Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Tja, ersten kommt es anders und zweitens als man denkt :crybaby:

Habe gestern eine größere Ausfahrt gemacht, die Biene läuft wunderbar! Leider musste ich dann feststellen das der Starterhebel plötzlich angefangen hat, durchzurutschen.... vermute mal das es das Kickstarter-Rizzel zerbröselt hat... also Motor noch mal ausbauen und zerlegen! Nicht zur Strafe, nur zur Übung!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun endlich meinen Auspuff unter meiner AC2 habe, kam der Startversuch. Springt nach 4 mal ziehen an, geht aber nach 30 sec. wieder aus. Nach 4-5 mal wieder ziehen das gleiche wie beim ersten Mal und so weiter. Dachte an den Sprit, aber selbst bei direkter Benzinversorgung mit Kanister über dem gaser geht sie nach 30-50 sec. wieder aus. Als wenn von jetzt auf gleich die Zündung weg ist. Habe schon die ZGP neu bestückt und verkabelt. CDI ist auch neu. Hat vielleicht noch jemand einen tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb threesixteen:

Nachdem ich nun endlich meinen Auspuff unter meiner AC2 habe, kam der Startversuch. Springt nach 4 mal ziehen an, geht aber nach 30 sec. wieder aus. Nach 4-5 mal wieder ziehen das gleiche wie beim ersten Mal und so weiter. Dachte an den Sprit, aber selbst bei direkter Benzinversorgung mit Kanister über dem gaser geht sie nach 30-50 sec. wieder aus. Als wenn von jetzt auf gleich die Zündung weg ist. Habe schon die ZGP neu bestückt und verkabelt. CDI ist auch neu. Hat vielleicht noch jemand einen tip?

 

Welche neue CDI ? hast du denn verbaut?  Sieh dir im Topic mal die letzten Beiträge von leGürk an. Die nachgebauten Zündspulen sind oft von mieser Qualität und schlagen nach kurzer Laufzueit, wenn sie warm werden durch.

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11. Dezember 2015 um 08:55 schrieb ape61:

@ jerome_kent: wie hast Du das mit der Zulassung gemacht? Besonders mit der Anzahl der Sitzplätze? Ich habe Ähnliches vor, aber bei dem 'geschlossenen Kasten' nur zwei Sitzplätze eingetragen. Auch wenn nicht original - schön gemacht! :thumbsup:

Hello zusammen,

 

nach 6 Monaten Weitergebastel und insgesamt 2 Terminen zur Vollabnahme beim Tüv (Super netter und hilfsbereiter Prüfer, mit teils verstörenden (nicht auf seinem Mist gewachsen), teils sehr sinnvollen Anmerkungen), ist es seit heute Vollbracht. Das Gutachten steht. Und: Ich habe 4 Sitze (3 davon hinten) eingetragen. Originalauffassung hin oder her (immerhin konnte man auch in den 60ern noch den Holzaufbau und sowohl Kasten, Tacho also auch Türen als Zubehör ordern), ich bin sehr froh mit dem Ding, so wie es ist. Und in Hamburg regendicht zu sitzen, hat ggf. auch was für sich :whistling:

Leider hatte die Zulassungsstelle um 12 Uhr schon zu, sodass ich nach knapp 9 Jahren wohl noch 3 weitere Tage bis zum Nummerschild warten muss. 

 

Freudige Grüße,

 

Christian

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Dezember 2015 um 13:30 schrieb jerome_kent:

 

Ich hab bei meinem Nachbau astfreie Kieferleisten für die Außenbeplankung und Multiplex für die Füllung genommen und das ganze mit 4 Schichten Bootslack gestrichen. Ergebnis sieht dann so aus.

 

ape.jpg

IMG_7169.jpg

 

 

Vielleicht nicht ganz original aber doch ganz ansehnlich.

 

Grüße....

 

vor 3 Minuten schrieb ercolino:

Gibt es mal Bilder davon? Gruß Jürgen

 

 

Stelle die Tage mal das Gesamtpaket ein... 

 

Grüße,


Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spule ist es nicht. So wie ich das sehe kommt der Sprit nicht nach, sprich die schwimmerkammer füllt sich nicht richtig bzw. die Nadel schließt zu früh. Die Öffnung in der Kammer ist ja ungefähr 5mm vom Boden entfernt. Wenn ich die Kammer randvoll mache und den Deckel drauf Schraube läuft sie länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb threesixteen:

Also Spule ist es nicht. So wie ich das sehe kommt der Sprit nicht nach, sprich die schwimmerkammer füllt sich nicht richtig bzw. die Nadel schließt zu früh. Die Öffnung in der Kammer ist ja ungefähr 5mm vom Boden entfernt. Wenn ich die Kammer randvoll mache und den Deckel drauf Schraube läuft sie länger. 

 

Hello,

 

hatte was ähnliches. Bei mir lag es an einem direkt nach dem Benzinhahn verbauten Benzinfilter. Der war zwar absolut frei und nagelneu, aber es ging trotzdem nix. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mein abschüssiger Garagenboden das ganze noch erschwerte. Ich war also mit dem Tank zu niedrig. Nachdem ich den Filter weggelassen habe und einen Schlauch mit etwas größerem Querschnitt verbaut hatte, ging es deutlich besser. Aber erst eine neue Spule sowie ein ewiges Einstellen der Zündung und des Vergasers haben die Erlösung gebracht. Beim Vergaser war die Lufteinstellschraube locker.

BTW: Deine Vorderradschwinge scheint zu sehr eingedrückt zu sein. Der Puffer schlägt ja schon fast an. Hatte das auch, weil ich eine normale 8" Feder verbaut hatte. Erst eine deutlich härtere Feder brachte da dann eine erstzunehmende Dämpferwirkung. 

 

Bzgl. deiner Briefsuche für ne AC2 gibt es auf Mondoape zumindest ein IGM Datenblatt für die AC1. Vorteil: Sie wird nur als Ape C bezeichnet. Wenn man die dort verfügbaren Daten vergleicht, scheint es keine großen (zulassungsrelevanten) Unterschiede gegeben zu haben.

Ich habe das Datenblatt meiner AC4 mal komplett für den Tüv übersetzt. Kann ich dir schicken, falls es helfen kann.

 

 

 apec1-igm.jpg

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

das darenblatt hab ich. Denke das das auch keine Probleme mit der Zulassung gibt. Wegen der spritzufuhr hatte ich auch den Verdacht das es am Schlauch bzw Hahn liegt. Habe jetzt provisorisch einen Px Tank über dem vergaset hängen. Da kommt am gaser jetzt definitiv genug an. Ich habe das Gefühl das der Schwimmer zu früh schließt die ne somit zu wenig ankommt. Werde den vergaser nochmal zerlegen. Oder weis jemand welchen vergaser man sonst nehmen kann? Zumindest zum testen. Vielleicht den von ner v50 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hat hier zufällig jemand Ahnung davon, wie man an eine Abmeldebescheinigung aus ITALIEN kommen kann. Bzw. eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung was die Stilllegung eines Fahrzeugs angeht? Wohnt jemand in Italien und kann ggf. vor Ort helfen?

 

Zulassung ist ein komplexeres Thema als gedacht. Zumindest hier in Hamburg.

 

Grüße....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo die Herren,

 

wie bereits berichtet, rutscht der Anlasserhebel bei meiner AD immer wieder durch, ich dachte zuerst es müsste das Kickstarter-Rizzel sein aber wie sich beim zerlegen des Motors herausgestellt hat sieht das und auch der "Tannenbaum" völlig OK aus ...:wacko:, kennt jemand das Problem oder hat mir einen Tipp was ich noch vor dem wieder zusammenbauen überprüfen / beachten sollte?

 

Danke!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb leGürk:

Hallo die Herren,

 

wie bereits berichtet, rutscht der Anlasserhebel bei meiner AD immer wieder durch, ich dachte zuerst es müsste das Kickstarter-Rizzel sein aber wie sich beim zerlegen des Motors herausgestellt hat sieht das und auch der "Tannenbaum" völlig OK aus ...:wacko:, kennt jemand das Problem oder hat mir einen Tipp was ich noch vor dem wieder zusammenbauen überprüfen / beachten sollte?

 

Danke!

Stephan

 

Vielleicht was mit der Kupplung? Wenn die gezogen wird, rutscht der Anlasserhebel ja auch durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, der Tip von Jerome mit der Kupplung kann gut sein. Wenn der Anlasserhebel "weich" durchrutscht, ohne ruckeln oder knacken spricht das für die Kupplung.

Dagegen spricht nur, dass du ja vorher so gefahren bist. Könnte sein, dass sich der Messing-Druckpilz im Kupplungsdeckel verklemmt hat, oder der Kupplungszug ist irgendwo aus einer Tülle geschlüpft und zieht dadurch die Kupplung mehr an als vorher. Hoffe du findest was.

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, aber da der Starterhebel immer kurz greift und dann mit leichten Reibungsgeräuschen leer geht, denke ich das die Kupplung als Verursacher ausscheidet... mal schauen! Ich halte Euch auf dem laufenden...

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schraube vom Gaser ist jetzt drin dank Jürgen :thumbsup:. Ist etwas besser geworden (stirbt jetzt erst 10 sec. später ab) aber das Absterben ist immer noch. Spule ist getauscht, auch nichts. Habe die Vermutung aber weiterhin der Gaser. Will jetzt mal nen 16er von ner Spezial probieren. hat hierfür jemand ne Grobe Idee wegen der Bedüsung?

Gruß

Andre

Bearbeitet von threesixteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Zulassung hat dann doch noch 3 Wochen und 3 Anläufe benötigt, aber jetzt tucker ich durch die Hamburger Wicken ;-)

 

IMG_0392.JPGIMG_0380.JPGIMG_0393.JPGIMG_0394.JPG

 

Wenn man dann allerdings die ersten male etwas zügiger (im Zusammenhang mit ner AC4 eigentlich ein saukomisches Wort) unterwegs ist, fallen Dinge auf, die beim nachbarschaftskonformen Fahren ohne Zulassung in der kleinen Eigenheimstrasse eher nicht so auffallen.

 

- Ich hab ein gutes Standgas. 

- Der erste Gang ist fast Wheely-Verdächtig, zum Hüpfen reicht es zumindest

- Gang 2 und 3 sind eher so Sekundendinger zwischen 1. und 4. Gang. Den 3. gang brauche ich bei fiesen Steigungen. Aber eher selten.

 

Aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich gern noch in den Griff bekommen würde:

 

1. Schluss mit 40

- Im 4. Gang fühlt es sich an, als sie drosseln würde. Gefühlt ist da bei ca 40 KmH Schluss.

- Zündung auf ca. 23°, Neue Spule ist drin (noch keine Beru, sondern diese rote (SIP)), NGK B7, Vergaser MA19c mit 74er HD, sonstige (austauschbare und einstellungsrelevante Düsen gibt es dort ja nicht, oder?)

- Sie springt meist ohne murren an. Aber wenn ich 20 Minuten gefahren bin, 10 Minuten stehe, dann springt sie kaum mehr an. Wenn ich nur 1-2 Minuten stehe, dann schon.

- Ich brauche den Choke nicht zum Starten. Ist eher hinderlich. Wenn ich Choke beim Fahren ziehe, drosselt sie. Sind wir zu fett?

 

2. Drum und dran

- in der Kabine ist es LAUT! Das ist normal, denke ich? Oder hat jemand nen Supi-tipp?

- Wenn ich den Benzinhahn auflasse, läuft irgendwann der Sprit aus dem Gaser. Was kann da los sein, oder ist das normal? Hatte ihn gestern nochmal komplett zerlegt hier liegen. Da sieht alles gut aus. Schwimmer scheint dicht zu sein.

- Ich hab ein altes italienisches Taxameter drin. Zu geil wäre es doch, wenn das auch zum laufen zu bringen wäre. Hat jemand einen Tipp für eine Tachowellenfertigungs-Firma? Und jemand ne Idee, wie oder wo bzw. mit welcher Konstruktion man ausser an der Gabel noch eine analoges Signal abgreifen könnte?

IMG_0382.JPG

 

 

Soweit erstmal....

 

Grüße,


Christian

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und update:

- Wechsel von 74er auf 72er HD und penibles Herausdrehen um 1,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube brachten leicht positive Veränderungen.

- VMax gefühlt aber nur sehr wenig höher, dafür aber was neues vom Popometer:

-- Wenn ich im 4. Gang im obersten Drehzahlbereich bin, "pulsiert" die Leistungsabgabe leicht. Irgendwie schwer zu erklären. Also, es ist als ob ich mit z.Bsp. 6500rpm fahre und die Leistung im 3-5 Sekunden Takt auf 6200rpm runterdrosselt und wieder hochgeht. 

 

Jemand ne Idee?

 

 

p.s. noch ne Info: Ich fahre einen an den original Ape Krümmer angeschweißten PX Auspuffpott, da mein Original nicht dicht zu bekommen war und Vibrationsrisse noch und nöcher hatte. Untenrum ne andere Welt als original...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

hab auch eine AC4 und folgende Erfahrungen:

- Zündung 23° halt ich für etwas spät, meine läuft mit den angegebenen 25° sehr gut.

- Vergaser mit 74'er Düse und Leerlaufschraube 1,5 umdrehungen auf läuft bei mir gut

- welche Nadelstellung fährst du? 2te Kerbe von oben?

- Probleme beim Anspringen mit warmem Motor ist leider "normal", weis nicht warum, aber das bedarf bei meiner APE oder auch der Vespa VB1 ( gleicher Motor ) dann so zwischen 6-10 x kicken. Ein starker Zündfunke ist da natürlich von Vorteil. Kalt springen beide immer sofort an.

- du sprichst von gefühlten 40 kmh - ist dein Tacho nur Deko?, meine AC4 läuft konstant 55 - 58kmh im 4. Gang. Falls deine bei ausgedrehtem Motor nur 40kmh läuft, stimmt mit der Übersetzung was nicht. V-max ggf. mal mit hinterherfahrendem Auto prüfen.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Hans-Jürgen.

 

Hab die Zündung jetzt mal zurückgedreht. Und dabei wohl auch meine Lüfterradabdeckung angebogen. Jedenfalls schleift jetzt das LüRa dran. Klingelingelling. Kacke. Aber auch "nur" bei höheren Drehzahlen. Untenrum hätte ich ja auch beim Einbau bemerkt. Bezüglich LüRa ist es leider auch so, dass es nur mit 4 der vorhandenen Schaufeln schleift. Also entweder Kranz nicht mittig drauf oder (doppelkacke) Welle krumm.

 

Wie dem auch sei. Sie fährt gefühlt runder und springt auch besser an. Aber die VMax ist noch immer bei 40-43kmh (GPS gemessen)

 

Da ich den Motor vor gut 8 Jahren zusammengebaut habe und auch nicht weiß, ob irgendwann in Italien vor 30 Jahren was auch immer für Modifikationen an Motor, Diff, Kettenritzel usw. vorgenommen worden sind, kann ich Fehlerquellen nicht ganz ausschließen, deshalb noch n paar Fragen in die Runde

 

- kann die Minderleistung an einem falsch herum eingebauten Kolben liegen? 

- kann das von irgendwelchen anderen falsch zusammengesetzten Teilen kommen?

- Wieviele Zähne haben die Kettenritzel oben und unten im Kettenkasten?

- Kann die Anzahl der Kettenglieder irgendeinen Einfluss auf die Leistung haben?

- Wie freigängig müssen die Hinterräder laufen (würde dann den Freilauf mal testen, bzw. schleifende Bremsbeläge usw.)

 

- Weitere Ideen?

 

 

Zerknirschte Grüße,

 

Christian

 

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ritzel sind den in den Kettenantrieben verbaut ? Zähnezahl? Das Hüpfen im1 Gang würde für zu kleines Ritzel vorne sprechen , so ne Bergziege halt.  Vorne größer und das Ding rennt auch schneller auf der Geraden. Vorne kannst du ja leicht nachzählen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information