Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Hallo Christoph

wenn du schon alles weg hast sollten nur noch die 2 Scrauebn die den Motor am Differenzial halten gelöst werden , dann sollte er sich seitlich abschieben lassen, evtl mit einem Montiereisen vom Diff wegdrücken, alle Motorbefestigungen unten und hinten hast du gelöst ? Vorne unten mußt du ihn ein bischen hochheben, aus der Schraube raus und dann seitlich drücken ziehen wie auch immer. Manchmal hängt es auch an irgendwelchen Kabeln oder Zügen aber du hast ja geshrieben , daß du alles weggebaut hast.

Ich hoffe es klappt, vielleicht hatte es sich auch schon erledigt.

Grß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten. Ja plastikkotflügel. Wenn das vorne verschweiss is machen aber die vier schrauben hinten links und rechts vorm motor nicht wirklcih sinn oder ?

Differential ist natürlich schon weg. Motorbefestigungen (Gummipuffer) sind weg. Kabel und züge usw. sind alle weg. Kann sein das die KW so fest in den lagern sitzt ?

Wenn ich teile benötiige werde ich mich per PN melden. Danke fürs angebot. Hoffe das ich den motor heute mal spalten kann.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich hatte gedacht du hast Probleme beim Ausbau des Motors, bei Ape Mondo gibt es ]

http://www.mondoape.com/manuali.htm Schnittzeichnungen vom Motor, vielleicht hilft das, evtl ist das Getriebe verhakt, ist es im Leerlauf ? Evtl Wärme anwenden um die Wellen von den Lagern zu bekommen. Wobei 2-3 mm offen vielleicht auch nach einem versteckten Seegering klingen. Also mal Explosionszeicnungen studieren.

Dann klappt es auch mit de Ape.

Das Dach wurde vermutlich wie früher aufgesetzt und dann nicht verschraubt sondern verschweißt, da hat man ein paar Schrauben eingespart. Bei Vollrestauration würde ich aber evtl doch trennen, weil in den Schlitz kann trotzdem Feuchtigkeit rein, Nicht das es hinterher braun rausläuft.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Motor ist außeinander. Hat wol ein bisschen gedauert bis ich die versteckte schraube von der nebenwelle gefunden habe. :laugh:

Und da ist schon das nächste problem. Die KW steckt bombenfest im lager in der lima seite. Am kurbelwellenstumpf sind noch die inneren lagerschalen vom lager vom kupplungskorb. Die müssen wohl vorher ab. Komm aber mit dem trennmesser nicht dazu. Kann ih das einfach alles zusammen auspresen ?

Gibt es einen trick wie man die vorderachse aus der schwinge bekommt ? Da sin jtzt sicher alle schrauben weg :wacko: will aber trotzdem nicht raus. Heis machen hilft auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen das das noch wo gesichert ist.

Hab die Explosionszeichnungen schon ausgdruckt. Sind relativ ähnlich.

Danke !!1

Lg

Bearbeitet von fink.christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

Du hast schon den Motor vorne ?

Hätte noch eine komplette AE2 T da stehen zum abgeben ist dann aber Ape 400 mit nur 150 cc, Motor dreht zum restaurieren Preis VB .

Oder suchts du nur bestimmte Teile, habe dir ja schon geschrieben AD1 Teile hätte ich einiges gebraucht da, da sollte auch was passen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar habe ich eine APE 50 TL6T aus dem Jahre 1991.

Wie man ja weiß haben die 50er APEn ja immer so schwere Lüfterräder drauf. Wollte jetzt ein leichteres. Jetzt ist nur die frage, welches nehmen, Ich brauch ja unbedingt den Kranz wegen Ele Starter.

Passt da überhaupt eins von der PK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche folgende teile für APE P401:

Getriebeöl (Motor) Welches und wie viel ?

Getriebeöl (Differential) Welches und wie viel ?

Aufhängungsgummis für schwinge (konische gummis bei den antriebsachsen)

Motordichtsatz

Seilzüge

Griff für Starterhebel

Großes Piaggio 6-eck Emblem vorne

Scheibenwischergummi

Schraube und mutter für Seitenfenster

Schwingenabdeckung vorne

Sicherungsscheiben auf Antriebsachse 27mm Innendurchmesser 2 Stk.

Tachowelle

Batteriehalterung

Wo bekomme ich das zeug ? Gibts spezielle ape shops, ausser apemania ? Die haben leider einiges nicht auf lager.

Gruß Chris

@ upsyde: Wieso nicht das originale abdrehen ?

Bearbeitet von fink.christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter Vespa-Oldtimerteile, der hat auch Ape Sachen

Schick mir mal ein Bild von deiner Kiste, habe eine 500 MP hier zum schlachten, da könnte auch einiges passen, oder suchst du alles neu ?

Gruß Jürgen

Oder kauf dir eine Ac oder Ad da habe ich fast alle Teile gebraucht hier liegen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape 400 heißt auch 400 kg Zuladung, Leergewicht würde ich mal auf 200 bis max 300 kg schätzen.

Müsste ich mal nachschauen.

Kannst ja mal vorbeikommen und eine hochheben. Bin aus Weißenburg, das ist von Schwabach ja ums Eck.

Gruß Jürgen

Habe immer diverse Apen zu verkaufen und auch Teile für Ad1 und AC Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil

aber wie alles aus dem Osten denke ich nicht gesucht In Deutschland, genau wie Tatran Roller oder ähnliches.

Und wenn man dafür Teile braucht wirds echt heftig ohne Verwandschaft in Moskau.

Ist das eine Kopie ? Wenn man den Motor so sieht oder gabs da eine Lizens ?

Gruß Jürgen

PS sucht jemand einen fahrbereiten Tatran VB 450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die hier schonmal in einem Post erwähnt wurde 2009 bild ich mir ein. Nun ist sie meine und ich werd jetzt wohl öfters auf euch zugreifen müssen, grad was Teilebeschaffung etc angeht.

ape.jpg

edit: hab es gefunden Zum Topic

Bearbeitet von Monseniore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information