Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Ich kann nicht sagen in wie weit sich eine AC4 unterscheidet, hab auch nie eine gehabt. Aber im Topic steht Ape-Sammeltopic.

Das Teil von mir hat 125cc: 54x54mm. Kolben war total fest-gefressen bzw. fest-gegammelt. Ging aber mit etwas Rostlöser und Hammern raus. Zylinder ist noch gut. Dieser unterscheidet sich nur durch die Ansaugeraufnahme (im Vergleich zu einem VL sind die Schrauben verdreht, kann aber sein, dass die 125er ACMA zylinder auch so aussehen). Der Motor hat 4-Gänge und ist im wessentlichen ein 150GS, VB, VL,... Motor der Kopfüber eingebaut ist. Unterschied erkenne ich bei der Schaltraste bzw. wo die Schlatraste montiert ist. Das ist auch verdreht. Kickstarter kann auch gedeht verwendet werden (Fixierloch umbohren). Angeflanscht ist ein Teil (Differenzial, oder sowas), dass eine Welle für das Linke und rechte Hinterrad antreibt.

Sollte wirklich jemanden ein solcher Motor fehlen oder unrep. kaputt sein, kann man auf einen anderen Wideframe Motor umsteigen. Man würden die Schaltseile umlenken und etwas verlängern müssen. Auf der anderen Seite sollte da der Motor gleich sein, wird man auch von Schrott-Kabinen-Apes immer wieder Motoren bekommen können

noch was: Bei mir ein ein Tacho drinnen wo 02600km draufstehen. Kolben ist kein ÜM. Ich gehe davon aus, dass die km stimmen. Tachowelle ist in Takt.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich recht gut dotierter Job mit allerhand Freiheiten wie Homeoffice wann immer es passt und eine wundervolle und verständnisvolle Freundin mit der ich zusammen in unserem Häuschen lebe, die den ganzen Quatsch mitmacht. Sogar unser Hund findet den Schrauberkeller spannend:

Bremszylis sind neu vom R4 (???) und passen, wenn man zwei neue Löcher in die Ankerplatte macht.

Grüße...

....ich habe seinerzeit (im sommer) R4 zylinder und belege eingebaut. passte alles super ohne bohren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-16378-1184623251_thumb.jpg

Auf diesen Bild schaut Hydraulik so aus wie bei mir.

Bei mir ist der Hauptbremszylinder undicht. Die Bremsflüssigkeit strömt hin und her. Weis wer welches Inneleben hier paßt?

Aufgeschraubt wird das Teil von hinten (wo die Leitungen weggehen) oder? Schaut auf diesen Bild

(bzw. weiter vorne sieht man einen zerlegten) so aus.

photo22.jpg

Noch was: Wofür gehört dieser Schalter. Standlicht?

photo24.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptbremszylinder bekommst Du auch vorne auf. Dort ist er nur durch einen Sicherungring verschlossen. Oft reicht es aus, wenn Du einen neuen Dichtsatz (Gummis) einsetzt. Sind Rostnarben oder Riefen auf den Laufflächen, dann solltest Du ihn leicht hohnen. Der Kolben im Innern ist recht simpel aufgebaut und aus Alu. Jeder gut Dreher kann Dir da , wenn nötig, etwas Neues drehen.

Wenn's Innenleben etwas klemmt, ruhig ne Nacht leigen lassen, erledigt sich ab und zu von selbst :-D

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind 2x Manschetten (Simmerring ohne Feder) drinnen mit Maß: 25x17x4

Ich hab nur welche mit mit 5mm breite bekommen. Alu-Zylinder etwas abgedreht.

Ein ATE Bodenventil gibt es neu. Feder hab ich etwas aufgebogen.

Staubmanschette gibt es auch neu.

Das ganze hat 24,5 excl. MwSt gekostet. Eigentlich nicht so wenig für ein paar Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Frage:

Ihr könnt das Trittbrett sehen. Der Lack ist ab höchstw. durch augetretenen Bremsflüssigkeit der vergangenen Jahre.

Was soll hier gemacht werden? Auspinseln? Konservieren (durch zBsp. Fertan)? ???

Mich stört eigentlich nur die Grundierung die rotbraun rausblitzt. Das sieht am Foto immer etwas rostig aus obwohl es nicht ist.

ron

edit: gerne auch per pm. ich möchte das Topic nicht zumüllen.

Mir ist auch klar was motorhuhn nach mir geschrieben hat. Ist halt eine Ape Arbeitsbiene und etwas anders.

Ich werde es sowieso vorerst mal lassen und ölig halten.

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ? zu dem Thema gibt's wirklich eine Menge Topics. Da müsste auch im Oldiebereich gerade ein aktuelles laufen. Ob nur konservieren oder auspinseln hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab. Fertan würde ich da aber lassen, weil das färbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich zu wenig weitsichtig, aber kann es sein, dass man bei so einer Motor in Kabine Ape das Getriebeöl durch öffnen des Kupplungsdeckel entfernt?

Es gibt unten keinen Schrauben und wenn dann wäre der ganze Rahmen im Weg zum Ablassen. Einen Einfüllschrauben habe ich etwas oberhalb des Kick-Segmentes gefunden.

Das wurde vielleicht erklären warum die Kupplung seit ca. 15 Jahren ohne Betrieb nicht festgeklebt ist.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal bei meinen Motoren nachsehen. Soweit war ich bis jetzt ja noch nicht :-D

Andere Frage ? hat jemand 'ne Ahnung, wo ich einen der hinteren Reibungsdämpfer für brauchbares Geld herbekommen kann? Kann auch von einem anderen Moped sein ? geht in diesem Falle nur ums Prinzip. Evtl. weiß ja jemand von Euch, wie man das Ding in italienisch nennt?!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die ApeDinger nicht seitengleich ? nur umgedreht? Aber wenn Du schon fragst, dann eher rechts. Aber mach Dir die Arbeit mit der Suche wirklich nur, wenn das Ding nicht zu teuer wird. Ich möcht hier was basteln ? ist nicht so, dass mir bei meiner Ape eins fehlen würde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sagtest du sei die einlasschraube? die suche ich nämlich noch am hebel z anwerfen? hmmmmmm

Die Einlaß-Schraube sehe ich zw. Schaltraste und Welle (zu den Ketten-Rädern)

Praktisch wo sie bei einer 150GS auch ist nur um ca. 90 Grad verdreht.

Reibungsdämpfer:

Es ist gerade eine Replika Ape in ebay. Da steht was davon , dass er Neuteile von Bajaj verbaut hat. Vielleicht gibts die noch?

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein indischer Kontakt nicht mehr vorhanden ? und den Typen von derAuktion braucht man nicht anzuschreiben ? das hab ich schonmal bei einer älteren Auktion versucht.

Der hat sich schon bei mir gemeldet und will mir Beiwagen verkaufen.

Ich habe gefrat ob man das Teil auch als Calessino haben kann.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner ital. Ape A Bedienungsanleitung steht folgendes:

Da es hier gerade um Reibungsdämpfer geht hab ich auch ne Frage:

Mit einigen Ape Teilen habe ich vor kurzem diesen bekommen:

post-16378-1198008426.jpg

post-16378-1198008434.jpg

Der ist aus einem faserverstärkten Kunststoff und es ist "Dis. No. 4872 FIMSA" eingegossen.

Weiß jemand wohin der gehört?

Von den Abmessungen könnte er schon für die Ape passen. Allerdings ist bei meiner AC4 ist eine Metallplatte des originalen Reibungsdämpfers gebrochen, da glaube ich kaum das da dieser Kunststoff halten würde.

@ Motorhuhn: Ja die Reibungsdämpfer sind auf beiden Seiten gleich.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information