Zum Inhalt springen

"Hobby" CNC Fräse


Leroy

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand mit dieser Art CNC Fräse aus:

3d CNC Fräsmaschine

Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Macht so ein Spielzeug überhaupt Sinn für den Hobbygebrauch in der Garage. Möchte gelegentlich kleinenere Alu Werkstücke fräsen und Schneide und Gravierarbeiten durchführen.

In wie weit stimmen die Versprechungen der Artikelbeschreibung mit der Wirklichkeit überein. Lege nicht soviel Wert auf Hunderstel oder Zehntel Genauigkeit.

Ist es eventuell damit auch Möglich 1mm Bleche zu fräsen (Segmente für Auspuffbau)

Bin für jede Antwort dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu iss für auspuffs voll scheiße. ich schneide von hand, bin natürlich aber auch unterarmgigant. würde fast sagen: spar dir die kohle, mach gelegentliche arbeiten mit feile und dremel, und schneid' bleche mit der schere. ist aber nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ding kannst Du höchstens gravieren. Da ist ja nur ein Dremel ähnliches Teil eingespannt. Ich hab in meiner Werkstatt eine relativ große Standbohrmaschine mit einem ziemlich massiven Kreuzsuport und die spuckt schon wenn man in Alu fräst. Bei einer richtigen Fräse kommt es auf massive Lager an, sonst vibriert das Teil ohne Ende. Mit dem ebay Teil kannst Du sicherlich Balsaholz wunderbar fräsen, aber mehr auch nicht. Es hört sich schon gut an, aber ich denke das ist rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir haben solche Fräsen als Profigeräte bis zu 1250 x 3050mm.

Meiner Meinung nach ist das Spielzeug.

Druckluft zum Ausblasen? Kühlmittelschmierung? Absaugung?

Es ist keine echte 3D Fräse, da sich Z nicht schwenken lässt.

Die Spindel ist Spielzeug.

Keine vernünftige Werkzeugspannung.

Für Metalle nicht geeignet.

Für Holz und Kunsstoffe evtl. noch okay.

Aber für Alu bezweifle ich das.