Zum Inhalt springen

Vespa-Greenhorn sucht Anschluss im Raum KA/LD !


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg eine kurze Vorstellung zu meiner Person.

Mein Name ist Alex, ich bin 29 Jahre jung und bin seit dem heutigen Tag erstmals stolzer Besitzer einer "Vespa 50N Special", welche ich über Ebay ersteigert habe.

Im weiteren habe ich bereits gestern eine Vespa per Ebay ersteigert, somit sollten bald 2 kleine Wespen meinen Innenhof schmücken, nachdem meine Frau mich solange bedrängt hat, bis ich eben auch eine zweite für meine Frau ins Boot geholt habe.

Damit man sich ein Bild von den besagten Rollern machen kann, erlaube ich mir mal zwei Ebaylinks einzufügen, welche auf die vergangenen Auktionen verweisen (Ich weiss, dass es eigentlich anhand der Forenregeln untersagt ist, Ebaylinks einzubinden, aber ich mag damit ja keine Auktion pushen etc)

Vespa Nr.1:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=220125282471

Vespa Nr.2:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=170122723208

Vespa Nr.2 wurde bereits heute, aufgrund der kurzen Entfernung der Wohnorte zwischen mir und dem Verkäufer, abgeholt. So bin ich beispielsweise seit 18.30 Uhr heute abend mit der kleinen Wespe bis vor ca. 45min gefahren - was soll ich sagen..ich bin begeistert, infiziert, angesteckt...

Vespa Nr.1 steht in Münster, was leider über 450KM von mir entfernt liegt und somit wird es sich noch ein paar Tage hinziehen, bis ich auch diese kleine bei mir habe.

=====================================

Nun jedoch zu meinen Fragen, Anliegen etc

Ich möchte gerne "beide" Roller nach meinen Vorstellungen abändern/modifizieren und so stehen einige Arbeiten an, welche ich mir grösstenteils nicht selbst zutrauen würde, da ich in der Vergangenheit noch nie etwas an einem Roller geschraubt habe etc.

Daher die für mich wichtigste Frage vorab: Wer kennt einen fähigen, kompetenten und seriösen Händler, Fachbetrieb im Raum Karlsruhe/Landau, welcher auf alte Wespen spezialisiert ist ? Denn ich möchte beide Motoren generalüberholen lassen, sämtliche Lager, Dichtungen etc austauschen. Im weiteren sollen beide Wespen zerlegt werden, damit diese im Anschluss einen neuen Anstrich (selbstverständlich an entsprechend prof. Lackierstelle...Lackierer) erfahren. Ich weiss, viele von Euch bevorzugen Originallack, aber ich habe da schon sehr konkrete Vorstellungen.

Im weiteren habe ich nun in 4-facher (2 vorne/2 hinten) Ausführung Bitubo Sportfahrwerke bei Scooter-Center.com geordert, welche ich ebenfalls nicht eigenständig verbauen möchte, so wie vieles anderes auch...so suche ich z.B Chromfelgen (die bei Scooter-Center.com sind nicht verfügbar), zudem andere Sitzbänke, Chrom-Kotflügel für Vorderrad.........ich mag einfach diesen gesamten Custom-Style.

Viele werden denken, wieso an Vespa Nr.2 schrauben etc, wenn dieser doch erst restauriert wurde - naja, z.B ist mir leider eben beim abstellen aufgefallen, dass die gute scheinbar irgendwo sehr viel Benzin verliert... es waren (bei jeder Pause) unten am Boden jeweils Flecken in einer Grössenordnung von 10x10cm zu finden, welche eindeutig nach Benzin gerochen haben :-D...

Zuvieles würde mir nun noch einfallen, wie das Umrüsten auf 12V etc - aber das eben nur an geeigneter Stelle (kompetente Fachwerkstatt)...Schrauberclub...

So,

ich mag nicht gleich alles völlig überfüllt in diesen Thread pressen, daher hol ich jetzt erstmal tief Luft und freue mich auf das was kommt *g*...

Netter Gruss,

Alexander.

P.S: Ich suche auch einen Vespa-Club im Raum Karlsruhe, welcher mir Asyl gewährt :-D...

Bearbeitet von RocknRoyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will jetzt nicht allgemein reden aber da du ja den nötigen groschen zu haen scheinst würd ich mir einfach mal ne "schrott" vespa holen um ma nen bischen dran rumzumachen^^

glaub mir das macht mindestens genau so viel spaß wie fahren! und der positive nebenefekt dabei is wenn man fährt und was nicht stimmt merkt man es zu meist sofort...

nur als tip. und schwer sind die dinger wirklich nich gestrickt! man kann echt alles auch als laie selber machen! dieses forum steht nach bestem wissen mit rat und tat zur seite!

so long der micha^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....beide Motoren generalüberholen lassen, sämtliche Lager, Dichtungen etc austauschen.....

würd ich am Anfang nciht machen (lassen), wenn die Motoren keine Macken haben und dicht sind! Du hast ja nicht so Hochleistungsgeräte, wo das unbedingt nötig ist!

...Im weiteren habe ich nun in 4-facher (2 vorne/2 hinten) Ausführung Bitubo Sportfahrwerke bei Scooter-Center.com geordert....

warum 4-fach? Du brauchst pro Vespa 2 Stück, 1 vorne / 1 hinten!

..Chromfelgen...

sind nicht so super, rosten recht schnell, also minderwertige Qualität!

....die gute scheinbar irgendwo sehr viel Benzin verliert... es waren (bei jeder Pause) unten am Boden jeweils Flecken in einer Grössenordnung von 10x10cm zu finden, welche eindeutig nach Benzin gerochen haben ....

hast du beim Abstellen den Benzinhahn geschlossen? Wenn nicht, dann mach mal (dann ist wahrscheinlich deine Schwimmernadel undicht), wenn schon, dann ist dein Hahn undicht!

edith hat noch was gesehen:

....Ich weiss, viele von Euch bevorzugen Originallack, aber ich habe da schon sehr konkrete Vorstellungen.....

Ist, glaub ich, bei beiden kein O-Lack, also mach mal!

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*...

Netter Gruss,

Alexander.

P.S: Ich suche auch einen Vespa-Club im Raum Karlsruhe, welcher mir Asyl gewährt :-D...

Hallo Alex..ander :-D

Sind zwar kein Club aber trotzdem bescheuerte Rollerfahrer

Schau rein am 05.07. zum nächsten Stammtisch, weiter Infos HIER

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist, glaub ich, bei beiden kein O-Lack, also mach mal!

doch ,die erste (orangene) ist in einem sehr schönen original Zustand. Die würde ich nicht neu lacken. Im übrigen ist die eher die 1500 Euro wert und nicht die Riffelblechreuse.

Leg doch einfach mal los, besorge dir gutes Werkzeug und Unterlagen deiner Moppeds und beginne deine Schrauberkariere und sei nicht nur als stolzer Besitzer. Wir haben alle mal angefangen, du hast noch den Vorteil das du zwei Mopeds hast wenn die eine mal nicht laufen soll.

Gruß herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, dass die Orange kein Originallack ist, weil z. B. die Kotflügelschraube und der Riegel vom Seitendeckel mitlackiert sind. Auch erscheint der gesamte Lack etwas matt und der Farbunterschied zwischen Tank und restlichem Roller lässt ebenfalls auf Nachlackierung in dem O-Lack ähnlichem Ton schließen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und ich werde gerne (@ DeLaSoul) auf Dein Angebot zurückkommen und mich mal bei Euch bzw. Dir melden (PN), damit man sich bei Gelegenheit mal für ein Ausritt *g* trifft...

Nun,

meine beiden Roller sind nun zuhause angekommen und sollen nun beide erstmal in ihre Einzelteile zerlegt werden, damit die jeweilige Karosserie im Anschluss behandelt, sandgestrahlt und neu lackiert werden kann. (Ich weiss, für gewöhnlich geht es der Mehrzahl um Lackerhalten, aber da beide nichtmehr mit Originallack bestückt sind, ist dies ohnehin hinfällig geworden und kann somit in Angriff genommen werden.

In diesem Zusammenhang gibt es nun sehr viele Fragen:

1. Ich habe von einer DVD gehört, welche mich wohl sehr detailiert an meine 50N/V50 heranführen soll, gibt es da eine genaue Bezugsquelle ?

2. Ich möchte gerne Chromfelgen an beiden verbauen, gibt es da qualitativ hochwertige, welche nicht unbedingt so rostanfällig sind ?

z.B: http://scooter-center.com/catalog/product_...659393f84b0f359

3. Welches Zoll haben meine Felgen ? 10 Zoll, sehe ich das richtig ? Kann ich da die nachfolgenden Reifen aufziehen ?

http://scooter-center.com/catalog/product_...659393f84b0f359

Ich finde für meine V50/50N kein Schaltrohr, denn ich muss die Schaltung bei der einen wirklich komplett neu aufsetzen, da spannt alles, ist teilweise wohl kaputt etc - es Bedarf einem Kraftaufwand, das meine Frau "keine Chance" hat die Vespa in diesem Zustand zu bewegen...

etc etc etc...

Viele Fragen,

und "ja" ich bin bereits beinahe den ganzen Tag damit beschäftigt, mich hier einzulesen.

Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen haben 10 Zoll, ja. Reifen kannst du die angegebenen fahren, jedoch wird das hinten wahrscheinlich sehr eng. Eigentlich kommen auf eine V50 3,00-10er drauf, keine 3,5er.

Schaltrohr: Such mal bei www.sip-scootershop.de nach "Schaltrohr V50" und such dir das passende raus. Oder war das nicht die Frage? Es gibt übrigens nicht nur den SCK, obwohl die gut sind...

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass sie statt der DVD lieber eine gute Reparaturanleitung in Buchform empfiehlt. (Klick auf die jeweils unterstrichenen Wörter...) Find ich in der Werkstatt irgendwie praktischer mangels Fernseher...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für meine V50/50N kein Schaltrohr, denn ich muss die Schaltung bei der einen wirklich komplett neu aufsetzen, da spannt alles, ist teilweise wohl kaputt etc - es Bedarf einem Kraftaufwand, das meine Frau "keine Chance" hat die Vespa in diesem Zustand zu bewegen...

Würde, bevor ich alles neu kaufe, erstmal evaluieren, was genau die Schwergängigkeit verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, lass Dir bitte sagen dass Du Gefahr zu laufen scheinst, eine Menge Geld unnötig zum Fenster rauszuschmeißen.

Wenn Du die Werkstatt bevorzugst, statt selber zu machen, ok. Wenn Du für 1,5k Euro eine "restaurierte" Spezial kaufst um diese direkt dem Sandstrahler hinzustellen, meinetwegen *args* auch noch ok...

Aber jetzt ohne näheren Grund Dinge wie Schaltrohr etc. neu zu ordern - ich wette hier und jetzt 5 Kästen Bier mit Dir das das Rohr nicht defekt ist! Klar, unmöglich ist nichts, eine hakelige/schwere/nicht gängige Schaltung kann aber auch am Getriebe selbst, Seilzügen, deren Hüllen und Verlegung, oder Lack/Schmutz/fehlende Schmierung am Schaltrohr und seiner Führung liegen. Eines oder mehreres dieser Dinge ist es in 99,9% der Fälle.

Ich würde vielleicht etwas bedachter an die ganze Sache rangehen, mich nicht gleich vom Angebot der Läden fluten lassen, und die Dinger erstmal zerlegen (davon scheinst Du Dich eh nicht abbringen zu lassen) und mir die Funktionsweise der Bauteile dabei genau anschauen. Da erledigen sich so Dinge wie Schaltrohr neu kaufen dann schon ganz schnell.

Und daneben natürlich: lesen, lesen, lesen...!

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sagt mal sind 1499 Takken nicht ein bisschen heftig für das Ding? :-D

Klar ist, das liegt immer am Käufer selber was er ausgeben möchte.

Ich habe selber auch schon für das eine oder andere zuviel bezahlt.

Zudem würde ich sagen das die Auktion vom Verkäufer gepusht wurde,

könnte zumindest der Verdacht entstehen wenn man sich die Gebots-

übersicht mal anschaut.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen:

"Selber machen".

Hier im Forum bekommt man wirklich viel Hilfe, spreche da aus Erfahrung. :-D

Habe selber mal so ähnlich angefangen, besorg dir Explosionszeichnungen,

vielleicht kannst du den einen oder anderen Kontakt zu einem Vespafahrer

knüpfen und dann wird das schon.

Wünsch dir auf alle Fälle gutes Schrauben und es macht wirklich Spass,

vorallem das Fahren danach ist um so schöner.

Als dann,

CU on the other side,... THOMAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Never change a running system"

damit ist man als neuling finde ich recht gut aufgehoben.

Fahr ersmal, wenns dich dann evtl. mal ablegt oder die Karre nachm Jahr

ein bissl verkratzt ist, kann ja immer mal passieren, erst dann

würde ich sie, wenn überhaupt, neu aufbauen/lackieren.

Ich würde da ersma kleinere Brötchen backen :-D

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: bastel erst an einer und baue diese neu auf. dann kannst du es bei der zweiten umso besser machen und du hast nebenbei noch fahspass! wenn du gerade erst anfängst mit dem schrauben würde ich wirklich erst eine vespa zerlegen und gucken wie du so zurecht kommst. das wird sonst ein großes durcheinander und auch ggf. sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reuse für 1500.- ist m.E. mind. nen 1000er zu teuer gekauft. Aber tröste Dich , ich war nicht anders am Anfang drauf.

Naja.. ich PM Dich mal wegen dem Lenker der orangenen an wenn der Erstlack eh ab soll, könnten wir tauschen da ich exakt einen orangenen suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information