Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

den Zugsatz hatte ich von dir bekommen und ja, richtig verlegen war schon angedacht aber hier ist z.B. der Chokezug zu kurz und der Bremszug ist wohl auch nur für einen Roller angedacht.

Wenn möglich, bitte um ein Bild von diesem. Auf deiner Seite sehe ich da keine Abbildung zu.

 

Noch zu den beiden Hülsen: Stichwort Nadellager war hier ja von dir angemerkt und richtig, nachdem ich nochmals die Explosionszeichnungen durchgegangen war, bin ich auch fündig geworden.

Diese sind in der Lenksäule verbaut gewesen und somit habe ich auch ein weiteres Teil (orange) zuortnen können :satisfied:

1942509606_img166-Kopie.thumb.jpg.4adc6a21dff39165f75300e0c29b86ff.jpg

 

Und ja, ich hatte dich angeschrieben wegen einem Kolben und anderes. Werde auch noch weitere Dinge benötigen wie z.B. die Nr. 30 hier in der Zeichnung.

Werde mich dazu dann nochmals melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadellager mit der Achse habe ich, die Nr 26 sagt mit jetzt im Moment nichts. in meinem Zugsatz ist kein Chokezug dabei, der der drin ist gehört zu einem andeen Fahrzeug, manchmal ist auch ein kurzer starker Bremszug und eine Tachowelle dabei aber die gehören auch nicht dazu. Also passen tun Gaszug,  Bremse vorne, hier ist die Verlegung wichtig, dann die Schaltzüge und der Kupplungszug, biete ich auf meiner Liste aber auch so an. Aber schrieb mich einfach nochmal per mail an, ist ja jetzt nicht für alle hier interessant. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Die Hülse mit der Dichtung müsste vom Differential sein (glaube bis AC3 war die verbaut). Wenn die noch dichtet dann geh vorsichtig damit um. Das Ding ist von den Maßen ziemlich speziell und gibts schon lange nicht mehr. Meistens sind die undicht...

 

Das Differenzial habe ich soweit zusammen und es sind alle Simmerringe laut Zeichnung auch an ihrem Platz.

Was mir dann aufgefallen ist, dass diese Hülse hier auf die Hohlachse im Diff passt und würde somit auch die Steckachse abdichten.

Die Hülse befindet sich noch im guten Zustand und verhindert wohl, dass hier das Öl in dem Bereich nicht an der Stelle austreten kann.

Besten Dank für deinen Tip :thumbsup:

DSC00674.thumb.JPG.8d87649fce14f338b34c7b3206420c6a.JPGDSC00675.thumb.JPG.9fd660ee3972fadff96dea92d04a4d26.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Genau, da sitzt das Teil:

011.thumb.jpg.0e10d87bf6451d445768e8889232b340.jpg

 

Diese Plättchen an der Bremsgrundplatte wurden erst ab AC4 21906 verbaut.

Die Position stimmt schon ungefähr, nur hab ich hier ein Differenzial ohne diese innere Feststellbremse. Hab aber nun diese Hülse da eingebaut, wie oben angedacht und sitzt perfekt. Wenn diese wieder auf der Straße ist, werde ich schauen, ob diese auch dicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sähkö hat Thema angepinnt
Am 5.4.2016 um 18:16 hat threesixteen folgendes von sich gegeben:

image.jpeg

image.jpeg

 

 

Hallo .. ich hab denselben AC1 und muss dann auch zur Motofahrzeugkontrolle... Was ich mich frage, ob es das Modell "Mezza Cabina" halbe Kabine auch gab ? Weiss Du eine Antwort drauf ?

 

freundliche Grüsse

Silvano

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Moderatoren die seit kurzem alle möglichen Ape 50 Fragen in das Topic hier verschieben: Könnte man das vielleicht etwas anders regeln und dafür ein eigenes Topic machen?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte dieses Topic früher (als es noch Untertitel gab) den Zusatz "für Modelle mit Motor in der Fahrerkabine" oder so ähnlich. Denke das hat so die letzten 10 Jahre ganz gut funktioniert.

Jetzt ist es irgendwie als würde in einem Wideframe Topic jemand mit Fragen zu seiner XL2 kommen... Finde ich nicht wirklich übersichtlicher.

Vielleicht kann man für die Ape drei Technik Sammeltopics machen: Motor vorne, Motor hinten (groß, also P/MP/TM) und 50er. Das entspräche dann ungefähr der Unterteilung bei den Rollern mit SF/LF/WF.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 11:37 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Moderatoren die seit kurzem alle möglichen Ape 50 Fragen in das Topic hier verschieben: Könnte man das vielleicht etwas anders regeln und dafür ein eigenes Topic machen?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte dieses Topic früher (als es noch Untertitel gab) den Zusatz "für Modelle mit Motor in der Fahrerkabine" oder so ähnlich. Denke das hat so die letzten 10 Jahre ganz gut funktioniert.

Jetzt ist es irgendwie als würde in einem Wideframe Topic jemand mit Fragen zu seiner XL2 kommen... Finde ich nicht wirklich übersichtlicher.

Vielleicht kann man für die Ape drei Technik Sammeltopics machen: Motor vorne, Motor hinten (groß, also P/MP/TM) und 50er. Das entspräche dann ungefähr der Unterteilung bei den Rollern mit SF/LF/WF.

 

Bin ich auch voll dafür - bitte bleiben lassen!:thumbsup:

Diese Sammeltopics stammen noch auf Zeiten, wo es noch keine eigene Rubrik für Apes gab, sondern die bei "Exoten" oder so untergebracht waren.

Man hat sich ja dann vor ein paar Jahren entschlossen, eine eigene Rubrik für Ape einzuführen, weil die Anfragen immer mehr wurden.

 

Wenn wir jetzt anfangen, innerhalb dieser neuen Rubrik wieder alle Beiträge in ein oder zwei Sammeltopics zu verschieben sind wir ja wieder zurück in der Steinzeit und hätten uns die eigene Rubrik gleich sparen können...

 

Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da freerider auch nur zustimmen, ich hab seiner Zeit angestossen, dass die Ape und Dreiräder ein eigenes Topic bekommen, was dann auch geschehen ist und das war glaub ich gut so.

Wenn aber jetzt alles zusammengeschoben wird, wie z.B. nur mal schnell ne Elektrik- oder Technikfrage, wo dann technisch völlig unterschiedliche Typen wie APE 50 und eine 60 Jahre alte APE AC in einem Topic behandelt werden, wird das Ganze sehr unübersichtlich und unattraktiv.  --- Schade!

Eine Aufteilung in verschiedene Typreihen wie bei den Vespas wäre aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller.

Hans-Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht als Gegenrede verstehen, aber diese Forum heißt so wie es sich versteht und behandelt "Behindertendreiräder" meistens unter dem Gesichtspunkt Spassumbauten, ausgenommen vielleicht sehr alte Modelle.

 

Für die MP-, P- und TM-Reihen gibt es passendere Foren, z.B. gerade für die TM das-apeforum.de...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht als Gegenrede verstehen, aber diese Forum heißt so wie es sich versteht und behandelt "Behindertendreiräder" meistens unter dem Gesichtspunkt Spassumbauten, ausgenommen vielleicht sehr alte Modelle.

 

Für die MP-, P- und TM-Reihen gibt es passendere Foren, z.B. gerade für die TM das-apeforum.de...

 

Wie soll man denn das jetzt verstehen? Wie kommst du auf Behindertendreiräder und Spassumbauten, die in diesem Forum angeblich behandelt werden sollen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:muah:

 

Fantine mal wieder!:-D

 

Ich glaube er meinte:

Verschiedene Rubriken hier im GSF würden das ganze auch wieder zersprengen, da hier die Apes eh schon "Randkategorie" sind. Dann würd sichs auch wieder zerlaufen. Sehe ich persönlich auch so...:cheers:

 

Und bezüglich "Behindertenfahrzeug" wollte Fantine wohl umschreiben, dass die Ape hier im Forum nicht unbedingt als 100% ernsthaftes Fahrzeug angesehen wird...:whistling: Mag ja vielleicht sogar schon sein...;-)

 

Deshalb sind detailliertere Unterteilungen in anderen Foren sicherlich zielführender - hier im GSF find ichs eigentlich ganz gut so, wie es ist.:thumbsup:

(Minus dem aktuellen zusammenschieben in Sammeltopics versteht sich!:sly:)

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan hat meine  Zielrichtung  erkannt und sehr freundlich erläutert.

 

Ich hätte dem TM-Neuling auch schreiben können: Du bist hier völlig falsch - APE werden hier nur behandelt, wenn sie extravagant sind (  sehr alt, sehr selten oder ultimativ verbastelt ) - denn hier bist du im GScooterF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2007 um 07:36 hat andreasnagy folgendes von sich gegeben:

Gedacht ist alle Probleme und Lösungen hier zu sammeln bzw. Fragen zu erörtern, die sich bei den jeweiligen Restaurierungen ergeben.

 

[edit mod: Titel geändert, damit es auf Anhieb als Sammeltopic zu allgemeinen APE-Fragen erkannt wird]

Was für ein Schwachsinn läuft denn hier?

 

Das hier war das APE AC, AD und AE Topic. Alles mit "Kabine" und Motor vorne und alles, was nicht A oder B war, (also mit halben Roller vorne, Motor vorne und 2 Rädern hinten.) 

 

Und jetzt sprechen wir quasi über Smallframe Stoßdämpfer & 75er Polini in der WF Acma?

 

Wenn schon zusammenlegen, dann meinetwegen noch ABCD und E, aber alles andere hat doch überhaupt gar keinen Zusammenhang.

Oder wollen wir in dem Forum Ape und Dreiräder vielleicht nur noch 2 Topics haben?

1. Ape

2. Dreiräder

 

???

 

Kann das mal bitte einer mit eingeschaltetem Hirn wieder so machen, dass es a.) Sinn ergibt und b.) Sinn ergibt und c.) Sinn ergibt.....usw.?

 

 

Beste*

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal.

Ja es ist das GSF und da steht auch nicht Ape im Namen

Bitte lasst das so wie es war und schiebt nichts hin und her, das macht die richtigen Apemenschen wie mich ganz wuschig. Das wäre dann wie Vespa 50 und Wideframe in einem Abschnitt zu werfen und da würde ja auch keiner draufkommen.

Also entweder so lassen, dann sieht jeder Ape man/ frau gleich welche s Thema interessiert und welches nicht, oder wenns sein muß 3 Unterkategorien machen Ape Motor vorne,  Ape Motor hinten, andere Dreiräder, dann wäre es übersichtlicher, aber hat bisher nicht gestört.

Das GSf ist das einzige Forum indem wir Motor vorne Fahrer uns qualifiziert treffen können. Bitte nicht kaputt machen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke bei der überschaubaren Anzahl an Beiträgen muss man das Unterforum hier nicht unbedingt noch weiter zerstückeln.

Aber wenn schon Sammeltopics und Fragen verschieben dann bitte nur wo es thematisch Sinnvoll ist.

 

@thisnotes4u

Wer von den Mods ist da zuständig? Wird unsere Diskussion hier überhaupt gelesen, da ja schon wieder eine TM Frage hier gelandet ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo Du mich erwähnst, lese ich mit, ansonsten eher kaum. Ich kann mir vorstellen, dass einer der Mods alles mögliche ins Sammeltopic packt und mache mal drauf aufmerksam, dass das suboptimal ist :satisfied:

Keine Bange also, wir werden das wieder irgendwie in eurem Sinne sortieren.

 

Edit: ich habe mal einige Ape 50-Beiträge wieder rausgeschoben und den Titel zurückgeändert/präzisiert (passt der Titel so wieder?)

Edit2: das allumfassende Ape 50-Topic gepinnt, mit TM/TL ergänzt und ein paar Topics dorthin verschoben.

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)
Jetzt, wo Du mich erwähnst, lese ich mit, ansonsten eher kaum. Ich kann mir vorstellen, dass einer der Mods alles mögliche ins Sammeltopic packt und mache mal drauf aufmerksam, dass das suboptimal ist :satisfied:
Keine Bange also, wir werden das wieder irgendwie in eurem Sinne sortieren.
 
Edit: ich habe mal einige Ape 50-Beiträge wieder rausgeschoben und den Titel zurückgeändert/präzisiert (passt der Titel so wieder?)
Edit2: das allumfassende Ape 50-Topic gepinnt, mit TM/TL ergänzt und ein paar Topics dorthin verschoben.


Danke für die Mühe - aber ähhhhhhhh - Nö.
Ape 50 und TM haben fast so viel gemeinsam wie ein 911er und ein Porsche Trecker...
Ich fahre zB. Selbst nur Ape 50 und kann dir bei der TM vielleicht noch sagen, wo du den Zündschlüssel reinstecken musst...

;-)

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Danke für die Mühe - aber ähhhhhhhh - Nö.
Ape 50 und TM haben fast so viel gemeinsam wie ein 911er und ein Porsche Trecker...
Ich fahre zB. Selbst nur Ape 50 und kann dir bei der TM vielleicht noch sagen, wo du den Zündschlüssel reinstecken musst...

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Anregung:
Wenn schon Sammeltopics, dann würd ich hier nur ne grobe Unterscheidung machen - sonst wird das zu viel Gedöns.

- Elektrik Topic so lassen
- ape 50 über alle Baujahre
- restauro Topic lassen für die „alten großen“
- ein Topic für TM, Diesel, Kipper, Callesino.

Also im Prinzip nur drei Sachen: die kleinen, die großen und die alten.

Sollte es genauer werden gibt es dazu ja Spezielle Foren...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Mühe - aber ähhhhhhhh - Nö.

 

Hm, dann hätte ich doch lieber vorher hier nachfragen sollen. Ich hatte mal bei das-apeforum.de nachgesehen und dort haben sie ein Subforum "Piaggio Ape 50". In diesem Subforum standen dann auch Topics zu TM und TL, genauso wie im schon lange existierenden " allumfassenden Ape 50-Topic" auch Beiträge zu TM/TL stehen.

Daher hatte ich das letztgenannte Topic dann mit TM/TL ergänzt (ich hätte halt vielleicht besser nach Ape50 auch einen Schrägstrich machen sollen.

 

Dann nehme ich eben das TM/TL wieder raus und die Leute posten trotzdem zu TL und TM dort? Also

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

- ape 50 über alle Baujahre

 

Ich würde jetzt keine Sammeltopics erfinden wollen, die beiden, die jetzt gepinnt sind gibt es ja schon sehr sehr lange. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich hier und generell aus diesem Forum ja mittlerweile fast völlig zurückgezogen, aber da muss ich meinen beiden Vorrednern 100%tig zustimmen!

Es war von mir nie daran gedacht 50er oder Motor-hinten-Modelle zu betrachten!!

Dass hier Moderatoren plötzlich völlig unmotiviert inhaltlich rumeditieren ist für mich genauso unverständlich wie in der Vergangenheit das völlig passive Verhalten derselben Personen, wenn Leute verbal in den Schmutz gezogen und runtergemacht werden.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreasnagy

Du hast aber schon verfolgt, dass einer meiner Kollegen da etwas übereifrig war und ich mittlerweile fast alles rückgängig gemacht habe ;-)

 

Und zu Deinem zweiten Punkt: ich kann Dir gerne mal eine Zusammenstellung machen, wie zahlreich die Beiträge waren, die sich gegen Dich richteten und die ich ausgeblendet habe. Ausserdem seitenweise PNs, die ich mit Deinen "Feinden" geführt habe und in denen ich für Dich Position bezog.

Das nenne ich also verschobene Wahrnehmung, mir da "völlig passives Verhalten" vorzuwerfen und deshalb begrüße ich es mittlerweile, dass Du Dich weitgehend in Deine Facebook-Blase zurückgezogen hast :mad:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information