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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat ercolino folgendes von sich gegeben:

Lampenring Habe ich neu NOS da, die mit den zwei Haltern 35 € , Lampenkörper zur Zeit nichts. Gruß jürgen

 

Hallo Jürgen

 

den Lampenring mit den zwei Haltern nehme ich gerne. 

 

Wie kann ich dich am besten kontaktieren?

 

gruss Fabian 

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  • 5 Wochen später...

Gentelmen, I have just purchased an AC2 calessino without the back.I want to build a wooden rear,. does anyone have the measurements? I also need to purchase a pair of rear mudgauards or if anyone has dimensions I can get them made, thanks

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Auspuff Endrohr bei APE AD verlängern

 

Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Auspuffendrohr bei einer APE AD oder einem anderen Modell verlängert?

Hat das Auswirkungen auf die Motorleistung oder das Laufverhalten?

Hintergrund ist, dass das Endrohr des normalen AD Auspuffs bei mir direkt in ein verbautes Kühlaggregat bläst und dieses natürlich verdreckt und verölt.

Ich würde das Endrohr gerne um ca. 1,2m mit 2 Bögen verlängern um es unter dem Aggregat bis nach hinten zum Ende der Ladefläche zu verlängern. Der eigentliche Auspuff / Resonanzkörper bleibt unverändert. Kann das verlängerte Endrohr das Resonanzverhalten verändern?

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Hans-Jürgen

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  • 2 Monate später...

Hallo, ich restauriere gerade einen AC4 Motor und hab dabei auch eine neue Kurbelwelle vom Scootercenter eingebaut. Tameni Vollwangen Kurbelwelle Art. Nr. 3331238 für Vespa Vb1, VL 1-4. Da der Vespa VB und der APE AC Motor in dem Bereich identisch sind dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Um so verwunderter war ich, als beim Zusammenbau, die Kurbelwelle sich nicht ganz durchdrehen ließ. Kurz vor dem unteren Totpunkt sitzt der Kolben mit der Unterseite auf den Kurbelwellenwangen auf.

Beim Vergleich mit der alten Kurbelwelle zeigte sich, dass die Wangen der neuen Kw um ca. 5mm im Durchmesser größer sind als bei der alten Kw

 

Hat schon jemand dieses Problem ebenfalls gehabt, wie lässt es sich lösen?

Kann man den Kolben auf der Unterseite kürzen, oder den Bereich aussparen ( Fräsen, Schleifen, Feilen etc.) So dass die Kurbelwellenwangen dort eintauchen können.

 

Freu mich auf eure Antworten

Hans-Jürgen

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Hallo Hansi.

 

Hast du den Hub der beiden Kurbelwellen verglichen? Denke mal der ist unterschiedlich. 

Ohne Kolben dreht die Welle leicht? Wenn dein Motor auch Direkt am Zylinder ansaugt dann veränderst du mit dem Kürzen des Kolbens die Einlasszeit.

Die musst du aber sowieso kontrollieren und gegebenenfalls anpassen sofern die neue Welle mehr Hub hat. Ebenso würde ich Einlasszeit und Auslasszeit kontrollieren. 

Das dann wenn nötig mit Dichtungen anpassen und dann den Kolben wenn nötig kürzen.

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Danke für die Antwort, dachte erst, dass die Wangendurchmesser unterschiedlich sind, nach dem wieder Zerlegen des Motors stellte sich aber folgendes heraus:

Die Maße sind alle gleich, der Hub von alter und neuer Welle ist je 57mm wie es sein soll, allerdings liegt der Hubbereich der neuen Welle 5mm näher zur Wellenmitte hin.

Warum auch immer, deshalb liegt der untere Totpunkt des Kolbens 5mm zu tief und deshalb sitzt der Kolben auf den Wangen auf.

 

Hab die Welle reklamiert, hatte ich bei SC bestellt, mal sehen was die sagen. Laut Daten sollte sie genau für meinen Motor passen, tut sie aber nicht. Bin gespannt.

 

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Also Fehler hab ich rausgefunden, das Pleuel der Kurbelwelle ist nicht wie auf der Verpackung und im Bestelltext angegeben 110mm lang sondern nur 105mm.

Da hat man bei SC eine falsche Kurbelwelle ( Langhubwelle für Vespa VNA1 und VNA2 ) in die  Schachtel eingepackt.

Leider hatte ich die Welle schon vor genau 3 Jahren gekauft und seitdem im Lager liegen.

Im Gespräch mit Scooter-Center war man deshalb leider zu keinerlei kulanter Regelung bereit, obwohl die falsche und die richtige Welle sich unverändert im Programm befinden.

Als guter Kunde hätte ich da mehr erwartet, ab jetzt werd ich dann halt nicht mehr bei SC kaufen.

Schade

 

Grüße

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  • 1 Monat später...

Meine Ad braucht noch eine Nummernschildhalter.

 

Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung welche größe an Schild bei mir montiert wird.

Wird es ein Motorradkennzeichen breit in 220 x 200

ein Traktor, Leichtkraftrad kennzeichen in 255 x 130

oder ein Autokennzeichen zweistellig in 340 x 200 oder 280 x 200

 

Welches Schild wurde denn Euch verordnet?

:-D

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  • 3 Wochen später...

Moin, kann mir bitte jemand zeigen, wie der von mir gezeigte Schalter einer spanischen komplett ausschaut? Links gehört da sicher eine, höchstwahrscheinlich rote Kontrollleucht hin. Was war, bzw gehört da rechts hin? Ein Schalthebel, oder evtl auch eine Aufnahme für einen Schlüssel? Leider fehlen hier einige Teile von dem gezeigten. Danke für jede Info!

20210214_122638.thumb.jpg.86400b6c537376c83e7a43597114a2e2.jpg

Bearbeitet von wladimir
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

für alle die eine Erleichterung beim APE - Schrauben suchen - bin durch Zufall auf eine gebrauchte Quad-Hebebühne gestoßen und hab mal die Maße überprüft. und siehe da, die APE passt wunderbar drauf.

Das ewige Bücken entfällt, da macht das Schrauben gleich mehr Spaß.

Es passen sowohl die kl. 50'er als auch die AC und AD Modelle drauf.

20210227_160539.jpg

20210125_155859.jpg

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  • 1 Monat später...

Werte Ape Piloten,

 

lang ist`s her... meine kleine (AD1T, Bj. 66) lief bisher tadellos, allerdings geht die Kupplung immer schwerer zu ziehen.... der Zug läuft sauber und ist neu!

Also dachte ich das es mal wieder Zeit wird Hand an die Gute zu legen! Im selben Zug wäre es schön eine kleine Leistungssteigerung anzustreben! Also: Wer hat mir Tipps/ Empfehlungen zum Thema neue Kupplung / Tuning?

 

Freuhe mich schon auf Eure Infos!

 

Grüße

Stephan

 

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  • 1 Monat später...

Meine AD1T 450 iss jetzt auch die Wochen so weit das sie zum Tüv geht....

 

Welche Versicherung, Anbieter bietet sowas für ne AD an, was zahlt ihr ungefähr?

 

Hat jemand ne Fahrzeugscheinkopie für mich für den TÜVler?

Ape.jpg

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  • 1 Monat später...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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