Zum Inhalt springen

Rahmen richtig anschleifen...


Antihero666

Empfohlene Beiträge

Tag,

ich will meiner V50 ne neue Lackierung verpassen.

Orginallack ist sehr stump und hat n paar Kratzer.

Nun will ich von nem proffesionellen Lackierer lackieren lassen,

jedoch die Vorarbeit selbst machen.

Ich hab gehört das ordentliches anschleifen des Orginallacks reicht.

Welche Schleifpapiere soll ich verwenden?

Taugt der "Negerkeks" bei sowas oder ist der zu grob??

Welche Schelifmaschinen würdet Ihr empfehlen.

Danke schonmal für die Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Schleifmaschine kannste absolut vergessen. Bei den Rundungen die eine Vespa hat kannst du keine Schleifmaschine verwenden.

Mit der Hand schleifen!

Zum Anschleifen des Lackes würde ich ein 600 bis 800er Wasserschleifpapier empfehlen.

Lg, Keusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal.

Ich hab halt auf der linken Backe ne fette Schürwunde die

bis aufs Blech geht. Außerdem hat der Rahmen mehrere Macken (Kratzer usw...)

die alle bis aufs Blech gehen.

Zwei kleine Beulen zum spachteln hat er auch. Rost nicht

Der Lack ist glaub echt lausig ist, drum überleg ich mir die komplette

Farbe runterzumachen (mit dem Negerkeks) und neu zu grundieren.

Ist dass in nem Tag gemacht oder sollte ich gleich zum strahlen gehen.

Bearbeitet von Antihero666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß, ich habe damals meine PX ca. 1 Woche geschliffen und gespachtelt (wegen der oben genannten Kurven und Kanten).

Für die Flächen kannst du ein kleines Schleifgerät nehmen, aber viele Stellen mußt du mit der Hand machen.

...Und schön naß schleifen, dann hast du auch ein Top Ergebniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal.

Ich hab halt auf der linken Backe ne fette Schürwunde die

bis aufs Blech geht. Außerdem hat der Rahmen mehrere Macken (Kratzer usw...)

die alle bis aufs Blech gehen.

Zwei kleine Beulen zum spachteln hat er auch. Rost nicht

Hört sich doch garnicht schlecht an! Lass ihn lieber original!

In einem Tag lackieren:

Sollch verrückte Ideen hatte ich auch mal.

Wenn du schon was macht, dann mach es vernünftig! Und vernünftig geht nunmal nicht an einem Tag, kostet viel Geld und mann sollte einen zweiten Roller haben (damit man nicht so ungedurdig ist)!!!

Das beste ist immernoch: konservieren und original lassen!

Vernünftig neu machen geht so: komplett zerlegen, Entlacken (Abbeizen und nicht strahlen), Beulen + Verzinnen (nicht spachteln), Pulverbeschichten, Lackieren und dann wieder zusammenbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch garnicht schlecht an! Lass ihn lieber original!

In einem Tag lackieren:

Sollch verrückte Ideen hatte ich auch mal.

Wenn du schon was macht, dann mach es vernünftig! Und vernünftig geht nunmal nicht an einem Tag, kostet viel Geld und mann sollte einen zweiten Roller haben (damit man nicht so ungedurdig ist)!!!

Das beste ist immernoch: konservieren und original lassen!

Vernünftig neu machen geht so: komplett zerlegen, Entlacken (Abbeizen und nicht strahlen), Beulen + Verzinnen (nicht spachteln), Pulverbeschichten, Lackieren und dann wieder zusammenbauen!

Roller ist schon komplett zerlegt.

Ich wollte nur wissen ob das entlacken in nem Tag gemacht ist.

Was für Abbeizer kannst Du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller ist schon komplett zerlegt.

Ich wollte nur wissen ob das entlacken in nem Tag gemacht ist.

Was für Abbeizer kannst Du empfehlen?

Kommt drauf an woher du kommst!

Falls Raum OWL, dann Link!

Falls du auch Pulverbeschichte willst, kuckst du Hier. Der bekommt auch bessere Preise beim Abbeizen und macht das gleich mit!

Ist nicht günstig, aber das wichtigste ist die Vorarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem oft besagtem keks komplett entlacken, die beulen vom karosseriebauer rausdengeln lassen. wenn nötig auch von dem oder nem lacker spachteln lassen.

am besten aber original lassen, lack aufpolieren und nur die schadhaften stellen in der lackhalle machen lassen.

an einem tag entlacken kannst meiner erfahrung nach knicken. da musst du schon zwei-drei einplanen. gut ding wil hal weile haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem tag entlacken kannst meiner erfahrung nach knicken. da musst du schon zwei-drei einplanen. gut ding wil hal weile haben...

Wie definiert man denn nen Tag? Wenn ich um 8 anfangen würde, alles an Material etc. da hätte denke ich schon das das Ding bis 6 abends komplett blank is, mit Negerkeksen, wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der keks rokkt!

habe heute mal nen drittel Roller grundiert. bin einfach nicht zu mehr gekommen, das zum Thema an einem Tag, bei mir ists anders, am Samstag kommt n Freund vorbei, der ist guter Handwerker und hilt mir bei den restlichen Vorarbeiten und ein, zwei Bierchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch 80% vom Rahmen in 3 Stunden gemacht.

Ich bin begeistert!

Eigentlich schade um den Lack.

Denn dieser ist immer noch gut als Grund(Basis) für deinen anderen Lack. Die Schäden die aufs Blech gehen kann man bei schleifen ausspachteln und grundieren. Dann mit 500er und 800er Nassschleifp. alles anschleifen.

Meiner Meineung nach ist alter Lack die beste Grundierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war teilweise Rost unter dem alten Lack, und von aussen nicht erkennbar

Eigentlich schade um den Lack.

Denn dieser ist immer noch gut als Grund(Basis) für deinen anderen Lack. Die Schäden die aufs Blech gehen kann man bei schleifen ausspachteln und grundieren. Dann mit 500er und 800er Nassschleifp. alles anschleifen.

Meiner Meineung nach ist alter Lack die beste Grundierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war teilweise Rost unter dem alten Lack, und von aussen nicht erkennbar

Mir gings genauso. Bei mir ist auch noch die ein oder andere Roststelle aufgetaucht.

Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass ich denk Lack komplett runter hab.

Muss zum grundieren der Lack 100% runter oder ist es schlimm

wenn an der ein oder anderen Stelle noch Grundierung schimmert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sorry, dass ich diesen alten thread nochmals hochbringe....

mit diesem "gebäck für maximal pigmentierte ortsfremde" :thumbsdown: sollte die entlackung in einem tag (8h) zu schaffen sein, richtig ?

Klar.

Zumindest davon ausgehend, dass es sich um ne Vespa handelt (fuffi?)

Ne Lamy ist n Ticken größer und hat das ein oder andere Anbauteil mehr, sagt man.

Aber bis Weihnachten 20xx is ja noch... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information