Zum Inhalt springen

GSFuel - Monstertank für Largeframe


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Rückfluß ist aber nicht äußerst durchdacht. Wieso nicht einfach nen Last- und Gasabhängigen kleinen Regler einbauen?

der rücklauf "hinter" dem vergaser is allerdings ziemlich banane, das stimmt.

ich hab das so gelöst (leider etwas dunkel) oben der rücklauf in den tank, unten ist der rücklauf direkt an dem anschluß für den gaser mit dran, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

2000218845726274702_th.jpg

2000295380605823216_th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
erstens sitzt das nicht so bequem , und weiter sollte der schwerpunkt nicht höher kommen....

Ja, das stimmt schon, aber S&S hatten für die Pk so etwas als Rennsitzbankversion mal gebaut und da waren schon einige Liter Benzin mehr drin.

Bei Egay wurde so eine Sitzbank für die Px auch schon mal angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sieht's eigentlich aus mit einem Seitenbackentank a la 250N von S&S, hatte mir so etwas ev. für meine GTR vorgestellt.

Benzinpumpe ist klar, Tankstutzen unter der Gepäckfachklappe.

Zwecks Reserve dann einfach den Ori-Tank dazuschalten. Wie sitz aus mit Schwallblechen, und mit Entlüftung und so?

Muss ich das Blech der Seitenbacke verstärken, wegen ev. Vibrationsrissen?

Auf die Backe werden dann M8 Stehbolzen gebraten und ist somit abnehmbar

Hat hier jemand Ideen dazu? Bin eine ziemliche Tank-Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal etwas über eine Tankvergrösserung gehirnt. :-D

Was haltet Ihr davon den originalen Tank zwecks Benzinhahn, original Optik, einfacher zu realisieren und was solls muss halt etwas Versiegelung rin, zu modifizieren?

Müsste THEORTISCH ein Blechkasten (mit Aussparung beim Benzinhahn) unten angebraten werden. Verbindungsöffnung nur im hinteren bereich des Tanks, damit man vorne nicht zu perfekt schweissen muss (dicht is dicht). Dann wir wie gehabt am tiefsten Punkt ne Benzinpump angedingst. Einen Zusatztank als Ausgleichsbehälter könnte man ja im Spitz vor dem Tank verstauen und den Überlauf aussen unter der Sitzbank verlegen.

Was haltet IHR davon???

Merci Nordspeeee für die Vorlage.

post-3962-1192137330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz genau, was du da vor hast.

Die Grafik hilft zwar, aber es ist auch sinnvoll in "ganzen" Sätzen zu schreiben.

Aber nichts für ungut....

Fragen:

-wie soll es im unteren Bereich dicht werden???

-wo ist der Reserveausgang vom Benzinhahn???

Im Rahmen ist vor dem Tank irgendwie nicht richtig viel Platz, um einen zusätzlichen Behälter unterzubringen.

Man braucht ja schon 8mm Schläuche, die man da nicht so eng biegen kann.

Meiner Meinung nach ist es auch das einzig sinnvolle den Sprit aus dem höher gelegenen Zusatztank auf direktem Weg zum Vergaser laufen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so'ne Idee:

Tankrweiterung nach unten über innenliegenden Überlauf, mit permanenter Rückführung über Steigrohr (auch innen) und Pumpe.

Somit bleibt in Punkto Reserve und Benzinhahn alles Oschinool.

Hoffe die Skizze (Form ist sehr vereinfacht) ist verständlich.

Monstertank.pdf

post-13778-1192270695_thumb.jpg

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz genau, was du da vor hast.

Die Grafik hilft zwar, aber es ist auch sinnvoll in "ganzen" Sätzen zu schreiben.

Ein Glück hab ich noch ne Grafik dran gehängt und viele Worte braucht es dazu ja eigentlich auch nicht!
Fragen:

-wie soll es im unteren Bereich dicht werden???

-wo ist der Reserveausgang vom Benzinhahn???

Antwort:

-Schweißen!!!!

-Im Benzinhahn die originale Reserveöffnung verschließen und eine Neue außerhalb des Tanks schaffen!!!

Im Rahmen ist vor dem Tank irgendwie nicht richtig viel Platz, um einen zusätzlichen Behälter unterzubringen.

Man braucht ja schon 8mm Schläuche, die man da nicht so eng biegen kann.

Wie viel Volumen braucht es deiner Meinung nach, um einen konstanten Fluss zum Vergaser zu gewährleisten?

Da gibt es so schöne dünne Schläuche aus dem Kartsport, die brauchst nicht mal mehr zu verschrauben, mit dennen kommste überall bei!

Meiner Meinung nach ist es auch das einzig sinnvolle den Sprit aus dem höher gelegenen Zusatztank auf direktem Weg zum Vergaser laufen zu lassen
Logisch deshalb ja auch einen Zusatztank, ob der über den Benzinhahn oder direkt zum Vergaser geht, macht ja keinen Unterschied :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankerweiterung nach unten über innenliegenden Überlauf, mit permanenter Rückführung über Steigrohr (auch innen) und Pumpe.

Somit bleibt in Punkto Reserve und Benzinhahn alles Oschinool.

Sehr gute Idee, nur sollte der Benzinstand über der originalen Reserve liegen, damit der Fluss zum höher liegenden Tuningvergaser gewährleistet bleibt!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, so kommt doch mal etwas mehr Licht in deine Sache :-D

Als Zwischentank sollte man schon 100 bis 200 ml anpeilen.

Ein ordentlicher 200er Motor in der Reso saugt sich ja schon mal was weg.

Da liegt meiner Meinung nach auch der springende Punkt, weshalb ich mit dem "Umweg" über den Benzinhahn für mich persönlich überhaupt nicht einverstanden bin.

Das Benzin muß in ausreichender Menge auf direktem Weg Zufluß zum Vergaser finden.

D.h. zum einen 8mm Schlauch verwenden und auch die Durchführung durch den Rahmen an die günstigste Stelle zu verlegen.

So hat man auch kein Problem mehr mit dem Druck den die Benzinpumpe sonst auf das Schwimmernadelventil ausübt. Das Benzin kommt mit konstantem

"normalen" Druck und dessen Level ist immer deutlich höher als das Niveau in der Schwimmerkammer.

Im übrigen ist das nicht meine "Erfindung". Dieses System wird im Automatik-Scooter Bereich schon lange so verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzin muß in ausreichender Menge auf direktem Weg Zufluß zum Vergaser finden.

D.h. zum einen 8mm Schlauch verwenden und auch die Durchführung durch den Rahmen an die günstigste Stelle zu verlegen.

Denke aber nicht, dass die 8mm unbedingt Pflicht sind, denn die Schwimmernadel ist und bleibt die engste Stelle und mit 5-6mm und Durchführung beim Gummibalg sollten allemal reichen! Reine Gefühlssache :-D

Werde mich auf jeden Fall die nächsten Tage mal an die Umsetzung machen und mit einem Modell aus Pappe anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der ganze zauber mit ausgleichsbehälter und und unmengen leitungen?

gings net auch wenn man einfach den sprit mit ner unterdruckpumpe in den gaser reinpumpt, vorm gaser noch ein Y und ne überlaufleitung oben zurück in den tank rein

(also so wie man ne unterdruckpumpe normalerweise halt einbaut)

seh denn sinn der ganzen ausgleichsbehlter net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der ganze zauber mit ausgleichsbehälter und und unmengen leitungen?

gings net auch wenn man einfach den sprit mit ner unterdruckpumpe in den gaser reinpumpt, vorm gaser noch ein Y und ne überlaufleitung oben zurück in den tank rein

(also so wie man ne unterdruckpumpe normalerweise halt einbaut)

seh denn sinn der ganzen ausgleichsbehlter net

Da ich den Inselaffenmonstertank jetzt seit ca. 2 Jahren mit ner Hardypumpe fahre, kann ich folgendes zum Ausgleichsbehälter sagen:

Ist die Arbeit nicht wert.

Mir ist die Pumpe einmal verreckt - ich habe einfach, Schnellkupplungen an den Leitungen sei Dank, die Spritleitung (Original durchs Originalloch) passend zusammen gesteckt. Damit konnte ich immer noch fahren, zumindest bis der Stand im Tank unter dem Niveau des Gasers war. Das sind dann immer noch 4-5 Ltr. gewesen. Das reicht auch meinem 210er um sich zumindest von Tanke zu Tanke zuhangeln. Muss man halt an jeder halten und nicht erst an jeder zweiten :-D

Sonst läuft das Ding wie ein Glöckchen und so ein Tank ist ne absolute Einbau&Vergessen-Massnahme. Ab und an mal den Spritfilter in der Leitung wechseln und die Kiste läuft & säuft wie ein Loch...

Naja, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht....

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Important news we have just discovered an easy way if you find your pump is over fueling your scoot, if you insert a main jet into the vacuum take off pipe, (on the scoot we used a size 100 from an ordinary Delorto carb) this will reduce the vacuum flow therefore stops over fueling, but the pump still works you will have to try different jet sizes to get your optimum fueling needs.

(with this, the scoot didn't need a feed return)

hab das mal von der inselaffentankhp rübergequotet

interessante lösung

bei den 4 taktern funktionierts schließlich auch ohne returnleitung, ohne dass der gaser überläuft, warscheinlich ist der impuls da von haus aus schwächer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal von der inselaffentankhp rübergequotet

interessante lösung

bei den 4 taktern funktionierts schließlich auch ohne returnleitung, ohne dass der gaser überläuft, warscheinlich ist der impuls da von haus aus schwächer...

bei meinem tank ist eine extra-tank integriert, von dem aus der vergaser mittels schwerkraft gefüttert wird. reduzierung oder solche faxen sind also überflüssig. einfach eine elektrische oder unterdruck-membranpumpe dranhängen und dauernd von unten in den oberen tank (1,5 liter) pumpen lassen. beim tanken wird der kleine tank mitgefüllt, so dass dieser das gesamtvolumen nicht reduziert.

hier sieht man das schön, kein mehraufwand beim bauen/schweißen. das bild hab ich schon auf seite 2 in diesem topic gepostet:

gruß basti

post-44-1194267603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eventuell könnten probleme mit der pumpe auftreten wenn der tank fast leer ist, also nurnoch sprit im "kleinen" tank ist, dann würde die Benzinpumpe ja leer laufen

deshalb muss am besten eine elektrische membranpumpe rein, der macht das nix aus wenn sie trocken läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:   Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze.  bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl.  Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.   => Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.   wäre halt mein erster Gedanke…    
    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information