Zum Inhalt springen

"Hobby" CNC Fräse


Leroy

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand mit dieser Art CNC Fräse aus:

3d CNC Fräsmaschine

Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Macht so ein Spielzeug überhaupt Sinn für den Hobbygebrauch in der Garage. Möchte gelegentlich kleinenere Alu Werkstücke fräsen und Schneide und Gravierarbeiten durchführen.

In wie weit stimmen die Versprechungen der Artikelbeschreibung mit der Wirklichkeit überein. Lege nicht soviel Wert auf Hunderstel oder Zehntel Genauigkeit.

Ist es eventuell damit auch Möglich 1mm Bleche zu fräsen (Segmente für Auspuffbau)

Bin für jede Antwort dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu iss für auspuffs voll scheiße. ich schneide von hand, bin natürlich aber auch unterarmgigant. würde fast sagen: spar dir die kohle, mach gelegentliche arbeiten mit feile und dremel, und schneid' bleche mit der schere. ist aber nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ding kannst Du höchstens gravieren. Da ist ja nur ein Dremel ähnliches Teil eingespannt. Ich hab in meiner Werkstatt eine relativ große Standbohrmaschine mit einem ziemlich massiven Kreuzsuport und die spuckt schon wenn man in Alu fräst. Bei einer richtigen Fräse kommt es auf massive Lager an, sonst vibriert das Teil ohne Ende. Mit dem ebay Teil kannst Du sicherlich Balsaholz wunderbar fräsen, aber mehr auch nicht. Es hört sich schon gut an, aber ich denke das ist rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir haben solche Fräsen als Profigeräte bis zu 1250 x 3050mm.

Meiner Meinung nach ist das Spielzeug.

Druckluft zum Ausblasen? Kühlmittelschmierung? Absaugung?

Es ist keine echte 3D Fräse, da sich Z nicht schwenken lässt.

Die Spindel ist Spielzeug.

Keine vernünftige Werkzeugspannung.

Für Metalle nicht geeignet.

Für Holz und Kunsstoffe evtl. noch okay.

Aber für Alu bezweifle ich das.

Frage mich was für Vorschübe man fahren kann bei welcher Drehzahl und welchem Materialabtrag.

Stabil sieht das Teil nicht aus, was ist mit Schwingungen???

Da ich Profigeräte von Portatec und Wissner kenne (kein Preisvergleich!!) würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

mir persönlich wäre das teil viel zu teuer, und man kann mit dem ding nicht "fräsen", wie soll man in den dremel einen fräser grösser 3 mm spannen ? auch sieht mir die "spindelklemmung" eher mager aus, keine T-nuten oder gewinde im tisch, und vor allem nur der dremel kann in Z 80mm abfahren d.h. man könnte nicht mal einen (z.b.) membrankasten bohren, da das gestell nicht

drüberpositioniert werden kann/unten anstösst.

denke ein normaler rollerfahrer braucht das in keinster weise !!!

ciao andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Ding ist reines Spielzeug. Zum Fräsen nicht geeignet.

Spar dir lieber das Geld und gib es für was Sinnvolles aus.

Und wenn du mal was zum fräsen hast findet sich Sicher wer der dir das für einen anständigen Preis macht, und dann hast auch was gescheites. CNC-Fräsen ist meiner Meinung nach nichts für den Hobbykeller und so einfach wie es sich anhört ist das Fräsen gar nicht.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist GregorsBericht von unserer HP für dich ganz interessant...

Fräsen @ home

Damit geht eigentlich alles was der normale Rollerfahrer so braucht, OK natürlich kein 3D -CAD Firlefanz.

Da fehlen eigentlich noch die Bilder der Zylinderfräserei, die gibt es hier:

Zylinder fräsen

Und für Auspuffbleche gibt es nicht s besseres als:

Ne normale Blechschere und ne Flasche Bier auf zwei:

Photo-0006_800.jpg

Mehr dazu unter: (unteres drittel der Seite)

Reso Auspuff @home

Mehr Bilderz hier und hier

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist GregorsBericht von unserer HP für dich ganz interessant...

Fräsen @ home

Damit geht eigentlich alles was der normale Rollerfahrer so braucht, OK natürlich kein 3D -CAD Firlefanz.

Da fehlen eigentlich noch die Bilder der Zylinderfräserei, die gibt es hier:

Zylinder fräsen

mir war ja schon klar dass ihr eisenhart durchgeknallte wahnsinnige seid. aber das macht mich jetzt echt fertig. irre. die gehäusefräserei beweist echt dass ihr im positiven sinne vor nichts zurück schreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Geil!!!! :-D

Da muss ich immer an eine Bekannte Modelbau-Tischlerwerkstatt denken. Die neueste Maschine von 1943.... und die Modelle so perfekt wie sie kein 5-Achs-Bearbeitungszentrum hinbekommt.

Es geht nichts über ein perfektes Augenmaß und Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Dinger lässt sich recht ordentlich fräsen. Mit einem ähnlichem Teil habe ich Schilder, Spacer, Gradscheiben etc gefertigt.

Allerdings ist die Tiefe auf der Z Achse zu stark limitiert. Für dauerhafte Arbeiten ist der Motor zu schwach dimensioniert. Er wird in Alu nur mit Fräsern bis max 4mm fertig. Darüber raucht er schnell ab.

Für den Heimgebrauch ist das Ding aber zu teuer. In Holz und Kunstoff ist das Teil aber wirklich geil. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meiner Suche noch etwas gefunden. Sieht mit Abstand am Besten aus. Der Preis ist in etwa gleich jedoch laut verschiedener Foreneinträge berechtigt.

Sind auch einige Videos dabei.

Dem einen mag das zu teuer sein, wenn man es jedoch richtig anstellt hat man das Geld mit der Maschine bald wieder drausen.

Hier der Link:

http://www.cnc-step.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information