Zum Inhalt springen

85er Dr + Pinasco Primär Ritzel?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich keine Lust habe noch einmal meinen kleinen 50N Motor zu zerlegen und ich noch einen 85er DR habe stellt sich die Frage:

Bringt es was nur den 85er Dr ( mit Polini Tröte und 16.16er Vergaser) zu fahren???

Lohnt sich der Einbau des Pinasco Primär Ritzels???

Oder am besten 75er Formula kaufen und draufschrauben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum 75er Formula kann ich nur sagen, dass ich den lieber mit ner 3,72er Primär fahren würde. Hab auch erst mit der ori gehabt und macht nicht wirklich Spass. mit der anderen Primär ist da richtig was drin und der Zyli hält ordentlich was aus! Fährt dann so etwa 70 mit nem Auspuff, eventuell auch noch mehr. Aber man sollte den auch mit nem 19.19 Vergaser fahren, geht aber auch mit nem 16.16er. Den 85er Polini würde ich definitiv nicht mit nem 16.16er fahren, aber ob das Pinsaco-Ritzel hier reicht, weiß ich leider nicht, hab nur schlechtes gehört: sehr laut und bringt nur etwa 5 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich keine Lust habe noch einmal meinen kleinen 50N Motor zu zerlegen und ich noch einen 85er DR habe stellt sich die Frage:

Bringt es was nur den 85er Dr ( mit Polini Tröte und 16.16er Vergaser) zu fahren???

Lohnt sich der Einbau des Pinasco Primär Ritzels???

Oder am besten 75er Formula kaufen und draufschrauben???

#

Ich glaube das kannste vergessen.

Tausch den Zylinder lieber um und hol dir den 75er DR mit 3 Überströmern. Nicht den F1. Der dreht sich nur dumm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war sogar die 3,72er Primär beim 85er zu kurz übersetzt. Mit der orginalen 4,6er kannst du dir den ersten Gang schenken und musst die restlichen Gänge sehr zügig durchschalten. Wenn du nicht spalten willst, nimm den normalen 75er DR und finde dich mit 55-60Kmh ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ja ob ich mir das spalten durch den Einbau des Pinasco Ritzels nicht schenken könnte und trotzdem eine ausreichende Übersetzung hätte.

Aber wenn ich mich mir den 75er DR holen würde, würde ich schon etwas mehr wie 55-60 erwarten, schliesslich ging die 50N ja schon mit 50er DR 55-62 (allerdings bergauf nur 45).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Freundin fährt dein Setup auf ihrer V50.

Ersten Gang kannst du dir schenken. Danach

sehr schnell hochschalten und bei 75 ist dann

sense.

Das Pinascoritzel macht Lärm wie sau, und ich habe das

Gefühl, das die Kupplung wegen der sehr kurzen Übersetzung

immer am rutschen ist...

Werde den Motor nochmal aufmachen und die Übersetzung

tauschen.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine V50 mit 9-Zollrädern aus Italien hat (die haben teilweise eine 3,72er Primär gehabt) und diese dann auf 10 Zoll-Socken gestellt hat, halte ich die 70 km/h durchaus im Bereich des Möglichen. Sind ja dann auch nicht viel über 7000 rpm.

Wie sich aber 70 km/h bei einer Standard-Fuffi mit 4,60er Primär anhören, möchte ich meinen Ohren wirklich nicht zumuten...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich aber 70 km/h bei einer Standard-Fuffi mit 4,60er Primär anhören, möchte ich meinen Ohren wirklich nicht zumuten...

:-D bobcat

ich weiß es. leider. :-D aber der damalige 20er gaser hat das schon recht ordentlich gekühlt, nur zwei klemmer...

aber 70 waren das sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir mal nen Tip geben könnt.

Wie oben schon geschrieben, will ich den Motor von unser

V50 noch mal aufmachen und eine längere Primär einbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch eine etwas längere Primär

der 115er Klasse einbauen kann. Hauptsächlich fährt meine Freundin die

Fuffi und da meine Freundin recht leicht ist, müsste der 85er doch auch die

lange Primär ziehen oder?

Über Tips bin ich dankbar!

Gruß Michi

PS: Achja ist ne 4 Gang Spezial

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michi

Also ich hatte vor 12 Jahren mal ne 50N mit 102er DR, 19.19er Gaser, originalauspuff und eigentlich zu langer primär.

War aber absolut genial, da der Roller dadurch die ganze Kraft schön in den unteren Drehzahlbereichen hatte. Unauffällig, leise und schön stark.

Wenn ich Lust hätte meinen Motor zu teilen würde ich es auf jeden Fall wiederholen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor kurzem folgendes Setup für ne Freundin verbaut: 85er DR, 16.16 Vergaser, 3.72 Primär, orig. Auspuff, 4 Gang Motor. Läuft sehr gut, aber man hätte auch ne 3.00 Primär verbauen können, man muß die ersten Gänge schon zügig schalten. Wie gesagt, ne 3.00 sollte der 85er auf jeden Fall schaffen, nur leider is die Primär gerade verzahnt, was schon auffälliger klingt..

Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, würde ich die 3.72er verbauen.

dust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Zylinder entwickelt eigentlich mehr Drehmoment?

DR 85? Oder doch der 75er? Oder gibts nen noch stärkeren

Zylinder in dieser Hubraumklasse?

Will nämlich nicht unbedingt schneller fahren, nur ne Verbesserung

der Beschleunigung von meiner Originalfuffie wär mir ein großes Anliegen.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup: PK 50 XL

Übersetzung: original + Pinasco Ritzel

Pott: Polini Left.

Zyl. DR 75

Vergaser: 16/16

Geschwindigkeit: auf der Geraden ca. 60-65 kmH

wollte damals auch keine andere Primär verbauen ich dachte dann schafft sie es vielleicht nicht mehr.

Hat jemand mit dem DR 75 eine 3,72 Primär verbaut und ist damit zufrieden?

Vielleicht rüste ich ja trotzdem noch nach - wenn es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 85er fährt mit ner 3.72er , o-auspuff und 16.16er echt schön ! :-D

Beschleunigt sehr gut , und läuft ehrliche 70 - 75 kmh !!! Perfekt für die Stadt ...

Vollgas ---> relativ laut auch mit O-Auspuff , reicht aber inner Ortschaft auch logga 3/4 Gas dann zieht er immer noch gut und ist schön unauffällig !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup: PK 50 XL

Übersetzung: original + Pinasco Ritzel

Pott: Polini Left.

Zyl. DR 75

Vergaser: 16/16

Geschwindigkeit: auf der Geraden ca. 60-65 kmH

wollte damals auch keine andere Primär verbauen ich dachte dann schafft sie es vielleicht nicht mehr.

Hat jemand mit dem DR 75 eine 3,72 Primär verbaut und ist damit zufrieden?

Vielleicht rüste ich ja trotzdem noch nach - wenn es sich lohnt.

Also ich hab eine V50 mit nem DR 75 und eine mit nem DR75 Formula, beide mit ner 3,72er Übersetzung und muss sagen, dass die genau richtig ist. Geschwindigkeit so zwischen 70 und 73 km/h und man kann den ersten Gang mitbenutzen. WÜrde ich bei der Größe des Zylis immer so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute! schraube heute meine pk xl2 wieder zusammen.

Hab folgendes setup: 85er Dr, Sito Plus,o-übersetzung und nen 16/15 o-vergaser.

meint ihr das klappt oder fahr ich mir so den zylli kaputt? :-D

Bearbeitet von Divo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo ersma..

weshalb die empfehlung den normalen 75er einzubauen, welcher nicht auf drehzahl ausgelegt ist, wenn er sowieso die übersetzung nicht ändern will??

selbst fuhr ich den 75er polini race mit pinascoritzel, 19er vergaser, machte richtig spaß!! ok.., über das ritzel lässt sich bekanntlich streiten, jedoch ohne ritzel ca 60-65 km/h mit ritzel ca 70 km/h. des passt scho..

grüße beatsurfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hullo

bin ca 1jahr den 85er dr gefahren in ner xl2 mit pinasco ritzel(das ding macht keinen pieps!), sito plus und 19er gaser.

ich hatte auch erst nen 16er gaser drin, aber der 19er hat nochmal richtig dampf gemacht...7km/h an meinem präferenzberg(der sito brachte 2km/h vielleicht). mitm o-puff hat er untenrum bisschen besser gezogen, aber oben dann halt weniger.

auf der geraden kam er schon auf knappe 70 tacho, aber bei nerviger drehzahl...also da geht noch was übersetzungsmässig. der zog auch schön die berge hoch, wenn man wen hinten drauf hatte wars ihm auch recht egal und das tuckern im standgas war geil.

ich find das isn schöner zylinder für anfänger(wie mich), der auch kleine montage- und abstimmungsfehler verzeiht, hrhr.

@divo mit o-übersetzung musst dich halt ein bisschen zussammenreissen und nich so am gas ziehen :p und dichtmasse aufn zylinderkopf, der sifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also bin heute fertig geworden mit dem ding und bin dann auch mal so vorsichtig 10km gefahren...

also ich muss sagen im vergleich zu vorher selbst bei nichtmal halbgas kein vergleich!!! hab aber auch jetzt schon gemerkt das die ersten 2gänge nen bissel arg schnell ihr drehzahlende erreichen :-D

@ fishmac: wie viel sprit hat deine immer so gezogen. Und, stieg der verbrauch mit einbau des 19er vergasers?

Bearbeitet von Divo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... Es ist zum verzweifeln!!!

Habe beim Scootercenter wie oben beschrieben den 75 DR formula bestellt (10 Überströme).

Habe aber nur den "normalen" 75 er bekommen (3 Überströme).

Nach hin und her telefoniererei und Fotoaustausch habe ich dann den Zylinder zurückgeschickt, um endlich den richtigen Zylinder zu bekommen.

Und welchen Zylinder schicken mir die netten Leute vom SCK???

Natürlich wieder den falschen mit nur 3 Üs!!!

Also wieder angerufen und wieder Zylinder zurück geschickt.

Ich habe langsam den Papp auf, will den Roller endlich fertig haben!!!

Hoffentlich klappts diesmal, kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ähnliche Erfahrung hab ich erst letztes Wochenende gemacht.... hab beim Scooter Center unter anderem n Gepäckfachschloss für meine 50n bestellt... und gekommen is irgend n Schließzylinder für T5/PK usw...

Hab dann angerufen und die ham mir dann das richtige Schloss zugeschickt! Die Falschlieferung hab ich behalten dürfen....

Zum Thema 85er DR:

Bin ca. n halbes Jahr ohne es zu wissen mit nem 85er DR; 16/10 Vergaser; Bosch W5AC; 3,72er Übersetzung rumgefahren... sprich: Der Vorbesitzer hat einfach den 85er Zylinder drauf gesteckt und so gut wie nichts angepasst!

Hab mich immer gewundert, warum ich gleich im dritten Gang anfahren konnte... dachte eigentlich es wär n 75er

Naja, jetzt kommt dann n 75er Polini drauf, mal sehen wie die Vespe dann so läuft :-D

... Es ist zum verzweifeln!!!

Habe beim Scootercenter wie oben beschrieben den 75 DR formula bestellt (10 Überströme).

Habe aber nur den "normalen" 75 er bekommen (3 Überströme).

Nach hin und her telefoniererei und Fotoaustausch habe ich dann den Zylinder zurückgeschickt, um endlich den richtigen Zylinder zu bekommen.

Und welchen Zylinder schicken mir die netten Leute vom SCK???

Natürlich wieder den falschen mit nur 3 Üs!!!

Also wieder angerufen und wieder Zylinder zurück geschickt.

Ich habe langsam den Papp auf, will den Roller endlich fertig haben!!!

Hoffentlich klappts diesmal, kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das eigentlich normal das der 85er DR mit o-übersetzung bei halbgas bei echten(!) 60 sein drehzahlende aber lange nicht sein kraft ende findet? :-D

und wieviel vmax ist mit 3,72 drin und 19/19 gaser drin???

oder sollte man echt gleich ne 3,00er nehmen? (wohn allerdings inner sehr bergigen gegend und würd ganz gerne weiterhin so nen schönen anzug haben....

Mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information