Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hab ich auch mal ne frage. Es handelt sich zwar nicht um eine Ape aber ein Tuk Tuk aus älteren Zeiten
Nach langem einweichen hab ich nun den Hauptbremszylinder zerlegt bekommen, wobei leider das Teil vorne an der Feder beschädigt wurde. Hat jemand ne Idee wo ich sowas noch bekommen kann bzw. Grundsätzlich Dichtungen und Ersatzteile für den bremszylinder? Bin nicht sicher ob da nicht noch teile fehlen. Müsste baugleich zu dem einer ape sein.
Gruß André

untitled1.bmp

untitled2.bmp

untitled1.bmp

untitled2.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Kann ich machen - allerdings auch erst frühestens am Freitag.

 

Danke schon mal fürs Angebot.

 

Grüsse

Gerhard

Nach dem Springrace, spät aber doch, hier nun die Masse des Kettenspannerteils und noch ein Bild :

 

 

 

Das Zahnrad fehlt leider auch : 10 Zähne, AussenØ 43mm, InnenØ 22, Gesamtdicke 11,5mm.

 

Das Lager ist zu bekommen, Dimensionen sind : 8x22x7

 

Grüsse

Gerhsrd

post-9390-0-27675800-1398602774_thumb.jp

post-9390-0-22067300-1398602784_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch mal ne frage. Es handelt sich zwar nicht um eine Ape aber ein Tuk Tuk aus älteren Zeiten

Nach langem einweichen hab ich nun den Hauptbremszylinder zerlegt bekommen, wobei leider das Teil vorne an der Feder beschädigt wurde. Hat jemand ne Idee wo ich sowas noch bekommen kann bzw. Grundsätzlich Dichtungen und Ersatzteile für den bremszylinder? Bin nicht sicher ob da nicht noch teile fehlen. Müsste baugleich zu dem einer ape sein.

Gruß André

attachicon.gifuntitled1.bmp

attachicon.gifuntitled2.bmp

 

Hallo André,

interessant, wieder eine neue Version von dem Hauptbremszylinder, die ich so noch nicht gesehen hab. Sieht sehr nach einem Mix aus den Teilen vom originalen und nachbau aus.

Für die beiden Kolbendichtungen und Kolben hab ich ne Quelle. Bilder davon findest du im Pentaro Topic.

Das mit dem zerstörtem Bodenventil ist natürlich doof. Falls der Jürgen keins übrig hat, sag Bescheid, Ich bin dran die nachzufertigen, wird allerdings noch ein paar Wochen dauern...

Das Bodenventil sieht sehr nach der originalen Bauform aus, also müssten auch die Dichtungen aus dem Ariete Dichtsatz passen. Dein Zylinder müsste am Ende der Bohrung noch einen Absatz haben.

Die Feder hat beim Ausbau aber auch ziemlich gelitten, oder? Die sollte mal 100mm lang gewesen sein.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin für eine AC2 auf der Suche nach der großen Motorabdeckung [bild]

Hat noch jemand eine über? Bitte anbieten!

 

attachicon.gifpost-15209-1186687404_thumb.jpg

 

http://www.ebay.at/itm/VESPA-APE-FARO-BASSO-125-150-A-C-3-4-CUFFIA-LAMIERA-COPRI-MOTORE-2-PEZZI-/321391748167?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item4ad470e447

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen welches Tachoritzel die APE AE1 hat, weiß mit 7 Zähnen oder grün mit 10 Zähnen, welche PIA-Nummer ? Ich finde in meinen Unterlagenleider  nichts dazu.

 

Danke schon mal!

 

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Weiß jemand wo man den Anschlagpuffer der hinteren Schwingen noch bekommt oder hat vielleicht noch jemand einen als NOS Teil rumliegen das ich leihweise haben könnte?

attachicon.gif18.jpg

Bisher hab ich das Teil leider nirgends finden können.

Ich hätte jemanden der den Anschlagpuffer nachfertigen könnte.

Mein gebrauchter ist leider teilweise schon zu stark abgenutzt und es wäre deutlich einfacher wenn Ich ein besseres Muster hätte.

Josef

 

Ist eigentlich daraus jemals was geworden Josef ? Vermutlich nicht ...

Bedarf herrscht sicher auch nicht mehr - einer meiner Puffer wäre als Muster brauchbar.

 

Und : gibt es die "Pins" ganz aussen an den Bremszylindern noch, oder hat jemand noch 4 für mich, oder muss ich diese auch anfertigen ?

 

Bild aus diesem Topic :

 

 

meine sehen so aus :

 

 

Grüsse

Gerhard

post-9390-0-33647600-1403720133_thumb.jp

post-9390-0-19011500-1403726330_thumb.pn

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich daraus jemals was geworden Josef ? Vermutlich nicht ...

Bedarf herrscht sicher auch nicht mehr - einer meiner Puffer wäre als Muster brauchbar.

 

Und : gibt es die "Pins" ganz aussen an den Bremszylindern noch, oder hat jemand noch 4 für mich, oder muss ich diese auch anfertigen ?

 

Bild aus diesem Topic :

 

attachicon.gifpins.png

 

meine sehen so aus :

 

attachicon.gifWP_20140622_004.jpg

 

Grüsse

Gerhard

 

Da ist damals nix draus geworden. Das Angebot das ich mir mal eingeholt hatte wurde erst bei einer unrealistischen Stückzahl preislich einigermaßen interessant. Und interesse hatte damals praktisch keiner.

Wahnsinn, schon wieder 6 Jahre her...

 

Für meine 2. AC4 könnte ich allerdings immer noch ein paar neue gebrauchen.

Zwei top erhaltene Muster hätte ich jetzt auch.

Inzwischen würd ich das anders fertigen, sodass es auch bei kleinerer Stückzahl bezahlbar machbar sein sollte.

Wenn jetzt mehr Bedarf vorhanden ist würd ich das schon nochmal angehen.

Eigentlich sollten da doch ein paar zusammen kommen. AB/AC/APA1 haben alle den gleichen.

 

Die Pins hab ich noch nirgens gesehen, aber die nachzudrehen sollte ja kein Problem sein.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Piaggio Nummer ist 98654.

Ich kann mal die Tage in meine AE1 Gabel schauen, evtl ist da noch eins drin.

Hast du mal schauen können, bin mir leider immer noch unklar, was jetzt definitiv rein gehört, hast du zu der genannten PIA - Nr. Daten wie Zähnezahl und Vierkant groß oder klein.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab bei Peter schon mehrere bestellt und probiert, aber keines passte, die orig. Tachowelle hat oben und unten den großen Vierkant ( 2,7mm )

Am besten würde das Ritzel für die AC4 mit 8 Zähnen laufen, das gibts aber scheinabr nur mit kleinem Vierkant. Peter hat zwar im Katalog eines mit großen Vierkant, hatte ich auch bestellt, bekam aber eines mit kleinem Vierkant, ist wohl ein Versehen im Katalog, denn auch Pascoli bietet nur Z8 mit kl. Vierkant an. Bei anderer Zähnezahl des Ritzels scherts mir die Zähne ab.

 

Hat denn keiner eine AE1 mit Tacho, der mir sagen kann welches Ritzel original verbaut ist ( Zähnezahl / Vierkant ) ????

 

Harre der Informationen, die da hoffentlich kommen !

 

Grüße

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe heute bei meiner AE1 die Frontscheibe eingesetzt - mit neuen Gummis - und mir trotz kräftig Vaseline fast die Finger abgebrochen beim Einsetzen des Füllgummis, bin auch dann nur einen haben Meter weit gekommen - dann hab ich den Löffel geschmissen.

Kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendwo mal ein spezielles Hilfs-Werkzeug hierfür gesehen hab.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo es Hilfsmittel hierzu gibt, oder mit welchem Trick man den Füller leichter rein kriegt.

 

Danke schon mal

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Moin, ich suche dringend ein solches Ausstellfenster komplett mit Rahmen und Schliessvorrichtung. Zustand egal, Scheibe nicht so wichtig, ist für eine (vorangeschrittene) Komplettrestauration... Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

post-18408-0-06276900-1415655653_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information