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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Woher bekomm ich eine Motorhutze für meine Ape C?

War an meiner Kiste beim kauf leider nicht dabei.

Welche brauchst du genau? Die vorne am Zylinder oder hinten am Krümmer?

Und welche AC genau? AC1 hat andere als C2-4.

Evtl. hab ich noch eine übrig.

Gibts irgendwo die Lagerschale des unteren Lagers der Lenksäule? (also die Schale am Fahrgestell)

Für welches Modell genau? Auch da gabs einige verschiedene...

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Muss ich nochmal nachsehen aber Bj. sollte 1968 oder 1969 sein.

Danke schon mal!

Wenn das BJ stimmt und die noch den Motor unter dem Sitz hat dann müsste der hier passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_136&products_id=880

@ Vespacar P2

APE 150 Modell AC2T Bj. 1958

Benötige beide Abdeckungen.

Falls noch jemand einen Hauptbremszylinder hat wäre ich auch dankbar.

Ich schau die Tage mal wegen den Hauben.

Der HBZ ist äußerst selten zu bekommen. Fehlt deiner komplett? Wenn noch vorhanden kann man die meistens recht gut überholen.

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Wenn das BJ stimmt und die noch den Motor unter dem Sitz hat dann müsste der hier passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_136&products_id=880

Sodala, Fahrgestellnummer lautet:

TL1T 2095 Bj. 1969

edith: passt da möglicherweise folgendes:

http://www.apemania-shop.de/Lenkkopflagerset-unten-APE-50

Bearbeitet von dr. dick
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Hallo zusammen

Ich habe eine AE3T 400R Baujahr 1975, welche ich in der Schweiz zulassen will. AE3T-Topic in diesem Forum

Nun stellt sich die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (= TÜV in Deutschland) etwas quer und verlangt, dass "Dreiräderige Motorräder mit einem Gesamtgewicht über 600 kg mit 1 Betriebsbremse, wirkend auf alle Räder, ausgerüstet sind".

Mein Oldie hat jedoch hinten eine hydraulische Bremse und vorne eine mechanische, ergo im Beamtendeutsch 2 Betriebsbremsen.

Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Hat jemand eine klevere Idee?

Könnte das Bremssystem einer neuen TM genutzt werden?

Bin um jedem Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus

Ape-Gruss aus der Schweiz

Mathias

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Servus,

weiß jemand was über die Zündspule? Wäre sehr dankbar über einen Tipp, wo ich eine passende Zündspule für meine APE AD1T 72039 finde.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß Markus

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Servus,

weiß jemand was über die Zündspule? Wäre sehr dankbar über einen Tipp, wo ich eine passende Zündspule für meine APE AD1T 72039 finde.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß Markus

Hallo!

Du hast die aussenliegende Zündspule an der AD1T, stimmts?! Genaues Baujahr? Vor 63 / nach 63 ?

Hätte Zündspule für beide Typen hier. Mit Versand und Rechnung incl. 19% MwSt 45 Euro.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich habe eine AE3T 400R Baujahr 1975, welche ich in der Schweiz zulassen will. AE3T-Topic in diesem Forum

Nun stellt sich die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (= TÜV in Deutschland) etwas quer und verlangt, dass "Dreiräderige Motorräder mit einem Gesamtgewicht über 600 kg mit 1 Betriebsbremse, wirkend auf alle Räder, ausgerüstet sind".

Mein Oldie hat jedoch hinten eine hydraulische Bremse und vorne eine mechanische, ergo im Beamtendeutsch 2 Betriebsbremsen.

Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Hat jemand eine klevere Idee?

Könnte das Bremssystem einer neuen TM genutzt werden?

Bin um jedem Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus

Ape-Gruss aus der Schweiz

Mathias

Wär es nicht möglich die vordere Bremse auf zwei Züge nachzurüsten? Sprich einmal vom Handhebel und einmal durch den Fußhebel betätigt. Der Fußhebel wäre dann die geforderte Betriebsbremse.

Gl

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Wär es nicht möglich die vordere Bremse auf zwei Züge nachzurüsten? Sprich einmal vom Handhebel und einmal durch den Fußhebel betätigt. Der Fußhebel wäre dann die geforderte Betriebsbremse.

Gl

Danke für die Idee, finde ich prüfenswert.

Nach neuster Auskunft des Prüfers wäre es auch möglich im Fahrzeugschein ein maximales Gesamtgewicht von 600 kg einzutragen. Dann habe ich zwar - statt 400kg - nur noch gut 200kg Zuladung, aber kann mit den bestehenden Bremssystemen zulassen. Denke ich mach das mal so, denn eigentlich möchte ich möglichst originalgetreu restaurieren.

Gruss

Mathias

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  • 3 Wochen später...

Hallo Matthias

ich restauriere auch eine 400R und lebe auch in der Schweiz, genauer gesagt in Graubünden.

Ich habe ein Problem mit der Befestigung des Anlasser-Hebel.

Wäre auch interessant sich ein bisschen auszutauschen..

falls Du Interesse hast kannst du mich unter der Tel.Nummer 079 610 37 60 erreichen.

Weiterhin viel Spass

Gruss

Claudio

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  • 2 Wochen später...

Hallo Matthias

ich restauriere auch eine 400R und lebe auch in der Schweiz, genauer gesagt in Graubünden.

Ich habe ein Problem mit der Befestigung des Anlasser-Hebel.

Wäre auch interessant sich ein bisschen auszutauschen..

falls Du Interesse hast kannst du mich unter der Tel.Nummer 079 610 37 60 erreichen.

Weiterhin viel Spass

Gruss

Claudio

Ciao Claudio

Hab Dir soeben ein PM geschickt mit meinen Kontaktdaten.

Würde mich auch freuen, wenn wir uns ein bisschen ausstauschen können.

Gruess aus dem Aargau

Mathias

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Moinsen Gemeinde,

habe mal ne Frage zur Piaggio Ape 50 Bj.Mitte 80!

An der rechten Antriebswelle zur Differenzialseite ist das Teil derbe am siffen!

Ist es viel Aufwand das wieder ins trockene zu bringen?

Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden?

Wie Antriebswelle raus?

Netten Gruß MP

Bearbeitet von master p
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Es ist ein Sägering drinnen, welcher raus muss, damit Du die Antriebswelle rausziehen kannst.

Manschette ist nicht so teuer, die ist hin, oder wie?

In dieser Manschette sitzt auch der Simmering, der verhindert dass das Getrieböl an der AW austritt.

Beim Wechsel der Manschette solltest den Simmerring mitwechseln!

Gibts bei mir im Set für 11 Euro mit Rechnung. 5 Euro Versandkosten, ab 100 Euro versandkostenfrei. :thumbsdown:

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ist das echt laminat? laminat ist doch nur einseitig bedruckt!?

aussehen tuts sehr schön....aber ist das nicht sackeschwer?

@ vbbdriver: hast du ein detailbild von der eckverbindung am holz...

ich muss sowas auch bald schreinern....

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Hallo Gozy

ich habe eine 15mm Fahrzeugbauplatte als Untergrung genommen, dann das 'Weinkisten-Laminat' (Gruss an Motorhuhn)

darauf verklebt. Die Seitenteile sind aus genutetem Tannenholz mit 2 gegeneinader liegenden Laminatbretter gemacht.

Dann die ganze Brücke mit Bootslack lackiert, die Leisten auf der Ladefläche sind nicht mitlackiert damit ich sie

bei Bedarf gut ersetzen kann.

Sie ist inkl. Alu-Unterbau ca. 50 kilo.

Gruss

Claudio

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Hallo Gozy

.....Die Seitenteile sind aus genutetem Tannenholz mit 2 gegeneinader liegenden Laminatbretter gemacht.....

mit was hast du für die seitenteile das laminat mit dem Holzrahmen verleimt um da stabilität reinzubekommen?

so wie es aussieht ist an dem gehrungsschnitt ja keinerlei klassische holzwerbindung/verzapfung?

grüße gozi

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