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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende mal das Öl vom Differenzial und den Schwingen gewechselt, da ich das falsche drin hatte.

Das SAE 140 ist zäh wie Honig und jetzt läuft sie auch deutlich leiser. Ich hab hier jetzt noch gut 2,6L stehen. Reicht für zwei Füllungen bei den AC/AD Apen.

Wer was braucht kann sich melden. Soll 12€ kosten.

k1.jpg

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  • 1 Monat später...

Allgemeine AC4 TüV Frage : mein TüV sagt mir:

 

"Was noch zu tun ist:

- FIN freilegen, sollte eigentlich unterm Sitz auf dem Rahmen sein

- Warnblinkanlage nachrüsten

- Wiegekarte erforderlich

- Sonnenblende fehlt" 

 

Habt jmd schon mal ähnliches Feedback bekommen oder andere Erfahrungswerte gemacht?! 

 

Frage zur FIN / Fahrgest.Nr es gibt doch nur die eine Stelle unter dem Lenker oder? 

 

danke, 

 

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zur TÜV - Frage:

das bist du leider an einen TÜV'ler geraten, der keine Ahnung hat.

 

die AC4 hat nur die Fahrgestellnummer unter dem Lenker, hat dem TÜV bei mir auch völlig ausgereicht, obwohl er in Deutschland meines Wissens zusätzlich ein Typenschild am Rahmen verlangen kann. Bei meiner Vespa hats der eine oder andere auch schon mal verlangt, habs aber nie gemacht.

Alle anderen Forderungen sind Quatsch, es gilt die Homologation vom Herstelljahr. Der TÜV hat in der Regel eine umfangreiche Datenbank, in der auch Oldtimer wie die APE abgespeichert sind, darauf müsste er nur zugreifen.

Hab schon 2 alte APE zugelassen, hatte keine Papiere dafür, nur die Homologationsdaten, die du bei Mondoape downloaden kanns, und nie war es ein Problem. Im Gegenteil die TÜV'ler hatten ihren Spaß dabei.

 

Viel Glück

 

Hans-Jürgen

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....um die Warnblinkanlage wirst Du aber nicht rumkommen - die ist auch bei diesem Baujahr Pflicht.

Wenn Du einen Prüfer findest der es ohne macht - Glück gehabt.

Ansonsten wie Hans-Jürgen schon schrieb: Es gilt das was in den Homologationspapieren steht.

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  • 1 Monat später...

So, gestern hat meine AC2 dann TÜV und Papiere sammt zulassung bekommen :-D

Nur habe ich immer noch das Problem das die ZGP von einer AC4 stammt. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwann eine von einer AC2 die jemand verkaufen würde ;-)

 

IMG_0400.JPG

Bearbeitet von threesixteen
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Glückwunsch zur TÜV Abnahme !! :cheers:

 

Da sieht man mal wieder die "kleinen" Unterschiede: TÜV-Segen ohne Sonnenblende, womöglich auch noch ohne Warnblinke und das ganze bei fehlenden Kotflügeln, Kabine und ohne seitlichen Sicherheitsbügel für den Fahrer.

Du hast den TÜV'ler doch nicht bestochen - oder :whistling:

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In keinster Weise. Das einzige was er bemängelt hat waren fehlende Begrenzungsleuchten. Die habe ich als LED vorne in weiß und hinten in rot nachrerüstet (auf dem Bild noch nicht). Dann war alles gut. Aber vielleicht weil meine noch etwas älter ist ;-)

 

 

Bearbeitet von threesixteen
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  • 2 Wochen später...

Hallo Hans Jürgen

hast du bei meinem Freund Ken schon geschaut? Kostenlos

http://www.kjjohnson.ca/piaggio/information.php

und einen Franzosen gibt es noch der verkauft Anleitungen auf CD, allerdings mit Wasserzeichen, finde ich teilweise blöd beim lesen, link müßte ich suchen.

Hast du die Eiskiste gekauft ? Dann liefere ich in zwei Wochen noch die Pentaro Zugmaschine AD2 Style ?

Gruß Jürgen

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. Hier ein link zum Umbau meines AC3 Motors auf den Tunning Zylinder von Victor.

Kann das Teil allen APE Fahren bis Model AC4 wärmstens ans Herz legen. Preis liegt bei ca. 220€ für den bearbeiteten Zylinder + Fudi.

https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/?page=54

 

Update.

Der Zylinder ist jetzt eingefahren. Also die Steigerung ist auch bei nur gestecktem Zylinder schon sehr deutlich. Kleine Steigungen kann man jetzt im letzten Gang schön mit 50 hochfahren und auch bei 15% Steigung zieht er den 3. noch sauber durch. Endgeschwindigkeit ist ohne Getriebeanpassung bei ca. 65. Rein Leistungsmäßig sind da aber beistimmt gute 70 drin (Anpassung der Übersetzung natürlich voraus gesetzt).

Ohne hier Werbung machen zu wollen, kann ich den Zylinder absolut empfehlen.

Bearbeitet von linamera
UPDATE
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Am 19.1.2017 um 17:24 schrieb Faro-Basso:

Glückwunsch zur TÜV Abnahme !! :cheers:

 

Da sieht man mal wieder die "kleinen" Unterschiede: TÜV-Segen ohne Sonnenblende, womöglich auch noch ohne Warnblinke und das ganze bei fehlenden Kotflügeln, Kabine und ohne seitlichen Sicherheitsbügel für den Fahrer.

Du hast den TÜV'ler doch nicht bestochen - oder :whistling:

Ich dachte immer, daß der

"Sicherheitsbügel" nicht für den Fahrer

ist, sondern zum einparken für 

Fahrzeuge ohne Rückwärtsgang...

 

....aber wieder was dazu gelernt....

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  • 4 Monate später...

iebe Forum Mitglieder ,

 

Mein Name ist Christian ich bin 43 Jahre alt und komme aus der nördlichsten Stadt Italiens ,aus München.

 

Da ich zwei Kinder habe war es mir in den letzten Jahren leider nicht möglich mit meinen Projekten.weiterzumachen. Ich besitze eine AC1 Baujahr 56 sowie eine teilrestaurierte AC4 Baujahr 64 welche man eigentlich zum lackieren geben könnte.Momentan komme ich nicht weiter da ich nach monatelanger Suche kein vernünftiges Dach sowie eine Pritsche für die Ac4 finde. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen meine Leiden(schaften) weiterzumachen und ich verfolge seit langer Zeit die Aktivitäten hier im Forum . Ich finde es toll wie man sich hier gegenseitig hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Dach oder eine Pritsche bekommen kann . Ich schaue regelmässig in den italienischen Anzeigen aber der Markt scheint wohl leergefegt zu sein.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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