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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

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Echt jetzt? Sowas gab es? Oder war das n Scherz? 

Zumindest würde das nahezu alle Merkwürdigkeiten (außer das Schleifen des LüRas) ja ganz erklären. Und ich verbringe Tag um Tag mit Vergaser und Zündung. Puh.

Hab auch grad nochmal dieses und das Topic von crus-t durchforstet. Und ja, tadaaa. 

Das sind schon ein paar mehr Zähne...

 

Jetzt noch ne Sicherheitsfrage: Ich kann die von mir verbauten Ritzel nicht von irgendnem anderen Teil aus dieser Ape genommen haben, wo sie jetzt fehlen, oder?

 

 

 

DSC01463.JPG

 

 

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Hallo Christian,

 

25 Zähne sollten es sein, kannst ja den mal fragen, ob er evtl. 2 Stück davon hätte: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-APE-AC-INGRANAGGIO-TRASMISSIONE-US-VEC-AP-1824-CLUTCH-BREMSPUMPE-/261738499217?hash=item3cf0d48c91:g:glUAAOSwa39UuoNq

Ansonsten den Jürgen fragen ( Ercolino ) der hat vielleicht auch welche.

Gruß

Hans-Jürgen

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Hallo Hans-Jürgen,

 

den guten Herrn Kamm hab ich als erstes angemorst. Hoffe, der hat die Dinger da. Ansonsten vielen Dank für den Italo-Tipp.

Ich berichte dann mal, wie die Kiste läuft, wenn ich mit den maßgeblichen Änderungen durch bin.

 

Viele Grüße,


Christian

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@Jerome.

Das mit dem Gaser und der Zündung hat mich auch sehr viel Zeit gekostet.......Zumal die Ape bei mir mind. zweimal die Woche im Arbeitseinsatz ist und zuverlässig funktionieren muss.

Wie versprochen die Bilder vom SHBC19/19.

Der Gaser ist mittels einer Adapterplatte an den org. Luftfilter angeflanscht. Es kann jederzeit wieder auf original zurück gebaut werden.

WP_20160728_19_46_02_Pro.jpgWP_20160728_19_45_43_Pro.jpg

Bearbeitet von linamera
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und noch ein nettes Feature:

Durch die Tatsache das der Benzinschlauch so lange ist und durchhängt sammelt sich bei längerer Standzeit immer wieder ein bisschen Luft im Schlauch, der den Zufluss behindert.

Ich hab unten am Benzinhahn ein T-Stück gesetzt und ein durchsichtiges, oben offenes (Stopsel mit 1mm Bohrung) Steigrohr neben dem Tank installiert. Das entlüftet den Schlauch sehr zügig und man hat nebenbei noch eine Tankanzeige.

WP_20160728_19_46_26_Pro.jpg

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Werte Ape-Piloten,

wie bereits geschrieben rutscht mein Starterhebel durch, nach Überprüfung des Ritzels und der Nebenwelle welche in Ordnung sind, musste ich feststellen das es wohl an der Kupplung liegt... die hat irgendwie zuviel Wiederstand, ohne Kupplung rutscht der Hebel nicht durch! 

Da ich beim Tausch der Kupplungsscheibe die originalen Federn verwendet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende!

Wie mache ich die Kupplung "weicher"? Damit der Wiederstand nicht so stark ist.

Hat einer einen Tipp?

Grüsse 

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So.

Sie fährt.

Und das gefühlt fast doppelt so schnell wie vorher. Kommt zwar später aus dem Quark (logisch, ohne Bergziegenübersetzung) aber bringt am Ende richtig Spass. Kein Verkehrshindernis (bei dem die Bürgerkäfige dazu neigen mit Kamikazee-Manövern zu überholen) mehr. 

Jetzt noch Vergaser Feinabstimmung für untenrum und fertig, hoffe ich.

Dazu @linamera: Hab tatsächlich noch nen 19er SHBC liegen. Hast du den Adapter selbstgemacht (und hast noch n Bild oder ne Skizze), oder gibt es sowas irgendwo (Wo?)? Schicke Lösung BTW.

 

Ich habe jetzt auch raus, warum das Lüra schliff. Das war dummerweise nicht korrekt drauf. Der Halbmondkeil war dann auch schnell weg und ich stand nach der ersten bergziegenlosen Fahrt ca. 30 SCHIEBE-Minuten von zu Haus entfernt am Straßenrand.

 

Vorerst letzte Fragen in die Runde:

 

- Gehört zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Dichtung? Wenn ja, wie sieht die aus?

- Mit wieviel Nm werden die drei Schrauben des Kopfs angezogen?

- wie habt ihr das mit dem Sprit-Austritt am Vergaser bzw. Luftfilter gelöst. Unter dem Vergaser ist ja so ne kleine Wanne mit Schlauchanschluss und unter dem Luffi ebenso. Da sifft ja schon ab und an was raus und dann immer als stehendes und stinkendes Gewässer (ok, nur n paar Tropfen, aber trotzdem) unter der Sitzbank. Das ist doch Mist.

- Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung der 5 (+2) Kabel der Zündung erläutern? Die (+2) sind klar für die Zündspule. Masse ist auch noch klar. Aber der Rest. Was kommt da genau raus. AC?DC?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße....

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb leGürk:

Werte Ape-Piloten,

wie bereits geschrieben rutscht mein Starterhebel durch, nach Überprüfung des Ritzels und der Nebenwelle welche in Ordnung sind, musste ich feststellen das es wohl an der Kupplung liegt... die hat irgendwie zuviel Wiederstand, ohne Kupplung rutscht der Hebel nicht durch! 

Da ich beim Tausch der Kupplungsscheibe die originalen Federn verwendet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende!

Wie mache ich die Kupplung "weicher"? Damit der Wiederstand nicht so stark ist.

Hat einer einen Tipp?

Grüsse 

Ich versteh nicht ganz.

Die Kupplung darf nicht durchrutschen, da sonst der Kraftschluss zwischen Kurbeltrieb und Hauptwelle/1.Gang die Starterglocke eingreift.

Da gibt es nichts weicher zu machen.

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vor 1 Stunde schrieb leGürk:

Werte Ape-Piloten,

wie bereits geschrieben rutscht mein Starterhebel durch, nach Überprüfung des Ritzels und der Nebenwelle welche in Ordnung sind, musste ich feststellen das es wohl an der Kupplung liegt... die hat irgendwie zuviel Wiederstand, ohne Kupplung rutscht der Hebel nicht durch! 

Da ich beim Tausch der Kupplungsscheibe die originalen Federn verwendet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende!

Wie mache ich die Kupplung "weicher"? Damit der Wiederstand nicht so stark ist.

Hat einer einen Tipp?

Grüsse 

Wie schon früher beschrieben, sieht es so aus als ob deine Kupplung nicht ganz frei wird, sprich der Messingdruckpilz rückt im zusammengebauten Zustand die Kupplung schon leicht aus. Kannst du überprüfen, indem du den Gehäusedeckel der Kupplung langsam locker machst und probierst ob der Anlasserhebel dann zu greifen beginnt. Ist das der Fall, musst du den Messingdruckpilz kürzen, aber nicht gleich vorne, sondern erst mal prüfen ob nicht das genutete Ende im Gehäusedeckel hinten ansteht ohne dass der Ausrückhebel bereits anliegt. Sonst kannst du vorne kürzen wie du willst und es bringt trotzdem nichts.

Gruß

Hans-Jürgen

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vor 2 Stunden schrieb jerome_kent:

 

Dazu @linamera: Hab tatsächlich noch nen 19er SHBC liegen. Hast du den Adapter selbstgemacht (und hast noch n Bild oder ne Skizze), oder gibt es sowas irgendwo (Wo?)? Schicke Lösung BTW. => hab ich selber gedreht

 

Vorerst letzte Fragen in die Runde:

 

- Gehört zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Dichtung? Wenn ja, wie sieht die aus? ja 5/10 siehe Bild Pos 27

- Mit wieviel Nm werden die drei Schrauben des Kopfs angezogen? 16-18Nm

- wie habt ihr das mit dem Sprit-Austritt am Vergaser bzw. Luftfilter gelöst. Unter dem Vergaser ist ja so ne kleine Wanne mit Schlauchanschluss und unter dem Luffi ebenso. Da sifft ja schon ab und an was raus und dann immer als stehendes und stinkendes Gewässer (ok, nur n paar Tropfen, aber trotzdem) unter der Sitzbank. Das ist doch Mist. => Öl konserviert:-D

- Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung der 5 (+2) Kabel der Zündung erläutern? Die (+2) sind klar für die Zündspule. Masse ist auch noch klar. Aber der Rest. Was kommt da genau raus. AC?DC? => immer AC siehe Schaltplan

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße....

 

 

 

untitled.bmp

carter-motore-ac.jpg

Bearbeitet von linamera
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Erst mal Danke für die Antworten! 

Es ist irgendwie schwierig das Problem zu beschreiben...

Also, wenn der Gehäuse Deckel & der komplette Kupplungskorb nicht auf der Welle sitzen, läuft der Starterhebel nicht durch, auch wenn ich die Welle mit der Hand festhalte! Montiere ich den Kupplungskorb ohne Deckel rutscht der Starterhebel durch... Kann also nicht am Druckpilz liegen, leider!

Das komische daran ist, das ich schon einige Kilometer gefahren bin bevor das Startproblem aufgetreten ist!

Ich bin ziemlich Ratlos und habe schon dieses Federblech am Starterritzel in Verdacht....

bin gespannt was Euch so dazu einfällt !

Danke & Grüße 

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Gehört zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine Dichtung? Wenn ja, wie sieht die aus? ja 5/10 siehe Bild Pos 27

>> IST DIE AUS ALU? ODER 0,5mm DICHTPAPIER?

- Mit wieviel Nm werden die drei Schrauben des Kopfs angezogen? 16-18Nm

>>> DANKESCHÖN

- wie habt ihr das mit dem Sprit-Austritt am Vergaser bzw. Luftfilter gelöst. Unter dem Vergaser ist ja so ne kleine Wanne mit Schlauchanschluss und unter dem Luffi ebenso. Da sifft ja schon ab und an was raus und dann immer als stehendes und stinkendes Gewässer (ok, nur n paar Tropfen, aber trotzdem) unter der Sitzbank. Das ist doch Mist. => Öl konserviert:-D

>>> JOA. HMMM. ACHSO ;-)

>>> Noch jemand ne Idee ;-)))

 

 

- Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung der 5 (+2) Kabel der Zündung erläutern? Die (+2) sind klar für die Zündspule. Masse ist auch noch klar. Aber der Rest. Was kommt da genau raus. AC?DC? => immer AC siehe Schaltplan

>>> DANKE, aber:

 

PastedGraphic-5.png

 

Was genau kommt da raus? Jeweils 6V AC für Bianco, Verde, Grigio, Giallo und Viola kanns ja nicht sein, oder? Und wieviel Watt liegen da jeweils dran?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich habe u.a. TÜV befriedigend auf 12V Batterie umgerüstet. Die Batterie versorgt die gesamte Elektrik autark. Dazu nutze ich einen 6V zu 12V Wandler, der aus AC auch noch DC macht. Das alles mit selbstgestricktem Kabelbaum. Mir ist bewusst, dass ich damit die Batterie nicht dauerhaft geladen bekomme und lade aktuell ab und an nach (Akkuwarner). Ich wollte aber wissen, was an den einzelnen Litzen anliegt, und ob ich die quasi zusammendrillen kann. An dem Wandler gibt es nur einen Eingang für Input Strom aus der Lima und einen für Masse. Raus kommen so halb-saubere 12V zum Laden der Batterie.Klingt jetzt mehr nach hahnebüchener Bastelei als es am Ende ist.

 

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Ganz ehrlich? Wenn Du eh schon auf 12V umgebaut hast, dann wird diese madige Unterbrecherzündung mitsamt der schlappen Lima raus und ersetz das Teil durch z.B. eine 12V Vespatronik für die WF.

=> stabiler ZZP, variable ZPP Nachführung, ordentliche Lima Leistung, ordentlicher Regler mit Ausgang für Batterieladung.

Meine Meinung und wäre es meine, würd ich es sofort so machen.

Ich hab halt noch original Kabelbaum drin.

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auch wieder wahr....

hmmm. die nächsten 400 Euro werden das dann wohl auch irgendwann mal werden.

ansonsten mess ich die kabel am wochenende selbst mal durch; bin gespannt, wo was und wenn ja, was da raus kommt.

 

aktueller Zwischenstand übrigens. Gestern toll gefahren, abgestellt  und 2 Std. später versucht die Möhre zum Starten zu bewegen. Nix ging mehr. Zündfunke ist da. Tja. Werde mal am Woe den Vergaser gegen den SHB tauschen, um das Spritproblem einzugrenzen. Wie sieht da denn die Bedüsung aus? Auch in etwa 74HD fürn Anfang? Wenn es das nicht ist, kommt ne neue Zündung her. Mehr gibt es da ja kaum noch....

 

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....Mini-Zwischenstand zum SHB 19er: gestern Abend mit der heißen Nadel irgendwie drangebaut. Handstarter-Hebel einmal böse angesehen und eher halbherzige Funktionskontrolle (gemächliches nach oben ziehen ohne Start-Ambitionen) durchgeführt. Motor war sofort da und lief gefühlt deutlich runder als mit dem MA19. Heute werde ich das ganze mal in Ruhe fest montieren und wieder berichten...

 

Grüße,

Christian

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Zwischen-Zwischenstand: Sie läuft. Noch nicht ganz wie ne 1 (Vergaserabstimmung), aber mehr als nur deutlich besser als je zuvor. Anspringverhalten kalt 3x Ziehen, warm 1x und nach 20 Minuten Standzeit 4x. Die Vibrationen sind geringer (der Vergaser hängt bei mir nur am Gummischlauch in der Luft). Am Berg ist runterschalten aktuell noch Pflcht, war vorher nicht so. Mit dem Manko kann man ob des restlichen Verhalten aber deutlich leben.

 

Grüße...

 

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@jerome

war bei mir auch so. Startverhalten, Rundlauf und Regelverhalten sofort besser. Der Motor gewinnt insgesamt deutlich an Fahrbarkeit.

Nur die Umrüstung auf Thyristor Zündung brachte noch mehr hinsichtlich Laufruhe und Kraft am Berg.

In der Ape spürt man halt so kleine Veränderungen recht stark....

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  • 3 Wochen später...

So.Nu läuft sie. Und wie!!! Umrüstung auf SHB und ein neues (nicht mehr unwuchtes) Lüra sowie ein neuer Kondensator und anstelle einer NGK eine echte Bosch W5AC waren nötig, aber jetzt ist es echt ein Traum. Choke raus, 1,5x Handhebel ziehen: AN. Immer. Auch nach 5 oder 20 Minuten Standzeit. Dann eher ohne Choke, wenn länger dann 1-5 Sekunden wieder mit.

SHB am Schlauch mit Schellen, quasi schwebend wie bei der V50 mit Polini Filter (weil der Original SHB Luftfilter an der Sitzbank klapperte.)

93er HD

40er ND

LLS ca 2,2U raus.

Zündung auf peniblen 25° (mit Tendenz eher zu 26°)

 

Das Standgas war echt der komplexeste Kandidat. Hier haben 0,1er Umdrehungsschritte der LLS schon Welten zwischen Ausgehen und Hochdrehen ausgemacht.

 

Grüße,

 

Christian

Bearbeitet von jerome_kent
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vor 40 Minuten schrieb ercolino:

Na dann kann ich ja mal Hamburg besuchen und mich mit der Calessino durch die Stadt fahren lassen oder doch lieber ins alte Land oder gar ans Meer. ich träume, obwohl Norden doch garnicht mein Ding ist / war

Gruß Jürgen

Das können wir dann tatsächlich mal angehen...

Grüße...

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mit der suche hab ich erstmal nix gefunden.  Nachdem meine Ae1t mit 150ccm nun die letzten 7 Jahre brav gelaufen ist, hab ich nun denke ich ein Problem Vergaserseitig (hoffe ich)

 

Wo kann ich denn einen Dichtsatz, eine Schwimmernadel und ganz wichtig einen neuen Choke bekommen.??

Ich den mit bekannten Shops (Erhorn, Apemania... ) hab ich nix gefunden.

 

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Arthuro

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  • 2 Wochen später...

Ac Kasten schwierig und wenn dann nicht billig,bekomme im Schnitt nur einen pro Jahr. Kann dich ja auf meine Liste nehmen wenn du willst.Kannst dich mal per PN melden. Schönen Holzkastennachbau hätte ich im Moment im Angebot, hinten 2 Türen plus eine Klappe für den Reserverreifen. Allerdings gab es bei AC halt original nur Blech

Gruß Jürgen

IMG_2423.JPG

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