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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat ercolino folgendes von sich gegeben:

Lampenring Habe ich neu NOS da, die mit den zwei Haltern 35 € , Lampenkörper zur Zeit nichts. Gruß jürgen

 

Hallo Jürgen

 

den Lampenring mit den zwei Haltern nehme ich gerne. 

 

Wie kann ich dich am besten kontaktieren?

 

gruss Fabian 

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  • 5 Wochen später...

Gentelmen, I have just purchased an AC2 calessino without the back.I want to build a wooden rear,. does anyone have the measurements? I also need to purchase a pair of rear mudgauards or if anyone has dimensions I can get them made, thanks

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Auspuff Endrohr bei APE AD verlängern

 

Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Auspuffendrohr bei einer APE AD oder einem anderen Modell verlängert?

Hat das Auswirkungen auf die Motorleistung oder das Laufverhalten?

Hintergrund ist, dass das Endrohr des normalen AD Auspuffs bei mir direkt in ein verbautes Kühlaggregat bläst und dieses natürlich verdreckt und verölt.

Ich würde das Endrohr gerne um ca. 1,2m mit 2 Bögen verlängern um es unter dem Aggregat bis nach hinten zum Ende der Ladefläche zu verlängern. Der eigentliche Auspuff / Resonanzkörper bleibt unverändert. Kann das verlängerte Endrohr das Resonanzverhalten verändern?

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Hans-Jürgen

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  • 2 Monate später...

Hallo, ich restauriere gerade einen AC4 Motor und hab dabei auch eine neue Kurbelwelle vom Scootercenter eingebaut. Tameni Vollwangen Kurbelwelle Art. Nr. 3331238 für Vespa Vb1, VL 1-4. Da der Vespa VB und der APE AC Motor in dem Bereich identisch sind dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Um so verwunderter war ich, als beim Zusammenbau, die Kurbelwelle sich nicht ganz durchdrehen ließ. Kurz vor dem unteren Totpunkt sitzt der Kolben mit der Unterseite auf den Kurbelwellenwangen auf.

Beim Vergleich mit der alten Kurbelwelle zeigte sich, dass die Wangen der neuen Kw um ca. 5mm im Durchmesser größer sind als bei der alten Kw

 

Hat schon jemand dieses Problem ebenfalls gehabt, wie lässt es sich lösen?

Kann man den Kolben auf der Unterseite kürzen, oder den Bereich aussparen ( Fräsen, Schleifen, Feilen etc.) So dass die Kurbelwellenwangen dort eintauchen können.

 

Freu mich auf eure Antworten

Hans-Jürgen

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Hallo Hansi.

 

Hast du den Hub der beiden Kurbelwellen verglichen? Denke mal der ist unterschiedlich. 

Ohne Kolben dreht die Welle leicht? Wenn dein Motor auch Direkt am Zylinder ansaugt dann veränderst du mit dem Kürzen des Kolbens die Einlasszeit.

Die musst du aber sowieso kontrollieren und gegebenenfalls anpassen sofern die neue Welle mehr Hub hat. Ebenso würde ich Einlasszeit und Auslasszeit kontrollieren. 

Das dann wenn nötig mit Dichtungen anpassen und dann den Kolben wenn nötig kürzen.

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Danke für die Antwort, dachte erst, dass die Wangendurchmesser unterschiedlich sind, nach dem wieder Zerlegen des Motors stellte sich aber folgendes heraus:

Die Maße sind alle gleich, der Hub von alter und neuer Welle ist je 57mm wie es sein soll, allerdings liegt der Hubbereich der neuen Welle 5mm näher zur Wellenmitte hin.

Warum auch immer, deshalb liegt der untere Totpunkt des Kolbens 5mm zu tief und deshalb sitzt der Kolben auf den Wangen auf.

 

Hab die Welle reklamiert, hatte ich bei SC bestellt, mal sehen was die sagen. Laut Daten sollte sie genau für meinen Motor passen, tut sie aber nicht. Bin gespannt.

 

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Also Fehler hab ich rausgefunden, das Pleuel der Kurbelwelle ist nicht wie auf der Verpackung und im Bestelltext angegeben 110mm lang sondern nur 105mm.

Da hat man bei SC eine falsche Kurbelwelle ( Langhubwelle für Vespa VNA1 und VNA2 ) in die  Schachtel eingepackt.

Leider hatte ich die Welle schon vor genau 3 Jahren gekauft und seitdem im Lager liegen.

Im Gespräch mit Scooter-Center war man deshalb leider zu keinerlei kulanter Regelung bereit, obwohl die falsche und die richtige Welle sich unverändert im Programm befinden.

Als guter Kunde hätte ich da mehr erwartet, ab jetzt werd ich dann halt nicht mehr bei SC kaufen.

Schade

 

Grüße

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  • 1 Monat später...

Meine Ad braucht noch eine Nummernschildhalter.

 

Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung welche größe an Schild bei mir montiert wird.

Wird es ein Motorradkennzeichen breit in 220 x 200

ein Traktor, Leichtkraftrad kennzeichen in 255 x 130

oder ein Autokennzeichen zweistellig in 340 x 200 oder 280 x 200

 

Welches Schild wurde denn Euch verordnet?

:-D

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  • 3 Wochen später...

Moin, kann mir bitte jemand zeigen, wie der von mir gezeigte Schalter einer spanischen komplett ausschaut? Links gehört da sicher eine, höchstwahrscheinlich rote Kontrollleucht hin. Was war, bzw gehört da rechts hin? Ein Schalthebel, oder evtl auch eine Aufnahme für einen Schlüssel? Leider fehlen hier einige Teile von dem gezeigten. Danke für jede Info!

20210214_122638.thumb.jpg.86400b6c537376c83e7a43597114a2e2.jpg

Bearbeitet von wladimir
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

für alle die eine Erleichterung beim APE - Schrauben suchen - bin durch Zufall auf eine gebrauchte Quad-Hebebühne gestoßen und hab mal die Maße überprüft. und siehe da, die APE passt wunderbar drauf.

Das ewige Bücken entfällt, da macht das Schrauben gleich mehr Spaß.

Es passen sowohl die kl. 50'er als auch die AC und AD Modelle drauf.

20210227_160539.jpg

20210125_155859.jpg

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  • 1 Monat später...

Werte Ape Piloten,

 

lang ist`s her... meine kleine (AD1T, Bj. 66) lief bisher tadellos, allerdings geht die Kupplung immer schwerer zu ziehen.... der Zug läuft sauber und ist neu!

Also dachte ich das es mal wieder Zeit wird Hand an die Gute zu legen! Im selben Zug wäre es schön eine kleine Leistungssteigerung anzustreben! Also: Wer hat mir Tipps/ Empfehlungen zum Thema neue Kupplung / Tuning?

 

Freuhe mich schon auf Eure Infos!

 

Grüße

Stephan

 

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  • 1 Monat später...

Meine AD1T 450 iss jetzt auch die Wochen so weit das sie zum Tüv geht....

 

Welche Versicherung, Anbieter bietet sowas für ne AD an, was zahlt ihr ungefähr?

 

Hat jemand ne Fahrzeugscheinkopie für mich für den TÜVler?

Ape.jpg

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  • 1 Monat später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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