Jump to content
Leroy

"Hobby" CNC Fräse

Recommended Posts

Kennt sich jemand mit dieser Art CNC Fräse aus:

3d CNC Fräsmaschine

Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Macht so ein Spielzeug überhaupt Sinn für den Hobbygebrauch in der Garage. Möchte gelegentlich kleinenere Alu Werkstücke fräsen und Schneide und Gravierarbeiten durchführen.

In wie weit stimmen die Versprechungen der Artikelbeschreibung mit der Wirklichkeit überein. Lege nicht soviel Wert auf Hunderstel oder Zehntel Genauigkeit.

Ist es eventuell damit auch Möglich 1mm Bleche zu fräsen (Segmente für Auspuffbau)

Bin für jede Antwort dankbar

Share this post


Link to post

das ding sieht aus, wie ne fräse für nen schilderbauer. also solltest du bleche damit bearbeiten können, allerdings nur weiches material, denke ich

Share this post


Link to post

alu iss für auspuffs voll scheiße. ich schneide von hand, bin natürlich aber auch unterarmgigant. würde fast sagen: spar dir die kohle, mach gelegentliche arbeiten mit feile und dremel, und schneid' bleche mit der schere. ist aber nur meine meinung.

Share this post


Link to post

Mir geht es primär auch nicht um die Bleche. Habe auch schon von Hand geschnitten, wäre nur das i Tüpfelchen. Wollt mich eigentlich nur erkundigen ob jemand so ein Teil oder ein ähnliches schon bedient hat

Share this post


Link to post

Auf dem Ding kannst Du höchstens gravieren. Da ist ja nur ein Dremel ähnliches Teil eingespannt. Ich hab in meiner Werkstatt eine relativ große Standbohrmaschine mit einem ziemlich massiven Kreuzsuport und die spuckt schon wenn man in Alu fräst. Bei einer richtigen Fräse kommt es auf massive Lager an, sonst vibriert das Teil ohne Ende. Mit dem ebay Teil kannst Du sicherlich Balsaholz wunderbar fräsen, aber mehr auch nicht. Es hört sich schon gut an, aber ich denke das ist rausgeschmissenes Geld.

Share this post


Link to post

Hallo!

Wir haben solche Fräsen als Profigeräte bis zu 1250 x 3050mm.

Meiner Meinung nach ist das Spielzeug.

Druckluft zum Ausblasen? Kühlmittelschmierung? Absaugung?

Es ist keine echte 3D Fräse, da sich Z nicht schwenken lässt.

Die Spindel ist Spielzeug.

Keine vernünftige Werkzeugspannung.

Für Metalle nicht geeignet.

Für Holz und Kunsstoffe evtl. noch okay.

Aber für Alu bezweifle ich das.

Frage mich was für Vorschübe man fahren kann bei welcher Drehzahl und welchem Materialabtrag.

Stabil sieht das Teil nicht aus, was ist mit Schwingungen???

Da ich Profigeräte von Portatec und Wissner kenne (kein Preisvergleich!!) würde ich die Finger davon lassen.

Share this post


Link to post

servus,

mir persönlich wäre das teil viel zu teuer, und man kann mit dem ding nicht "fräsen", wie soll man in den dremel einen fräser grösser 3 mm spannen ? auch sieht mir die "spindelklemmung" eher mager aus, keine T-nuten oder gewinde im tisch, und vor allem nur der dremel kann in Z 80mm abfahren d.h. man könnte nicht mal einen (z.b.) membrankasten bohren, da das gestell nicht

drüberpositioniert werden kann/unten anstösst.

denke ein normaler rollerfahrer braucht das in keinster weise !!!

ciao andi

Share this post


Link to post

Ich find das Ding ist reines Spielzeug. Zum Fräsen nicht geeignet.

Spar dir lieber das Geld und gib es für was Sinnvolles aus.

Und wenn du mal was zum fräsen hast findet sich Sicher wer der dir das für einen anständigen Preis macht, und dann hast auch was gescheites. CNC-Fräsen ist meiner Meinung nach nichts für den Hobbykeller und so einfach wie es sich anhört ist das Fräsen gar nicht.

Robert

Share this post


Link to post

Vielleicht ist GregorsBericht von unserer HP für dich ganz interessant...

Fräsen @ home

Damit geht eigentlich alles was der normale Rollerfahrer so braucht, OK natürlich kein 3D -CAD Firlefanz.

Da fehlen eigentlich noch die Bilder der Zylinderfräserei, die gibt es hier:

Zylinder fräsen

Und für Auspuffbleche gibt es nicht s besseres als:

Ne normale Blechschere und ne Flasche Bier auf zwei:

Photo-0006_800.jpg

Mehr dazu unter: (unteres drittel der Seite)

Reso Auspuff @home

Mehr Bilderz hier und hier

Edited by ElmarKoch

Share this post


Link to post
Vielleicht ist GregorsBericht von unserer HP für dich ganz interessant...

Fräsen @ home

Damit geht eigentlich alles was der normale Rollerfahrer so braucht, OK natürlich kein 3D -CAD Firlefanz.

Da fehlen eigentlich noch die Bilder der Zylinderfräserei, die gibt es hier:

Zylinder fräsen

mir war ja schon klar dass ihr eisenhart durchgeknallte wahnsinnige seid. aber das macht mich jetzt echt fertig. irre. die gehäusefräserei beweist echt dass ihr im positiven sinne vor nichts zurück schreckt.

Share this post


Link to post

Hast du dir mal den Rest der Seite angesehen? Den Gießkram und so? Sind halt echte Hainkel Terroristen, auch wenn sie den Titel so rechtlich nicht tragen dürfen.

Share this post


Link to post

Wie Geil!!!! :-D

Da muss ich immer an eine Bekannte Modelbau-Tischlerwerkstatt denken. Die neueste Maschine von 1943.... und die Modelle so perfekt wie sie kein 5-Achs-Bearbeitungszentrum hinbekommt.

Es geht nichts über ein perfektes Augenmaß und Erfahrung!

Share this post


Link to post

Auf diesen Dinger lässt sich recht ordentlich fräsen. Mit einem ähnlichem Teil habe ich Schilder, Spacer, Gradscheiben etc gefertigt.

Allerdings ist die Tiefe auf der Z Achse zu stark limitiert. Für dauerhafte Arbeiten ist der Motor zu schwach dimensioniert. Er wird in Alu nur mit Fräsern bis max 4mm fertig. Darüber raucht er schnell ab.

Für den Heimgebrauch ist das Ding aber zu teuer. In Holz und Kunstoff ist das Teil aber wirklich geil. :-D

Share this post


Link to post

Habe auf meiner Suche noch etwas gefunden. Sieht mit Abstand am Besten aus. Der Preis ist in etwa gleich jedoch laut verschiedener Foreneinträge berechtigt.

Sind auch einige Videos dabei.

Dem einen mag das zu teuer sein, wenn man es jedoch richtig anstellt hat man das Geld mit der Maschine bald wieder drausen.

Hier der Link:

http://www.cnc-step.com/

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.