Zum Inhalt springen

Einstellschraube der Kupplung abgebrochen


christo76

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

bräuchte mal einen Rat von den Profischraubern.

Mit ist gestern die Einstellschraube der Kupplung im Block abgebrochen. Leider ist das Scheißteil so

abgebrochen, daß weder vorne oder hinten ein Stück Gewinde raus guckt, daß ich irgendwie packen könnte.

Hab jetzt den Zug einfach ohne Schraube durchgezogen und stramm festgestellt. Tuts, aber ich hab nicht so

gerne "Prutsch" am Roller. Irgendeinen Tip wie ich die noch mal rauskriege ohne das Gewinde zu zerstören ?

Rausbohren hab ich mir auch schon gedacht, aber man kann ja nicht gerade ansetzten und ausserdem ist das

Gewinde dann ja wohl hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute erfahrungen mit heißmachen und zusätzlich mit einem kleinen schlitz schraubendreher gemacht. den teil vom motorblock erhitzen und dann mit dem schraubendreher die hohlschraube rausdrehen, dabei einen passenden schraubendreher wählen, den man in die abgebrochene schraube " reinmeißelt". es gibt natürlich auch linksausdreher allerdings brechen die in der benötigten stärke auch mal schnell ab. wenn gar nicht anders geht muß die schraube ausgebohrt werden.

munter bleiben

Bearbeitet von Jonny Moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute erfahrungen mit heißmachen und zusätzlich mit einem kleinen schlitz schraubendreher gemacht. den teil vom motorblock erhitzen und dann mit dem schraubendreher die hohlschraube rausdrehen, dabei einen passenden schraubendreher wählen, den man in die abgebrochene schraube " reinmeißelt". es gibt natürlich auch linksausdreher allerdings brechen die in der benötigten stärke auch mal schnell ab. wenn gar nicht anders geht muß die schraube ausgebohrt werden.

munter bleiben

Erhitzen.... ? Im eingebauten Zustand ? Nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt.

Ich hatte eignetlich nicht vor den Motor auszubauen wegen dem blöden Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute erfahrungen mit heißmachen und zusätzlich mit einem kleinen schlitz schraubendreher gemacht. den teil vom motorblock erhitzen und dann mit dem schraubendreher die hohlschraube rausdrehen, dabei einen passenden schraubendreher wählen, den man in die abgebrochene schraube " reinmeißelt". es gibt natürlich auch linksausdreher allerdings brechen die in der benötigten stärke auch mal schnell ab. wenn gar nicht anders geht muß die schraube ausgebohrt werden.

munter bleiben

So habe ich es auch gemacht, leg den Roller auf die Seite dann kommst du besser ran, ich habe für solche Fälle eine Matratze in der Halle,

dann passiert deinem Schätzchen auch nichts. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht, leg den Roller auf die Seite dann kommst du besser ran, ich habe für solche Fälle eine Matratze in der Halle,

dann passiert deinem Schätzchen auch nichts. :-D

Womit habt Ihr das denn heiß gemacht ? Habt Ihr den Schraubenzieher nach dem heiß machen rein geschlagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ehrlich gesagt ohne "heißmachen" gemacht, und es hat geklappt. :-D

Das Metall der Hohlschraube ist relativ weich, ...

...soweit stimme ich zu.

Dann habe ich mir einen Akkuschrauber mit ganz schmalem Bohrfutter geliehen, 4mm vorgebohrt und dann 5mm Gewindeschneider (mit Zange gedreht) hinterher.

Hatte Glück; alles wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte neulich ne Abgebrochene Schraube raus-dremeln. Als ich den Dremel angesetzt habe gab es so geile Schwingungen, dass ich das Gewinde raus-geschwingt habe. Musste es also nicht rausfräsen und kein neues Gewinde schneiden. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Kam mir vor wie ein Wunder, muss aber wohl ganz normal physikalisches Gesetzt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem und bei mir hat ein ausdreher nicht funktioniert.

heißmachen ist das zauberwort! :-D

wollts erst auch nicht glauben, hab damit aber bislang jede schraube rausbekommen!

ordentlich WD40 drauf, dann wie oben beschrieben einen passenden torx-bit in die hohlschraube reinklopfen, erhitzen bis das WD40 aus den ritzen dampft (hehe) und einfach rausdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem und bei mir hat ein ausdreher nicht funktioniert.

heißmachen ist das zauberwort! :-D

wollts erst auch nicht glauben, hab damit aber bislang jede schraube rausbekommen!

ordentlich WD40 drauf, dann wie oben beschrieben einen passenden torx-bit in die hohlschraube reinklopfen, erhitzen bis das WD40 aus den ritzen dampft (hehe) und einfach rausdrehen...

Der Motor ist eingebaut. Kann mir beim erhitzen nix um die Ohren fliegen ? Womit erhitzen ? Bunsenbrenner, oder was ?

Mit Schraubendreher rein hauen hab ich es auch schon versucht. Hat aber nicht geklappt, da man ja nirgends gerade ansetzen kann.

Werd das mit dem erhitzen wohl mal probieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist eingebaut. Kann mir beim erhitzen nix um die Ohren fliegen ? Womit erhitzen ? Bunsenbrenner, oder was ?

Mit Schraubendreher rein hauen hab ich es auch schon versucht. Hat aber nicht geklappt, da man ja nirgends gerade ansetzen kann.

Werd das mit dem erhitzen wohl mal probieren. :-D

du musst nen ganz kleinen Schraubenzieher nehmen, der (gerade so) -->in<-- die Hohlschraube reingeht und da reinklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hol mal dieses Topic wieder hoch......

Ich hatte eben selbes Problem und habs mit nem Linksausdreher versucht.

Wie oben schon gewarnt, ist der mir jetzt abgebrochen.

Natürlich auch schön bündig.

Fazit:

In dem Gewinde steckt jetzt nen stück Einstellschraube, die auch noch

extrem vom Ausdreher gedehnt ist. Und der ist aus sehr hartem Material.

Also nix bohren und so.

Was soll/kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Torx-Bit rumfliegen? Wenn ja, von der anderen Seite in die Hohlschraube reinschlagen und so rum drehen, dass das Stück mit dem Linksausdreher raus kommt. Sollte zumindest so weit gehen, dass du ein Stück der Hohlschraube von der einen Seite, in der der Linksausdreher sitzt, mit der Zange packen kannst. Was anderes fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein außer Widia-Bohrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information