Zum Inhalt springen

BiTubo


Empfohlene Beiträge

ich zitiere mal:

in die Dämpfer gehört grundsätzlich eine Stickstoff-Füllung, da Sauerstoff mit Öl gerne exotherm reagiert, sprich reiner Sauerstoff auf Öl führt zu explosionsartiger Verbrennung. Nun enthält Luft ca. 21% Sauerstoff, der unter dem hohem Druck und der Temperatur im Dämpfer dann durchaus reagieren kann. Dämpfer im Racing oder Crossbereich werden schon mal > 100° C. Daher immer das Warnschild auf dem Dämpfer. Außerdem kann der Sauerstoffanteil zu Korrosionen im Dämpfer bzw. Öl führen, Stickstoff verhält sich hier neutral.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal:

in die Dämpfer gehört grundsätzlich eine Stickstoff-Füllung, da Sauerstoff mit Öl gerne exotherm reagiert, sprich reiner Sauerstoff auf Öl führt zu explosionsartiger Verbrennung. Nun enthält Luft ca. 21% Sauerstoff, der unter dem hohem Druck und der Temperatur im Dämpfer dann durchaus reagieren kann. Dämpfer im Racing oder Crossbereich werden schon mal > 100° C. Daher immer das Warnschild auf dem Dämpfer. Außerdem kann der Sauerstoffanteil zu Korrosionen im Dämpfer bzw. Öl führen, Stickstoff verhält sich hier neutral.

:-D

Fette und Öl in Zusammenhang mit reinem Sauerstoff macht bumm, das ist bekannt. Deswegen darf an eine Sauerstoffarmatur eines Autogenbrenners kein Öl und Fett. Wie Du aber schon sagtest beihaltet Luft lediglich 21% Sauerstoff und da passiert nichts. Wäre auch blöd, wenn einem der Kompressor um die Ohren fliegt wenn er Druck aufbaut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wißt aber schon, daß man mit der Stickstoffbefüllung NICHT den Stoßdämpfer in

der Dämpfungshärte regelt !!???

Türlich weiß ich das, bin doch nicht blöd... :-D

Was regelt die Stickstoffbefüllung denn noch so wenn nicht die Dämpfungshärte? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den "alten" bitubos, teilte mir damals alpha technik mit, 12 höchstens 15 bar.

Zitat: Achtung!!! Die Bitubostoßdämpfer enthalten Stickstoff. Die Ventile sind nicht für das Befüllen mittels Luftdruck vorgesehen! Wird Luft eingefüllt führt dies im schlimmsten Fall zum defekt des Dämpfers!

und wie schon von einigen vorrednern gesagt ist luft(auch sauerstoff) korrosiv und greift die gummidichtungen von innen an!

Edith sacht noch, daß da nichts mit explodieren mit bei stand!

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Korrosion ist schon richtig, kann man aber auch vermeiden wenn ein Entfeuchter aus dem Pneumatikbereich beim Befüllen vorgeschaltet wird!

Wirklich nötig ist es aber eher nicht, bischen Öl in die Patrone geschmiert und da rostet/korrodiert nichts mehr!!!

Das mit der Explosionfähigkeit ist wohl der größte Quatsch und Aberglaube, der über die Bitubos im Umlauf ist :-D Dafür ist der Sauerstoffgehalt der Luft viel zu gering und außerdem kommt die Luft ja garnicht mit dem Öl in berührung, da es in eigene Expansionskammer mit Kolben gefüllt wird :-D

Das mit den nicht geeigneten Ventilen ist wohl auch eher ne Geschichte von A-Tech um eine Kundenbindung herzustellen :-D Mir sind auch keine Ventile bekannt, die nur für Stickstoff ausgelegt sind!

Der einzige Vorteil von Stickstoff gegenüber Luft sind wohl die wesentlich größeren Moleküle!!!!

Hier durch vermindert sich das Diffundieren und somit das Nachfüllen über einen wesentlich längeren Zeitraum!!!!

Wäre ja auch scheiße wenn man einen Stoßdämpfer 1 Jahr im Laden liegen hätte und in dann nicht mehr verkaufen könnte, da die Patrone keinen Druck mehr hat :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt - Stickstoff oder Luft is ladde - und das ist eine über viele Jahre gewonnenene Erfahrungstatsache. Im übrigen kann man mit dem Bitubo auch zum Reifenfritzen gehen und ihn dort auch mit irgendeinem inerten Mischgas befüllen lassen, was die üblicherweise für die Pneus benutzen.

Warum Alpha-Technik die ganze Sache schön schwierig und problematisch beschreibt, sollte jedem klar sein, der deren Preise für die lausige Überholung eines Dämpfers mal abgefragt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vorteil von Stickstoff gegenüber Luft sind wohl die wesentlich größeren Moleküle!!!!

Hier durch vermindert sich das Diffundieren und somit das Nachfüllen über einen wesentlich längeren Zeitraum!!!!

das mit den größeren molekülen ist auch ein aberglaube^^

man kann nicht sagen, ob die zweifachbindung des sauerstoffs ein größeres molekül ist als die dreifachbindung des stickstoffs.

das wird es also auch nicht sein!

gruss thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Moin

weiß jemand wie ich einen 2000er Bitubo neu befüllen kann?

die haben kein Ventil mehr

wie es bei den herkömmlichen funktioniert weiß ich (hab die Anleitung bekommen)

aber bei dem ist es jetzt ein Problem

kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Nicky

weiß da mittlerweile jemand was ?

hab ja gar keine lust mir die dinger zu kaufen, wenn das nicht irgendwie machbar ist...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin,

hab für hinten heute n butubo geschossen...

leider feder das teil fast gar nicht:( da war der alte original verostete besser:(

hab eben ca 12 bar luft reingepresst..aber nichts verändert...derverkäufer hat mir noch ne neue feder mitgegeben....aber ich bekomme oberhalb die schraube leide rnicht ab...da der schlitz oben an der stange total schrott ist...gibts da n trick ??vllt ist die feder ja nur im arsch...und nicht der ganze dämpfer....

gruß

h-kan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information