im mittleren mehr, und sie macht endlich richtig drehzahl auf der graden.

konnte leider nur den 3 gang voll ausdrehen, der ging laut Tacho bis 45 km/h. Das ist schonmal erfreulich:-D, denn Anfangs komplett original gings da nur bis 30

 

Bin gespannt was mit dem Don Fluham II noch möglich ist...:whistling:

 

 

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute weiter gefahren, Mit dem Don Fluham I und 2mm Fudi.

Der 4 Gang ist AD üblich immer noch zäh, zieht aber zäh bis 60 und noch zäher auf 65 auf der geraden. Berg ab gings bis 75.:-D

Zu Original eine deutliche verbesserung.

 

Hab heute dem Don Fluham II mal nen Rostschutz spendiert... muss aber die halter noch fertig anpassen, bauen und den Rap zur Mumie einwickeln:whistling:

 

IMG-20220107-WA0003[1].jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Kolbenbolzen mit der Meßuhr vermeßen...

 

Der Chinabolzen hat exakt 17,00mm durchgehend. 40,425 gramm

Der Piaggiobolzen hat links 17,00 mittig 16,95 und rechts 16,97. 45,685 gramm

 

Im Pleulauge passt der Chinabolzen rein und hat minnimal luft, der Piaggiobolzen wackelt deutlich mehr.:whistling:

 

Der Chinabolzen ist nur im Bereich des Kolbenhemds konisch geweitet. Iss aus nem 250ccm 2Tackter mit bestimmt mehr Leistung als meine Ape:crybaby:

Den Kurbeltrieb und Motorblock fass ich erst an wenn der Motor mal raus muß, ist ein rießen Aufwand.

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 19:27 hat Jesus folgendes von sich gegeben:

Don Fluham II bekam nen Verband

20220119_192443.jpg

Ich finds Klasse was Du hier machst, obwohl ich ( noch ) kein APE Fahrer bin ( die AB muss erst restauriert werden )

 

Eigentlich schade um die geringe Resonanz hier ... 

 

hat der Chinakracher nicht etwas wenig Wandstärke ?

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.7.2007 um 00:24 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

:-D:-D dieses Topic

Hier nochmal die Farbtabelle:

Hier noch einige Fahrgestellnummern und Baujahre (hoffe die stimmen so):

1947 - 1950 A1T - A11T 1 10685

1951 - 1952 A12T - A15T 10686 20156

1953 AB1T 1001 10940

1954 AB1T 10941 13969

AB2T 13970 19037

1955 AB3T 19038 28050

1956 AB4T 28051 34550

AC1T 1001 4522

1957 AC1T 4523 23331

1958 AC1T 23332 35520

AC2T 35521 39856

1959 AC2T 39857 56758

1960 AC2T 56759 65120

AC3T 65121 77121

1961 AC3T 77122 102320

1962 AC4T 1001 21587

1963 AC4T 21588 49809

1964 AC4T 49810 64380

AD1T 1001 19753

1965 AC4T 64381 72791

AD1T 19754 38077

1966 AC4T 72792 73535

AD1T 38078 50000 (450)

AD1T 50001 61314 (500)

1967 AC4T 73536 73601

AD1T 61315 73463

AD2T 80001 86945

1968 AD1T 73464 73493

AD2T 86946 92603

1969 AD2T 92604 94952

1970 AD2T 94953 97744

1971 AD2T 97745 98249

Eine Frage hab ich auch noch:

Wie groß muss eine Fläche zur Lackanalyse mindestens sein?

Bei meiner ist die einzigste Stelle an der der Originallack noch perfekt erhalten ist am Lenker unter dem Lenkerschalter. Reicht das?

Josef

post-16378-1183759286_thumb.jpg

 

Hallo alle zusammen,

 

schön, dass es hier auch Ape Enthusiasten gibt.

 

Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass Ihr mir hoffentlich weiterhfeln könnt.

Gibt es zuverlässige Quellen Rahmen- und Motornummer über die Ape?

 

Ich habe eine schöne in Italien gefunden, jedoch scheint mir dort nicht alles so recht zusammen zu passen (Papiere gibt e schon einmal keine mehr). Die Fahrgestellnummer soll mit AC 1T beginnen und dann aber 6-stellig sein und angeblich das Bj. 1964 haben. Nach meiner bisherigen Recherche dürfte es doch nur 5-stellige Nummern sein und die AC1T ist weit vor 1964 hergestellt worden.

 

Der Motor dann wiederum trägt die Kennung AE3M (was bedeutet das?), trägt das 6-eckige (neuere) Piaggio Logo und die Motorennummer wiederum ist (nur) 5-stellig und beginnt mit 15...

 

Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf www.mondoape.com/telai da findest du alle Modelle mit den Rahmennummern der jeweiligen Jahre. Motornummern findest du keine, die sollten aber von der Nummer her nicht weit von der Rahmennummer abweichen.

Ac1T und AE3M passen schon mal garnicht zusammen.

Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht weiter :-D

Habe die motorteile fertig.

Am Wochenende wird verbaut und getestet....

RAP, Kolbenfenster vergrößert, leichterer Kolbenbolzen, Zylinder oben -3 mm, Fudi 2mm, Auslass bearbeitet,

Kopf vom Powerracer umgeschweißt auf zentralbrennraum mit 9/1 verdichtung und Vitondichtring mit Passstiften zur Zentrierung, lange Zylinderkopfmuttern

20220324_155818.jpg

20220324_155851.jpg

Bearbeitet von Jesus
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht:-D

Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff.

Der Don Fluham II RAP folgt noch....

 

Der Motor dreht schöner aus als vorher, dreht höher als vorher und hat mehr Nm gefühlt.

Das Ganze mit 25 ° Zündung ohne klingeln oder so.. Termisch zeigt mein Thermometer alles im grünen bereich an.

 

Zu zweit mit 100kg erde hinten drauf läuft sie laut Tacho 65 km/h auf der geraden. zieht ohne Leistungsloch den 4. Gang durch.

Alleine geht sie 70Km/h laut tacho auf der geraden, Berg ab gings auf 80 Km/h laut Tacho, wobei da die Wohlfühlgeschwindigkeit deutlich überschritten ist.:whistling:

 

Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt:wheeeha:

 

 

Bearbeitet von Jesus
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information